RE: Würdest du einen Bpmbdzf in verkehrsrot besorgen (1:87)?

#1 von br141 , 04.12.2010 13:13

Hallo,

da es in diesem Thread über diesen Steuerwagen geht, der aber noch nie in exakt 1:87 produziert wurde, wollte ich mal wissen, ob überhaupt Interesse an diesem Wagen besteht.

Nur Fleischmann hat diesen in 1:93,5 gebracht. Produziert wird er aber nicht mehr.

Bislang wurden immer nur Bimdzf in 1:87, 1:93,5 und sogar 1:100 gebaut.

Leider fehlt der oben genannte Wagen, welcher heute an 60%(meine Schätzung, lasse mich korrigieren) aller ICs eingesetzt wird, in 1:87 und 1:100 komplett!


Gruß
Stefan
_
Märklin H0 Modellbahn mit Tams EasyControl
Zeit: frühe EP5


 
br141
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 29.12.2009


RE: Würdest du einen Bpmbdzf in verkehrsrot besorgen (1:87)?

#2 von Sascha1974 ( gelöscht ) , 04.12.2010 18:07

Hallo Stefan,

ich vermisse diesen Wagen auch. Es stimmt, es gibt bisher leider nur die "IR-Variante" Bimdzf.
Ich würde ihn daher sofort kaufen. Allerdings in 1:100, da auch die übrigen IC-Wagen im ICE-Look bereits 1:100 sind.
Gab es den Bpmbdzf beim Vorbild eigentlich in Orientrot? Oder kam der erst nach dieser Farbgebung?

Grüße
Sascha


Sascha1974

RE: Würdest du einen Bpmbdzf in verkehrsrot besorgen (1:87)?

#3 von Peter Müller , 04.12.2010 18:13

Bpmbdzf oder Bimdzf, wo ist denn da der Unterschied?

Wenn unser IC irgendwann in der Zukunft mal von 1:100 auf 1:87 umgerüstet wird, dann brauchen wir auch einen passenden Steuerwagen. Und der soll an beiden Enden eine Kupplung haben. Aber er muss weiß mit roten Streifen sein. Ob Bpmbdzf oder Bimdzf ist mir egal, am liebsten in der Piko-Hobby-Preisklasse wie deren Silberlinge. Das wäre dann der Startschuss für das Projekt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Würdest du einen Bpmbdzf in verkehrsrot besorgen (1:87)?

#4 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 04.12.2010 18:37

Natürlich, ich werde ihn auch bald bei Roco vorschlagen, wie ich das schon beim IC-Beitrag mehr oder weniger gesagt habe. Es sollten aber auch einige andere den Wagen bei Roco präsentieren, sonst haben wir keine Chance.

Gruß, Lukas


modellbahn-crash

RE: Würdest du einen Bpmbdzf in verkehrsrot besorgen (1:87)?

#5 von br141 , 04.12.2010 19:49

Hallo,

in orientrot gab es diesen Wagen nicht. Den Bimdzf allerdings schon.

Ganz einfach: Der Bimdzf ist ein IR-Steuerwagen und hat somit keine Klimaanlage, weshalb er Übersetzfenster hat. Der Bpmbdzf hat eine Klimaanlage und keine Übersetzfenster. Außerdem hat er eine Schürze am Wagenboden.
Beide haben ein Fahrradabteil hinter dem Führerstand, der Bpmbdzf hat noch eine Behindertentoilette. Desweiteren hat der Bimdzf eine Drehfalttür am Ende. Der Bpmbdzf hat eine Schwenkschiebetür.
Von der Inneneinrichtung gleicht der Bimdzf einen Bimdz(IR-Abteilwagen mit Fahrradabteil), während die des Bpmbdzf eines Bpmbz(Großraumwagen mit Behindertentoilette) bzw Bpmdz(Großraumwagen mit Fahrradabteil) gleicht.

Ein weiterer Kandidat wäre der Steuerwagen des Münüx (München-Nürnberg-Express)


Gruß
Stefan
_
Märklin H0 Modellbahn mit Tams EasyControl
Zeit: frühe EP5


 
br141
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 29.12.2009


RE: Würdest du einen Bpmbdzf in verkehrsrot besorgen (1:87)?

#6 von Sascha1974 ( gelöscht ) , 04.12.2010 20:23

Zitat von br141
in orientrot gab es diesen Wagen nicht. Den Bimdzf allerdings schon.



Alles klar, Danke!
Den Bimdzf kenne ich in orientrot. Ich glaube 1996 bin ich damit das erste mal gefahren.

Grüße
Sascha


Sascha1974

RE: Würdest du einen Bpmbdzf in verkehrsrot besorgen (1:87)?

#7 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 04.12.2010 20:33

Das mit dem FRESH ist eine gute Idee, werde ich zusammen mit den anderen Wagen vorschlagen.

Gruß, Lukas


modellbahn-crash

RE: Würdest du einen Bpmbdzf in verkehrsrot besorgen (1:87)?

#8 von Frank 72 , 04.12.2010 21:42

Zitat von Sascha1974
Den Bimdzf kenne ich in orientrot. Ich glaube 1996 bin ich damit das erste mal gefahren.


Na, früher zumindest nicht. Wenn ich mich recht erinnere, kamen die Dinger im Sommer 1996 auf die Schienen.

Gruß
Frank


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.561
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Würdest du einen Bpmbdzf in verkehrsrot besorgen (1:87)?

#9 von Herr Maus ( gelöscht ) , 04.12.2010 23:35

Würde ich nehmen, aber nur in Epoche-6-Ausführung (weiß mit schwarz aufgedruckten Zielschildern!).

Viele Grüße,
Andreas


Herr Maus

RE: Würdest du einen Bpmbdzf in verkehrsrot besorgen (1:87)?

#10 von Manolo , 05.12.2010 00:00

Hätte in allen drei Längen nichts gegen den Wagen als Modell einzuwenden.

Wundere mich nur über die Option BIS ZU ZWEI Varianten ankreuzen zu können.
Dabei schließen sich zwei Antworten immer aus! Nur so am Rande *auftext*


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Würdest du einen Bpmbdzf in verkehrsrot besorgen (1:87)?

#11 von Frank 72 , 06.12.2010 00:04

Zitat von Manolo
Wundere mich nur über die Option BIS ZU ZWEI Varianten ankreuzen zu können.
Dabei schließen sich zwei Antworten immer aus! Nur so am Rande *auftext*


Bin ich auch schon drüber gestolpert. Aber die Antwort 5 passt zumindest zu 2, 3 und 4.

Gruß
Frank


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.561
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Würdest du einen Bpmbdzf in verkehrsrot besorgen (1:87)?

#12 von pps , 06.12.2010 08:20

Hallo,
mich überrascht, dass bis jetzt über 50% der Befragten dieses Steuerwagen ablehnen. Ich warte seit Jahren auf diesen Wagen, allerdings in maßstäblicher Länge.

Ich fürchte fast, dass ich noch länger warten muss


Beste Grüße aus Mülheim a. d. Ruhr

Werner
____________________________________

Wenn Leute mit mir übereinstimmen, habe ich immer das Gefühl, ich muß mich irren.


 
pps
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 01.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Würdest du einen Bpmbdzf in verkehrsrot besorgen (1:87)?

#13 von Cougarman ( gelöscht ) , 06.12.2010 09:31

Zitat von pps
Hallo,
mich überrascht, dass bis jetzt über 50% der Befragten dieses Steuerwagen ablehnen. ...



Hallo Werner,

das musst Du anders sehen, immerhin würden fast 50% solch einen Wagen kaufen.
wenn das repräsentativ wäre, würde es jedem Modellbahnhersteller Tränen des Glücks in die Augen treiben.
---

für mich wäre der Wagen allerdings auch nichts,
ich erkenne nichtmal den Unterschied zwischen den beiden Typen im Eingangsbeitrag. ops:


Cougarman

RE: Würdest du einen Bpmbdzf in verkehrsrot besorgen (1:87)?

#14 von Dirk Ackermann , 06.12.2010 09:54

Moin Leute,

Zitat von Herr Maus
Würde ich nehmen, aber nur in Epoche-6-Ausführung (weiß mit schwarz aufgedruckten Zielschildern!).

Viele Grüße,
Andreas



in der Ausführung hätte ich ihn auch gerne.
Zugziel in der FIS: Dagebüll-Mole

Damit ich ihn vorbildgerecht in meinem Kurswagenzug von Niebüll nach Dagebüll einsetzen kann.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Würdest du einen Bpmbdzf in verkehrsrot besorgen (1:87)?

#15 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 06.12.2010 14:37

Zitat von Cougarman
für mich wäre der Wagen allerdings auch nichts,
ich erkenne nichtmal den Unterschied zwischen den beiden Typen im Eingangsbeitrag. ops:



Schau mal, das ist ganz einfach:

Bimdzf: ohne Schürze; Drehfalttüren; InterRegio Inneneinrichtung (Abteile+Großraum); nicht druckertüchtigt; keine Klimaanlage
Bpmbdzf: mit Schürze; Schwenkschiebetüren; nur Großraum; teils druckertüchtigt; Klimaanlage

Gruß, Lukas


modellbahn-crash

RE: Würdest du einen Bpmbdzf in verkehrsrot besorgen (1:87)?

#16 von br141 , 06.12.2010 15:47

Zitat von Cougarman

für mich wäre der Wagen allerdings auch nichts,
ich erkenne nichtmal den Unterschied zwischen den beiden Typen im Eingangsbeitrag. ops:



Öhm... :

Zitat von br141

Ganz einfach: Der Bimdzf ist ein IR-Steuerwagen und hat somit keine Klimaanlage, weshalb er Übersetzfenster hat. Der Bpmbdzf hat eine Klimaanlage und keine Übersetzfenster. Außerdem hat er eine Schürze am Wagenboden.
Beide haben ein Fahrradabteil hinter dem Führerstand, der Bpmbdzf hat noch eine Behindertentoilette. Desweiteren hat der Bimdzf eine Drehfalttür am Ende. Der Bpmbdzf hat eine Schwenkschiebetür.
Von der Inneneinrichtung gleicht der Bimdzf einen Bimdz(IR-Abteilwagen mit Fahrradabteil), während die des Bpmbdzf eines Bpmbz(Großraumwagen mit Behindertentoilette) bzw Bpmdz(Großraumwagen mit Fahrradabteil) gleicht.


Gruß
Stefan
_
Märklin H0 Modellbahn mit Tams EasyControl
Zeit: frühe EP5


 
br141
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 29.12.2009


RE: Würdest du einen Bpmbdzf in verkehrsrot besorgen (1:87)?

#17 von br141 , 06.12.2010 15:52

Hallo,

habe noch einmal die Umfrage geändert und den MüNüx hinzugefügt und die Antwortmöglichkeit auf eine reduziert.

Tut mir leid das nun die ganzen Ergebnisse weg sind ops:


Gruß
Stefan
_
Märklin H0 Modellbahn mit Tams EasyControl
Zeit: frühe EP5


 
br141
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 29.12.2009


RE: Würdest du einen Bpmbdzf in verkehrsrot besorgen (1:87)?

#18 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 06.12.2010 19:55

Ich brauche den Bpmbdzf in Verkehrsrot für meinen IR Karlsruhe-Salzburg. Dieser wurde manchmal als Ersatz für den Bimdzf eingesetzt.

Gruß, Lukas


modellbahn-crash

RE: Würdest du einen Bpmbdzf in verkehrsrot besorgen (1:87)?

#19 von pps , 06.12.2010 22:59

Zitat von Cougarman

Zitat von pps
Hallo,
mich überrascht, dass bis jetzt über 50% der Befragten dieses Steuerwagen ablehnen. ...



Hallo Werner,

das musst Du anders sehen, immerhin würden fast 50% solch einen Wagen kaufen.
wenn das repräsentativ wäre, würde es jedem Modellbahnhersteller Tränen des Glücks in die Augen treiben.
---

für mich wäre der Wagen allerdings auch nichts,
ich erkenne nichtmal den Unterschied zwischen den beiden Typen im Eingangsbeitrag. ops:




Hallo Hannes,

nach deiner Definition sind es jetzt nur noch 32 %, die auf einen solchen Wagen abfahren.

Dabei ist es doch ein "Brot-und-Butter-Steuerwagen"; eigentlich ein absolutes "Must-Have" für den Epoche V- und VI-Fahrer.


Beste Grüße aus Mülheim a. d. Ruhr

Werner
____________________________________

Wenn Leute mit mir übereinstimmen, habe ich immer das Gefühl, ich muß mich irren.


 
pps
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 01.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Würdest du einen Bpmbdzf in verkehrsrot besorgen (1:87)?

#20 von br141 , 06.12.2010 23:23

Zitat von pps

Zitat von Cougarman

Zitat von pps
Hallo,
mich überrascht, dass bis jetzt über 50% der Befragten dieses Steuerwagen ablehnen. ...



Hallo Werner,

das musst Du anders sehen, immerhin würden fast 50% solch einen Wagen kaufen.
wenn das repräsentativ wäre, würde es jedem Modellbahnhersteller Tränen des Glücks in die Augen treiben.
---

für mich wäre der Wagen allerdings auch nichts,
ich erkenne nichtmal den Unterschied zwischen den beiden Typen im Eingangsbeitrag. ops:




Hallo Hannes,

nach deiner Definition sind es jetzt nur noch 32 %, die auf einen solchen Wagen abfahren.

Dabei ist es doch ein "Brot-und-Butter-Steuerwagen"; eigentlich ein absolutes "Must-Have" für den Epoche V- und VI-Fahrer.




Hallo,

da ich die Umfrage nochmal quasi ändern "musste" sind nun alle Daten von vorher weg ops:

Dieses "rumgebimdzfe" an den ICs muss eben auch nicht immer sein


Gruß
Stefan
_
Märklin H0 Modellbahn mit Tams EasyControl
Zeit: frühe EP5


 
br141
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 29.12.2009


RE: Würdest du einen Bpmbdzf in verkehrsrot besorgen (1:87)?

#21 von Baureihe 103 , 25.12.2010 15:33

Ja, aber nur in gelb/weißer Messzuglackierung

http://bahnpictures.de.tl/IC-Steuerwagen.htm


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Würdest du einen Bpmbdzf in verkehrsrot besorgen (1:87)?

#22 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 25.12.2010 17:13

Hallo BR 103,

der Messzug-Steuerwagen ist ein Umbau aus einem Bimdzf,
hier geht es um den Bpmbdzf.

Gruß, Lukas


modellbahn-crash

RE: Würdest du einen Bpmbdzf in verkehrsrot besorgen (1:87)?

#23 von Baureihe 103 , 25.12.2010 20:17

Hallo Lukas,

sorry das hab ich übersehen, aber ich kann die beiden eh kaum unterscheiden der Bimdzf basiert glaube ich auf ex-Halberstadt-Wagen und der Bpmbdzf auf Eurofima-Wagen mit Druckertüchtigung.
Aber für mich kommen die eh nicht in Frage, da meine lieben 103er eh keine Wendezugsteuerung haben (außer der Messzuglok 750 003) , da hängt dann stattdessen ein grauer Gepäckwagen.

Ich bin aber auch oft mit dem Verkehrsroten München-Nürnberg-Express gefahren, ist auch ein komfortabler Zug Quasi InterCity zum Nahverkehrstarif, habe aber auch schon einige Pannen damit erlebt, und dann geht garnichts mehr.

Einmal bin ich von München losgefahren, und und hab mich schon gewundert das es eine 111 mit Doppelstockwagen ist, da diese auf dieser Strecke garnicht fahren darf ohne Druckertüchtigung, dann kahm eine Durchsage das in Ingolstadt umgestiegen wird in den Mü-Nü-Exp., auf halber Strecke nach ingolstadt war aber Schluss - nach einer 3/4 Stunde hiess es aussteigen, zum anderen Bahnsteig in einen anderen Zug, als der endlich kahm ging es zwei Stationen weiter und wieder Schluss (angeblich Oberleitungsschaden) - nach 30 Min. Durchsage Ersatzbusse am Bahnhofsvorplatz, hatte aber mein Fahrrad dabei, der sechste und lezte Bus war dann leer genug das ich mein Fahrrad mitnehmen konnte und bis Ingolstadt HBF fahren konnte. 01:30 Nachts in Ingolstadt - kein Zug mehr. Das Bahnhofspersonal hat dann Taxischeine nach Nürnberg ausgestellt, für Fahrradmitnahme aber keine Chance. Ein Lokführer der dabei stand sagte dann das er um 02:00 eine Leerfahrt nach Nürnberg hat, da könnte ich mitfahren - welch ein Glück - Allein im Zug nach Nürnberg 03:30 Ankunft in Nürnberg HBF. Dann noch von Nürnberg nach Erlangen mit der RB um 04:30, dort wollte mann mir dann noch 40€ aufbrummen, da mein Bayern-Ticket nur bis 03:00 gültig ist da ist mir dann fast der Kragen geplatzt und ich habe eine 3-Seitige Beschwerde an die Bahn geschrieben - Antwort:"Die 40€ Strafe werden AUSSNAHMSWEISE Erlassen"


Darum wünsch ich euch noch frohe Weihnacht und mehr Glück beim Zugfahren.

Gruss Matthias


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Würdest du einen Bpmbdzf in verkehrsrot besorgen (1:87)?

#24 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 25.12.2010 20:35

Hallo Matthias,

der Bpmbdzf basiert ebenfalls auf ehemaligen Bom aus Halberstädter Produktion.

Na da hast du aber Glück gehabt, dass es auch solche netten Lokführer gibt.

Schönes Bild. Die Nahverkehrslackierung passt perfekt zu den IC-Wagen.

Gruß, Lukas


modellbahn-crash

RE: Würdest du einen Bpmbdzf in verkehrsrot besorgen (1:87)?

#25 von Baureihe 103 , 26.12.2010 00:06

Hallo Lukas,
der bisherige IR/IC-Steuerwagen von Roco ist jedoch auch ein Bimdzf, da Glaube ich kaum das sie den Bpmbdzf auch noch bringen, ich habe den Bimdzf von Roco schon mal gehabt l<-1:87->l in InterRegio Lackierung, war auch recht schön, aber damals haben sie die IR-Wagen aus dem Programm genommen, das ich nur 3 oder 4 Wagen gekriegt habe und außerdem die alten Eurofima-Wagen von Roco eine sehr schlechte KK-Klinematik haben das die Schiebeposition nicht möglich war habe ich sie dann einem Vereinsmitglied verscherbelt.
Ich habe jedoch noch eine 9teilige Garnitur IC Wagen in orientrot, und da ich mir die neue 120 von Trix vieleicht kaufe würde ich es in erwägung ziehen mir dafür einen orientroten Bimdzf anzuschaffen.

Als 103er Fan sieht es natürlich schön aus wenn vor dem Steuerwagen eine 103 hängt, und am anderen Ende ein 101-Dummy da es in der Anfangsphase der 101er oft Ausfälle gab und die gute alte 103 einspringen musste


Live gesehen, ca. 3km von meiner damaligen Wohnung entfernt in Gröbenzell bei München, da haben sie mit dem Kran alte Gleise vom Bahndamm entfernt und dann hat sich ein Schienenstrang am Haken gedreht - ins Gleis reingeschwenkt - und bumm - war ein riesen Aufmarsch Feuerwehr, Polizei, Krankenwägen, THW,...

Gruss Matthias


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz