RE: Flugzeugmodelle in 1/87 / NVA Jagdgeschwader

#1 von Baureihe 103 , 30.01.2011 04:17

Hallo,
Von Herpa gibt es ja inzwischen viele Flugzeug und Jet-Modelle in den Maßstäben 1/200 bis 10/1000.
Währen jedoch nicht auch Flugzeuge kleinerer Bauart (muss ja kein Airbus A380 sein ) im Maßstab 1/87 schön, die z.B. an einem seidenen Faden über der Anlage schweben?

Mein Interesse bezieht sich für meine (D)DR-Anlage speziell auf den NVA/LSK Jagdgeschwader 1, 1990 Mikoyan MiG-21 MF

(Abb. in 1:200)

Interresant für eine DDR-Anlage währen natürlich auch ältere Modelle der "Air Berlin", welche von 1978 bis zur Wiedervereinigung die Hauptverbindung nach West-Berlin stellte, und somit (logischerweise) über der DDR schwebten. Die Fluggesellschaft hatte eine US-Zulassung, da nur Flugzeuge der Siegermächte West-Berlin anfliegen durften.

Habt auch ihr Interesse an Flugzeugmodellen in 1/87?

Gruss Matthias


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Flugzeugmodelle in 1/87 / NVA Jagdgeschwader

#2 von Cebu Pacific , 30.01.2011 08:33

Soll das Flugzeugmodell nur über der Anlage schweben, so kann als Kompromiss auch auf 1:72 oder 1:100 Modelle zurückgegriffen werden. Ich halte das für vertretbar.

Einen Markt für eine Modellvielfalt in 1:87 sehe ich nicht gegeben. Spontan fällt mir nur die Cessna 172 von Herpa und die Me109 von Busch als Modell in diesem Massstab ein. Roco hatte noch einige Helikopter und eine Ju 52 im Programm. Rise Soon bietet Modelle in 1:80 an.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: Flugzeugmodelle in 1/87 / NVA Jagdgeschwader

#3 von prinz_7 ( gelöscht ) , 30.01.2011 09:30

hi,

nicht zu vergessen junkers F 13 (ehemal roskopf jetzt wiking und bei der post erhältlich)
und ROCO Minitanks - Junkers JU87G-2

cu holger


prinz_7

RE: Flugzeugmodelle in 1/87 / NVA Jagdgeschwader

#4 von Cougarman ( gelöscht ) , 30.01.2011 09:44

Zitat von Baureihe 103
Habt auch ihr Interesse an Flugzeugmodellen in 1/87?



Hallo Matthias,

Ja habe ich und ein paar habe ich auch schon.
es gibt auch einiges am Markt.
schau mal hier oder hier

1:72 empfinde ich als deutlich zu Groß.
1:100 als akzeptabel.


Cougarman

RE: Flugzeugmodelle in 1/87 / NVA Jagdgeschwader

#5 von Litra_EG , 30.01.2011 12:02

Eventuell, aber keine NVA-Maschinen.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Flugzeugmodelle in 1/87 / NVA Jagdgeschwader

#6 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 30.01.2011 12:17

Zitat von Baureihe 103
Interresant für eine DDR-Anlage währen natürlich auch ältere Modelle der "Air Berlin", welche von 1978 bis zur Wiedervereinigung die Hauptverbindung nach West-Berlin stellte, und somit (logischerweise) über der DDR schwebten. Die Fluggesellschaft hatte eine US-Zulassung, da nur Flugzeuge der Siegermächte West-Berlin anfliegen durften.

Habt auch ihr Interesse an Flugzeugmodellen in 1/87?



Hallo

Ja, na klar!
wenn Air Berlin USA vor 1989 müssten das dann eine 707-300 oder eine 737-200 sein. Air Berlin bot allerdings nur Urlaubsflüge nach Mallorca und andere Mittelmeerziele an.

Ich wäre auch an Maschinen der Pan Am (meine Lieblingsfluggesellschaft der damaligen Zeit) interessiert. Sie flog nach Berlin mit 707, 727, 737-300, 747-100, 747-200, 747SP, A300, A310, DC-8, DC-10 und L-1011.
Bekannt ist diese Fluggesellschaft hauptsächlich als Erstbesteller der 707, DC-8 und 747, aber auch durch Flugunfälle wie den Crash zweier 747 auf Teneriffa 1977 und den Lockerbie-Anschlag 1988.
Dazu gibt es auch eine Doku:
Teil 1
Teil2
Teil3
Teil4
Teil5

Der Flugbetrieb wurde am 27.12.1991 wegen zu wenigen Fluggästen eingestellt.




Gruß, Lukas


modellbahn-crash

RE: Flugzeugmodelle in 1/87 / NVA Jagdgeschwader

#7 von Cougarman ( gelöscht ) , 30.01.2011 17:38

Zitat von Litra_EG
Eventuell, aber keine NVA-Maschinen.




warum so böse ?
wenn man die nicht mag ist es ja ok, aber doch nicht gleich so böse gucken.


Cougarman

RE: Flugzeugmodelle in 1/87 / NVA Jagdgeschwader

#8 von Cougarman ( gelöscht ) , 30.01.2011 20:44

nur mal so:


Cougarman

RE: Flugzeugmodelle in 1/87 / NVA Jagdgeschwader

#9 von DR83 , 31.01.2011 12:48

Hallo

Ich sag mal jein. An Flugzeugen der ehemaligen DDR hab ich Interesse, aber eher Ziviler Natur. Z.B. eine Antonow der Interflug im Maßstab 1:100 oder vielleicht sogar 1:144 könnte mich reizen(deshalb in so kleinen Maßstab weil es ja ein recht großes Passagierflugzeug ist und es ja über der Anlage hängen soll). Bei NVA-Technik liegt mein Interesse eher an Landtechnik (stelle derzeit einen Truppentransportzug dar), da wäre z.B. der Kraz auf der Ebay-Seite die Hannes verlinkt hat sehr interessant.

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Flugzeugmodelle in 1/87 / NVA Jagdgeschwader

#10 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 08.02.2011 22:40

Bei mir schwebt eine BO 105 des ehemaligen BGS über der Anlage. In 1:87, realistischer Flughöhe und Rettungsdienst/Katastrophenschutz-Orange. Wird demnächst abgelöst durch eine EC 135 des ADAC...


Weichenputzer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz