#76 von
Nichteisenbahner
(
gelöscht
)
, 04.10.2013 11:41
Zitat von Peter MüllerConverting from 3 rail to 2 rail O scale
Tatsächlich. Und auch noch in Null.
Ich muss zugeben, ich habe sogar in Deutschland schon 3-Leiter-0-Gleise gesehen. Hielt ich aber für historisch (Vorkriegsware), genauso wie das Blechspielzeug, das darauf fuhr.
Also, wieder was gelernt, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Dreileiter ist sehr wohl auch in USA relevant. Und das sogar in Null. Gruß Martin
P.S.: Um wieder zum Thema Systemwechsel zurückzukommen, auch ich habe von 3-Leiter auf 2-Leiter gewechselt, allerdings ohne meinen alten Kram zu verkaufen, habe also auch keinen Verlust gemacht.
Hallo, Bin gerade auf der Insel Föhr, weitab von der MoBa... Vor 30 Jahren begann ich mich ernsthaft mit dem Thema zu beschäftigen, vor 20 Jahren begann ich meine 3Leiter Anlage zu bauen, vor 10 Jahren entschied ich fertig zu sein. Ich genoss mein Hobby, es war die Erfüllung eines Jugendtraums.
Systemwechsel war nie Thema.
Jetzt und heute verfüge ich über viel Hintergrundwissen... zu viel... Auf der Strecke blieben die großen Augen beim Erstmaligen Betrachten des neuen Wunschmodells, die Freude am Hobby hat sich auf das Suchen und erkennen von Fehlern und Diskussionen über Motorvarianten oder Traktionseigenschaften reduziert. Vieles von dem was ich weiß würde ich am liebsten löschen, von vorn beginnen, in der Hoffnung die alte Freude wiederzufinden...und dann mit 2 Leiter.
Hallo Torsten, dem Fähnchen in Deinem Profil entnehme ich die Information, dass Du von den USA aus hier mit diskutierst. Das Zweileiter-Dreileiter-Thema ist ein rein deutsches Thema, historisch bedingt durch einen deutschen Hersteller, der ein im Rest der Welt heute vergessenes, historischen Stromzuleitungssystem aus Kompatibilitätsgründen heute noch in Deutschland verkauft. Für den Rest der Welt, wie z.B. die USA, hat das Thema keinerlei Bewandtnis. Vergiß es einfach.
Gruß Martin
Ist die Summe der DC-Gleise, welche weltweit auf dem Markt sind, denn im Verhältnis(!) viel größer als das man vom Märklin-System von einem "im Rest der Welt heute vergessenes, historisches Stromleitungssystem..." sprechen kann? Oh Mann... Eher nicht; dafür das Mä fast alleine Pukos herstellt, hinken die anderen recht schön hinterher. Und wenn demnächst Fl von Ro aus der Bahn geschossen wird....M.M.n orientieren sich Hersteller, welche nicht über ein eigenes Gleissystem verfügen, immer stärker am C-Gleis Gibts im H0-Forum ne Diskussion.
Zitat von Andreas PothsIst die Summe der DC-Gleise, welche weltweit auf dem Markt sind, denn im Verhältnis(!) viel größer als das man vom Märklin-System von einem "im Rest der Welt heute vergessenes, historisches Stromleitungssystem..." sprechen kann?
Es gibt drei "Hotspots" auf der Erde, wo man eine nennenswerte Anzahl an Modelleisenbahnen finden kann. Mengenmäßig davon gut 50% in Europa, 40% in Nordamerika und knapp 10% in Japan. Von den gut 50% in Europa dürfte rund ein Drittel auf Mittelleiter-H0-Gleisen rollen. In Amerika spielt Lionel wieder eine Rolle und macht ungefähr 25% aktuelles Volumen aus - mit Mittelleiter in Spur 0. Japan als Spur-N-Land dürfte Mittelleitermäßig keine Rolle spielen.
Bei den Verhältnis-Betrachtungen fällt es unheimlich schwer, den Mittelleiter-Anteil beispielsweise von Roco oder Piko zu beurteilen. Die Firmen selber machen dazu kaum Angaben. Wenn Stückzahlen für limitierte Serien von Roco bekannt werden, gehen oft zwei Drittel als 2-Leiter- und ein Drittel als Mittelleiter-Version raus. Vielleicht kann man diese Zahl bis zur Kenntnis genauerer Zahlen einfach mal annehmen? Dann wäre der Anteil Mittelleiter noch ein bisschen größer. Er war freilich mal bedeutend höher, hat somit eine nachlassende Tendenz, die sich ein wenig stabilisiert hat. Eine Folge davon, dass das Hobby "ernster" genommen wird. Das wiederum ist eine Folge der für das Hobby ausgegebenen Geldbeträge. Zumindest von den Anschaffungskosten her kann man eine ausgewachsene Modelleisenbahnanlage mit regelmäßig fünfstelligem Wert nicht mehr als Spielzeug bezeichnen.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
wie ihr vielleicht wisst, bin ich Mittelleiterbahner. Zur Zeit hab ich ungefähr 30 Loks, vier Triebzüge und diverse Wagen. Die Loks und Triebzüge sind fast alle von Märklin, die Güterwagen (ca 70) auch, aber die Personenwagen (ca 50) sind in 1:87 und alle von Roco mit originalen Zweileiterachsen.
Ich überlege schon länger rum ob ich an meiner nächsten Anlage wieder Dreileiter nehmen oder auf Zweileiter wechseln soll, da ich die Pukos nicht so toll find. Das Dreileitersystem an sich hat mir keine technischen Probleme beschert.
Mir gehts auch nicht drum welches System besser ist, es geht um eure Meinung. Würdet ihr den Wechsel vollziehen? Hauptsächlich wegen des doch umfangreichen Fuhrparks, der ja umgebaut werden muss und doch beträchtliche Kosten auf mich zukommen würden. Die Glaubenskrieger dürfen also daheim bleiben , Meinungen zur Frage sind aber gern gesehen.
Also, langer Rede, kurzer Sinn, was würdet ihr. machen? Wechseln oder nicht?
Hallo Gregor,
die von dir aufgeworfene Frage ist nicht so schnell zu beantwortet. Hier sind verschiedene Faktoren zu berücksichtigen, viel Vielfalt - in der DC-Welt größer ausgeprägt, Modelltreue - z.B. Erscheinungsbild Gleisanlagen und man könnte die Aufzählung beliebig fortsetzen. Da ich eingefleischter DC-Fahrer bin stand für mich nie die Frage. Selbst in unserem MOBA-Club gibt es verschiedene Anlagen auf unterschiedlicher System-Ebene (AC und DC). Also hier ist wirklich guter Rat teuer. Letzendlich ist der finanzielle Aspekt nicht außer acht zu lassen. Bei einem Wechsel - Verkauf deiner Modelle - ist von einem finanziellen Verlust auszugehen. Nun weiß ich auch nicht wie sich Mä* unter dem neuen Dach ausrichten wird. Angedeutet wurde ja schon einiges auch in Punkto C-Gleissystem. Für mich aber keine Revolution, da auch wieder kein Flexgleis in Aussicht gestellt wird. Wenn der finanzielle Aspekt für dich bedeutungslos ist, dann würde ich den Wechsel in Erwägung ziehen. Wie ich bereits schribe ist die Vielvalt in DC-Bereich größer. Eins sollte nicht unerwähnt bleiben viele AC-Modelle von Fremdherstellern bereiten mitunter große Probleme. Ich hoffe ich konnte dir einige Fakten an die Hand geben.
ich habe auch einen Umstieg auf 2L vollzogen, wobei ich meine alten liebgewonnenen Märklin-Fahrzeuge weiterhin auf Streckenabschnitten mit Pukos betreiben kann. Ein Verkauf kam nicht in Frage (da stecken zu viele Kindheitserinnerungen drin), ein Umbau war mir zu aufwändig. Ich schalte einfach auf der Paradestrecke und im Schattenbahnhof zwischen 2L und 3L um. Funktioniert so weit. Alles Neue wird in 2L gebaut.
Aber triff zeitig eine Entscheidung, je später desto schwerer wird die Entscheidung. Insbesondere wenn du schöne Gleise und Weichen (Tillig oä verwenden willst hast Du keine Wahl.
Ich habs nicht bereut. Der letzt Anstoß war die mieße Fahrqualität der Märklinfahrzeuge (vor der Insolvenz)
Gruß
Heinrich
Nur noch wenig Mittelleiter für die Kindheitserinnerungen, Umbau auf Zweileiter. Steuerung über Rocrail
ZitatHallo Gregor, die von dir aufgeworfene Frage ist nicht so schnell zu beantwortet.
eigentlich schon...... chris hat es mit einer schönen Geschichte am 2.Okt 23:35 auf den Punkt gebracht:
ZitatUnd eines noch zum Schluss: Der monetäre Verlust wäre für mich nie ein Argument, mich von einem Systemwechsel abhalten zu lassen. Ich habe damals mein Zeugs auch auf ebay verkauft, auch Verlust gemacht. Aber ich würde nie bei einem System weitermachen, das mir nicht gefällt. Wer möchte denn schon gerne unglücklich weitersammeln,
Die Geschichte von Chris könnte übrigens die meine sein....nur habe ich nie 2L-Geleise gehabt. Mich stören die Pukos beim C-Gleis nicht. Die Vorteile des PUKO-Gleises kann man im Beitrag von Chris nachlesen. Käme vieleicht noch der Aufwand hinzu den man bei schlanken Weichen im 2L System betreiben muss und diese (für kleine Loks) betriebssicher zu machen.
ein Wechsel käme für mich momentan nicht in Frage. Es sei denn ich käme nicht mehr damit zurecht und/oder es gefällt mir einfach nicht mehr und wäre damit tot unglücklich.
Aber im Moment ist die Situation so: never change a running system
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
Zitat von digilox1Natürlich hängen die Antworten auf eine Frage auch davon ab, wem und/oder wo man sie stellt. Vermutlich wird Gregor eigentlich nicht wechseln wollen, sondern eher eine Bestätigung seiner eigenen Pro-Mittelleiter-Argumente erwarten, die eventuell wenig mit der Sache selbst, aber vielleicht viel mit den Kosten eines Wechsels zu tun haben.
Sonst hätte er die Frage z.B. in DSO gestellt, nicht in einem von Mittelleiterfahrern und Märklinisten dominierten Forum...
Gruss, Manfred
OT an Des meinst aber jetzt nicht ernst. Der Nutzwert der Beiträge dort ist gering, aber das Märklin-Bashing ist manchmal reinste Comedy.
Zitat von digilox1Natürlich hängen die Antworten auf eine Frage auch davon ab, wem und/oder wo man sie stellt. Vermutlich wird Gregor eigentlich nicht wechseln wollen, sondern eher eine Bestätigung seiner eigenen Pro-Mittelleiter-Argumente erwarten, die eventuell wenig mit der Sache selbst, aber vielleicht viel mit den Kosten eines Wechsels zu tun haben.
Sonst hätte er die Frage z.B. in DSO gestellt, nicht in einem von Mittelleiterfahrern und Märklinisten dominierten Forum...
Gruss, Manfred
OT an Des meinst aber jetzt nicht ernst. Der Nutzwert der Beiträge dort ist gering, aber das Märklin-Bashing ist manchmal reinste Comedy.
OT aus.
Rüdiger
ich frage mich eher, ob ich den Tag noch einmal erleben werde, an dem die DC-Gemeinde kapiert, dass Puko nicht automatisch auch Märklin heißen muss.
Zitatich frage mich eher, ob ich den Tag noch einmal erleben werde, an dem die DC-Gemeinde kapiert, dass Puko nicht automatisch auch Märklin heißen muss.
Vermutlich nicht, denn du kannst wahrscheinlich nicht lesen:
In meinem Beitrag steht >>...in einem von Mittelleiterfahrern und Märklinisten dominierten Forum...<<
Ich habe jetzt trotzdem dich angesprochen für den Fall, dass es dir jemand vorliest...
#89 von
Nichteisenbahner
(
gelöscht
)
, 05.10.2013 08:51
Zitat von ck2703ich frage mich eher, ob ich den Tag noch einmal erleben werde, an dem die DC-Gemeinde kapiert, dass Puko nicht automatisch auch Märklin heißen muss.
Hi, ich gehöre als nicht religiöser Mensch keiner Gemeinde an, auch nicht der DC, aber ich frage mich schon, welchen anderen Grund außer Märklin gibt es noch für Pukos? Religiöse Gründe oder was?
Gibt es Leute, die sich Pukos zwischen ihre Nicht-Märklin-Gleise machen, um dann darauf mit den AC-Modellen von "Fremdherstellern" drüber zu fahren, oder wie meinst Du das?
Allerdings sind diese Weichen nicht "bodenbahntauglich", ebensowenig wie "selbstgenagelt" mit Pukos versehene, während ich für DC schlanke Exemplare von der Stange in "Passau" (siehe Signatur) ohne Probleme temporär eingesetzt habe. Ob dieser Nachteil entscheidend ist, hat natürlich jeder für sich selbst herauszufinden. Ein "Trost" noch für die Pukofraktion; auch bei Zweileiter stößt man an Systemgrenzen: viewtopic.php?f=24&t=88545&start=25#p1070614
Ich fühle mich mit meinem "Proto87-Extremismus" bei Stummi übrigens sehr wohl; von einigen (mittlerweile von den Admins offenbar gesperrten) "Wiederholungstätern" - eher im Planungs- und Bauforum - abgesehen ist der Umgang hier sehr freundlich und nicht von Religionskriegen geprägt.
Zitat von Barmer BergbahnGregor, wenn es Dir lediglich um eine Verbesserung der Gleisanlage geht...
Ja tut es in gewisser Weise, wenn sich ne gute Verbesserung mit Beibehaltung von AC machen läßt, wär ich da dabei.
Mir gehts eigentlich hauptsächlich um schöne Gleise, wenns die wie gesagt auch mit AC machbar sind, denn umso besser.
Schöne Gleise sind auch unter Beibehaltung des Mittelleiters möglich. Nur welchen Sinn machen schöne Gleise, wenn man nicht gleichzeitig auf filigranes Rollmaterial wechselt?
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
#92 von
traficman28
(
gelöscht
)
, 05.10.2013 12:07
Hallo Eisenbahnverrückte
Ich lese schon lange mit und stehe vor dem selben Problem Bin seit 1985 mit dem Virus Modellbahn infiziert und habe bis 2007 Märklin Ho gefahren , dann durch Umzug und Platzmangel umstieg auf Minitrix bis jetzt, nun Umzug ins eigene Haus mit Hobbykeller. Nun überlege ich ob ich doch wieder umsteige auf HO da der Platz da ist und Minitrix mich die letzten 5 Jahre eher entäuscht hat mit der Vielfalt der Loks aber besonders die Lieferschwierigkeiten ärgern mich maßlos man freut sich auf die Neuheiten und die werden wieder und wieder verschoben . Auch die Auswahl an Autos und anderen läst zu wünschen übrig. Beim umstieg auf N habe ich zum Glück meine HO Loks behalten so das finanzele nicht so schlimm besonders da es mit dem verkauf der N sachen finanziert werden soll. Bin in der Zwickmülle hänge an beiden doch nur eins geht.
@mannisid: naja gleich abgebaut wirds nicht, nur ab nächstes Jahr steht wahrscheinlich ne Wohnsitutationsänderung aufm Programm, und was denn mobatechnisch so los ist keine Ahnung. Des hier ist auch mehr so ne Art Machbarkeitsstudie. Auf jeden Fall wirds bei der nächsten Anlage kein M-Gleis mehr geben. Und es werden auch sicher nicht beide Anlagen gleichzeitig existent sein. Vermutlich ist nach dem Umzug erst mal paar Jahre Zwangspause angesagt.
@Peter: Hm ja filigranes Rollmaterial hin oder her, sollte auf normalen Dreileitergleisen schon fahren, K-Gleis oder was Ähnliches.
@Michael: naja die Spurweite wechseln werd ich nicht und das H0 Material und was anderes gleichzeitig haben, man kann nicht mit nur einem Arsch auf zwei Gäulen reiten, des klappt nicht.
Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...
Zitat von 218er@Peter: Hm ja filigranes Rollmaterial hin oder her, sollte auf normalen Dreileitergleisen schon fahren ...
Du denkst über die Aufwendungen nach, die mit einem Systemwechsel beim Gleis für das vorhandene Rollmaterial entstehen. Musst Du bei einem Wechsel hin zu feineren Gleisen egal ob 2-Leiter oder Mittelleiter nicht sowieso Dein Rollmaterial ersetzen? Passt Dein jetziges Rollmaterial denn zu feineren Gleisen?
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Zitat von Peter MüllerPasst Dein jetziges Rollmaterial denn zu feineren Gleisen?
Was soll denn diese Frage? Märklin hat in den letzten 10 Jahren immer feinere und filigranere (und empfindlichere) Modelle auf den Markt gebracht. Die entsprechenden 2L Trix-Modelle sehen auf entsprechenden 2L-Gleisradien und vor allem WEICHEN toll aus, insbesondere lange Personenwagen. Herrlich!
Man ist nicht verpflichtet zu "feineren Gleisen" auch entsprechende RP-25 Radsatz-Modelle, wie z.B. von Micro-Metakit zu verwenden. Es darf auch Trix & Co. sein.
Was einen Austausch eines Großteils der Triebfahrzeuge bzw. deren Umbau bedeuten würde, denn ...
Zitat von 218erDie Loks und Triebzüge sind fast alle von Märklin
Wenn man mit Märklin-Rollmaterial auf feineren Gleisen unterwegs sein will, muss man sich jedes Fahrzeug anschauen. Denn bis in die heutige Zeit hinein werden grobschlächtige Radsätze verbaut. Nicht mehr bei jeder Lok, aber immer noch bei der einen oder anderen. Und auch von aktuellem Trix-Rollmaterial gibt es Berichte, dass es sich mindestens bemerkbar macht. Da habe ich keine eigenen Erfahrungen, würde aber jedes Stück vorher genau prüfen.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Zitat von ck2703ich frage mich eher, ob ich den Tag noch einmal erleben werde, an dem die DC-Gemeinde kapiert, dass Puko nicht automatisch auch Märklin heißen muss.
Hi, ich gehöre als nicht religiöser Mensch keiner Gemeinde an, auch nicht der DC, aber ich frage mich schon, welchen anderen Grund außer Märklin gibt es noch für Pukos? Religiöse Gründe oder was?
Gibt es Leute, die sich Pukos zwischen ihre Nicht-Märklin-Gleise machen, um dann darauf mit den AC-Modellen von "Fremdherstellern" drüber zu fahren, oder wie meinst Du das?
Gruß Martin
kurz erklärt: Ich halte den Mittelleiter für die bessere Form der Stromübertragung, da die Masseabnahme besser ist und sich Pukos netterweise von selbst reinigen. Ein Hauptargument für meine AC-Entscheidung war unter anderem, dass das Mittelleitergleis auch hinsichtlich Rückmeldungsverkabelung und Co. überlegen ist. Insbesondere ist hier vieles deutlich preiswerter zu machen, als im DC-Bereich.
Und ja, ich fahre sogar ausgesprochen gerne mit Loks von Fremdherstellern über meine Mitteleitergleise - egal ob Roco, Fleischmann, Piko, Dingler... Und sollte es mal eine Lok, die ich in AC haben will, mal wider erwarten nicht in AC geben (Beispiel wären Roco-Farbvarianten), dann baut man die eben um.
Bisher habe ich allerdings jede Lok für AC bekommen, die ich haben will.
Auch die Wagen sind kein Problem, auch hier gibt es zig verschiedene Tauschachsen, die gute Händler gleich kostenlos einrüsten.
Und abgesehen davon: Ich fahre ebenso DCC wie mfx und es stört mich kein bisschen.
Das einzige wirkliche Argument für DC ist meiner Ansicht nach das große Angebot an wirklich großartigen Gleissystemen. Aber selbst hier lässt sich mit Mittelleiterbänden auch schon DC-Material in AC nutzen.
Auch die Geschichte von inkompatiblen Radsätzen ist seit dem C-Gleis nur noch schwer zu halten. Das einzige, was Mittelleiterfahrern fehlt, ist ein optisch ausgewogenes, modernes Gleissystem im Modellgleisbereich, wobei sich das K-Gleis nach wie vor tapfer schlägt.
Und das Märchen von der größeren Vielfalt gilt so lange nicht, so lange man nicht gerade US-Modelle oder einfach generell außerhalb Europas sammeln möchte.
Also wo war jetzt nochmals der riesige Vorteil der Stromaufnahme nach dem DC-Pronzip, wenn wir mal die Optik des Mittelleiters außen vor lassen?
Zitat von kaeselokDie entsprechenden 2L Trix-Modelle sehen auf entsprechenden 2L-Gleisradien und vor allem WEICHEN toll aus, insbesondere lange Personenwagen. Herrlich!
Welche langen Personenwagen von Trix? Die drei Blauen und die drei Grünen mit 303 mm? Oder die Wagen im neuen, grotesken Längenmaßstab?
Ich würde vermuten, dass jemand, der wegen der Pukos das System wechselt, bei der Gelegenheit auch alle verkürzten Fahrzeuge aussortiert.
Zitat von Hans Flück Man fährt auch keine Güterzüge mit 18 Waggons, sondern hat nur deren vier oder fünf;(...)
Hallo Hans,
diese Geschichte halte ich für einen selbstinzinierten Mythos der Spur 0-Fahrer. Denn auch dort gibt es solche und solche und wenn man den Platz, Geld und Muße hat, baut man auch in der Spur 0 groß. http://forum.spurnull-magazin.de/modellb...cry-ensen-2648/ Und dann gilt auch nicht mehr, dass weniger mehr ist, sondern vor allem eines: Geldbörse offen, es wird teuer!
Sorry, ist zwar OT, aber musste mal kurz sein ...
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)