RE: Würdet ihr einen Systemwechsel machen?

#51 von kaeselok , 03.10.2013 15:22

Zitat von Morzi
... beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Was sagt dein Herz? Dein Geschmack?
Das kannst letztendlich nur du allein entscheiden !



Tja, Martin trifft es auf den Punkt!

Hat man erstmal Zweifel an einer Frau, ähh, am Modellbahnsystem, dann ist das der Anfang vom Ende. Ich hatte 680 H0-Loks und bin "umgestiegen", nicht nur von 2L auf 2L, sondern auch noch auf eine andere Spurweite. Der Fuhrpark mag ein Argument sein, die Investitionen in Gleismaterial, Zubehör, Digitalkomponenten, usw. natürlich auch.

Letztlich aber sollte man in der Tat auch die innere Stimme hören:

"Habe ich noch Freude an dem Hobby, SO wie ich es gerade ausübe?"
"Ärgere ich mehr über Kleinigkeiten, als dass ich Freude habe?"
"Schaue ich permanent neidig und wehleidig zu den Kollegen der 2L-Fraktion und deren Gleismaterial?"
"Ist ein Neuanfang manchmal wie eine Art Befreiung von selbst auferlegten Zwängen?"

usw.

Deine Frage war: "Würdet Ihr einen Systemwechsel machen?"

Ja. Und ich habe es nicht bereut. Ganz im Gegenteil!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Würdet ihr einen Systemwechsel machen?

#52 von Hans Flück ( gelöscht ) , 03.10.2013 15:55

Gruess euch,

vom Märklin-Geleis zu HO 2L= ? Ganz offen: NEIN. Denn ich finde, dass sich hier eine - wohlgemerkt: für mich ! - andere Türe öffnete, nämlich die nach Spur Null. Wenn ich heute anfinge, dann nur noch mit Spur Null. Weniger ist mehr.
Da es inzwischen halbwegs erschwingliche Modelle in O gibt, kaufe ich lieber drei HO-Loks weniger und dafür eine in O. Man fährt auch keine Güterzüge mit 18 Waggons, sondern hat nur deren vier oder fünf; hinzu kommt die überlegene Steuertechnik frei Haus, jedenfalls bei der Fa. Lenz.

Das muss aber jeder selber wissen.

Salu

HF


Hans Flück

RE: Würdet ihr einen Systemwechsel machen?

#53 von Peter Müller , 03.10.2013 16:30

Zitat von kaeselok
"Schaue ich permanent neidisch und wehleidig zu den Kollegen der 2L-Fraktion und deren Gleismaterial?"


Geht gar nicht, sofort die Seite wechseln. Und wie ich schon sagte, selbst wenn man wieder neidisch und wehleidig zu den Kollegen der anderen Seite schaut: dann wechselt man eben wieder zurück. Aber der neidische und wehleidige Blick ist danach definitiv weg - so oder so, egal ob mit einem oder zwei Wechseln. Und jeder Tag, den man wartet, ist ein verlorener Tag. Je früher man wechselt, um so einfacher gestaltet sich der Wechsel. Und den Rückweg kann man sich ja für eine längere Frist offen halten. Ganz unabhängig von der Modelleisenbahn ist man im Leben gut beraten, wenn man keine Türen für immer zuschlägt. Die törichten Menschen machen das.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Würdet ihr einen Systemwechsel machen?

#54 von Bügeleisenmann , 03.10.2013 17:36

Zitat von 218er
... was würdet ihr. machen? Wechseln oder nicht?



Spontan würde ich sagen: Wechseln. Aber das hängt von dir und Deiner Person ab. Dazu vielleicht eine kleine Geschichte:
Bis Ende der 90er war ich auch recht ahnungs- und kritiklos, da fuhr die E 05 neben der E 91, 05St zug Schürzenwagen durch einen Bahnhof, in dem eine T 20 stand. Gleisgeometrie war mir relativ egal, auch wenn ich schon größere Radien bevorzugte.
1998 geriet ich dann ins Internet und lernte RP25 und niedrigere Schienenprofile kennen, aber auch wegen des großen Bestandes an Altmaterial (umgebaute Märklinloks, DC-Zeug aus den 60ern und 70ern) wollte ich mich nicht vom Pilz-Standardgleis trennen. "Dann kann ich ja nichtm ehr die alten Loks und Wagen einsetzen!" Argumente, wie hier zu lesen.
Die ersten feineren Kleinserienmodelle kamen, begeisterten und verlangten nach besseren Gleisen. Da fiel es dann nicht mehr so schwer umzusteigen. Zum anfag behielt ich viele ältere Modelle noch, auch wegen der Nostalgie, inzwischen sind sie aber weg. Im grunde bin ich auch umgestiegen, von NEM mit 2,5er Schienenprofilen und 500er Radien auf 1,9er Schienenprofile, RP25 und 1250er Mindestradien. Wagen ließen sich umrüsten, Loks umbauen oder verkaufen. Letztlich war es für mich auch eine Gelegenheit, viel Schrapel abzustoßen und mit weniger, aber teils hochwertigerem Material weiterzumachen.
30 Loks braucht kein Mensch für einen Betrieb zuhause, die Hälfte reicht aus. Ich habe jetzt für 8x3m Raumfläche etwa 20 Loks zur Verfügung und das reicht.

Wenn Du also die Neigung zu besserer Qualität hast, verkaufen den ganzen alten Kram. Auch wenn es weh tut, man viel Geld verliert. Aber Modellbahn ist keine Wertanlage mehr, durch die Verschiebung der Bevölkerungsmehrheiten gibt es keinen nennenswerten Nachwuchs mehr, massenhaft Erbmasse überschwemmt den Markt. Ich erwarte nur noch sinkende Preise, so vile Geld wie heute kriegst Du nie wieder für das alte Zeug. Und wenn tatsächlich mal der Wunsch hochkommt, das eine oder andere Modell zu besitzen, 1-2-3.

Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 700
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Würdet ihr einen Systemwechsel machen?

#55 von 100hpdriver , 03.10.2013 17:44

Ich bin von Marklin umgestriegen nach 2 leiter.
Habe immer nog meine Marklin Loks.
Analog und Digital zusammen 41 Stuck, und nun 14 2 leiter Loks Analog betrieben. (Fleischmann).
Verabschieden von meine Marklin Loks und Schienen werde ich mich nicht.
Zuviel emotionaler Wert.

Gruss,

Ron


 
100hpdriver
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 04.09.2012


RE: Würdet ihr einen Systemwechsel machen?

#56 von Barmer Bergbahn , 03.10.2013 19:05

Gregor, wenn es Dir lediglich um eine Verbesserung der Gleisanlage geht: Alleine der Sprung vom M- zum C-Gleis aind Welten. Freilich hat das C-Gleis seine Macken und ist mitnichten perfekt. Aber ein gut geschottertes und farblich behandeltes C-Gleis erfüllt auch noch die höchsten Ansprüche, wie ich finde. Dazu gibt es zig Beispiele hier im Netz.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Würdet ihr einen Systemwechsel machen?

#57 von maheito , 03.10.2013 19:44

Hallo Gregor, nun Du mußt ja einen Grund haben,wenn Du überlegst umzusteigen. Sind es die Schienen? Möchtes Du größere Radien haben? Oder mehr Auswahl? Mach keine halben Sachen!
Mein Vater hat 1956 seine ersten Fahrzeuge von Märklin gekauft. Seine kleine Sammlung vergrößerte sich bis Ende der Sechziger. Dann kamen die Märklin Sachen in einen Karton. Er stieg um auf Spur N.
1980 Habe ich mit dem Hobby als 5 jähriger angefangen und bin bis heute dabei geblieben. 1993 hatte ich schon eine Sammlung die mit deiner gleich war. Wir wollten eine neue Platte bauen und eins wußte ich genau. Die Metall Gleise sollten nicht wieder auf die Anlage. Kunstoffgleise waren auch nicht so die Lösung. Ich hatte auch schon ein paar Roco und Fleischmann Loks. Und die verlangten bessere Weichen und größere Radien. Also 2Leiter Gleise! Also wurde eine Liste erstell. Auf welche Loks konnte ich verzichten? Jedenfalls erstmal. Welche Loks sollten unbedingt umgebaut werden? Und welches Gleis konnte ich mit Märklin Loks befahren? Es wurden Peco Gleise.
Wir haben dann noch eine Fachwerkstatt gefunden, die relativ günstig zahlreiche Loks umgebaut hat. Dann kam der Tag wo ich die ersten Flexgleise und schlanke Weichen bekommen hatte und die ersten Testfahrten mit der 01 von Märklin machen konnte. Kein klappern mehr von den Schienenstößen. Schlanke Weichen. Einfach Super. Ich habe es nie bereut. Würde ich heute wechseln wollen?
Märklin baut heute schon schöne Loks aber das Gleissystem?
Ich würde es wieder machen.
Ich habe immer noch Loks die nicht umgerüstet sind. Aber mittlerweile haben mein Vater und ich die Ausrüstung und nötige Erfahrung selber Loks vernüftig umzurüsten. So fährt heute eine TM800 oder SK800 umgerüstet auf meiner Modellbahn. Die Laufeigenschaften sind besser als man denkt!
Wagen heute umzurüsten ist überhaupt kein Problem. Und auch nicht so teuer wie man denkt. Das wurde hier aber schon gesagt. Mehr kann ich nicht dazu sagen. Den Rest mußt Du entscheiden.
Gruß Marco


maheito  
maheito
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 26.01.2011
Ort: Ganz hoch im Norden
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Gleisbildstellpult , Analogsteuerung mit Anfahrt und Bremsautomatik , Intellibox
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Würdet ihr einen Systemwechsel machen?

#58 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 03.10.2013 19:53

Hallo Gregor,

ich habe es mit ca. 20 auch getan!

Zu dem Zeitpunkt habe ich einen deutlich zweistelligen Fuhrpark und mehr als 200 Wagen mein Eigen genannt - gerade bei letzteren schon mit erheblichem Anteil Roco, Liliput und Lima. Mit dem Aufkommen (und der absehbaren Weiterentwicklung) der Digitaltechnik ist dann für mich das letzte verbleibende AC-Argument (individueller Richtungswechsel) weggefallen. Umgekehrt habe ich der Gleis- und insbesondere Weichengeometrie immer mehr Bedeutung beigemessen, und kurz darauf ist mit dem Roco Line 10°-Typ erstmals ein Großserienmodell verfügbar gewesen, welches tatsächlich ungefähr so ausgesehen hat, wie das Vorbild...

Die Loks habe ich auf dem (damals noch physischen!) Zweitmarkt vertickert - sicher mit Verlust (wie auch immer der definiert sein möge), aber ich habe den Schritt nie bereut.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Würdet ihr einen Systemwechsel machen?

#59 von Harald , 03.10.2013 20:06

Ich bin mit 3-Leiter glücklich und würde nicht wechseln...

Es gab mal die Idee alles zu verkaufen und zu Spur 1 zu wechseln....

Nach der Vermessung des Eisenbahnraumes habe ich diesen Gedanken
jedoch gleich verwerfen müssen.....


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.248
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Würdet ihr einen Systemwechsel machen?

#60 von Zebra-Martin ( gelöscht ) , 03.10.2013 20:11

Moin,

naja, ich stehe vor einer ähnlichen Frage.....

Habe jede Menge Fleischmann Profi - Gleis hier liegen und weiß noch nicht, ob ich den Neuaufbau wirklich damit starten soll....


Gruß


Zebra-Martin

RE: Würdet ihr einen Systemwechsel machen?

#61 von hu.ms , 03.10.2013 20:26

Empfehle allen, die sich nicht sicher sind testaufbauten mit beiden systemen zu machen.
Radien, weichen, steigungen und elektrik wie rückmelder und bremsstrecken testen.
Die persönliche erfahrung dabei hilft meist weiter.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Würdet ihr einen Systemwechsel machen?

#62 von Joerg_br01 , 03.10.2013 20:57

Moin,

Ich habe im Juni den System Wechsel von 3L auf 2L begonnen heute bereue ich das ich es getan habe. Es ist ein Riesen Verlust finanziell du kannst davon ausgehen das sich dein bestan auf 1/3-1/2 reduziert!

Also ich würde dir auf jedenfall abraten.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Würdet ihr einen Systemwechsel machen?

#63 von Zebra-Martin ( gelöscht ) , 03.10.2013 20:59

Zitat von Joerg_br01
Moin,

Ich habe im Juni den System Wechsel von 3L auf 2L begonnen heute bereue ich das ich es getan habe. Es ist ein Riesen Verlust finanziell du kannst davon ausgehen das sich dein bestan auf 1/3-1/2 reduziert!

Also ich würde dir auf jedenfall abraten.

Gruß Jörg



Hallo Jörg,

was waren die Beweggründe dafür?

Gruß


Zebra-Martin

RE: Würdet ihr einen Systemwechsel machen?

#64 von suessen ( gelöscht ) , 03.10.2013 21:02

Hallo!

Was ist Dreileiter/Zweileiter?

Danke
Torsten


suessen

RE: Würdet ihr einen Systemwechsel machen?

#65 von ck2703 ( gelöscht ) , 03.10.2013 21:05

Hallo zusammen,

Zitat von hu.ms
Empfehle allen, die sich nicht sicher sind testaufbauten mit beiden systemen zu machen.
Radien, weichen, steigungen und elektrik wie rückmelder und bremsstrecken testen.
Die persönliche erfahrung dabei hilft meist weiter.

Hubert



das kann ich nur unterstützen!


ck2703

RE: Würdet ihr einen Systemwechsel machen?

#66 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 03.10.2013 21:10

Zitat
Habe jede Menge Fleischmann Profi - Gleis hier liegen und weiß noch nicht, ob ich den Neuaufbau wirklich damit starten soll....


Auf jeden Fall . Und was man alles aus dem Profi-Gleis machen kann, zeigt der Thread "Von Buchenhüll nach Mindelstein" in der Ruhmeshalle. Ein Spezl von mir startet in den nächsten Wochen ebenfalls mit dem Profi-Gleis durch...

Beste Grüße, DschiKäy


oberlandbahn

RE: Würdet ihr einen Systemwechsel machen?

#67 von Peter Müller , 03.10.2013 21:11

Zitat von suessen
Was ist Dreileiter/Zweileiter?


Dreileiter meint wohl (symmetrischen) Mittelleiterbetrieb, also System MÄRKLIN H0
Zweileiter meint wohl Zweischienenbetrieb, also System NEM 621

Siehe auch NEM 620: Stromabnahme des Fahrzeugs und Stromzuführung


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Würdet ihr einen Systemwechsel machen?

#68 von 218er , 03.10.2013 21:35

Ich meld mich morgen nochmal ausführlich, muss jetzt ins Bett, und um dreie wieder raus.

Gruß Gregor.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Würdet ihr einen Systemwechsel machen?

#69 von Joerg_br01 , 03.10.2013 21:44

@Martin,

Mein Beweggrund war das ich ursprünglich mal mehr Platz hatte dies hat sich aber wieder zerschlagen und eben die größere Auswahl an Rollmaterial.

Da ich jetzt doch teppichbahn bauen muss bereue ich es da Tante m für teppichbahn einfach das beste ist. Klar gibt es das C-Gleis auch von trix aber nich in der Fülle wie bei märklin.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Würdet ihr einen Systemwechsel machen?

#70 von Richrath , 03.10.2013 21:53

Hallo Gregor,

Ohne mich jetzt mit möglichen digitalfragen und kehrschleifenproblemen beschäftigt zu haben, der einzige Grund unter Verkauf der Loks wäre einerseits die Optik, wobei die k gleise einigermaßen gehen, andererseits aber die neuen Möglichkeiten (Vielfalt) der im zweileiterbereich zu kaufenden Weichen, flexgleise sind auch preiswerter.

Wenn mir das wichtig wäre ja, ansonsten nööööö

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 620
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Würdet ihr einen Systemwechsel machen?

#71 von digilox1 ( gelöscht ) , 04.10.2013 02:01

Natürlich hängen die Antworten auf eine Frage auch davon ab, wem und/oder wo man sie stellt.
Vermutlich wird Gregor eigentlich nicht wechseln wollen, sondern eher eine Bestätigung seiner eigenen Pro-Mittelleiter-Argumente erwarten, die eventuell wenig mit der Sache selbst, aber vielleicht viel mit den Kosten eines Wechsels zu tun haben.

Sonst hätte er die Frage z.B. in DSO gestellt, nicht in einem von Mittelleiterfahrern und Märklinisten dominierten Forum...

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Würdet ihr einen Systemwechsel machen?

#72 von Schroedjs , 04.10.2013 10:05

2L-3L war noch nie eine Frage für mich.
3L läuft aus meiner Sicht einfach besser, sicherer, zuverlässiger und einfacher.
Klar etwas lauter und etwas weniger Modelle.
Aber Modellmix kommt bei mir eh nicht in frage.

Ich würde nur von HO zu TT wechseln.
Hab es aber noch nicht gemacht aus Geld, 2L, und Hersteller gründen.

Ich bleib wohl bei 3L, Märklin, und HO bis meine Kinder alles verscherbeln.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Würdet ihr einen Systemwechsel machen?

#73 von Keksfabrik , 04.10.2013 10:08

Ich habe auch mal kurz mit Wechsel-Gedanken gespielt. Das Ganze war ziemlich schnell erledigt, weil ich 1. fahren wollte und nicht ewig nur Gedankenspiele machen wollten, 2. die Modellbahn wieder herausgekramt habe, um meine Kindheit zu bewahren und das ein zu großer Schnitt gewesen wäre und an der Märklin-Bahn viel zu viele schöne Erinnerungen hängen und 3. zumindest Grundlagenkenntnisse in der Elektronik hatte und 4. in der Fuhrparkauswahl mit ein bisschen Bastelarbeit überhaupt nicht eingeschränkt bin.


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Würdet ihr einen Systemwechsel machen?

#74 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 04.10.2013 10:52

Zitat von suessen
Was ist Dreileiter/Zweileiter?

Hallo Torsten,
dem Fähnchen in Deinem Profil entnehme ich die Information, dass Du von den USA aus hier mit diskutierst. Das Zweileiter-Dreileiter-Thema ist ein rein deutsches Thema, historisch bedingt durch einen deutschen Hersteller, der ein im Rest der Welt heute vergessenes, historischen Stromzuleitungssystem aus Kompatibilitätsgründen heute noch in Deutschland verkauft. Für den Rest der Welt, wie z.B. die USA, hat das Thema keinerlei Bewandtnis. Vergiß es einfach.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Würdet ihr einen Systemwechsel machen?

#75 von Peter Müller , 04.10.2013 11:18

Zitat von Nichteisenbahner
Für den Rest der Welt, wie z.B. die USA, hat das Thema keinerlei Bewandtnis.


Das Thema ist in den USA sehr wohl bekannt. Viele Modelle kann man zwischen 2-rail und 3-rail konvertieren, es werden dazu auch extra Umbausätze angeboten. Ein bisschen Lesestoff: Converting from 3 rail to 2 rail O scale.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz