RE: Systemwechsel von HO auf 0

#1 von Loreley ( gelöscht ) , 21.08.2011 19:47

Guten Abend zusammen,

bin meinem Herzenswunsch gefolgt und habe mich nach reiflicher und auch längerer Überlegung dazu entschlossen den Systemwechsel von HO-Wechselstrom zur Spur 0 zu wagen.

Bis jetzt habe ich die Startpackung von Lenz und bin echt begeistert.

Die Fahreigenschaften von der Köf und der Sound sind echt spitze. Ich werde mich daran begegeben peu a peu eine Kompaktanlage (sofern dass bei der Baugröße überhaupt so zutrifft) zu bauen. Diese werde ich dann hier im Forum mal vorstellen.

MfG Michael


Loreley

RE: Systemwechsel von HO auf 0

#2 von Volvivo , 21.08.2011 20:20

Servus Michael,

da bin ich aber mal gespannt auf Deine Bilder und Erfahrungen. Hoffentlich kannst Du bald darüber berichten.


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Systemwechsel von HO auf 0

#3 von Micha88 ( gelöscht ) , 22.08.2011 18:02

Zitat von Volvivo
Servus Michael,

da bin ich aber mal gespannt auf Deine Bilder und Erfahrungen. Hoffentlich kannst Du bald darüber berichten.



Da bin ich auch mal gespannt. Ich bin auch an überlegen ob ich von H0 auf 0 wechsel. Ich finde 0 auch irgendwie interessant.


Micha88

RE: Systemwechsel von HO auf 0

#4 von Loreley ( gelöscht ) , 12.09.2011 10:22

Guten Morgen allerseits,

wollte mich an dieser Stelle nochmal melden.

Habe jetzt die erste Einfahrzeit hinter mir und kann nur bestätigen die Fahreingenschaften sind einfach super.

Die Loks laufen sehr ruhig, der Sound kommt kräftig rüber, es macht einfach spass..

Ich habe auch gar nicht gewusst wieviel an Zubehör es für die Spur 0 gibt, natürlich nicht so umfangreich wie die HO, aber es reicht allemal.

Die Anlage habe ich jetzt mal in Grundzügen erstellt, wo kann ich denn hier im Forum Bilder einstellen? Würde mich über Tipps aber auch Kritiken freuen.

MfG

Michael


Loreley

RE: Systemwechsel von HO auf 0

#5 von Jürgen (S) , 12.09.2011 17:42

Hallo Michael (und Mitleser )
schön das noch einer zur 0 gekommen ist ...
Tja Lenz lässt sich schon sehen (und hören) ohne Alzheimereffekte ...
und wenn du schon von der Köf beeindruckt bist ...
dann schau dir mal die 64 an ...
kann nur noch übertroffen werden mit einen guten Rauchentwickler .
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Systemwechsel von HO auf 0

#6 von Loreley ( gelöscht ) , 12.09.2011 19:47

Guten Abend Jürgen,

das glaub ich gern.

Die 64`er finde ich auch toll. Diese würde sehr gut auf meine Anlage passen.

Kann die 64`er schon werkseitig dampfen und ist irgendetwas bekannt, wann diese von Lenz wieder geliefert wird? Auf der Homepage sieht man auf den Ampeln schon seit Wochen, dass diese kurz vor der Auslieferung sein sollen.

MfG Michael


Loreley

RE: Systemwechsel von HO auf 0

#7 von Jürgen (S) , 12.09.2011 21:00

Hallo Michael ( und Mitleser )
Nein -vom Werk aus dampft sie noch nicht
aber es gibt verschiedene Ideen dazu ,wenn du in der Suchmaschine mal BR64 Lenz eingibts
bekommst du einige Vorschläge in Schnelliforum - wo nur Spur 0 besprochen wird .

1
 
http://www.schnellenkamp-modellbau.de/modules.php?name=eBoard&file=messslv&view=4
 


kann ich warm empfehlen -wo du jetzt ein 0ler bist da Mitglied zu werden .
Ansonsten auch viel auf meiner Hausseite -
selber habe ich nur eine 55 ziger mit einen Seuthe ausgerüstet .

Lieferzeiten kann ich nichts zu sagen ,da ich in Schweden wohne - ansonsten ist ebay eine gute Adresse .
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Systemwechsel von HO auf 0

#8 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 13.09.2011 00:06

Spur 0 ist ein richtig teures Hobby. Spur G oder 1 ist dagegen erschwinglich. Weder für 0, 1, oder G habe ich Platz zum Bau einer stationären
Anlage. Für mich liegt der Reiz an Spur 0 im Eigenbau von Fahrzeugen und Aufrüsten von alten Plastikmodellen aus den 80´gern des vorherigen
Jahrtausends.

Und machmal werde ich auch schwach...Lenz bringt den VT98 mit Beiwagen und Steuerwagen zu Weihnachten?

Grüße
Martin


Stromstossschalter

RE: Systemwechsel von HO auf 0

#9 von Jürgen (S) , 13.09.2011 00:22

Hallo Martin
haben da doch einiges gemeinsam ..
Siehe Beitrag " Meine City Bahn" und jetzt mein Tågabzug ...
alles auf basis alter Limafahrzeuge ....
Tja zum Vt 98 hab ich auch mein Intresse angemeldet -glaube aber nicht das der noch in diesem Jahr kommt .
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Systemwechsel von HO auf 0

#10 von Otto ( gelöscht ) , 13.09.2011 07:18

Hallo Leute ,
Spur 0 : kann ich nur empfehlen
Gruß Otto


Otto

RE: Systemwechsel von HO auf 0

#11 von cargo ( gelöscht ) , 17.09.2011 14:25

Zitat von Otto
Hallo Leute ,
Spur 0 : kann ich nur empfehlen
Gruß Otto



Macht einfach nur Laune.

Irgendwie macht das spielen mit 0 mehr spaß, obwohl technisch nix anders ist als bei H0, wobei ich auf die Digitalkupplungen verzichte und nur mit Schraubkuppllng fahre - man hat einfach mehr Zug.

Torsten


cargo

RE: Systemwechsel von HO auf 0

#12 von heizero , 17.09.2011 23:39

Hallo Torsten,

Bravo, Bravo kann ic da nur sagen. So zieht man den Nachwuchs heran.

Gruß Günter


heizero  
heizero
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 28.08.2011
Ort: Heidelberg
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Systemwechsel von HO auf 0

#13 von Loreley ( gelöscht ) , 18.09.2011 10:38

Guten Morgen allerseits,

finde ich klasse Torsten, dass Du Deine Tochter schon mit einbeziehst.

Habe mir jetzt die 64`er von Lenz bestellt, bin schon darauf gespannt und freu mich drauf.

Meine Anlage nimmt jetzt auch konkrete Formen an, so dass ich diese auch bald vorstellen kann.

Viele Grüße aus dem verregneten Frechen

Michael


Loreley

RE: Systemwechsel von HO auf 0

#14 von sven77 , 26.09.2011 20:48

Hallo Michael,

Auch ich bin gerade dabei von H0 auf spur 0 zu wechseln.
Verursacht durch div. Austellungen und berichte über die 0 anlage von Rolf Ertmer.

MfG.Sven


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Systemwechsel von HO auf 0

#15 von heizero , 27.09.2011 00:31

Hallo Sven,

für gute Anregungen in Sachen Spur 0 kann ich Dir die Foren der Arge und das Schnellenkamp-Forum sehr empfehlen. Da gibt es immer schöne Anregungen und Bauberichte speziel für diese Spur.

Gruß Günter


heizero  
heizero
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 28.08.2011
Ort: Heidelberg
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Systemwechsel von HO auf 0

#16 von Loreley ( gelöscht ) , 02.10.2011 21:08

Guten Abend Sven,

freut mich, dass noch einer auf die 0`er wechselt. Du wirst sehen, diese macht wirklich spass.

Wechselst Du jetzt komplett von HO auf 0 ?

MfG Michael


Loreley

RE: Systemwechsel von HO auf 0

#17 von 942089 ( gelöscht ) , 03.10.2011 17:52

Hallo Leute,
ich lese hier seit einiger Zeit immer mal mit. Auch mich hat der 0 Virus infiziert, obwohl ich sonst Reichsbahnfsahrer bin. Und deswegen habe ich am Freitag auf der Modell-Spiel-Hobby das letzte Startset von Hobbyecke Schuhmacher ergattert. Diese Spurweite ist einfach genial und zieht einen förmlich in seinen Bann. H0 werde ich zwar weiterhin betreiben, jedoch deutlich weniger als vorher.
Übrigens, lt. Aussage des freundlichen Herrn von Lenz, auf der Messe, steht man im Hause Lenz nicht unbedingt hinter den Dampferzeugern. Die wörtliche Aussage war, " Da geht auf Dauer nur das Gehäuse kaputt." Allerdings will man sich überlegen, ob man zukünftig die Dampferzeuger bei den Lokomotiven berücksichtigen will.

VG
von Marco


942089

RE: Systemwechsel von HO auf 0

#18 von Loreley ( gelöscht ) , 10.10.2011 21:23

Guten Abend zusammen,

ich habe am Samstag meine 64`er von Lenz abgeholt.

Tolle Dampflok mit super Sound.

Kann bisher nur positives berichten.

MfG Michael


Loreley

RE: Systemwechsel von HO auf 0

#19 von Brockenbimmelbahn ( gelöscht ) , 22.10.2011 20:00

Zitat von Loreley
Guten Abend zusammen,

ich habe am Samstag meine 64`er von Lenz abgeholt.

Tolle Dampflok mit super Sound.

Kann bisher nur positives berichten.

MfG Michael




Dito, auch wenn ich sie noch supern lassen werde, naja aber die Bahnhofsansage ist ja wohl ein bisschen unpassend oder


Gruß

Jonas


Brockenbimmelbahn

RE: Systemwechsel von HO auf 0

#20 von Redundant , 09.11.2011 21:01

Moin,

zwar habe ich meine große H0-Anlage mittlerweile quasi fast fertig geplant, aber durch meine H0-Kleinstanlage ist mir bewusst geworden, dass mir eine kleine Hafenbahn völlig ausreichen würde. Da ich aber eben diesen riesigen Kellerraum habe, ist Spur 0 eine logische Weiterentwicklung des H0-Gedankens. Da ich sowieso einige automobile Oldtimer in 1:43 habe, würde die Spur 0 eigentlich hervorragend passen!

Gibt es eigentlich irgendwo empfehlenswerte Informationen für Spur-0-Neueinsteiger?

Ist Spur 0 wirklich so viel teurer als H0 (gerechnet auf den qm Anlagengröße), oder ist das einfach nur, weil 0-Anlagen normalerweise größer sind als H0-Anlagen?

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Systemwechsel von HO auf 0

#21 von Jürgen (S) , 09.11.2011 22:07

Hallo Torsten..
schau mal im Schnelli Forum ..
da ist jede Menge INFO ...
ansonsten auch auf meiner Hausseite.
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Systemwechsel von HO auf 0

#22 von Redundant , 10.11.2011 07:34

Hallo Jürgen,

wir "kennen" uns ja schon aus dem Zum-Prellbock-Forum. Da dachte ich schon "Mensch, Spur 0 – der muss Platz haben!". Ohne deine Anlage wäre ich sicher nie auf die Idee gekommen über Spur 0 nachzudenken!

Jetzt überlege ich, ob nicht weniger Fahrstrecke und Fahrzeuge als in H0 eine brauchbarere Alternative zu den "Materialschlachten" in H0 sind.

Hat der "MEC Spur 0 Kiel" eigentlich eine eigene Website? Bisher habe ich nichts gefunden ...

Danke für den Tipp mit dem Spur-0-Forum, da werde ich mich mal umsehen!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Systemwechsel von HO auf 0

#23 von Jürgen (S) , 10.11.2011 10:35

Hallo Thorsten ...
hier erstmal ein Tipp der gerade mit der Post kam :

1
 
www.mthtrains.com/news/486
 


Das dürfte auch anderen intressieren ...
Tja ,meine jetztige Anlage besteht aus vielen kompromissen -zwar sind da gute 30 m Fahrstrecken -was man aber nur auf der Videoüberwachung sehen kann ,denn der Hauptspass liegt bei den 3 Bahnhöfen und in der hinsicht gebe ich dir Recht -da spielt sich ja das Modellbahnleben ab .
Zum Kieler 0 Club - es ist eine kleine Versammlung von nur 11 Mitgliedern -die meisten Leben rund um Kiel - ich bin da die Ausnahme und wohne in Schweden und treffe die Kollegen 1-2 mal jährlich -die übrigen haben jeden Monat ein treffen. Da aber alle (mit einer Ausnahme) schon weit übers Rentneralter sind -der älteste wurde gerade 90 Jahre - so ist das jeweilige Treffen -jeweils wechselweise bei einem der Mitglieder- wie bei anderen Stammtreffen - man bringt mit was man gerade so im Bau hat und bei gemütlichen Essen werden Modell und Eisenbahnfragen beleuchtet .
Eine eigene Hausseite hat der Club nicht ,dahingegen wurde ich vor 5 Jahren auserkoren die Internetbetreuung zu machen -und da man wohl zufrieden ist -jedes Jahr für diesen Posten wiedergewählt .
Natürlich bin ich da auf mitarbeit der Kollegen hingewiesen - die mir dann mitteilen müssen was hat sich im Club getan ...
und wenn was kommt dann findest du das auf meiner Hausseite im " Kieler Schalter"
Z.z. hat man noch voll auf zu tun mit der Auslieferung der G6

Hier ein Bild von der vor 1 Jahr ersten ausgelieferten Lok die natürlich nach Schweden ging .
Einige Mitglieder machen auch "kleinserien" die in erster Hand für die Mitglieder erwerblich sind ,aber auch wie bei Treffen in Sande oder den jährlichen Spur 0 Tagen in Buseck ...
darüber sind auch berichte auf meiner Hausseite.
Soweit kurz über unseren Kieler 0 Club.
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Systemwechsel von HO auf 0

#24 von lokhenry , 10.11.2011 11:30

Naja,

die Spur 0 ist schon dolle, aber was mache ich mit meinen geliebten Lokmodellen wie zbs. der BR 01,03,17/18/23/43/44/45/89/96 von Wagen gar nicht zu reden, wenn nur eine Nebenbahn das Thema ist, ok ist heute machbar, wie ist die Liefer Fähigkeit von Lenz beim Gleis System??
Gibt es Alternativen?

Welche Firmen machen Großtechnik in der Spur 0?

Kleinserien Hersteller kosten ein Vermögen, ist für meinen Spieltrieb zu teuer, also bleibe ich lieber bei der Spur H0, ist allemal besser für mich als Spur N oder Z und beneide weiter die Spur Nuller..

Trotzdem Gratulation und viel Spaß mit der Spur 0, die Sachen sind wirklich gut.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Systemwechsel von HO auf 0

#25 von Redundant , 10.11.2011 17:11

Moin,

erst mal danke für die Infos Jürgen, das Thema "Spur 0" hat mich jetzt voll erwischt, seit ich diesen Beitrag gesehen habe (speziell der Kommentar ab Minute 3:20).

@ Henry – eine "Säcke-Köf", eine V36 und vielleicht eine V60 – mehr brauche ich nicht. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die Spaß an einem ICE haben, der Rüssel an (eigenem) Schwanz über eine Anlage zirkelt. Eine preußische T3 ist für mich um Längen attraktiver als eine stromlinienverkleidete 05 ...

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz