RE: Märklin Doppelkreuzungsweiche 24624 betriebsfest machen?

#1 von jeolme ( gelöscht ) , 04.01.2014 10:48

Liebe Forenmitglieder,

ich habe eine alte DKW und eine neue (rund 3 Monate alt), und beide haben dasselbe Problem: Die Weiche schaltet zwar um, aber nach mehrfachen Überfahrten insbesondere von schweren Loks kann ich garantiert davon ausgehen, dass eine Lok dann ohne schalten mal eine andere Richtung nimmt - was natürlich zu unerwünschten Situationen führt. Ich muss dazu bemerken, dass die Weichen nicht fest installiert sind, also nicht geschraubt, sondern auf dem Parkett liegen. Frage meinerseits: Wie kann ich die Weichen betriebsfester machen? Eine Lösung ist sicher, keine mehr zu verbauen, aber es muss doch eine andere Lösung geben. Was ich beobachtet habe:
1. Die Zungen sind mal zurückgeschnalzt, machen sie aktuell aber nicht; aber:
2. ein Paar der Zungen ist im Schaltzustand nicht "fixiert", d.h. man kann sie mit dem Finger ohne weiteres in die andere Position schieben (daher auch die Veränderung des Fahrwegs bei mehrfachem Überfahren der Weiche)
3. Mache ich die Weichen von unten auf und nehm die Mechanik (die langen dünnen, sehr wackligen Drahtstangen mit den weissen Plastik-Führungsplättchen) auseinander und setze sie wieder zusammen, so ist das Problem für die nächsten fünf Minuten wieder gelöst, bis es dann wieder auftritt.
: : : : : :
Ich habe zwei Threads zu diesem Thema im Forum gefunden, aber dieses Problem wurde in diesen beiden leider nicht gelöst (z.B. hier: viewtopic.php?f=2&t=99367). Irgendwelche Vorschläge? Anschrauben, besondere Stelle kleben/unterstützen/aufwerten, auf DKWs verzichten/ zwei Motoren einbauen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar, da ich ungern auf sie verzichten möchte. Und ich kann mir unmöglich vorstellen, dass Mä dieses Produkt als solches auch neuwertig so fehlerhaft anbietet. Daher hier nochmal ein neuer Versuch

Merci
jeolme


jeolme

RE: Märklin Doppelkreuzungsweiche 24624 betriebsfest machen?

#2 von Der Ruinenbaumeister , 04.01.2014 12:40

Zieht denn der Antrieb sauber durch, d.h. erreicht er seine Endlage und wird die Endabschaltung aktiv?


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz