RE: Würdet ihr einen Systemwechsel machen?

#301 von -matze- , 20.10.2013 22:03

Hallo Gregor, hallo Zusammen,

ich stand vor kurzem ebenso vor der Frage, ob ich einen Systemwechsel wagen soll oder nicht. Deswegen möchte ich meine Überlegungen dazu schildern.

Der Grund für einen Umstieg war vorallem das Schwärmen und Missionieren der 2L-Fahrer, wie toll doch 2L ist, und wie schlecht Märklin doch wäre usw..

Ich hatte vor 2 Jahren wieder mit der Modellbahn bei null angefangen (nach 5 Jahre Abstinenz) und mich dann direkt ohne zu überlegen für Märklin entschieden. Doch jetzt kamen Zweifel auf, ob diese Entscheidung richtig war und ich nicht doch besser auf das 2L-System gesetzt hätte. Da ich aber schon 35 3L-Loks hatte, habe ich mich Intensiv mit dem Umstieg zum 2L-System auseinander gesetzt und bin dann zu dem Entschluss gekommen, dass sich dies nicht lohnen würde. Dort ist auch nicht alles Gold was glänzt, obwohl manche Leute dies einem immer weiß machen wollen.

Deswegen habe ich mir eine Bewertungsmatrix ausgearbeitet. Wichtig war mir dabei vorallem das Gleissystem, Auswahl an Loks/Wagen, sowie die Betriebssicherheit. Gewichtet habe ich die einzelnen Punkte mit 1-5 (oben) und 1-4 (unten). Anschließend habe ich die Punkte mit 1-3 bewertet, aber seht selbst.



3L und 2L haben quasi Gleichstand, also lohnte sich für mich ein Umstieg nicht. Ich habe versucht die Bewertungsmatrix möglichst objektiv zugestalten, was mir nicht ganz gelungen ist.

Ein Gleis ohne Pukos wäre zwar etwas schöner gewesen, aber da ich bei einer zukünftigen Anlage wahrscheinlich eh auf Tillig Gleise mit nachgerüstetem Mittelleiter setzen würde, fällt das auch nicht mehr so ins Gewicht. Zumindest nicht so sehr, als dass ich mir die Auswahl von Loks mutwillig verkleinern würde. Bei Wagen ist das System sowieso egal.

Ich kann hier diese ewigen Streitereien wegen 2L und 3L hier nicht so wirklich verstehen. Es ist doch jedem Selbst überlassen, auf welches System gesetzt wird. Eine sachliche Diskussion zu dem Thema ist bestimmt immer willkommen, aber das missionieren (von beiden Seiten) nervt einfach nur. Jedes System hat Vor- und Nachteile, egal ob es eine Spielbahn oder eine sehr stark am Vorbild orientierte Bahn wird.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias


-matze-  
-matze-
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 25.10.2011
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Würdet ihr einen Systemwechsel machen?

#302 von hu.ms , 20.10.2013 22:16

Hallo Matthias,

finde deine systematische vorgehensweise wirklich gut.
Ich würde anders gewichten und auch die punkte anders vergeben, wodurch dann 2l einen geringen vorsprung erhielte.
Digitalprotokolle können z.b. unabhängig vom stromübertragungsweg übermittelt werden und das mit der lokauswahl sehe ich genau andersherum.
Aber genau das ist ja subjektiv.
Die liste in der ersten spalte kann ich im wesentlichen akzepiteren.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Würdet ihr einen Systemwechsel machen?

#303 von Shoogar , 20.10.2013 22:18

Zitat von -matze-
Ein Gleis ohne Pukos wäre zwar etwas schöner gewesen, aber da ich bei einer zukünftigen Anlage wahrscheinlich eh auf Tillig Gleise mit nachgerüstetem Mittelleiter setzen würde, fällt das auch nicht mehr so ins Gewicht.



Korrekt.


Man schaue sich dazu bloß mal die Anlage von Rex in der Ruhmeshalle an.
Die hervorragende Gestaltung drumherum läßt völlig vergessen, daß da sogar die alten Trix-Express Gleise mit durchgehendem Mittelleiter verbaut sind.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Würdet ihr einen Systemwechsel machen?

#304 von MobaSteve ( gelöscht ) , 20.10.2013 23:55

Zitat von Modellbahner Arnold
In 2L bin ich nicht gezwungen sowas von Weichen Walter zu kaufen



Hatte ich mir schon gedacht das so ein Spruch kommt!

Und warum nimmst du an Diskussionen teil wenn du nicht mal argumentieren kannst?

Dein verwendetes Material ist allerdings auch nicht viel besser!

Roco= Pseudo-DRG
Tillig = DR-Ost Epoche 4

Gute und sehr originale Mischung,sicher auf einer Anlage mit DB-Thema aus Epoche 3 benutzt,damit wenigstens die Radien stimmen!


MobaSteve

RE: Würdet ihr einen Systemwechsel machen?

#305 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 21.10.2013 09:28

Zitat von MobaSteve

Zitat von Modellbahner Arnold
In 2L bin ich nicht gezwungen sowas von Weichen Walter zu kaufen



Hatte ich mir schon gedacht das so ein Spruch kommt!

Und warum nimmst du an Diskussionen teil wenn du nicht mal argumentieren kannst?

Dein verwendetes Material ist allerdings auch nicht viel besser!

Roco= Pseudo-DRG
Tillig = DR-Ost Epoche 4

Gute und sehr originale Mischung,sicher auf einer Anlage mit DB-Thema aus Epoche 3 benutzt,damit wenigstens die Radien stimmen!




Nur weil du keinerlei Argumente hast und dich aus mir unbekannten Gründen persönlich angepi**t fühlst, mußt du nicht zu stänkern anfangen!


Modellbahner Arnold

RE: Würdet ihr einen Systemwechsel machen?

#306 von TheWorker ( gelöscht ) , 21.10.2013 09:49

Mensch Leute!

Es geht NUR um Modelleisenbahn.
Ein Hobby, das uns Spass bringen soll und uns nicht zu verbohrten Fanatikern machen soll, die nur das Eigene akzeptieren und alles, was anders ist, verteufeln.

Bernd


TheWorker

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz