RE: Würdet ihr einen Systemwechsel machen?

#26 von adlermika , 02.10.2013 22:07

Ich für meinen Teil kann folgendes sagen:

Für mich persönlich wäre die Gleisgeometrie und die Arbeit am Gleis
der einzige Pluspunkt, welche für einen Wechsel sprechen würde.
Dazu maximal leicht die Optik (obwohl da viel in Eigenarbeit machbar ist).

Von deinen Fahrzeugen (30 Loks) her, wär's für mich so die Grenze
gewesen zu wechseln. Aber da ich eine dreistellige Loksammlung habe
und ich mich von einigen alten Märklin Schätzen nicht trennen würde -
darüber hinaus auch jede Lok nicht nur bewegt, sondern auf einer
Anlage fahren soll - kommt für mich kein Wechsel mehr in Frage.

Somit bin ich übergegangen meine im Aufbau befindliche Anlage mit
Gleichstromgleisen und damit mit größeren Radien (im sichtbaren
Bereich) zu bauen. Der Mittelleiter muss somit selber gebaut werden.
Und nein, Protokolle sind für mich kein ausschlaggebender Punkt
zu wechseln (nutze überwiegend DCC, sowie die Märklin Formate
bei ein paar sehr alten Märklin Schätzen).

Ein gutes Beispiel für so einen Aufwand sieht man hier auch im
Forum bei Knuts Anlage.

Was du letztlich machst, bleibt dir überlassen. Für mich selber gibt's
kein gut und böse in diesem doch oft diskutierten Glaubenskrieg.
Letztlich zählt das, was einem selber gefällt.


Gruß Michael

Fuhrpark: ACME, Brawa, ESU, Fleischmann, HAG, Hobbytrain, Kato, Liliput, LS-Models, Lima, Märklin, Piko, Rivarossi, Roco, SSB, Sudexpress, Tillig, Trix, ViTrains
🇩🇪🇨🇭
Epoche: III - VI
BW Neuheit: Re 193 110
Projekt: Re 6/6 Vorserie


 
adlermika
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 20.04.2011
Ort: Am Bodensee
Spurweite H0
Steuerung ECoS2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Würdet ihr einen Systemwechsel machen?

#27 von 181fan , 02.10.2013 22:12

Eigentlich muss das jeder für sich selbst entscheiden! Jeder hat seine persönlichen Erfahrungen und Schwerpunte und somit andere Kriterien.

Ich habe 90% Roco-Loks, Wagenmaterial ebenso, tendiere zu ner Roco-Steuerung (Z21) und habe gerade mal 4m Märklin K-Gleis zu Hause. Dennoch bleibe ich dem Gleismaterial treu!

Meine Argumente
-Die Pukos "verschwinden" beim richtigen Schottermaterial vollkommen
-Richtiges Epoche 6 Gleismaterial hat niemand
-Von 2L auf 3L umgebaut ist schnell und günstig umgekehrt nicht und
-in Anbetracht der Ersatzteilversorgung würden einige Schätze dabei auf der Strecke bleiben
-Als letztes noch die komplett andere Elektrik dahinter
-DCC geht auch auf 3L

Wenn ich das alles auf die Waagschale lege würde das bedeuten: 1 Jahr MoBa-Etat und Zeit für die Umbauten udn Umstellung investieren. Ganz ehlich: Dafür bekomm ich ein gutes Stück MoBa mit Pukos gebaut!


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Würdet ihr einen Systemwechsel machen?

#28 von Barney , 02.10.2013 22:20

Servus Gregor,
ich würde sagen: wechseln!
Kenne einen Mobahner, der M gegen K Gleise getauscht hat.
Der beisst sich heute noch in den Hintern - weil er nicht ganz durchgezogen hat.
Die Loksammlung bis auf Stücke, an denen man besonders hängt verkaufen; besagte Stücke in die Vitrine.
Gruß aus Franken, Barney


HO; Epoche3; DCC


Barney  
Barney
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 07.01.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Würdet ihr einen Systemwechsel machen?

#29 von xv_htv , 02.10.2013 22:52

Hallo Gregor,

Du musst selber wissen was Du willst und Dich dann selber gluecklich machen. Wenn Du Pukos nicht magst dann wechsele besser gleich. Es ist ein Hobby und das muss Dir und nur Dir gefallen.

Ich kann mit Punkt-zu-Punkt-Anlagen nichts anfangen, aber ich weiss das und handle entsprechend.
Ich mag keine Plastegestaenge. Zum Bau einer XII H hab ich eine 01 mit Plastegestaenge gekauft, aber Sie hat mir einfach keine Freude gemacht. Jetzt hab ich ein Rivarossi 231E als Bastelgrundlage und es fuehlt sich "richtig" an.

Ungeliebte Kompromisse machen aus meiner Erfahrung nicht gluecklich.

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Würdet ihr einen Systemwechsel machen?

#30 von alex218 , 02.10.2013 22:56

Hallo Gregor,
für mich gesprochen: Ganz klar, NEIN!!! Ich mag vorallem meine alten 3 Leiterloks aus meiner Kinderzeit.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Würdet ihr einen Systemwechsel machen?

#31 von saturaluna , 02.10.2013 22:59

Hi Gregor,

da du schreibst dass du eine neue Anlage planst würde ich schon aufgrund dieser Tatsache zu einem Wechsel tendieren. Der Vorteil liegt dabei klar auf der Hand. Du hast bei einem Neustart mit 2 Leiter vielmehr Möglichkeiten die Gleisgeometrie betreffend.

Auch die Anzahl deiner 30 Loks sollte dabei kein Hindernis darstellen. An deiner Stelle würde ich meine "Lieblinge" behalten, und den Rest verkaufen.
Dein beschriebener Wagenbestand ist ja anhand deiner Beschreibung ohnehin schon zum großen Teil 2 Leiter tauglich.

Wäre ich an deiner Stelle würde ich den Wechsel sofort vollziehen. Aber bei mir steht da ein dreistelliger Lokbestand und eine schon vorhandene Anlage gegenüber. Meine Verluste in solch einem Fall wären einfach zu groß.

Übrigens, zu dem Thema kann dir Micha sicher auch einiges erzählen. Frag ihn einfach mal was er dazu meint

Viele Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.129
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Würdet ihr einen Systemwechsel machen?

#32 von ck2703 ( gelöscht ) , 02.10.2013 23:35

Hallo Gregor,

vielleicht hilft Dir meine Geschichte ja, weil sie genau den anderen Weg, also von 2L zurück auf 3L beschreibt.

In meiner Kindheit begann meine Moba-Karriere ganz klassisch. Im Schwabenländle hatte eh fast jeder Märklin, also M-Gleis analog. Dann war ich irgendwann zu cool für die Moba und alles wurde dem Moped zuliebe verkauft (dafür könnte ich mich heute noch in den....).

Im Jahr 2009 traf mich der Moba-Virus endlich wieder mit voller Härte. Natürlich war in der zurückliegenden Zeit viel passiert und fast jeder riet mir digital auf 2L neu anzufangen.

Gesagt, getan und schon bald fuhren die ersten Zweileiterloks auf meinem Fußboden herum. Dann die erste Anlage im Keller, natürlich Zweileiter digital. Ich musste lernen, dass die Verkabelung einer digitalen Zweileiteranlage verdammt teuer ist, will man sie betriebssicher mit Stromfühlern etc. realisieren. Klar, Loks und Wagen liefen leiser als ich das von früher kannte und kein Mittelleiter zierte die Gleise. Allerdings lernte ich auch, dass Zweileitergleise filigraner sind und weniger Sünden im Streckenbau verzeihen. Stichwort: Geoline DKW. Ebenso lernte ich, dass man 3L-Wagen besser nie auf eine 2L-Anlage setzen sollte, außer man steht auf Funken und Kurzschlüsse. Und ich lernte, dass Zweileiterloks eben nicht deutlich billiger waren, wenn man sie mit einer entsprechenden Soundausstattung haben wollte und dass sie Schmutz auf den Schienen deutlich übler nehmen, als die Dreileiterloks. Den Rest gab mir dann die schweineteure Bus-Rückmeldung über Roco-Module.

Nein, so hatte ich mir die sorgenfreie, goldene Zweileiterwelt dann doch nicht vorgestellt.

Nach langem Hin und Her und dem Plan zum Bau des eigenen Hauses war der Abriss der bestehenden Anlage beschlossene Sache. Über den Rohbau war sie nie hinausgekommen.

Ich rettete mir ein 1x2 Meter großes Stück Unterbau und beschloss mir mal anzuschauen, wie sich Märklin in digitaler Form anfühlt. Der Fairness halber muss ich sagen, dass mit den K-Gleisen für den Testaufbau auch eine ECoS II bei mir einzog und die Roco multiirgendwasZentrale über ebay adieu sagte. Und meine erste Dreileiterlok kam nicht von Märklin, sondern von Roco.

Also, Testoval aufgebaut und die erste Erkenntnis: Man sieht die Pukos zwar, aber nur, wenn man sehr genau hinschaut oder das Licht ungünstig scheint. Für mich völlig akzeptabel. Und dann schlug die große Stunde der Dreileiter-Aha-Erlebnisse:

1.) Dank den heutigen Flüsterschleifer hört man die Pukos bei sauber verlegten Gleisen so gut wie gar nicht mehr.
2.) Die Verkabelung ist deutlich preiswerter und einfacher (S88, S88N, Diodentrick).
3.) Märklinloks haben einen fühlbaren Metallanteil, der meist über dem der anderen Hersteller liegt. Ich liebe das! Außerdem werden die Gehäuse meist mit Schrauben gehalten, Mir ist mal das Unterteil einer Rocolok dank des tollen Klick-Systems beim Tragen aus dem Gehäuse gerutscht... Totalschaden.
4.) Dreileiterloks haben in der Regel eine bärenstarke Zugkraft.
5.) Dreileiterloks sind gegenüber Dreck auf den Schienen und hinsichtlich Masseproblemen deutlich härter im Nehmen.
6.) Es lässt sich so gut wie alles umrüsten, wenn man will und sich an den Lötkolben traut.
7.) Dank NEM-Schächten kann ich Fahrzeuge verschiedenster Hersteller so mit Kupplungen versehen, dass alles miteinander kuppelt, egal von welchem Hersteller.
8.) Dank Flexgleisen lässt sich mit dem K-Gleis Vieles realisieren.
9.) Pukoloks- und Wagen können auch DCC (Ich fahre auf meiner Anlage MM, mfx und DCC im Mischbetrieb)
10.) Märklin-Soundloks sind oft deutlich günstiger als ihre 2L-Pendants.

Kurz und knapp: Ich für meinen Teil fand den Ausflug in die Zweileiterwelt spannend und bin am Ende aber doch zum Pickelgleis zurückgekehrt.

Und ich bereue es bis heute keine Minute.

Meine kommende große Anlage im Keller wird definitiv eine K-Gleis-Anlage werden und mal schauen, vielleicht werde ich im sichtbaren Bereich auch RocoLine mit nachgerüstetem Mittelleiter verbauen.

Und eines noch zum Schluss: Der monetäre Verlust wäre für mich nie ein Argument, mich von einem Systemwechsel abhalten zu lassen. Ich habe damals mein 2L-Zeugs auch auf ebay verkauft, auch Verlust gemacht. Aber ich würde nie bei einem System weitermachen, das mir nicht gefällt. Wer möchte denn schon gerne unglücklich weitersammeln, nur weil er sich in einem System festgefahren hat? Da würde ich den Verlust lieber in Kauf nehmen. Und wirklich weh tut eigentlich nur die erste Lok in die Bucht zu stellen. Danach wird's leichter.

Und immer daran denken: Die Äpfel aus Nachbars Garten schmecken immer am besten und es ist nicht alles Gold was glänzt.

Ich hoffe, dass ich Dir mit meiner Geschichte etwas weiterhelfen konnte.


ck2703

RE: Würdet ihr einen Systemwechsel machen?

#33 von eisenbahner ( gelöscht ) , 02.10.2013 23:51

Moinsen und servus,
kurz und klar: Nein!

Grüße Calle


eisenbahner

RE: Würdet ihr einen Systemwechsel machen?

#34 von Barmer Bergbahn , 03.10.2013 08:07

Guten Morgen,

eine Frage, die letztlich nur Du selbst beantworten kannst, denn jeder verbindet ja andere Dinge mit seiner Modelleisenbahn.
Bei mir sind beispielsweise immer auch echte Emotionen im Spiel: Weil ich bereits als Kind "die Märklin" meines Vaters kennen lernte, bin ich praktisch mit Pukos & Co. aufgewachsen. Dann hat mein Vater zudem eine beträchtliche Sammlung und eine Anlage, an der wir stetig bauen, basteln und fahren. Alleine aus diesen beiden Gründen käme für mich persönlich ein Spurwechsel nicht in Frage. Es wäre der Verlust eines gemeinsamen Hobbys.
Insofern Du das allerdings detlich nüchterner sehen kannst, was freilich ein enormer Vorteil ist (wie oft habe ich diesen Hang zu Märklin schon verflucht ...), dann wirst Du den Wechsel wahrscheinlich nicht bereuen, denn sowohl Auswahl und Möglichkeiten als auch das durchschnittliche Preisgefüge sind im DC-Bereich sicherlich ausgewogener.

Das hilft Dir jetzt natürlich alles nicht weiter, klar. Ich würde an Deiner Stelle jetzt nichts überstürzen und mal ganz tief in mich hineinhören. Du wärst nicht der erste "Wechselkandidat" (egal ob systembedingt oder ga die komplette Spurweite etc.), der seine Entscheidung später bereut und den verkauften bzw. umgerüsteten Modellen nachtrauert ...
Steht der Systemwechsel dann aber wirklich fest, so würde ich in gar keinem Fall die vorhandenene AC-Loks umrüsten, denn das ist finanzieller Wahnsinn, wie ja auch schon einige Kollegen hier geschrieben haben. Dann lieber einige ausgewählte Erinnerungsstücke für die Vitrine behalten und den gesamten Rest für möglichst viel Geld an die Sonne.

Das nur meine bescheidene Meinung.

Liebe Feiertagsgrüße (von einem, der zwar nicht süchtig nach Märklin ist, aber auch nicht davon ablassen mag ...)


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Würdet ihr einen Systemwechsel machen?

#35 von Peter Müller , 03.10.2013 08:26

Zitat von 218er
Hauptsächlich wegen des doch umfangreichen Fuhrparks, der ja umgebaut werden muss und doch beträchtliche Kosten auf mich zukommen würden.


Ich würde keinen Aufwand in den Umbau stecken, sondern das pure Mittelleiter-Material die nächsten drei Jahre einlagern. Danach kannst Du es immer noch umbauen oder veräußern. Ich würde einfach ab jetzt nur noch 2-Leiter-Material beschaffen. Dann kostet der Wechsel zunächst keinen zusätzlichen Euro. Die M-Gleise durch ein anderes System zu ersetzen wäre auch eine anstehende Maßnahme, wenn Du bei Mittelleiter bliebest. Deine Steuerung kann bleiben wie sie ist.

Der Wechsel ist wahrscheinlich kein großer Einschnitt. Erzähl doch mal, wie groß Deine Anlage ist, wie viele Gleismeter und Weichen verbaut sind und ob diese mit der Landschaft verspachtelt sind oder einfach nur so verlegt und festgeschraubt?

Wenn Du nach 2-Leiter wechselst, wäre zudem ein neues Anlagen-Layout mit größeren Radien und kleineren Weichenabzweigwinkeln angesagt. Und den dazu notwendigen Abriss würdest Du genau so machen, wenn Du modernisierst, aber weiter Mittelleiter-Betrieb machen wolltest. Also auch hier: kein zusätzlicher Aufwand durch einen Systemwechsel.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Würdet ihr einen Systemwechsel machen?

#36 von Bluesman , 03.10.2013 08:44

Moin Gregor,

letztendlich kannst Du Dir die Frage nur selber beantworten, jeder wird dazu eine eigene Meinung haben, die M-Gleise würde ich unbedingt ersetzen, die sind nicht mehr zeitgemäß.

Ich stand Anfang des Jahrhunderts vor der gleichen Frage, bin beim Mittelleiter geblieben und freue mich weiterhin an meinen Loks, die Neubauwagen habe ich alle durch Maßstäbliche ersetzt, die Altbauwagen sind bei Märklin maßstäblich und durften bleiben, ansonsten beschränke ich mich bei C- und K-Gleis auf schlanke Weichen und große Radien.


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Würdet ihr einen Systemwechsel machen?

#37 von hu.ms , 03.10.2013 09:22

Peters ansatz finde ich interessant:

Vor einem wechsel auf zweileiter erst mal eine kleinere testanlage im neuen system aufbauen, die alle neuen faktoren beinhaltet:
gleissystem, weichen, steigungen, wendeschleifen, rückmeldung, bremsstrecken - fallen mir auf die schnelle ein.
Dann kann man die systeme wirklich selbst vergleichen!


Das digitalformat (z.b. dcc, mfx, mm) ist - im gegensatz zu einigen äusserungen hier - kein faktor.
Man sollte zwischen digitalformat und stromübertragungsweg klar unterscheiden können.
Beim digitalformat geht es nur um das zusammenwirken von steuergerät und decoder in der lok.
Auf welchem stromübertragungsweg (zweileiter / pukos) die signale übertragen werden ist hierbei egal.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Würdet ihr einen Systemwechsel machen?

#38 von Peter Müller , 03.10.2013 09:43

Zitat von hu.ms
Das digitalsystem ist - im gegensatz zu einigen äusserungen hier - kein faktor.
Jedes digitalformat kann mit jedem stromübertragungsweg (zweileiter oder pukos) verwendet werden!


Kleine Geschichte dazu: Unser erster 2-Leiter-Testkreis wurde mit einer MobileStation I (Mfx,MM) befeuert. Ich hab' einfach in die 2-Leiter-Triebfahrzeuge anstelle der DCC-Decoder MM-Decoder aus Mittelleiter-Triebfahrzeugen gebaut. Die Mittelleiter-Anlage war größer und wurde deshalb von der Tams MasterControl befeuert, verfügte also über Multiprotokoll. Die dort verkehrenden Mittelleiter-Fahrzeuge bekamen die ausgebauten DCC-Decoder. Mittlerweile fährt alles auf einer Anlage, aber die Aufteilung MM = 2-Leiter und DCC = Mittelleiter ist geblieben.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Würdet ihr einen Systemwechsel machen?

#39 von DeMorpheus , 03.10.2013 09:48

Moin,

wenn du unzufrieden bist, solltest du über einen Wechsel wirklich nachdenken. Aber woher willst du wissen, ob du mit Zweileiter nicht auch unzufrieden bist?
Also: Nicht gleich Nägel mit Köpfen machen, sondern die andere Welt erstmal ausprobieren. Eine kleine Teststrecke bauen, die technischen Helferlein (Kehrschleife, Gleisbesetztmelder, ...) gründlich ausprobieren. Vielleicht auch vorhandenes Gleismaterial auf Mehrsystem umrüsten, um so schon mal ordentlich Zweileiter-Betrieb machen zu können. Erfahrung sammeln, und dann auf den Bauch hören, welches System dir besser gefällt.

Viele Grüße,

Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Würdet ihr einen Systemwechsel machen?

#40 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 03.10.2013 10:08

Moin Gregor,

nun bei mir ist die Geschichte gerade andersrum gelaufen, ich habe von DC auf AC gewechselt und bin sehr froh darüber. Jahre( 40) habe ich immer die Puko Bahner müde belächelt wenn ich die ollen Gleise mit den Punktkontakten vorallem dem K Gleis und den hässlichen Mittelschleifer an den Modellen gesehen habe. Aaber so manches Modell von Mä/trix hat mir doch sehr gefallen, vorallem das die Gehäuse der Loks aus Metal mit einer Schraube befestigt war und bei anderen Herstellern das Plastikgehäuse gepreitzt werden musste und nur mit ein paar Klipps gehalten wird.
Nach erscheinen des Märklin C Gleises und der neuen leisen Antriebstechnik mit den Glockenanker, SDS Motoren und jetzt den Flachmotoren wurden mir die Märklinmodelle immer symphatischer. Als ich dann bei einer Modellbahnaustellung sah wie gut eingeschottert das C Gleis aussehen kann( Pukos fallen nicht mehr auf) und der Schleifer unter den Loks geschwärzt wurde ( bis auf die Lauffläche) nun nicht mehr sichtbar war, habe ich mich auch entschlossen auf 3 leiter zu wechseln und diesen Schritt nie bereuht.

Die neuen Zentralen können auch das DCC Format, so das bedenkenlos auch Loks von anderen Herstellern verwendet werden können( nach Unterbau eines Schleifers) und somit sehe ich keine wirklichen Nachteile mehr Puko Gleis zu verwenden. Ja Märklin hat ein gewisses Inseldasein mir ist das bewusst, aber auch die Traditionen dieser Firma weiss ich zu schätzen.Nun ich kann auch verstehen das viele Leute an Ihren alten Schätzchen sehr hängen so auch am Blechgleis und Märklin immer Kombromisse( 360mm Radius) bei seinen Modelle auch neuerer Produktion eingehen muss um gewisse Schichten nicht zu verärgern. Damit kann ich persönlich aber gut leben. Es gibt und gab bei Märklin Modelle welche andere Hersteller nicht bieten und in der Detailfeinheit stehen die neuen Modelle den hochgelobten Roco Modellen um nichts nach.

Die neuen Märklinschleifer, Brawa und auch der Flüsterschleifer von Roco hört man so gut wie gar nicht mehr und durch die Auflösungen der Startpackungen kann man das Märklin C-Gleis sehr günstig erwerben, für mich ein weiterer Pluspunkt.
Es bleibt also jedem selber überlassen nach welchen persönlichen Vorlieben er sich für ein System entscheidet, wirkliche Nachteile hat keines von beiden Systemen ob DC oder AC.


Lok-Paul

RE: Würdet ihr einen Systemwechsel machen?

#41 von Balde99 ( gelöscht ) , 03.10.2013 10:11

ganz Klar:

Nein

Das einzige was irgendwann ma vlt. in Frage kommt wäre ein Umstieg von M auf C-Gleis.

Aber dafür muss ich erst mal im Lottogewinnen oder ne Bank ausräumen


Balde99

RE: Würdet ihr einen Systemwechsel machen?

#42 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 03.10.2013 10:28

Ein wichtiges Argument für den Verbleib bei Puko-Material und insbesondere C-Gleis wäre, daß man nicht auf das emotionale Auf und Ab zum Thema "schlanke Bogenweiche & Co" verzichten muß (vgl. viewtopic.php?f=2&t=96352&start=125&p=1069905&view=show#p1069905).

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Würdet ihr einen Systemwechsel machen?

#43 von H0! , 03.10.2013 10:47

Moin!

Ich werde nicht wechseln und bleibe beim Mittelleitersystem.

Auf Zwangs-mfx und den "neuen grotesken Längenmaßstab" verzichte ich und Mindestradius ist bei mir 437 mm.
Märklin-Loks werden nur noch gekauft, wenn sie inkl. DCC-Decoder immer noch günstig sind.

Mich stören die Pukos nicht. Auch die Wagen in "ca. 1:100" und im grotesken Längenmaßstab werden behalten (aber nicht weiterbeschafft).

Ich weiß nicht, welches System ich wählen würde, wenn ich heute neu anfangen würde (ohne Altbestände).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Würdet ihr einen Systemwechsel machen?

#44 von Balde99 ( gelöscht ) , 03.10.2013 11:01

Zitat von H0

Ich weiß nicht, welches System ich wählen würde, wenn ich heute neu anfangen würde (ohne Altbestände).



Für den Fall hätte ich schon sehr genaue Vorstellungen. Dazu kommt es jedoch nicht mehr. Außer ich spiel doch noch Lotto


Balde99

RE: Würdet ihr einen Systemwechsel machen?

#45 von ChristianS , 03.10.2013 11:06

Bin von 2L auf 3L gewechselt... bereue es nicht!


ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Würdet ihr einen Systemwechsel machen?

#46 von 218er , 03.10.2013 11:09

Hallo zusammen,

erstmal danke für eure Reaktionen, Meinungen und Tips. Letztendlich habt ihr irgendwie alle Recht, was es für mich nicht leichter macht, aber letztendlich ists so wie schon öfters gesagt wurde, ich muss es selber wissen.

Zitat von OttRudi
Wenn Geld keine Rolle spielt, mach es. Ich würde es nicht machen, aber ich bin ja auch Schwabe. Rüdiger



Doch Geld spielt schon ne Rolle, hat aber nix damit zu tun dass ich auch einer bin

@ck2703:

deine Geschichte ist interessant, weil für meinen subjektiven Eindruck auch selten, normalerweise gehts wie du sagst in die andre Richtung.

@alle:

Mir gehts ja hier nicht um irgendwelche Steuerungen und Protokolle, man kann ja mittlerweile fast alles mit fast allem kombinieren. Ich wollte nur mal über den Tellerrand gucken, und mal abhorchen (nein ich bin nicht NSA ) wie da so die Meinungen sind. Klar gibts hier bei 20 Antworten ungefähr 30 Meinungen aber des ist ja auch gut so. Worums mir halt ging, sind eben die Vor- und Nachteile, die wurden hier ja aber bereits offengelegt.

@Moritz: gute Idee mit dem Test.

@saturaluna:

hm ich plane ne neue Anlage? Wo denn das? ich hab nur von der nächsten geschwätzt
Die Gleisgeometrie, mhm ja ok, sei mir nicht böse, des mag vielleicht früher so gewesen sein, aber heutzutage in Zeiten von Flexgleis und Weichen-Walter zieht das auch nicht mehr so
Den Micha, ja den hätt ich schon gefragt, aber du weißt ja wies mit dem ist, ich erreich ihn halt einfach nicht und habs mittlerweile sein gelassen

@Badaboda: Ja also wenns ne nächste Anlage gibt, wirds auf jeden Fall kein M-Gleis.



Nachdem ich ein paar Mal drüber geschlafen hab, werd ich wohl alles so lassen wies ist. Höchstens mal das Gleissystem wechseln, zugunsten einer bissle besseren Optik (K-Gleis oder DC-Gleis mit Mittelleiter). Wenns machbar ist die Pukos zu verstecken, irgendwie mit selbstgebauten Mittelleitern à la Weichen-Walter, wärs doch eigentlich der gute Mittelweg den ich gesucht hab.

Ich wollt halt nur mal über den Tellerrand gucken, aber letztendlich werd ichs wohl nicht machen, weils ein finanzieller Selbstmord ist, und weil meiner Meinung nach der Aufbau mit Dreileiter einfacher ist. Aber um des endgültig rauszukriegen gibts ja eventuell doch mal noch einen Testkreis. Ich hab zwar auch DC-Bahn hier (LGB) und mein Vater hat ne Z, aber die sind analog.

Danke nochmal für eure Meinungen.

Gruß Gregor

PS: Ich hab mich in letzter Zeit auch viel mit vorbildgetreuer Gleisführung befasst (an dieser Stelle tausend und zwei Dänker an DB-IV-Protokoll, Weichen-Walter und Weichen-Bernd!) und dabei viel über harmonische Gleisführung gelernt. Einen Großteil hab ich mir auch selber beigebracht/zusammengereimt und es hat sogar gepasst das alles soll aber kein Grund für 2 oder gegen 3 Leiter sein….nebenher erwähnt. Das war mit auch ein Grund für die Überlegung DC->AC sowie die Schwierigkeit z.B. Gleise in Straßen zu bauen, aber das sind alles "Kleinigkeiten". Man kann auch trotzdem oder deswegen mit 3 Leiter vorbildgemäß bauen. Das einzigste was einem das Leben schwer macht, wenn man nicht "manuell" mit Bleistift, Geodreieck und Zirkel plant, ist die Planungssoftware, die meisten sind einfach zu unflexibel, Wintrack eingeschlossen. Aber des ist ein andres Thema….wo es sicher auch keinen Sieger gibt.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Würdet ihr einen Systemwechsel machen?

#47 von Bobbel , 03.10.2013 12:52

@ Forum...

Systemwechsel...
... den habe(n) ich / wir bereits in anderer Form vollzogen...!
Auf meiner / unserer Bahn - mein Sohn Peter (25) und ich (54) betreiben
die Modellbahn gemeinsam - verkehren größtenteils sog. Fremdfabrikate.

Die meisten Loks und Wagen kommen von BraWa, Fleischmann und Roco.
Märklin-Loks und Wagen spielen im Anlagenbetrieb nur noch eine unter-
geordnete Rolle.

Die vielfach zitierte Detaillierung spielte anfangs - in den 1970er Jahren, als es
keine schöne 23 und 44 von M* gab - eine Rolle. Später kamen dann der
ruhigere Lauf der "Konkurenz-Loks" hinzu. Ähnlich verhielt es sich bei den
Wagen, der meist wesentlich geringere Rollwiderstand gab hier den Ausschlag.
Heute sind es die feinere Detaillierung und die besseren Laufeigenschaften der
"Anderen".

Einzig ist das Gleissystem, was (leider noch) geblieben ist.
Genau hier ist auch heute noch der größte Schwachpunkt des Märklin-Systems.
Das krampfhafte Festhalten am 360 mm-Radius und die Rückwärtskompatiblität
bis zur "Steinzeit" der H0 / 00-Bahnen verhindern in vielen Fällen den modell-
bahnerischen Fortschritt. Fortschritt - bspw. in Form von Maßstäblichen Loks und
Wagen - den die anderen Hersteller bereits mit Erfolg vollzogen haben.
[wobei ich wohl von 1:93,5 auf 1:87 nicht mehr umsteigen werde...!]

Ebenso ein Schwachpunkt...:
Die beiden meist starren Gleissysteme mit den vielen fehlenden Gleisstücken und
Weichen.

Hätten wir nicht bereits so viel AC-Material zusammengetragen, dann würden wir
wohl sehr schnell auf ein DC-System umsteigen.
Obwohl...
... ausgestanden ist die Sache noch nicht...!
Denn an allen Wagenneuanschaffungen seit Einführung des C-Gleises bleiben die
originalen und meisten feineren DC-Radsätze drin...
Eventuell eine Option nach vorne...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Würdet ihr einen Systemwechsel machen?

#48 von Morzi , 03.10.2013 13:48

Bei dieser Frage fällt mir immer dieses arabische Sprichwort ein:
"Eine Frau wählen ist wie seine Hand in einen Korb voll Schlangen stecken. Mit Glück trifft man vielleicht auf eine ungiftige. Aber alle sind sie Schlangen."

Was ich damit sagen will: beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Was sagt dein Herz? Dein Geschmack?
Das kannst letztendlich nur du allein entscheiden !

Gruß
Martin


Spielbahner


 
Morzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 22.05.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, TT, N, Z
Steuerung Trafo´s
Stromart AC, DC, Analog


RE: Würdet ihr einen Systemwechsel machen?

#49 von ck2703 ( gelöscht ) , 03.10.2013 14:02

Hallo Gregor,

ich denke, Du hast Dich richtig entschieden.

Ich gebe Dir auch dahingehend recht, dass man mit dem Mitteleiter zwar manche Dinge etwas komplizierter lösen muss (Bahnübergänge, Untersuchungsgruben, etc.), die Dinge aber durchaus lösbar und optisch immer noch schön zu machen sind.

Und auch das "eingeschränktere" Angebot halte ich für eine Chimäre, denn umbauen lässt sich vieles recht einfach.

Ich denke auch, dass Du durchaus die Option ins Auge fassen solltest mit DC-Gleisen und Nachrüst-Mittelleiter zu bauen. Damit wäre dann auch das Thema "unflexibles Gleissystem" vom Tisch. Abgesehen davon ist wohl kein Pickelfahrer gezwungen, einen 360er Radius zu verbauen.

Und wie viele hier auch schon geschrieben haben, verschwimmen die Unterschiede in den Zeiten der Digitaltechnik zusehends. Letztlich bleibt eigentlich nur noch die Frage, welche Art der Stromaufnahme man bevorzugt. Das Protokoll ist egal, da es sich über beide Formen der Stromaufnahme senden lässt.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude beim Hobby.


ck2703

RE: Würdet ihr einen Systemwechsel machen?

#50 von 218er , 03.10.2013 14:06

Zitat von Morzi
"Eine Frau wählen ist wie seine Hand in einen Korb voll Schlangen stecken. Mit Glück trifft man vielleicht auf eine ungiftige. Aber alle sind sie Schlangen."



Wie geil ist das denn? Der ist super!

In gewisser Weise hast du Recht, es ist zwar nicht grad Pest und Cholera mit DC und AC, aber hmm..


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz