#1 von
Engspuriger
(
gelöscht
)
, 19.09.2013 16:26
Liebe Freunde der kleinen Eisenbahnwelt!
Bevor ich hier selbst mit Tipps und Beiträgen, Fotos usw. etwas für die Community tun kann, muss ich leider gleich mit einer Frage beginnen um kein "totes Kind" zu planen. Googeln hat mich hier nicht weitergebracht. Vorhanden ist ein Rahmen mit 210 x 110cm, ausreichendes Gleis-, Weichenmaterial, Roco H0e Startset, anderes rollendes Material in H0 und H0e, Gleiswendel, Werkzeug.
Der Plan: eine um 2,25 Umdrehungen in einen Schattenbereich führende Gleiswendel trägt ein Dreischienengleis (H0/H0e) welches auf der unteren Ebene durch eine Ausfahrt aufgelöst wird. Das heißt geradeaus mündet es ausschließlich als H0 in eine Weiche und von dort in eine Kehrschleife (!), nach links mündet es ausschließlich in H0e ... (dito!!). Löten könnte ich wohl Die Kehrschleifen sollten durch kurzschlussfreie Module gesteuert werden. Ist ein Korrespondieren der beiden Module nötig und dann auch möglich?
Auf der oberen, identischen Ebene gibt es dann aber "nur" Kreisverkehr...
Jetzt meine bange Frage: ist das überhaupt möglich? Ich freue mich über Eure Tipps und auch Kritik!
Die Frage, ob und welche Module parallel im gleichen Stromkreis betrieben werden können, war Thema in *diesem* Thread. Aber ohne Kurzschluss bist Du generell auf der sicheren Seite.
Grüße, Peter
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Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
so wie ich das verstehe fährst du in der Wendel eingleisig (mit Dreischienengleis, aber das tut hier nichts zu Sache). Wenn du das Stück zwischen Ausfädelung der beiden Spurweiten und Beginn der Kehrschleife nicht für irgendwelchen Betrieb (Abstellgleis für Lokwechsel, ...) nutzen willst, kannst du die Kehrschleifen für H0 und H0e sogar an das gleiche Kehrschleifenmodul parallel anschließen - schließlich kann immer nur aus einer der beiden Spurweiten auf die Wendel gefahren werden. Werden beide Kehrschleifen mit eigenem Modul versehen, müssen diese nicht irgendwie miteinander kommunizieren. Auch nicht die Module oben mit denen unten.
(Als rein theoretische Möglichkeit könntest du sogar mit einem einzigen Kehrschleifenmodul auskommen, wenn du die Wendel inklusive Weichen daran anschließt und die eigentlichen Kehrschleifen fest angeschlossen werden. Dann kann aber nicht oben und unten gleichzeitig ein Zug in die Wendel ein- oder ausfahren. Ist also betrieblich recht eingeschränkt)
#4 von
Engspuriger
(
gelöscht
)
, 20.09.2013 17:34
Zitat von Peter MüllerDie Frage, ob und welche Module parallel im gleichen Stromkreis betrieben werden können, war Thema in *diesem* Thread. Aber ohne Kurzschluss bist Du generell auf der sicheren Seite.
Sieh an! Da war ich wohl zu pessimistisch..., also machbar! Vielen Dank!
Ralf
Irgendwann komme ich schon noch dahinter, wie man im Thread antwortet
#7 von
Engspuriger
(
gelöscht
)
, 21.09.2013 09:42
Zitat von DeMorpheusHallo,
so wie ich das verstehe fährst du in der Wendel eingleisig (mit Dreischienengleis, aber das tut hier nichts zu Sache). Wenn du das Stück zwischen Ausfädelung der beiden Spurweiten und Beginn der Kehrschleife nicht für irgendwelchen Betrieb (Abstellgleis für Lokwechsel, ...) nutzen willst, kannst du die Kehrschleifen für H0 und H0e sogar an das gleiche Kehrschleifenmodul parallel anschließen - schließlich kann immer nur aus einer der beiden Spurweiten auf die Wendel gefahren werden. Werden beide Kehrschleifen mit eigenem Modul versehen, müssen diese nicht irgendwie miteinander kommunizieren. Auch nicht die Module oben mit denen unten.
(Als rein theoretische Möglichkeit könntest du sogar mit einem einzigen Kehrschleifenmodul auskommen, wenn du die Wendel inklusive Weichen daran anschließt und die eigentlichen Kehrschleifen fest angeschlossen werden. Dann kann aber nicht oben und unten gleichzeitig ein Zug in die Wendel ein- oder ausfahren. Ist also betrieblich recht eingeschränkt)
Viele Grüße, Moritz
Okay, alles verstanden. Wie wohl so oft habe ich wohl zu kompliziert gedacht. Die parallele Schaltung kommt tatsächlich in Betracht, da Lokwechsel, usw. vor den Kehrschleifen sowieso wegen Platzmangel flachfällt. Obendrein Geld gespart...