RE: Welchen Hersteller von H0 Autos bevorzugt Ihr?

#1 von Mobawestfale ( gelöscht ) , 31.08.2013 19:06

Ich finde, je nach Hersteller gibt es erhebliche Unterschiede insb. in der Detaillierung der Autos.

Welchen Hersteller bevorzugt Ihr?


Mobawestfale

RE: Welchen Hersteller von H0 Autos bevorzugt Ihr?

#2 von Majestix , 31.08.2013 19:40

Hallo Namenloser,
vergiss nicht
dreika
und
NPE

Sind zwar besondere Nischenmodelle und nicht gerade preisgünstig, aber als einzelne Hingucker jeden Cent wert!

Von den Standard Herstellern habe ich keinen besonderen Favoriten. Das hängt individuell von einzelnen Fahrzeug ab.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Welchen Hersteller von H0 Autos bevorzugt Ihr?

#3 von Winfried Frey , 31.08.2013 19:41

Hallo,

keinen...

Gruß
Winfried Frey


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 921
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Welchen Hersteller von H0 Autos bevorzugt Ihr?

#4 von Holgi ( gelöscht ) , 31.08.2013 19:44

Hallo,

Ratet mal, wofür ich gestimmt habe

Holger


Holgi

RE: Welchen Hersteller von H0 Autos bevorzugt Ihr?

#5 von Balde99 ( gelöscht ) , 31.08.2013 19:53

Naja bevorzugen kann man ja selten einen. Die haben ja meist alle unterschiedliche Modelle im Angbot.

Man hat selten bei einem Modell die Wahl zwischen 2 oder mehr Herstellern. Wenn das so sein sollte kuck ich mir beide Modelle an und lasse den Bauch entscheide welches schöner ist.

Schuco hat auch teilweise recht reizvolle Modelle. Besonders wenn man "Masse" braucht.


Balde99

RE: Welchen Hersteller von H0 Autos bevorzugt Ihr?

#6 von AW-Bleckede , 31.08.2013 19:55

Hallo
Es fehlt wohl auch noch Schuco und eventuell Siku.

Unter den Vorgegebenen war für mich ganz klar Brekina der Favorit. Dicht gefolgt von Herpa.
Brekina stellt, wie ich finde, wunderschöne detailierte Fahrzeuge her, eben auch aus der Epoche II und frühe Epoche III.
Bei Herpa sind vor allem die "Airbrush-Trucks" meine Favoriten, weil sie einfach so schön aussehen.

Schöne Grüße
Christian


 
AW-Bleckede
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 06.03.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Welchen Hersteller von H0 Autos bevorzugt Ihr?

#7 von Peter BR44 , 31.08.2013 21:13

Hallo,

Faller Car-System-Fahrzeuge
und für die geparkten, die mir gerade gefallen.
Also Hersteller-unabhängig.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.621
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Welchen Hersteller von H0 Autos bevorzugt Ihr?

#8 von Balde99 ( gelöscht ) , 31.08.2013 21:21

Zitat von AW-Bleckede
Hallo
Es fehlt wohl auch noch Schuco und eventuell Siku.

Unter den Vorgegebenen war für mich ganz klar Brekina der Favorit. Dicht gefolgt von Herpa.
Brekina stellt, wie ich finde, wunderschöne detailierte Fahrzeuge her, eben auch aus der Epoche II und frühe Epoche III.
Bei Herpa sind vor allem die "Airbrush-Trucks" meine Favoriten, weil sie einfach so schön aussehen.

Schöne Grüße
Christian




Das ist halt auch viel Epochen-Abhängig. Wer in Epochen V/VI unterwegs ist geht eher auf Herpa wer die älteren Epochen braucht eher auf Brekina. Wobei ich auf meiner Epoche-"Aktuell"-Anlage auch alte Modelle bringe


Balde99

RE: Welchen Hersteller von H0 Autos bevorzugt Ihr?

#9 von klein.uhu , 31.08.2013 21:50

Moin,

Da gibt es noch ein paar Hersteller mehr:
Rietze - moderne Fahrzeuge
http://www.rietze-shop.de/

Epoche - vorwiegend Modelle der 1950-60er Jahre
http://www.schlueter-automodelle.de/temp...uments/30_1.pdf

AWM - hauptsächlich LKW
http://www.automodelle.com/

VK Modelle - hauptsächlich Busse
http://www.vkmodelle.de/

BeKa - Modelle von Vorbildern aus der DDR
http://shop.beka-modellbau.de/index.php?...lq4onmgakgjbfh6

Und viele kleine Hersteller, wie z.B. die dänische Firma Epoke, Bausätze von Preiser, Weinert, Kibri, und viele mehr. Manche füllen nur ihre eigene "Marktlücke", kaum ein Modellautohersteller bietet alles für alle Epochen, mancher nur Spezialfahrzeuge, ein anderer nur ältere Vorbilder. Nur bei gängigen Fahrzeugtypen, hauptsächlich PKW, gibt es mehrere Parallelangebote.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Welchen Hersteller von H0 Autos bevorzugt Ihr?

#10 von klein.uhu , 31.08.2013 22:17

Zitat von Peter BR44
... Faller Car-System-Fahrzeuge.


Moin Peter,

Die Faller Car-System-Fahrzeuge stammen alle von den bekannten und genannten Herstellern.
Die entsprechende Modellbasis / der Hersteller ist immer vermerkt. Faller produziert m.W. keine eigenen Autos.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Welchen Hersteller von H0 Autos bevorzugt Ihr?

#11 von Peter Müller , 31.08.2013 22:36

Zitat von AW-Bleckede
Es fehlt wohl auch noch Schuco und eventuell Siku.


Die beiden hätte ich angekreuzt. So kann ich kein Kreuzchen setzen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welchen Hersteller von H0 Autos bevorzugt Ihr?

#12 von ruh-fi ( gelöscht ) , 01.09.2013 09:06

..habe mal ein Kreutzchen bei Brekina gemacht - da ich ältere Epoche bevorzuge...

sowohl PKW´s und LKW´s sind meiner Meinung nach am besten getroffen

Gruß Alex


ruh-fi

RE: Welchen Hersteller von H0 Autos bevorzugt Ihr?

#13 von Schroedjs , 01.09.2013 10:40

Für mich ist Wiking erste Wahl.

Der Kunststoff ist nicht so rund (Scharfe Konturen),
nicht so durchsichtig bei Gegenlicht,
Reifen nicht so schwarz glänzend,
Einfacher und somit stabiler,
zum Spielen geeignet.

Was mich stört,
wechselnder Maßstab,
nicht durchgängig kompatibel (Anhänger)
zu wenige Modelle
und mittlerweile zu viel Aufdruck und zu viele Grundfarben.
Da ist ein Hütchentausch nur noch selten bis gar nicht mehr möglich.

Dies ist aber für eine Spedition mit abwechselnden Marken wichtig, weil zu wenig Modelle vorhanden sind. Ich hab eine 17111 Spedition (alt) mit 9 Verschiedenen Fahrzeugen ohne Farbunterschied und ohne Lackieren bauen können. Dies ist mit Wiking (neu) nicht mehr möglich, weil leichte Farbunterschiede oder der Aufdruck stört.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Welchen Hersteller von H0 Autos bevorzugt Ihr?

#14 von katzenjogi , 02.09.2013 00:04

Hallo liebe MoBa Kollegen,

also für meine bevorzugte Epoche IIIa ist eigentlich Brekina mein Lieblingshersteller. Zwar gibt es nicht wirklich viele Modelle für die Zeitspanne, aber was Brekina bzw. Drummer oder Starmada für Modelle anbieten, freut das Auge des Betrachters schon.

Bei Wiking ist einfach das Problem, daß die alten Modelle auch auf alten Formen beruhen, und nur durch etwas Tampon Druck aufgepeppt werden.

Und wenn man sich mal anschaut, wie der Mercedesstern der Starmada Modelle aussieht, wird man sich mit den Busch oder Herpa oder Wiking Mercedesmodellen nicht mehr zufrieden geben.

Nein, meine Wahl Brekina..... allerdings würde ich mir wünschen, daß es den für mich doch wichtigen Ovali-Käfer endlich mal als ernstzunehmendes Modell gibt - und auch eine Alternative zum Brezel-Käfer von Wiking wäre mal wünschenswert - denn seinerzeit sind mehr als die Hälfte der deutschen Käferproduktion als Export-Modell verkauft worden.

Als H0 Modell aber nicht verfügbar....

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Welchen Hersteller von H0 Autos bevorzugt Ihr?

#15 von nico224 , 09.09.2013 17:16

Interessante Frage.

Bisher war es immer Herpa. Einfach gute Detaillierung, gute Qualität, und vor allem große Auswahl.

Mittlerweile bin ich aber auf den Trichter gekommen wie schön doch auch alte Autos sind, und da ist mit riesigem Abstand Brekina vorne. Sehr gute Qualität, sehr gute Detaillierung (zumindest bei den neueren Konstruktionen - Der Bulli oder Käfer sind von den Scheinwerfern her zu grob).

Busch: Echt überraschend! Die sind auch echt gut! Sehr gute Qualität, Auswahl wird immer mehr (Pluspunkt: auch amerikanische Modelle) und die Detaillierung ist auch sehr hoch. Quasi wie ein "Brekina für neue Modelle".

Rietze ist an sich auch nicht schlecht. Kenne ich aber nicht näher.

Alles andere war für mich nie Thema. Wiking ist zwar nicht schlecht, sehen teilweise auch schön aus (aber auch nur die neueren!), aber die Qualität ist für mich unterste Schublade. Immer wieder verliert mein nagelneuer (!) Mustang einen Scheinwerfer, die Außenspiegel von Passat, Touran und Co sind komisch lose. Die Auswahl ist eben auf alte Autos und VW/Audi begrenzt. Mehr haben die ja irgendwie nicht so richtig.

AWM ist auch nicht so der Hit. Die haben nichts was Herpa nicht auch hat, nur in schlechterer Qualität (Beim Scania fällt die Hütte öfters grundlos ab, die Achsen von Aufliegern sind schwergängiger und und und).

So, was habe ich noch?

Siku: Günstig. Mehr fällt mir nicht ein. Es ist Kinderspielzeug und das gehört für mich nicht in eine Auto-Vitrine.

Schuco: Naja. Metall-Modelle. Dementsprechend ungenaue Detaillierung, auch wenn die Qualität relativ hoch ist. Manche Modelle sind aber auch hier echt brauchbar.

Kibri: Bausätze. Qualität ist für Bausätze ganz gut, jedoch im Vergleich zu anderen fertigen Modellen anderer Hersteller recht teuer. Detaillierung auch nicht so der Hit. Pluspunkt: Kibri bietet viele Spezialfahrzeuge, die man sonst nicht bekommt.

Preiser: Ist ganz ordentlich. Was ich von denen so an Autos gesehen habe gefällt mir ganz gut.

Promotoys: Die-Cast-Modelle. Haben dafür momentan schon den neuen DAF XF im Programm, an dem sich andere Hersteller noch die Zähne ausbeißen dürfen.

Tonkin: Auch Die-Cast, aber amerikanische Trucks, und ganz gute Detaillierung. Qualität okay.

--

Meine Meinung, tlw. habe ich nur ein Modell oder so von einem Hersteller.


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


RE: Welchen Hersteller von H0 Autos bevorzugt Ihr?

#16 von meinnamewarschonweg ( gelöscht ) , 10.09.2013 14:37

also, bei mir sind bis jetzt unter anderen vertreten
atlas
brekina und consorten
bub
busch
ddr modelle da habe ich bei den wenigen modellen keinen überblick ueber den hersteller
eko
euromodell imu
epoche
ferrero , einige tolle sachen aus dem ü ei , zb englisches taxi
herpa
ibertren
kleinbahn
kibri
miber
norev
praline
preiser
roco
roskopf
rietze
schuco
smer
trident
widea
wiking,
und noch einige .
alle hersteller haben fahrzeuge , die andere nicht haben , sind also alle gleich wichtig für meine anlage.
da ist die auswahl von 4 herstellern eher zu wenig
Falk


meinnamewarschonweg

RE: Welchen Hersteller von H0 Autos bevorzugt Ihr?

#17 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 16.09.2013 19:23

Hallo,
bei mir kommt es immer darauf an,was ich suche.
Altere Fahrzeugmodelle = Brekina
LKW Modelle = Herpa
Neuere Modelle = Busch
Günstige Modelle = Schuco


Modell LKW Fan

RE: Welchen Hersteller von H0 Autos bevorzugt Ihr?

#18 von Balde99 ( gelöscht ) , 16.09.2013 19:38

meinnamewarschonweg spricht mir aus der Seele.

Gerade wir älteren waren doch früher froh über die Wiking-Autos. Das größte Manko bei Wiking ist heute, dass
die Modelle immer noch geklebt sind.

Klar sind die Formen schon recht alt. Aber die haben halt immer noch Modelle die von keinem anderen wirklich besser bekommst und die richtigen Neuheiten also aus neuen Formen sind richtig gut.

Jeder Hersteller hat so seinen Reiz ist würde keinen missen wollen.


Balde99

RE: Welchen Hersteller von H0 Autos bevorzugt Ihr?

#19 von meinnamewarschonweg ( gelöscht ) , 18.09.2013 22:14

was halt nervt ist , das es bei den herstellern keine absprache gibt.
da wird ein typ von mehreren herstellern gebaut , und sehr viele modelle gar nicht berücksichtigt.

das neueste beispiel ist der zündapp janus von herpa , den gab es bereits von saller.

hätte herpa stattdessen den renault 6 , datsun cherry oder den opel meriva rausgebracht, wäre eine lücke gefüllt worden.

so wird nur einem kleinserienhersteller das leben schwer gemacht.

falk


meinnamewarschonweg

RE: Welchen Hersteller von H0 Autos bevorzugt Ihr?

#20 von Balde99 ( gelöscht ) , 19.09.2013 08:15

Zitat von meinnamewarschonweg
was halt nervt ist , das es bei den herstellern keine absprache gibt.
da wird ein typ von mehreren herstellern gebaut , und sehr viele modelle gar nicht berücksichtigt.

das neueste beispiel ist der zündapp janus von herpa , den gab es bereits von saller.

hätte herpa stattdessen den renault 6 , datsun cherry oder den opel meriva rausgebracht, wäre eine lücke gefüllt worden.

so wird nur einem kleinserienhersteller das leben schwer gemacht.

falk




Das Problem wird halt sein, dass sich keiner in die Karten sehen lassen will, was er raus bringt. Ein anderer könnte ja schneller sein

Einen Fiat Multipla vermisse ich auch noch in 1/87. Aber diese Exoten sind halt immer ein Wagnis!


Balde99

RE: Welchen Hersteller von H0 Autos bevorzugt Ihr?

#21 von meinnamewarschonweg ( gelöscht ) , 19.09.2013 15:42

den fiat multipla gibt von brekina in allen möglichen varianten.
gruss
Falk


meinnamewarschonweg

RE: Welchen Hersteller von H0 Autos bevorzugt Ihr?

#22 von V100-West , 25.11.2013 16:18

Hallo Miteinander,

ich persölich bevorzuge mittlerweile Modelle der Firma Wiking, da diese auf Börsen massig und preisgünstig zu bekommen sind und deshalb auch gut für umbauten geeignet.

Schönen Nachmittach noch,

Lukas


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: Welchen Hersteller von H0 Autos bevorzugt Ihr?

#23 von Balde99 ( gelöscht ) , 26.11.2013 15:23

Zitat von meinnamewarschonweg
den fiat multipla gibt von brekina in allen möglichen varianten.
gruss
Falk




Das stimmt so nicht. Die haben "nur" den Fiat 600 Multipla, also das Auto aus den 50er Jahren (also diesen hier). Da habe ich sogar einen aber nicht von Brekina - ich meine, dass meiner vom IMU ist

Ich meinte aber der Fiat Multipla, der von 1999 bis 2010 gebaut wurde. Also dieser hier. Am besten in der ersten Bauform, also die bis 2004 mit der "Delfin-Nase"

Das ist ein riesiger Unterschied!


Balde99

RE: Welchen Hersteller von H0 Autos bevorzugt Ihr?

#24 von nico224 , 27.11.2013 20:20

Zitat von Balde99

Ich meinte aber der Fiat Multipla, der von 1999 bis 2010 gebaut wurde. Also dieser hier. Am besten in der ersten Bauform, also die bis 2004 mit der "Delfin-Nase"

Das ist ein riesiger Unterschied!



Ja, definitiv. Unterschied. Klar. Warum? Ganz einfach: Weil du wahrscheinlich (und da will ich dir keinesfalls irgendwie zu nahe treten) einer der wenigen Menschen bist die dieses Auto gut (im Sinne von schön/attraktiv) finden und so weit gehen es sich auf die Anlage zu stellen.
Was ich sagen will ist einfach, dass es sich für die Hersteller irgendwo auch lohnen muss ein Modell zu entwickeln und zu produzieren. Das ist bei den Ottonormal-Autos einfach nicht gegeben.


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


RE: Welchen Hersteller von H0 Autos bevorzugt Ihr?

#25 von diaramus , 27.11.2013 20:47

Hallo

Zitat
Was ich sagen will ist einfach, dass es sich für die Hersteller irgendwo auch lohnen muss ein Modell zu entwickeln und zu produzieren. Das ist bei den Ottonormal-Autos einfach nicht gegeben.



Gerade das ist schade!
Ich bin ständig auf der Suche nach -wie Stefan7 sagt- "Brot und Butter-Fahrzeugen....
Gerade solche Modelle machen doch eine Anlage authentisch. Wie soll ich irgendwelche Rennfahrzeuge, überkandidelte Oldtimer oder abgefahrene Sonderfahrzeuge plausibel darstellen?
Modelle dürfen ruhig mal "exotisch" sein... aber sollten von Ottonormalverbraucher auch benutzt bzw. mal gefahren worden sein.

Modellautomobile Grüße, Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.006
Registriert am: 10.07.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz