RE: Welche stromführenden Kupplungen bevorzugt ihr in HO?

#1 von Chief ( gelöscht ) , 09.01.2010 12:57

Welche stromführenden Kupplungen bevorzugt ihr in HO?


Chief

RE: Welche stromführenden Kupplungen bevorzugt ihr in HO?

#2 von Uwe der Oegerjung , 09.01.2010 14:37

Moin Daniel

Ich habe zwangsweise die RTS/Märklin 72020 angekreuzt

Weil ich sie am häufigsten habe, aber es kommt immer darauf an was ich benötige und deshalb habe ich auch 2 und 4 pollige Kupplungen im Einsatz

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche stromführenden Kupplungen bevorzugt ihr in HO?

#3 von maquetista15 ( gelöscht ) , 09.01.2010 14:59

Und wo ist die Roco Vierpolige Kupplung?

Die benutze ich am meisten!


maquetista15

RE: Welche stromführenden Kupplungen bevorzugt ihr in HO?

#4 von Michael Schneider ( gelöscht ) , 09.01.2010 15:09

Hallo,

die Tams / Viessmann Kupplung kann man auch direkt beim Hersteller bestellen. Man bekommt sogar ein Muster gratis zum Testen.

http://www.modelleisenbahntechnik.de/home/

Gruss Michael


Michael Schneider

RE: Welche stromführenden Kupplungen bevorzugt ihr in HO?

#5 von Uwe der Oegerjung , 09.01.2010 15:18

Zitat von maquetista15
Und wo ist die Roco Vierpolige Kupplung?

Die benutze ich am meisten!



Moin Eduard

In der letzten Zeile

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche stromführenden Kupplungen bevorzugt ihr in HO?

#6 von maquetista15 ( gelöscht ) , 09.01.2010 15:21

Jetzt ist sie da !

Diese Kupplung gefällt mir weil mehr Möglichkeiten ist zwar sehr Kloobig hat aber den gleichen Abstand wie eine Normale Kurzkupplung!


maquetista15

RE: Welche stromführenden Kupplungen bevorzugt ihr in HO?

#7 von MaMä , 09.01.2010 15:32

Am häufigsten verwende ich "Märklin feste Kupplungsdeichsel", das habe ich auch angewählt. Die sind bei festen Zugverbänden, die nie oder nur sehr selten (z.B. zu Wartungszwecken) getrennt werden.
Aber "RTS/Märklin 72020 einpolig" habe ich auch etliche im Einsatz.

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Welche stromführenden Kupplungen bevorzugt ihr in HO?

#8 von ktams , 09.01.2010 15:40

moin,

Zitat
Jetzt ist sie da !

Diese Kupplung gefällt mir weil mehr Möglichkeiten ist zwar sehr Kloobig hat aber den gleichen Abstand wie eine Normale Kurzkupplung!



schon mal diese angeschaut?
http://www.tams-online.de/htmls/produkte/sk/produkte_sk.html
Die SK-4 meine ich.
Gruß Kersten Tams


 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Welche stromführenden Kupplungen bevorzugt ihr in HO?

#9 von maquetista15 ( gelöscht ) , 09.01.2010 15:44

Nett, aber hier nicht verfügbar und aus deutschland schicken lassen zu Teuer!


maquetista15

RE: Welche stromführenden Kupplungen bevorzugt ihr in HO?

#10 von Peter BR44 , 09.01.2010 19:05

Zitat von ktams
moin,

Zitat
Jetzt ist sie da !

Diese Kupplung gefällt mir weil mehr Möglichkeiten ist zwar sehr Kloobig hat aber den gleichen Abstand wie eine Normale Kurzkupplung!



schon mal diese angeschaut?
http://www.tams-online.de/htmls/produkte/sk/produkte_sk.html
Die SK-4 meine ich.
Gruß Kersten Tams




Hallo Herr Tams,

mehr als nur interessante Kupplungen die Sie im Programm haben.

Aber leider habe ich keine Angaben darüber gefunden, wie wo welche Kupplung
mit einer Standardkupplung eines anderen Herstellers kompatibel ist, oder wenn überhaupt.

Z. B. passt die SK 4 mit Märklin KK zusammen, oder die Angabe das die
Kupplungen nicht untereinander kompatibel der Hersteller X, Y und Z sind.
Das Sie nicht alle Kupplungen aller Hersteller nennen und testen können
ist mehr als einleuchtend, aber zumindest die bekanntesten.

Verschneite Wintergrüße

Peter


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.611
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Welche stromführenden Kupplungen bevorzugt ihr in HO?

#11 von Treibstange , 09.01.2010 19:35

Hallo,

ich habe die RTS - Kupplung angekreuzt. RTS Kupplungen beziehe ich direkt beim Hersteller.

Ich habe vor ca. 10 Jahren meinen gesamten Fahrpark auf RTS - Kuplungen umgestellt, um den bei mir herrschenden "Kupplungssalat" auszumerzen. Bei mir sind sowohl stromführende als auch nicht stromführenden RTS - Kupplungen im Einsatz.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Welche stromführenden Kupplungen bevorzugt ihr in HO?

#12 von Peter Müller , 09.01.2010 20:18

Ich habe Tams/Viessmann zweipolig, aber irgendwie bin ich damit nicht glücklich. Die Kupplungen selber sind OK, aber sie passen nicht zum Rest (Märklin KK, Roco Universal, Relex, Bügel). Also suche ich weiter nach der idealen stromführenden Verbindung und werde als nächstes wohl Steckverbindungen zusätzlich zu normalen Kupplungen ausprobieren.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welche stromführenden Kupplungen bevorzugt ihr in HO?

#13 von Marky ( gelöscht ) , 09.01.2010 21:15

Hi,

besonders @ 2 x Peter (Der Müller Peter und der BR 44 Peter)

Ich kann euch nicht folgen. Wozu muß da was zu anderem kompatibel sein ?

Wenn ich einen beleuchteten Personenzug habe, da will ich doch nix anders mehr dazwischen einreihen.

Ich habe bis jetzt 15 komplette beleuchtete Personenzüge, die bekommen ihren "Saft" aus dem Gepäck/Postwagen über je nach Hersteller der Wagen einpolige RTS oder 2-polige SK 2.

Meine Zugloks haben alle M*KK, dementsprechend hat ein Wagen aus jedem Ganzzug auf einer Seite diese Kupplung. Es könnte genauso auch die Fleischmann-Profikupplung sein, dann müßte ich nur an allen meinen betreffenden Loks die M*KK gegen diese tauschen.

Mehr Kompatibilität brauche ich zumindest nicht, wofür braucht oder fordert ihr das :


Fragende Grüße

Markus


Marky

RE: Welche stromführenden Kupplungen bevorzugt ihr in HO?

#14 von Peter Müller , 09.01.2010 21:49

Zitat von Marky
Mehr Kompatibilität brauche ich zumindest nicht, wofür braucht oder fordert ihr das :


Wenn aus einem langen Zug zwei Züge gemacht werden sollen zum Beispiel. Außerdem verspreche ich mir einen Vorteil davon, wenn sich die Lok mit an den Stromkreis, der durch die Wagen geht, anschließen kann, um Kontaktprobleme zu minimieren. Profikupplungen funktionieren nicht an allen Waggons, bei manchen hängen sie zu weit herunter und stoßen gegen die Pukos. Ich habe teilweise schon die verkürzte Variante im Einsatz, aber die entkuppelt zuweilen unzuverlässig.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welche stromführenden Kupplungen bevorzugt ihr in HO?

#15 von Peter BR44 , 09.01.2010 22:13

Hallo Markus,

denk mal an alleine an die verschieden Kupplungen, Schächte, etc. der Loks. Ich möchte auch mal ne andere Lok vorspannen z.B die Dampflok ins BW schicken und dafür eine andere in den Einsatz schicken.
Wagenketten auseinander fahren und neu mit anderen Wagen wieder zusammenstellen, usw., usw..
Aber das ganze möchte ich ohne jedes mal nach sehen zu müssen ob die Kupplung jetzt passt oder nicht. Denn alle Wagen und Loks damit auszurüsten, sofern es für jeden Typ die passende gibt, kann ich mir nicht leisten, da gibt es schöneres für die Kohle.



Verschneite Grüße

Peter


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.611
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Welche stromführenden Kupplungen bevorzugt ihr in HO?

#16 von MBF No.1 , 09.01.2010 22:34

Moin,
ich verwende die Roco 4 polige.
Grund:
1. Stromversorgung eine NICHt Märklin Lok, wo sich kein Schleifer unter das Drehgestell schrauben lässt und Sound aus dem 1 Waggon hinter der Lok.
2. Hält sogar einen PZ mit über 20 Waggons an der Lok.

MFG
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche stromführenden Kupplungen bevorzugt ihr in HO?

#17 von Chief ( gelöscht ) , 09.01.2010 23:58

Zitat von Peter Müller
Ich habe Tams/Viessmann zweipolig, aber irgendwie bin ich damit nicht glücklich. Die Kupplungen selber sind OK, aber sie passen nicht zum Rest (Märklin KK, Roco Universal, Relex, Bügel). Also suche ich weiter nach der idealen stromführenden Verbindung und werde als nächstes wohl Steckverbindungen zusätzlich zu normalen Kupplungen ausprobieren.



Steckverbindungen würde ich die aber nur empfehlen, wenn du den betreffenden Zug nie oder nur sehr selten enkupplest. Weil öft lösen sich bei Steckverbindungen die Kabel aus den Lötungen oder brechen am Stecker ab, wenn man da oft rummachen muss wenn man die Züge oft trennt.

Was ich dich zu der Tams/Viessmann zweipolig fragen will: ist die Kupplung zuverlässig? Kein Flackern oder Unterbrechungen in Kurven? Hält sie auch noch bei langen schweren Zügen gut und fest ohne sich zu lösen?

Gruß
Daniel


Chief

RE: Welche stromführenden Kupplungen bevorzugt ihr in HO?

#18 von Chief ( gelöscht ) , 09.01.2010 23:59

Zitat von Michael Schneider
Hallo,

die Tams / Viessmann Kupplung kann man auch direkt beim Hersteller bestellen. Man bekommt sogar ein Muster gratis zum Testen.

http://www.modelleisenbahntechnik.de/home/

Gruss Michael



Interessanter Link! Jetzt bin ich echt gespannt wie diese Sonderausführungen für Märklin Relex so sind, denn allmählich hab ich die Steckverbindungen bei meinen Blechwagen satt...

Gruß
Daniel


Chief

RE: Welche stromführenden Kupplungen bevorzugt ihr in HO?

#19 von Marky ( gelöscht ) , 10.01.2010 10:26

Zitat von Peter BR44
Hallo Markus,

denk mal an alleine an die verschieden Kupplungen, Schächte, etc. der Loks. Ich möchte auch mal ne andere Lok vorspannen z.B die Dampflok ins BW schicken und dafür eine andere in den Einsatz schicken.
Wagenketten auseinander fahren und neu mit anderen Wagen wieder zusammenstellen, usw., usw..
Aber das ganze möchte ich ohne jedes mal nach sehen zu müssen ob die Kupplung jetzt passt oder nicht. Denn alle Wagen und Loks damit auszurüsten, sofern es für jeden Typ die passende gibt, kann ich mir nicht leisten, da gibt es schöneres für die Kohle.



Verschneite Grüße


Peter




Moin Peter,

tja, jeder stellt halt andere Anforderungen. Den Fall, daß ich die kompletten Wagengarnituren auseinanderfahre um diese umzurangieren und/oder neue einzufügen kommt bei mir nicht vor, würde auch nicht passen.

Ich könnte da gar nix mischen. Alles Wagenzüge reiner Epochen und Bauarten, da geht nix mit Mischmasch.

Allerdings könnte ich alle meine Loks vor die Züge spannen, denn der Übergang paßt immer...rein technisch...aber ne BR 89 vor einen Schnellzug...


Rangierarbeiten gibts bei mir nur mit Güterwagen.


Gruß Markus


Marky

RE: Welche stromführenden Kupplungen bevorzugt ihr in HO?

#20 von Marky ( gelöscht ) , 10.01.2010 10:37

Zitat von Peter Müller


Außerdem verspreche ich mir einen Vorteil davon, wenn sich die Lok mit an den Stromkreis, der durch die Wagen geht, anschließen kann, um Kontaktprobleme zu minimieren.




Moin Peter,

keine Kontaktprobleme vorhanden. Beim Gepäck/oder Postwagen kommen an beide Drehgestelle Masseschleifer und wenn nötig zwei Pukoschleifer.

Dann alles zweipolig durch die Wagen.

Das reicht. Mir zumindest. Ein 100µF Elko auf jeder Platine der Beleuchtung hilft wenns wirklich arg kommt auch.




Zitat
Profikupplungen funktionieren nicht an allen Waggons, bei manchen hängen sie zu weit herunter und stoßen gegen die Pukos. Ich habe teilweise schon die verkürzte Variante im Einsatz, aber die entkuppelt zuweilen unzuverlässig.



Das können die Profikupplungen aber auch nix für, sondern das liegt an den lammerigen Kupplungdeichseln bei den Wagen. z.B. Alte KKK von Roco.
Bei M*Wagen noch nie passiert, bei Roco nur bei einer Garnitur und das habe ich aggeändert. Da hingen auch schon die werkseitigen Kupplungen total runter.

Gruß Markus


Marky

RE: Welche stromführenden Kupplungen bevorzugt ihr in HO?

#21 von Peter Müller , 10.01.2010 18:15

Zitat von Chief
Was ich dich zu der Tams/Viessmann zweipolig fragen will: ist die Kupplung zuverlässig? Kein Flackern oder Unterbrechungen in Kurven? Hält sie auch noch bei langen schweren Zügen gut und fest ohne sich zu lösen?


Im Internet stehen Berichte davon, aber selber habe ich noch nichts bemerkt. Ich habe auch einfach mal einen schweren Zug mit angehängt und die stromführenden Kupplungen haben anstandslos den Kontakt gehalten.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welche stromführenden Kupplungen bevorzugt ihr in HO?

#22 von Peter Müller , 10.01.2010 18:17

Zitat von Marky
keine Kontaktprobleme vorhanden.


Das nutzt mir nichts. Bei uns bleibt auch mal eine Lokomotive stehen oder fährt erst gar nicht an. Bis auf die Lok mit zwei Schleifern: seit dem sie ihren zweiten Schleifer bekommen hat, ist sie nicht mehr stehen geblieben. Fahrstufe 1 kein Problem.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welche stromführenden Kupplungen bevorzugt ihr in HO?

#23 von Marky ( gelöscht ) , 10.01.2010 18:55

Zitat von Peter Müller

Zitat von Marky
keine Kontaktprobleme vorhanden.


Das nutzt mir nichts. Bei uns bleibt auch mal eine Lokomotive stehen oder fährt erst gar nicht an. Bis auf die Lok mit zwei Schleifern: seit dem sie ihren zweiten Schleifer bekommen hat, ist sie nicht mehr stehen geblieben. Fahrstufe 1 kein Problem.




Hi,

ja, ja und immer und immer wieder wird hier behauptet es liegt nicht am Schleifer sondern an der Masseabnahme Schiene. Das es fast ausschließlich immer pukoseitig liegt ist mir nicht neu aber darüber Diskussionen loszubrechen macht keinen Sinn.

Da haben wir beide ja die gleichen Erfahrungen gemacht


Gruß Markus


Marky

RE: Welche stromführenden Kupplungen bevorzugt ihr in HO?

#24 von Asslstein , 10.01.2010 19:05

Hallo,

Zitat von Marky

Da haben wir beide ja die gleichen Erfahrungen gemacht
Gruß Markus


Dann sind wir ja schon zu dritt!

Zur Kupplung:
Es gab vor einiger Zeit im EK-Forum mal ein paar Berichte, in denen jemand Roco UK-Kupplungen mit Messingdraht zu zweipoligen Stromführenden umbaute. Ich finde diese Beiträge nicht mehr, kann mich aber noch grob daran erinnern.
Ich hab mir daher fest vorgenommen, dahingehend ein paar Versuche zu machen. Der Vorteil bestand nämlich darin, dass sie weiterhin mit der normalen UK kuppelbar blieben. Und soetwas hätte ich gerne.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Welche stromführenden Kupplungen bevorzugt ihr in HO?

#25 von Majestix , 22.02.2010 22:46

Zitat von Chief

Zitat von Michael Schneider
Hallo,

die Tams / Viessmann Kupplung kann man auch direkt beim Hersteller bestellen. Man bekommt sogar ein Muster gratis zum Testen.

http://www.modelleisenbahntechnik.de/home/

Gruss Michael



Interessanter Link! Jetzt bin ich echt gespannt wie diese Sonderausführungen für Märklin Relex so sind, denn allmählich hab ich die Steckverbindungen bei meinen Blechwagen satt...

Gruß
Daniel




Der Tip von Michael ist tatsächlich klasse.

Mein gewünschtes Test-Paar kam schon am nächsten Tag. Allerdings wird um eine Porto Erstattung gebeten. Ist aber nicht so wild, denn man hat schließlich dann für etwas über 3€ ein ganzes Paar.

@Daniel
Hast Du dir die Ausführung für Relex mal schicken lassen? Wie sieht das Teil aus? Hast ein Bild?


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz