Welche stromführenden Kupplungen bevorzugt ihr in HO?
Welche stromführenden Kupplungen bevorzugt ihr in HO?
Moin Daniel
Ich habe zwangsweise die RTS/Märklin 72020 angekreuzt
Weil ich sie am häufigsten habe, aber es kommt immer darauf an was ich benötige und deshalb habe ich auch 2 und 4 pollige Kupplungen im Einsatz
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.
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Und wo ist die Roco Vierpolige Kupplung?
Die benutze ich am meisten!
Hallo,
die Tams / Viessmann Kupplung kann man auch direkt beim Hersteller bestellen. Man bekommt sogar ein Muster gratis zum Testen.
http://www.modelleisenbahntechnik.de/home/
Gruss Michael
Zitat von maquetista15
Und wo ist die Roco Vierpolige Kupplung?
Die benutze ich am meisten!
Moin Eduard
In der letzten Zeile
MfG von Uwe dem Oegerjung
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Jetzt ist sie da !
Diese Kupplung gefällt mir weil mehr Möglichkeiten ist zwar sehr Kloobig hat aber den gleichen Abstand wie eine Normale Kurzkupplung!
Am häufigsten verwende ich "Märklin feste Kupplungsdeichsel", das habe ich auch angewählt. Die sind bei festen Zugverbänden, die nie oder nur sehr selten (z.B. zu Wartungszwecken) getrennt werden.
Aber "RTS/Märklin 72020 einpolig" habe ich auch etliche im Einsatz.
Gruß,
Markus
Gruß
Markus
--
Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g
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moin,
Zitat
Jetzt ist sie da !
Diese Kupplung gefällt mir weil mehr Möglichkeiten ist zwar sehr Kloobig hat aber den gleichen Abstand wie eine Normale Kurzkupplung!
schon mal diese angeschaut?
http://www.tams-online.de/htmls/produkte/sk/produkte_sk.html
Die SK-4 meine ich.
Gruß Kersten Tams
Nett, aber hier nicht verfügbar und aus deutschland schicken lassen zu Teuer!
Zitat von ktams
moin,Zitat
Jetzt ist sie da !
Diese Kupplung gefällt mir weil mehr Möglichkeiten ist zwar sehr Kloobig hat aber den gleichen Abstand wie eine Normale Kurzkupplung!
schon mal diese angeschaut?
http://www.tams-online.de/htmls/produkte/sk/produkte_sk.html
Die SK-4 meine ich.
Gruß Kersten Tams
Hallo Herr Tams,
mehr als nur interessante Kupplungen die Sie im Programm haben.
Aber leider habe ich keine Angaben darüber gefunden, wie wo welche Kupplung
mit einer Standardkupplung eines anderen Herstellers kompatibel ist, oder wenn überhaupt.
Z. B. passt die SK 4 mit Märklin KK zusammen, oder die Angabe das die
Kupplungen nicht untereinander kompatibel der Hersteller X, Y und Z sind.
Das Sie nicht alle Kupplungen aller Hersteller nennen und testen können
ist mehr als einleuchtend, aber zumindest die bekanntesten.
Verschneite Wintergrüße
Peter
Viele Grüße Peter
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Hallo,
ich habe die RTS - Kupplung angekreuzt. RTS Kupplungen beziehe ich direkt beim Hersteller.
Ich habe vor ca. 10 Jahren meinen gesamten Fahrpark auf RTS - Kuplungen umgestellt, um den bei mir herrschenden "Kupplungssalat" auszumerzen. Bei mir sind sowohl stromführende als auch nicht stromführenden RTS - Kupplungen im Einsatz.
Mfg. Christian
................................
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Ich habe Tams/Viessmann zweipolig, aber irgendwie bin ich damit nicht glücklich. Die Kupplungen selber sind OK, aber sie passen nicht zum Rest (Märklin KK, Roco Universal, Relex, Bügel). Also suche ich weiter nach der idealen stromführenden Verbindung und werde als nächstes wohl Steckverbindungen zusätzlich zu normalen Kupplungen ausprobieren.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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Hi,
besonders @ 2 x Peter (Der Müller Peter und der BR 44 Peter)
Ich kann euch nicht folgen. Wozu muß da was zu anderem kompatibel sein ?
Wenn ich einen beleuchteten Personenzug habe, da will ich doch nix anders mehr dazwischen einreihen.
Ich habe bis jetzt 15 komplette beleuchtete Personenzüge, die bekommen ihren "Saft" aus dem Gepäck/Postwagen über je nach Hersteller der Wagen einpolige RTS oder 2-polige SK 2.
Meine Zugloks haben alle M*KK, dementsprechend hat ein Wagen aus jedem Ganzzug auf einer Seite diese Kupplung. Es könnte genauso auch die Fleischmann-Profikupplung sein, dann müßte ich nur an allen meinen betreffenden Loks die M*KK gegen diese tauschen.
Mehr Kompatibilität brauche ich zumindest nicht, wofür braucht oder fordert ihr das :
Fragende Grüße
Markus
Zitat von Marky
Mehr Kompatibilität brauche ich zumindest nicht, wofür braucht oder fordert ihr das :
Wenn aus einem langen Zug zwei Züge gemacht werden sollen zum Beispiel. Außerdem verspreche ich mir einen Vorteil davon, wenn sich die Lok mit an den Stromkreis, der durch die Wagen geht, anschließen kann, um Kontaktprobleme zu minimieren. Profikupplungen funktionieren nicht an allen Waggons, bei manchen hängen sie zu weit herunter und stoßen gegen die Pukos. Ich habe teilweise schon die verkürzte Variante im Einsatz, aber die entkuppelt zuweilen unzuverlässig.
Grüße, Peter
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Hallo Markus,
denk mal an alleine an die verschieden Kupplungen, Schächte, etc. der Loks. Ich möchte auch mal ne andere Lok vorspannen z.B die Dampflok ins BW schicken und dafür eine andere in den Einsatz schicken.
Wagenketten auseinander fahren und neu mit anderen Wagen wieder zusammenstellen, usw., usw..
Aber das ganze möchte ich ohne jedes mal nach sehen zu müssen ob die Kupplung jetzt passt oder nicht. Denn alle Wagen und Loks damit auszurüsten, sofern es für jeden Typ die passende gibt, kann ich mir nicht leisten, da gibt es schöneres für die Kohle.
Verschneite Grüße
Peter
Viele Grüße Peter
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Moin,
ich verwende die Roco 4 polige.
Grund:
1. Stromversorgung eine NICHt Märklin Lok, wo sich kein Schleifer unter das Drehgestell schrauben lässt und Sound aus dem 1 Waggon hinter der Lok.
2. Hält sogar einen PZ mit über 20 Waggons an der Lok.
MFG
Thomas
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Zitat von Peter Müller
Ich habe Tams/Viessmann zweipolig, aber irgendwie bin ich damit nicht glücklich. Die Kupplungen selber sind OK, aber sie passen nicht zum Rest (Märklin KK, Roco Universal, Relex, Bügel). Also suche ich weiter nach der idealen stromführenden Verbindung und werde als nächstes wohl Steckverbindungen zusätzlich zu normalen Kupplungen ausprobieren.
Steckverbindungen würde ich die aber nur empfehlen, wenn du den betreffenden Zug nie oder nur sehr selten enkupplest. Weil öft lösen sich bei Steckverbindungen die Kabel aus den Lötungen oder brechen am Stecker ab, wenn man da oft rummachen muss wenn man die Züge oft trennt.
Was ich dich zu der Tams/Viessmann zweipolig fragen will: ist die Kupplung zuverlässig? Kein Flackern oder Unterbrechungen in Kurven? Hält sie auch noch bei langen schweren Zügen gut und fest ohne sich zu lösen?
Gruß
Daniel
Zitat von Michael Schneider
Hallo,
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Gruss Michael
Interessanter Link! Jetzt bin ich echt gespannt wie diese Sonderausführungen für Märklin Relex so sind, denn allmählich hab ich die Steckverbindungen bei meinen Blechwagen satt...
Gruß
Daniel
Zitat von Peter BR44
Hallo Markus,
denk mal an alleine an die verschieden Kupplungen, Schächte, etc. der Loks. Ich möchte auch mal ne andere Lok vorspannen z.B die Dampflok ins BW schicken und dafür eine andere in den Einsatz schicken.
Wagenketten auseinander fahren und neu mit anderen Wagen wieder zusammenstellen, usw., usw..
Aber das ganze möchte ich ohne jedes mal nach sehen zu müssen ob die Kupplung jetzt passt oder nicht. Denn alle Wagen und Loks damit auszurüsten, sofern es für jeden Typ die passende gibt, kann ich mir nicht leisten, da gibt es schöneres für die Kohle.
Verschneite Grüße
Peter
Moin Peter,
tja, jeder stellt halt andere Anforderungen. Den Fall, daß ich die kompletten Wagengarnituren auseinanderfahre um diese umzurangieren und/oder neue einzufügen kommt bei mir nicht vor, würde auch nicht passen.
Ich könnte da gar nix mischen. Alles Wagenzüge reiner Epochen und Bauarten, da geht nix mit Mischmasch.
Allerdings könnte ich alle meine Loks vor die Züge spannen, denn der Übergang paßt immer...rein technisch...aber ne BR 89 vor einen Schnellzug...
Rangierarbeiten gibts bei mir nur mit Güterwagen.
Gruß Markus
Zitat von Peter Müller
Außerdem verspreche ich mir einen Vorteil davon, wenn sich die Lok mit an den Stromkreis, der durch die Wagen geht, anschließen kann, um Kontaktprobleme zu minimieren.
Moin Peter,
keine Kontaktprobleme vorhanden. Beim Gepäck/oder Postwagen kommen an beide Drehgestelle Masseschleifer und wenn nötig zwei Pukoschleifer.
Dann alles zweipolig durch die Wagen.
Das reicht. Mir zumindest. Ein 100µF Elko auf jeder Platine der Beleuchtung hilft wenns wirklich arg kommt auch.
Zitat
Profikupplungen funktionieren nicht an allen Waggons, bei manchen hängen sie zu weit herunter und stoßen gegen die Pukos. Ich habe teilweise schon die verkürzte Variante im Einsatz, aber die entkuppelt zuweilen unzuverlässig.
Das können die Profikupplungen aber auch nix für, sondern das liegt an den lammerigen Kupplungdeichseln bei den Wagen. z.B. Alte KKK von Roco.
Bei M*Wagen noch nie passiert, bei Roco nur bei einer Garnitur und das habe ich aggeändert. Da hingen auch schon die werkseitigen Kupplungen total runter.
Gruß Markus
Zitat von Chief
Was ich dich zu der Tams/Viessmann zweipolig fragen will: ist die Kupplung zuverlässig? Kein Flackern oder Unterbrechungen in Kurven? Hält sie auch noch bei langen schweren Zügen gut und fest ohne sich zu lösen?
Im Internet stehen Berichte davon, aber selber habe ich noch nichts bemerkt. Ich habe auch einfach mal einen schweren Zug mit angehängt und die stromführenden Kupplungen haben anstandslos den Kontakt gehalten.
Grüße, Peter
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Zitat von Marky
keine Kontaktprobleme vorhanden.
Das nutzt mir nichts. Bei uns bleibt auch mal eine Lokomotive stehen oder fährt erst gar nicht an. Bis auf die Lok mit zwei Schleifern: seit dem sie ihren zweiten Schleifer bekommen hat, ist sie nicht mehr stehen geblieben. Fahrstufe 1 kein Problem.
Grüße, Peter
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Zitat von Peter MüllerZitat von Marky
keine Kontaktprobleme vorhanden.
Das nutzt mir nichts. Bei uns bleibt auch mal eine Lokomotive stehen oder fährt erst gar nicht an. Bis auf die Lok mit zwei Schleifern: seit dem sie ihren zweiten Schleifer bekommen hat, ist sie nicht mehr stehen geblieben. Fahrstufe 1 kein Problem.
Hi,
ja, ja und immer und immer wieder wird hier behauptet es liegt nicht am Schleifer sondern an der Masseabnahme Schiene. Das es fast ausschließlich immer pukoseitig liegt ist mir nicht neu aber darüber Diskussionen loszubrechen macht keinen Sinn.
Da haben wir beide ja die gleichen Erfahrungen gemacht
Gruß Markus
Hallo,
Zitat von Marky
Da haben wir beide ja die gleichen Erfahrungen gemacht
Gruß Markus
Dann sind wir ja schon zu dritt!
Zur Kupplung:
Es gab vor einiger Zeit im EK-Forum mal ein paar Berichte, in denen jemand Roco UK-Kupplungen mit Messingdraht zu zweipoligen Stromführenden umbaute. Ich finde diese Beiträge nicht mehr, kann mich aber noch grob daran erinnern.
Ich hab mir daher fest vorgenommen, dahingehend ein paar Versuche zu machen. Der Vorteil bestand nämlich darin, dass sie weiterhin mit der normalen UK kuppelbar blieben. Und soetwas hätte ich gerne.
Gruß
Knut
Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)
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Zitat von ChiefZitat von Michael Schneider
Hallo,
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Gruss Michael
Interessanter Link! Jetzt bin ich echt gespannt wie diese Sonderausführungen für Märklin Relex so sind, denn allmählich hab ich die Steckverbindungen bei meinen Blechwagen satt...
Gruß
Daniel
Der Tip von Michael ist tatsächlich klasse.
Mein gewünschtes Test-Paar kam schon am nächsten Tag. Allerdings wird um eine Porto Erstattung gebeten. Ist aber nicht so wild, denn man hat schließlich dann für etwas über 3€ ein ganzes Paar.
@Daniel
Hast Du dir die Ausführung für Relex mal schicken lassen? Wie sieht das Teil aus? Hast ein Bild?
Viele Grüße Thomas
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