RE: welchen Hersteller

#1 von Ulrich , 17.05.2006 20:20

Hallo,

ich liebäugle schon seit längerer Zeit mit einer "großen" Bahn, die im Freien aufgebaut werden soll. Ich weiß nur nicht, welchen Hersteller ich nehmen soll.
Jetzt habe ich bei meinem Händler das große Startset (55033) von Märklin für einen guten Preis gesehen.
Meine Frage lautet: ist Märklin Spur 1 voll außen tauglich oder sollte man einen anderen Hersteller wie z.B. LGB wählen?
(Märklin schreibt da ja selbst: "Für Außenbetrieb bei schönem Wetter ist auch eine Stichstrecke in den Garten denkbar")
Welche Erfahrung habt ihr da gemacht???

Gruß
Ulrich



Ulrich  
Ulrich
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 17.05.2006


RE: welchen Hersteller

#2 von Gast , 17.05.2006 20:34

Die Schienen sollten das wohl aushalten. Die fahrzeuge sind sicherlich nicht so robust wie die LGB-Sachen, die ja dafür explizit ausgelegt sind. Pass aber auf die Radien auf, unter 2m solltest du nicht gehen, denn sonst biste gleich wieder am Ende.

Also bei Regen und Schnee ins Freie damit, das könnte böse enden, sonst sehe ich keine Probleme.

Beim Trassenbau musst du aber aufpassen auf eine saubere bauweise mit Frostschutz, Drainage und guter Befestigung. Und vor allem mit der Einspeisung des Stroms. Löten ist an Edelstahlschiene nicht so ganz einfach und wenn du schraubst, dann bekommst du deine Probleme auch. Es gibt darüber aber Fachliteratur und auch in den Zeitschriften kommt immer im Sommer das eine oder andere Sonderheft oder zumindest ein Themenschwerpunkt. Als Anregung ist das sicherlich gut geeignet.

Wolfgang




RE: welchen Hersteller

#3 von Ulrich , 17.05.2006 21:07

Als Drainage habe ich mir einen ca. 25cm*25cm großen Graben vorgestellt, den ich mit Split füllen will.



Ulrich  
Ulrich
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 17.05.2006


RE: welchen Hersteller

#4 von Karl Foppe ( gelöscht ) , 18.05.2006 10:20

Zitat von Ulrich
Hallo,
Meine Frage lautet: ist Märklin Spur 1 voll außen tauglich oder sollte man einen anderen Hersteller wie z.B. LGB wählen?



Hallo Ulrich,

die großen Startsets SpurI sind super. Dagegen sehen die Standard-LGB-Loks wirklich wie Spielzeug aus, was aber nicht schlimm ist, wenn man sich dafür entscheidet. Das Geld spielt eben auch eine Rolle, was nicht heißen soll, dass man für eine IIm-Lok nicht auch mehrere Tausend Euros hinblättern kann. Ich habe mich für SpurI entschieden: Bei schlechtem Wetter und schmutzigen Gleisen bekämen die besseren SpurI-Modelle Hausarrest und der Betrieb könnte mit Maxi-Loks aufrecht erhalten werden.

Gruß

Karl



Karl Foppe

RE: welchen Hersteller

#5 von Maxwell Smart ( gelöscht ) , 18.05.2006 18:05

Hallo Ulrich,

als bei uns der Platzbedarf für die HO-Anlage (C-und K-Gleis) im Haus immer grösser wurde und mein Sohn anfing die LGB immer öfter in den Schnee raus zu nehmen fiel die Entscheidung, die LGB im Garten fest aufzubauen.

Das war vor ca. sechs Jahren und das Material hat seine Freilandtauglichkeit bisher bewiesen; gerade auch im Regen und Schnee (da macht es besonders Spass, allerdings sollte hinterher ein geheiztes Wohnzimmer zur Verfügung stehen).

Was mir aber damals auffiel war, dass es von Märklin für die Spur 1 bzw. MAXI gar keine Stromversorgung für draussen gibt.

Obwohl dies aus Sicherheitsgründen nicht zulässig ist kann man natürlich den Trafo ins Freie nehmen (habe ich anfangs bei der LGB auch so gemacht). LGB bietet aber hinsichtlich Stromversorgung ein wirklich durchdachtes Programm, das Du Dir einmal genau anschauen solltest.
Bei uns zB. ist der Trafo im Haus und nur die 20 Volt gehen raus an den Regler.

Schon allein deshalb würde ich der LGB den Vorzug geben wenn nicht feste Vorstellungen über bestimmte Vorbilder (LGB ist ja Schmalspur) dem entgegenstehen.

Gefahren wird unsere eingleisige LGB-Strecke analog, da ist auch nur ein Zug unterwegs. (Bei der HO-Anlage könnte ich mir dagegen einen Analogbetrieb gar nicht mehr vorstellen, da bin ich überzeugter Digitalfahrer).

Viele Grüsse
Wolfgang



Maxwell Smart

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz