RE: Welcher Hersteller hat das idealste Vollsortiment?

#1 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 04.10.2008 11:17

Hi,

ich persönlich halte immer noch Märklin, unabhängig welches System man bevorzugt, für den idealsten Anbieter mit seinem Vollsortiment. Gerade für Neueinsteiger ist es doch ideal sozusagen alles aus einer Hand zu bekommen, ohne aufwändig weitere Kataloge zu durchforsten. Deshalb habe ich auch nur einige Produkte anderer Hersteller die es für die DR bei Märklin leider nicht gibt. Ansonsten interessieren mich andere Hersteller wenig bis kaum, da ich sonst alles von Märklin bekommen kann. Danach kommt dann Fleischmann und Roco. Trix scheidet für mich seit seiner nicht mehr Eigenständigkeit als Vollsortimenter aus, dagegen ist Piko fast nur im DR-Bereich interessant

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Welcher Hersteller hat das idealste Vollsortiment?

#2 von Cougarman ( gelöscht ) , 04.10.2008 11:27

Moin Olaf,

wer braucht ein Vollsortiment ?
das kann nur für 0-Einsteiger oder Markenfetischisten interessant sein.


Cougarman

RE: Welcher Hersteller hat das idealste Vollsortiment?

#3 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 04.10.2008 11:34

Zitat von Cougarman
Moin Olaf,

wer braucht ein Vollsortiment ?
das kann nur für 0-Einsteiger oder Markenfetischisten interessant sein.



Hallo Hannes,

es gibt mit Sicherheit viele Neueinsteiger die auch nicht gerade mit Mobaläden vor der Tür überhäuft sind und eventuell keinen Internet-Zugang haben, ja solche Leute soll es auch noch geben, und froh sind alles bei ihrem Händler von einem Hersteller zu bekommen

Vollsortimente machen auch heute noch Sinn, weil sie in vielen Dingen praktisch sind

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Welcher Hersteller hat das idealste Vollsortiment?

#4 von Cougarman ( gelöscht ) , 04.10.2008 11:47

Zitat von Berlin-Fan
es gibt mit Sicherheit viele Neueinsteiger die auch nicht gerade mit Mobaläden vor der Tür überhäuft sind und eventuell keinen Internet-Zugang haben, ja solche Leute soll es auch noch geben, und froh sind alles bei ihrem Händler von einem Hersteller zu bekommen



Solche Leute gibt es, natürlich.
Aber warum sollten die froh sein, alles von einem Hersteller zu bekommen ?
Ihr Händler wird sicher auch noch andere Hersteller führen.
Es gibt möglicherweise noch immer Einsteiger, die mit Modellbahn Märklin verbinden.
Die werden aber immer Märklin nehmen, egal ob Vollsortiment oder auch nicht.
Wenn ich etwas anfange, informiere ich mich vorher über das Angebot auf dem Markt.
Ok, das mag nicht auf jeden zutreffen.

Zitat von Berlin-Fan
Vollsortimente machen auch heute noch Sinn, weil sie in vielen Dingen praktisch sind



Ganz einfach: Nein.


Cougarman

RE: Welcher Hersteller hat das idealste Vollsortiment?

#5 von Litra_EG , 04.10.2008 11:51

Roco.

Nur um Olaf zu ärgern: ROCO!!!


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Welcher Hersteller hat das idealste Vollsortiment?

#6 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 04.10.2008 12:03

Zitat von Litra_EG
Roco.

Nur um Olaf zu ärgern: ROCO!!!



Hi Thomas,

Du entäuscht mich ops:

Ich dachte gerade von Dir einen Hersteller zu hören den viele überhaupt nicht kennen

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Welcher Hersteller hat das idealste Vollsortiment?

#7 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 04.10.2008 12:09

Zitat von Cougarman
Ihr Händler wird sicher auch noch andere Hersteller führen.



Hi Hannes,

viele Händler führen überwiegend nur noch Märklin, daneben noch Trix, oder nur Roco oder Fleischmann.

Es gibt nicht nur große Mobaläden wie Kramm in Hilden, die als Händler ein Vollsortimenter sind. Zahlreiche Händler haben ansonsten allgemeine Spielwaren oder Haushaltswaren, gerae im ländlichen Bereich. Vielleicht gibt es auch schon welche mit Poststelle. Nur von den Moba-Umsätzen allein können viele Händler nicht mehr überleben


Berlin-Fan

RE: Welcher Hersteller hat das idealste Vollsortiment?

#8 von Cougarman ( gelöscht ) , 04.10.2008 12:21

Zitat von Berlin-Fan
viele Händler führen überwiegend nur noch Märklin, daneben noch Trix, oder nur Roco oder Fleischmann.



Nun Olaf, ich kenne wirklich nicht viele Händler.
von den wenigen haben aber auch welche Märklin in die ganz hintere Ecke geschoben.
es kommt wohl drauf an, wo man kauft.
mir ist es aber relativ egal, da ich über 90% per Internet kaufe.

Wird das schon wieder ein "Märklin gegen den Rest der Welt" Thread ?
Ich hole schon mal das Popcorn.


Cougarman

RE: Welcher Hersteller hat das idealste Vollsortiment?

#9 von Re 465 , 04.10.2008 12:36

Hallo
Meiner Meinung nach hat Roco das beste Vollsortiment. Bei Roco hat man eine große Auswahl an Modellen ausd den verschiedensten europäischen Ländern, bei den Gleisen bekommt man alles was man braucht ob kleine Radien große Radien und die dazu passenden Weichen oder Bettungsgleise.
Auch bietet Roco eine Digitalzentrale an und die digital Bausteine dazu auch.

Gruß Andreas


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Hersteller hat das idealste Vollsortiment?

#10 von Marky ( gelöscht ) , 04.10.2008 12:40

Zitat von Cougarman
zwei Decoder




Moin Hannes,


da stimmt doch schon wieder was nicht


Gruß Markus


Marky

RE: Welcher Hersteller hat das idealste Vollsortiment?

#11 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 04.10.2008 12:40

Zitat von Cougarman
Wird das schon wieder ein "Märklin gegen den Rest der Welt" Thread ?
Ich hole schon mal das Popcorn.



Hi Hannes,

das ist Deine Interpretation, soll aber so nicht sein.

Es gibt ja auch noch andere Vollsortimenter wo alles aus einem Haus kommt und die allein in einem Laden angeboten werden, so z. B. Roco, oder auch Tillig

Habe extra geschrieben: ,,unabhängig welches System man bevorzugt"

Tillig z.B. baut überwiegend in TT, also scheidet Dein Verdacht Märklin gegen den Rest der Welt aus.

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Welcher Hersteller hat das idealste Vollsortiment?

#12 von Cougarman ( gelöscht ) , 04.10.2008 13:04

Zitat von Marky

Zitat von Cougarman
zwei Decoder



Moin Hannes,

da stimmt doch schon wieder was nicht




Hallo Markus,

ne ?
man kann sie nur nicht mehr sehen, da eingebaut.


Cougarman

RE: Welcher Hersteller hat das idealste Vollsortiment?

#13 von Picasso ( gelöscht ) , 04.10.2008 13:04

Zitat von Cougarman
wer braucht ein Vollsortiment ?
das kann nur für 0-Einsteiger oder Markenfetischisten interessant sein.


Joa, seh ich auch so.

Vollsortiment von einem Hersteller? Wie unflexiebel & langweilig. Und dann das:

Ein Hersteller bietet Lokomotiven für ein bestimmtes Land an, jedoch keine passenden Personenwagen - findet man recht häufig und schon ist man am "Vollsortiment" meilenweit vorbeigallopiert.

Grüße
Torsten


Picasso

RE: Welcher Hersteller hat das idealste Vollsortiment?

#14 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 04.10.2008 13:15

Zitat von Dürnauer

Zitat von Cougarman
wer braucht ein Vollsortiment ?
das kann nur für 0-Einsteiger oder Markenfetischisten interessant sein.


Joa, seh ich auch so.

Vollsortiment von einem Hersteller? Wie unflexiebel & langweilig. Und dann das:

Ein Hersteller bietet Lokomotiven für ein bestimmtes Land an, jedoch keine passenden Personenwagen - findet man recht häufig und schon ist man am "Vollsortiment" meilenweit vorbeigallopiert.

Grüße
Torsten




Hallo Thorsten,

das war aber nicht die Frage was Du von Vollsortimentern hälst, sondern welcher Hersteller in Deinen Augen das idealste Vollsortiment anbietet. Ein feiner Unterschied

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Welcher Hersteller hat das idealste Vollsortiment?

#15 von Picasso ( gelöscht ) , 04.10.2008 13:20

Zitat von Berlin-Fan
welcher Hersteller in Deinen Augen das idealste Vollsortiment anbietet.



Keiner!
Es gibt keinen Hersteller, von dem ich "alles" für mein Hobby kaufen kann.

Gruß
Torsten


Picasso

RE: Welcher Hersteller hat das idealste Vollsortiment?

#16 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 04.10.2008 13:23

21 Antworten ist zwar noch nicht viel und sagt auch nicht allzuviel, aber so wie es bisher aussieht geben sich Märklin und Roco ein fast Kopf an Kopfrennen. Kein Wunder, die Sortimente gleichen sich in vieler Hinsicht, auch sind beide im jeweils anderen System sehr aktiv Aber was ist denn mit Fleischmann? Sieht diesen Hersteller keiner mehr als eigenständigen Vollsortimenter an? Oder Piko?

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Welcher Hersteller hat das idealste Vollsortiment?

#17 von Cougarman ( gelöscht ) , 04.10.2008 13:28

Zitat von Berlin-Fan
das war aber nicht die Frage was Du von Vollsortimentern hälst, sondern welcher Hersteller in Deinen Augen das idealste Vollsortiment anbietet. Ein feiner Unterschied



Achso, jetzt habe ich es verstanden.
Dann wähle ich natürlich Roco.
Interessante detaillierte Modelle, eine Handliche Zentrale, zwei Gleissysteme.
An zweiter Stelle würde ich dann Fleischmann sehen.
3. Piko
4. Trix

Zum Glück muss ich mich aber nicht entscheiden.

Märklin hat so rein gar nichts, was mich interessieren könnte. ops:


Cougarman

RE: Welcher Hersteller hat das idealste Vollsortiment?

#18 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 04.10.2008 13:56

Zitat von Berlin-Fan
ich persönlich halte immer noch Märklin, unabhängig welches System man bevorzugt, für den idealsten Anbieter mit seinem Vollsortiment.



Vollsortiment? Überflüssig wie ein Kropf, insbesondere mit der "Einsteiger"-Argumentation. Sobald jemand anfängt, seine "Platte" zu bauen, wird er sowieso zusehen müssen, wie er seinen Kram - und dazu gehören nicht nur Häuser und Bäume - zusammenbekommt. Dann sollte er auch nicht damit überfordert sein, Produkte anderer Hersteller einzukaufen.

Wäre ich rein hypothetisch gezwungen, Roll- und Gleismaterial (wenn wir diesen Anteil einer Modellbahnanlage mal als "Vollsortiment" bezeichnen wollen) von einem Hersteller zu beziehen, dann wäre selbstverständlich Roco mit Abstand erste Wahl - K.O.-Kriterium: Ich kenne keinen anderen Hersteller, bei dem man (in H0) maßstäblich lange 26,4m-Wagen sowie einigermaßen brauchbares Gleismaterial bekommen kann.

Aber zum Glück brauche ich keine Vollsortimenter...

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Welcher Hersteller hat das idealste Vollsortiment?

#19 von rayman , 04.10.2008 16:52

Ich kann nur sagen Walthers.
Die bieten von Loks über Waggons, komplettes Schienensystem ein auch Gebäudebausätze an. Dazu noch Waggonladungen; Fahrzeugmodelle; Zubehör für den Landschaftsbau und vieles mehr an. Und etwas was keiner sonst hat: Einen Katalog,mit über 1000 Seiten. Welcher Hersteller kann das schon von sich behaupten?
Das einzige was fehlt, ist ein vernünftiges Oberleitungssystem.


Und das Beste dabei, sollte man etwas im Sortiment von Walthers nicht finden, gibt es ja immer noch die im Katalog gelisteten Zulieferer.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Welcher Hersteller hat das idealste Vollsortiment?

#20 von Asslstein , 04.10.2008 17:23

Hallo zusammen,

ich kann mich der Meinung von Frank anschließen.

Zitat von Frank Forsten
Vollsortiment? Überflüssig wie ein Kropf, insbesondere mit der "Einsteiger"-Argumentation. Sobald jemand anfängt, seine "Platte" zu bauen, wird er sowieso zusehen müssen, wie er seinen Kram - und dazu gehören nicht nur Häuser und Bäume - zusammenbekommt. Dann sollte er auch nicht damit überfordert sein, Produkte anderer Hersteller einzukaufen.

Wäre ich rein hypothetisch gezwungen, Roll- und Gleismaterial (wenn wir diesen Anteil einer Modellbahnanlage mal als "Vollsortiment" bezeichnen wollen) von einem Hersteller zu beziehen, dann wäre selbstverständlich Roco mit Abstand erste Wahl - K.O.-Kriterium: Ich kenne keinen anderen Hersteller, bei dem man (in H0) maßstäblich lange 26,4m-Wagen sowie einigermaßen brauchbares Gleismaterial bekommen kann.


Roco hat ziehmlich viel brauchbares. Bei Märklin oder Fleischmann fehlt z.B. schon mal ein ordentliches Gleis, maßstäbliche moderne Reisezugwagen und es gibt meiner Meinung nach mehr Lücken und Krücken im Fahrzeugprogramm als bei Roco.
Aber mit Roco allein kommt man auch nicht aus. Aber wozu auch? Oder wozu nur Märklin? Ich finde es gut, so wie es ist.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Welcher Hersteller hat das idealste Vollsortiment?

#21 von Achim ( gelöscht ) , 04.10.2008 17:31

Bei der Ausgestaltung - Noch.
Be der Steuerung - Rautenhaus
Beim Rollmaterial - Fleischmann

und dann gibts da noch einen Hersteller - dessen Produkte in der Regel nicht die besten, aber meistens die teuersten sind und der besonders dafür bekannt ist, das er seine Käufer versucht in einem proprietären Gehege zu halten, weil er aus der Viehzucht weiss, das Kühe ihr Gehege lieben und immer pünktlich gemolken werden wollen.
Der Name wird aber nicht verraten!!


Duck und wech!!


Achim

RE: Welcher Hersteller hat das idealste Vollsortiment?

#22 von Uwe der Oegerjung , 04.10.2008 17:35

Moin Frank und Knut

Für mich ist es egal ob es einen "Vollsortiementer" gibt oder nicht solange es von vielen Anbietern für mich intressante Modelle von Lokomotiven, Wagen, Zentralen und sonstigem Zubehör

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Hersteller hat das idealste Vollsortiment?

#23 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 04.10.2008 18:11

Zitat von rayman
Ich kann nur sagen Walthers... Welcher Hersteller kann das schon von sich behaupten?



Keiner, auch Walthers als Hersteller nicht, sondern höchstens als Versandhändler. Das wiederum könnte man auch von Conrad behaupten.

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Welcher Hersteller hat das idealste Vollsortiment?

#24 von rayman , 04.10.2008 19:30

Frank, Wenn du behauptest, daß Walthers nur ein Versandhandel a la Conrad ist, bist Du total auf dem Holzweg. Conrad ist ein reiner Versandhandel, der keine eigene Modellbahn-Produkionssparte hat.
Walthers ist auch ein Versandhandel (die vertreiben ja auch Märklin...)ohne Frage.
Fakt ist jedoch,daß der Konzern mit seinen Tochterunternehmen eben zusätzlich ein Komplettprogramm produziert. Und alle die Dinge die ich vorhin aufgezählt habe, sind auch bei mir in einer Verpackung von Walthers angeliefert worden. Wenn dort Teile von irgend welchen andern Firmen drin sind ist das eben so. Auch andere Hersteller lassen Komponenten fertigen und verkaufen sie unter eigenem Namen.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Welcher Hersteller hat das idealste Vollsortiment?

#25 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 04.10.2008 20:25

Zitat von rayman
Frank, Wenn du behauptest, daß Walthers nur ein Versandhandel a la Conrad ist...



Das habe ich weder behauptet noch geschrieben. Lies nochmal meinen Beitrag. Oder schau einfach mal hier nach.

Zitat von rayman
Und alle die Dinge die ich vorhin aufgezählt habe, sind auch bei mir in einer Verpackung von Walthers angeliefert worden. Wenn dort Teile von irgend welchen andern Firmen drin sind ist das eben so. Auch andere Hersteller lassen Komponenten fertigen und verkaufen sie unter eigenem Namen.



Das ist der kleine aber feine Unterschied zwischen Hersteller und OEM-Anbieter.

Grüße, Frank


Stahlbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz