Ebay und die Angabe Digital oder Analog - Erledigt - Danke an Alle - Update EBay Entscheidung

#1 von C64GS , 26.06.2022 09:38

Hallo,

ich habe in Ebay eine Stainz 2 erworben, die der Verkäufer als "Digital" angepriesen hat und bei Art der Steuerung auch Digital angegeben hat.
Die Lok ist aber analog, da kein Decoder verbaut / aufgesteckt ist.

Der Verkäufer behauptet nun, die Lok wäre digital, weil ja eine digitale Platine darin wäre....

Ich streite mich nur ungern mit Menschen und gebe auch zu wenn ich im Unrecht bin, deshalb würde mich Eure Meinung interressieren...

Wenn Ihr in Ebay eine Lok kauft mit der Angabe "Art der Steuerung Digital" würdet Ihr dann von einer Lok mit eingebautem Dekoder ausgehen, oder hat der Verkäufer Recht mit seiner Argumentation die Lok sei digital, weil man ja einen Dekoder aufstecken kann ?

Danke für jede Meinung


C64GS  
C64GS
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 22.06.2022

zuletzt bearbeitet 28.06.2022 | Top

RE: Ebay und die Angabe Digital oder Analog

#2 von Lanz-Franz , 26.06.2022 09:47

Hallo.
Könntest du einen Link zum Angebot auf ebay hier einstellen?
MfG Werner

Nachtrag. Geht wohl nicht mehr, da Angebot beendet


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


C64GS hat sich bedankt!
 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.06.2022 | Top

RE: Ebay und die Angabe Digital oder Analog

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 26.06.2022 09:50

Hallo,

Keine blödsinnigen Wortklauberei Diskussionen führen. Einfach den Ebay - Käuferschutz in Anspruch nehmen: Wesentliche Abweichung.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.549
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ebay und die Angabe Digital oder Analog

#4 von Fraenki , 26.06.2022 09:53

Hallo

Zitat
Wenn Ihr in Ebay eine Lok kauft mit der Angabe "Art der Steuerung Digital" würdet Ihr dann von einer Lok mit eingebautem Dekoder ausgehen, oder hat der Verkäufer Recht mit seiner Argumentation die Lok sei digital, weil man ja einen Dekoder aufstecken kann ?



Kein Decoder drin,kein digital,sondern analog.Punkt

Zitat
Keine blödsinnigen Wortklauberei Diskussionen führen. Einfach den Ebay - Käuferschutz in Anspruch nehmen: Wesentliche Abweichung.


So siehts aus.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


HaJo Wolf, C64GS und hks77 haben sich bedankt!
 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.06.2022 | Top

RE: Ebay und die Angabe Digital oder Analog

#5 von C64GS , 26.06.2022 09:56

ich darf als Neuling erst in 3 Tagen links hier veröffentlichen, aber evtl. geht es auch mit einem Screenshot.
Den Namen des Verkäufers habe ich entfernt.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

power hat sich bedankt!
C64GS  
C64GS
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 22.06.2022

zuletzt bearbeitet 26.06.2022 | Top

RE: Ebay und die Angabe Digital oder Analog

#6 von RC-Flieger , 26.06.2022 10:00

Hi
Also wenn da steht " digital " würde ich persönlich davon ausgehen das ein Dekoder drin steckt. Aber solch ein Paradebeispiel von " falsch Verstanden " hatte ich auch schon. Bei mir stand drin " Lok fährt ", was sie aber nicht tat. Darauf meinte der Verkäufer " er habe ja nur sagen wollen das sie fahren kann ".
Mit solchen Leuten brauchst du auch nicht herum streiten weil das nichts bringt. Die haben ihre feste Meinung. Bei mir hat der Käuferschutz nichts gebracht da ja nicht drin stand " geprüft auf Funktion ".
Seitdem frage ich sicherheitshalber solche Dinge beim Verkäufer konkret an. Manche sind dann genervt und antworten nicht mehr. Dann hat sich das für mich halt erledigt.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


C64GS hat sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.258
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Ebay und die Angabe Digital oder Analog

#7 von C64GS , 26.06.2022 10:04

Zitat von RC-Flieger im Beitrag #6
Hi
Also wenn da steht " digital " würde ich persönlich davon ausgehen das ein Dekoder drin steckt. Aber solch ein Paradebeispiel von " falsch Verstanden " hatte ich auch schon. Bei mir stand drin " Lok fährt ", was sie aber nicht tat. Darauf meinte der Verkäufer " er habe ja nur sagen wollen das sie fahren kann ".
Mit solchen Leuten brauchst du auch nicht herum streiten weil das nichts bringt. Die haben ihre feste Meinung. Bei mir hat der Käuferschutz nichts gebracht da ja nicht drin stand " geprüft auf Funktion ".
Seitdem frage ich sicherheitshalber solche Dinge beim Verkäufer konkret an. Manche sind dann genervt und antworten nicht mehr. Dann hat sich das für mich halt erledigt.

Gruß Thomas


Ich habe ganz neu mit Spur G angefangen (seither analog Spur N) und gleich 2 mal hintereinander Pech gehabt bei Ebay.
Der erste Verkäufer hat die ersteigerte Lok erst gar nicht rausgegeben, der 2. macht gerade das was ich hier schildere.
Wenn der Käuferschutz hier wieder nix bringt höre ich nach über 20 Jahren bei Ebay auf.


C64GS  
C64GS
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 22.06.2022


RE: Ebay und die Angabe Digital oder Analog

#8 von Fraenki , 26.06.2022 10:08

Was mich wundert das bei Ebay ziemlich viele LGB 20212 mit Sound und Rauch angegeben sind.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Ebay und die Angabe Digital oder Analog

#9 von C64GS , 26.06.2022 10:15

Zitat von Fraenki im Beitrag #8
Was mich wundert das bei Ebay ziemlich viele LGB 20212 mit Sound und Rauch angegeben sind.


Könnte sein, weil man durch die Direct Decoder Schnittstelle den Decoder nur aufstecken muss und nicht löten.
Den Drive-L der da draufpasst kann man für 55 plus Porto kaufen.


C64GS  
C64GS
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 22.06.2022


RE: Ebay und die Angabe Digital oder Analog

#10 von Fraenki , 26.06.2022 10:19

Ist der Sound und/oder Rauch analog zu schalten?
Hier bei Modellbahn-rhein-main ist die Lok mit "anloger Sound" angebenen
LGB 20212


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.06.2022 | Top

RE: Ebay und die Angabe Digital oder Analog

#11 von Schwanck , 26.06.2022 10:40

Moin,

es gibt keine LGB Stainz für Digitalbetrieb in den Anfangs- und Weihnachts-Packungen. Wer es ganz genau wissen muß sollte die Betriebsanleitungen zur Lok lesen.

Ich zitiere hier aus der BA:
"Funktionen
• Das Modell ist für den Betrieb auf LGB-Zweileiter-Gleichstrom-Systemen mit
herkömmlichen LGB-Gleichstrom-Fahrpulten vorgesehen (DC, 0 – 24 V).
• Schnittstelle zum Einbau eines DCC-Decoders.
Betriebsartenschalter
Im Führerstand dieser Lok ist ein dreistufiger Betriebsarten-Schalter angebracht (Bild 1).
Pos. 0 Lok stromlos abgestellt
Pos. 1 Lokmotor, Beleuchtung und Dampfentwickler sind eingeschaltet
Pos. 2 Lokmotor, Dampfentwickler, Beleuchtung und Sound eingeschaltet"

Damit sollten sich die Fragen eigentlich erledigt haben.


Tschüss

K.F.


C64GS und power haben sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Ebay und die Angabe Digital oder Analog

#12 von iwii , 26.06.2022 11:03

Ich gehe grundsätzlich immer von einem analogen Modell aus (bzw. frage vorher konkret nach), es sei denn:

  • aus der Artikelnummer des Herstellers ergibt sich der Decoder
  • es steht im Text: "wurde von mir oder xy digitalisiert"
  • es wird der Decoder speziell genannt
  • es steht so was wie "fährt mit ID xy" im Text

Bei vielen Gebrauchtangeboten muss man zudem davon ausgehen, dass der Verkäufer keine Ahnung vom Objekt hat, da es sich z.B. um Nachlässe handelt.

Im konkreten Fall würde ich prüfen: was kostet die analoge Version sonst auf dem Markt und wenn der Preis und der Zustand trotzdem in Ordnung ist, würde ich kein Fass aufmachen. Am Ende geht es ja darum, ein gutes Modell zu einem guten Preis zu bekommen.



C64GS hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.974
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.06.2022 | Top

RE: Ebay und die Angabe Digital oder Analog

#13 von BR180 , 26.06.2022 13:54

Hallo,

die Lok ist nach meiner Recherche zu teuer, Digital schon mal garnicht.
Zurückschicken und Geld zurück, Artikel entspricht nicht der Beschreibung, ich würde mit Zivilrechtlicher Klage drohen.

Zitat von Lanz-Franz im Beitrag #2
Hallo.
Könntest du einen Link zum Angebot auf ebay hier einstellen?
MfG Werner

Nachtrag. Geht wohl nicht mehr, da Angebot beendet

Totaler Quatsch.
Link zum Artikel für diejenigen, die ihn nicht gefunden haben.
https://www.ebay.de/itm/LGB-20212-Digita...=p2047675.l2557


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


C64GS, Lanz-Franz, piefke53 und hks77 haben sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 26.06.2022 | Top

RE: Ebay und die Angabe Digital oder Analog

#14 von iwii , 26.06.2022 14:15

Zitat von BR180 im Beitrag #13
ich würde mit Zivilrechtlicher Klage drohen


Naja, einen richtigen Betrüger beeindruckst du damit nicht. Solche Drohungen kann man sich sparen. Ich würde auch nichts einfach zurück schicken, sonderm Schritt für Schritt den Käuferschutz durchlaufen. Nur so bekommt man sein Geld mit hoher Wahrscheinlichkeit zurück.



piefke53, power und Michael Knop haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.974
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Ebay und die Angabe Digital oder Analog

#15 von BR180 , 26.06.2022 16:27

Zitat von iwii im Beitrag #14
Zitat von BR180 im Beitrag #13
ich würde mit Zivilrechtlicher Klage drohen


Naja, einen richtigen Betrüger beeindruckst du damit nicht. Solche Drohungen kann man sich sparen. Ich würde auch nichts einfach zurück schicken, sonderm Schritt für Schritt den Käuferschutz durchlaufen. Nur so bekommt man sein Geld mit hoher Wahrscheinlichkeit zurück.

Ich halte ihn nicht für einen Betrüger, sondern für einen rotzfrechen Klappstuhl. Frech kommt weiter und wahrscheinlig manchmal keine Ahnung, was er verkauft.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Ebay und die Angabe Digital oder Analog

#16 von C64GS , 26.06.2022 17:25

Zitat von BR180 im Beitrag #15
Zitat von iwii im Beitrag #14
Zitat von BR180 im Beitrag #13
ich würde mit Zivilrechtlicher Klage drohen


Naja, einen richtigen Betrüger beeindruckst du damit nicht. Solche Drohungen kann man sich sparen. Ich würde auch nichts einfach zurück schicken, sonderm Schritt für Schritt den Käuferschutz durchlaufen. Nur so bekommt man sein Geld mit hoher Wahrscheinlichkeit zurück.

Ich halte ihn nicht für einen Betrüger, sondern für einen rotzfrechen Klappstuhl. Frech kommt weiter und wahrscheinlig manchmal keine Ahnung, was er verkauft.


Vielen lieben Dank an Jeden von Euch, der seine Meinung geteilt hat, das hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen.
Ich glaube auch nicht, dass der Verkäufer betrügen will - für mich sieht es auch so aus, als würde er jemandes anderen Sammlung verkaufen und hat einfach wenig Ahnung davon.
Dank Eurer Hilfe ziehe ich das jetzt durch mit der Rückgabe / Käuferschutz.
Wenn die Meinung einhellig gewesen wäre, dass das so zu sehen ist wie er schreibt, dann hätte ich das so beendet.

Zum Thema rotzfrech noch eine Leseprobe, was der Verkäufer mir auf die Aufforderung einen konstruktiven Vorschlag zur Problemlösung zu machen geschrieben hat.
Ich nehme an mit den Hinweisen zum aufschrauben will er schon ein wenig der Rückgabe vorbeugen - die Bilder habe ich allerdings bei geöffnetem Sandkastendeckel gemacht

Eine digitale Lokomotive besitzt herstellerseitig eine digitale Platine zum digitalen Betrieb. Dies ist bei dieser Lokomotive auch der Fall, wie Sie ja selbst festgestellt haben, als Sie die Lokomotive aufgeschraubt haben (siehe Ihr eigenes Bild von der Platine der von Ihnen geöffneten Lokomotive). Eine analoge Lokomotive hat keine Platine mit Steckplätzen für einen Dekoder, eine analoge Lok hat zwei Kabel, die vom Stromabnehmer zum Motor und Licht und ggf. anderen Verbrauchern führen. Und der systemspezifische Dekoder ist - wie bereits geklärt, ein Nachrüstteil, das herstellerseitig nicht verbaut wurde und auch nicht Teil meines Angebotes war. Ihr Missverständnis ist, dass Sie denken, dass eine digitale Lokomotive auch einen Dekoder enthält. Dies ist aber herstellerseitig bei dieser (und vielen anderen) Lokomotive nicht der Fall, wie Sie an der Artikelnummer der Lokomotive erkennen können (vgl. Auszug aus Herstellerkatalog, den ich in Form von zwei Bildern meiner vorletzten Nachricht angehängt hatte).


C64GS  
C64GS
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 22.06.2022

zuletzt bearbeitet 26.06.2022 | Top

RE: Ebay und die Angabe Digital oder Analog

#17 von RichyD , 26.06.2022 17:27

Servus,
"digital" bedeutet für mich, es ist ein Decoder drin.
Sieht es der Hersteller auch so? Oder ein Händler?
Sprich: wird dieses Lokmodell regelmäßig als "digital" beworben oder allenfalls als "für Digitalbetrieb ertüchtigt"?

Und war nachweislich kein Decoder drin? (Schriftführung aufbewahren!)

Passt das alles, interessiert sich die Staatsanwaltschaft dafür, siehe StGB §263.
Über eine Zivilklage kann ein gewiefter Verkäufer vielleicht noch lachen; kommt jedoch ein gelbes Brieflein, dann geht ziemlich sicher die Pumpe...
Und als "ahnungslos" kann sich solch Einer sicher nicht rausreden: bei der Anzahl LGB-Verkäufe ist ja schon die Grenze zu gewerbsmäßigen Handeln angekratzt.

Dies ist bitte als laienhafte Einschätzung zu verstehen, keinesfalls belastbar.
Solche Dinge küngeln Anwälte unter sich aus, mit Wendungen, die teilweise dem gesunden Menschenverstand widersprechen...

Was ich tun würde? Mich ärgern. Ziemlich sogar. Und vielleicht den Käuferschmutz in Anspruch nehmen.
Oder einen Decoder implantieren, weil mir meine Zeit zu kostbar ist.
Vielleicht ist es ja schon Genugtuung genug, seinen Unmut in einem Forum zu äußern?

DU musst dich danach nicht weiter mit Demjenigen beschäftigen, aber ER muss sein ganzes Leben mit sich verbringen!
Unter uns: wer sich sogar die Fahrt zum Postamt bezahlen lässt (siehe Bewertungen), ist doch echt ein armseliges Würstchen...

Beste Grüsse
Richy


Nachtrag, weil #16 zwischenzeitlich kam:
also rotzfrech und absolut uneinsichtig. Fehler machen immer die anderen, Hauptsache, ich habe meine Pfründe gesichert...


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020

zuletzt bearbeitet 26.06.2022 | Top

RE: Ebay und die Angabe Digital oder Analog

#18 von iwii , 26.06.2022 17:42

Zitat von RichyD im Beitrag #17
Über eine Zivilklage kann ein gewiefter Verkäufer vielleicht noch lachen; kommt jedoch ein gelbes Brieflein, dann geht ziemlich sicher die Pumpe.


Ich bin seit 30 Jahren im Handel, davon über 20 online unterwegs. Von den gelegentlichen Drohungen (welche meist eine Folge eines Missverständnis oder einer mangelnden Kommunikationsfähigkeit sind), wurde nicht eine in die Tat umgesetzt. Spätestens wenn der Käufer merkt, dass er das Verfahren vorfinanzieren muss, kommt es recht schnell zu einer Einigung. Wie gesagt, richtige Betrüger bekommt man auf dem Weg eh nicht, da der Brief nicht mal einen Empfänger findet. Für "frech kommt weiter" sollte es der Käuferschutz tun.



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.974
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Ebay und die Angabe Digital oder Analog

#19 von Babbel , 26.06.2022 18:13

Hallo zusammen,

klar kann man es über den E-Bay Käuferschutz versuchen, aber wenn ich mir dem Kerl so ansehe scheint es mir sich
da wohl eher um ein nicht angemeldetes Gewerbe zuhandeln. Er scheint auch Modelbahnartikel einzukaufen.
Ich kann auf jeden Fall nicht glauben das er von der Materie keine Ahnung hat.

Wir hatten doch hier einen Thread und wenn ich mich recht entsinne sieht das Finanzamt ab 10 Artikel pro Monat den Verdacht gegeben.

Ich würde, wenn er schon so frech ist, von ihm Wandlung fordern und mal Fragen ob er seinen Handel auch bein Finanzamt gemeldet hat.
Ist eine legitime Frage inkl. einer kleinen versteckten Drohung.

Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ebay und die Angabe Digital oder Analog

#20 von Thiuda , 26.06.2022 18:21

Hallo,

wenn man sich die Antwort des Verkäufers so durchliest ist schon davon auszugehen dass er
Ahnung von der Materie hat, und er hat meiner Meinung nach das Angebot (evtl. wissentlich) irreführend beschrieben.

Wie Schwanck schon aus der BA heraus geschrieben hat. Im Angebot hätte digitale Schnittstelle stehen müssen.
Von daher würde ich den Käuferschutz einschalten wegen irreführender Beschreibung.

Beste Grüße
Dirk


Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ebay und die Angabe Digital oder Analog

#21 von iwii , 26.06.2022 18:52

Zitat von Babbel im Beitrag #19
da wohl eher um ein nicht angemeldetes Gewerbe zuhandeln


Vielleicht auch beim Finanzamt angemeldet, aber bei ebay "ausversehen" den falschen Haken gesetzt... Letztlich ist das alles Spekulatius und hilft im konkreten Fall nicht weiter. Käuferschutz und warten was passiert. Wenn das nicht zum Erfolg führt, kann man sich immer noch anwaltlich beraten lassen. Aber auch der wird für die Erstberatung mindestens einen Hunni wollen, den man in der Regel nicht zurück bekommt.



C64GS hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.974
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Ebay und die Angabe Digital oder Analog

#22 von C64GS , 26.06.2022 19:32

Wie oben schon geschrieben bedanke ich mich sehr für die große Teilnahme und rege Diskussion.

Ich versuche das jetzt über den Käuferschutz und werde natürlich berichten, wie es lief.

Wünsche Euch allen eine schöne Woche und weiterhin viel Freude am Eisenbahn-Hobby

Viele Grüße
Joachim


C64GS  
C64GS
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 22.06.2022


RE: Ebay und die Angabe Digital oder Analog

#23 von Stummilein , 26.06.2022 20:55

Zitat von C64GS im Beitrag #16

Eine digitale Lokomotive besitzt herstellerseitig eine digitale Platine zum digitalen Betrieb. Dies ist bei dieser Lokomotive auch der Fall, wie Sie ja selbst festgestellt haben, als Sie die Lokomotive aufgeschraubt haben (siehe Ihr eigenes Bild von der Platine der von Ihnen geöffneten Lokomotive). Eine analoge Lokomotive hat keine Platine mit Steckplätzen für einen Dekoder, eine analoge Lok hat zwei Kabel, die vom Stromabnehmer zum Motor und Licht und ggf. anderen Verbrauchern führen. Und der systemspezifische Dekoder ist - wie bereits geklärt, ein Nachrüstteil, das herstellerseitig nicht verbaut wurde und auch nicht Teil meines Angebotes war. Ihr Missverständnis ist, dass Sie denken, dass eine digitale Lokomotive auch einen Dekoder enthält. Dies ist aber herstellerseitig bei dieser (und vielen anderen) Lokomotive nicht der Fall, wie Sie an der Artikelnummer der Lokomotive erkennen können (vgl. Auszug aus Herstellerkatalog, den ich in Form von zwei Bildern meiner vorletzten Nachricht angehängt hatte).


Hallo,

und genau das ist falsch!
Laut Bedienungsanleitung besitzt die Lok eine "Schnittstelle" und das ist keine "digitale Platine"!
Was ist überhaupt eine "digitale Platine". Was ist überhaupt eine Platine?
Hier will Dich jemand über den Tisch ziehen!

Und eine anlaloge Lokomotive kann durchaus eine Schnittstelle zur späteren Aufrüstung mit einem Decoder haben und ist deshalb weiterhin erstmal eine analoge Lok!

Zitat aus Bedienungsanleitung:
"Funktionen
• Das Modell ist für den Betrieb auf LGB-Zweileiter-Gleichstrom-Systemen mit
herkömmlichen LGB-Gleichstrom-Fahrpulten vorgesehen (DC, 0 – 24 V).
• Schnittstelle zum Einbau eines DCC-Decoders."

Im ebay-Angebot steht "Steuerung: Digital" und das ist ohne Decoder nicht gegeben bzw. die Lok ist so, wie sie ist nicht digital zu steuern.
Entweder liefert er den zur digitalen Steuerung notwendigen Decoder nach, oder er nimmt die Lok wegen falscher Beschreibung zurück.

Ich würde alleine schon aus Prinzip alle Hebel in Bewegung setzen, um diesem "Freundchen" klar zu machen, dass es so nicht geht.


Beste Grüße Ralf


Olli 66, C64GS, Babbel, Thiuda, piefke53, Atlanta und HellsBells haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ebay und die Angabe Digital oder Analog

#24 von Bahnchef , 26.06.2022 21:25

Hallo C64GS,
auch wenn es weh´tut, der Verkäufer hat alles richtig gemacht und Dich erfolgreich über den Tisch gezogen.
Die Art der Interpretation von digitaler Lok ist schon sehr fragwürdig.
Für die Zukunft: Wenn eine Lok als digital angepriesen wird, dann frage nach dem Decoder, Lokadresse und Protokoll.
Und von Bildern nach dem Innenleben, worauf auch der Decoder zu erkennen ist.
Ich kenne mich mit der Lok nicht aus, wenn da schon kein Decoder drin ist, ist denn wenigsten der Brückerstecker drin,
damit überhaupt analog gefahren werden kann?
LG
Bahnchef


Atlanta hat sich bedankt!
Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Ebay und die Angabe Digital oder Analog

#25 von C64GS , 26.06.2022 21:33

Zitat von Bahnchef im Beitrag #24
Hallo C64GS,
auch wenn es weh´tut, der Verkäufer hat alles richtig gemacht und Dich erfolgreich über den Tisch gezogen.
Die Art der Interpretation von digitaler Lok ist schon sehr fragwürdig.
Für die Zukunft: Wenn eine Lok als digital angepriesen wird, dann frage nach dem Decoder, Lokadresse und Protokoll.
Und von Bildern nach dem Innenleben, worauf auch der Decoder zu erkennen ist.
Ich kenne mich mit der Lok nicht aus, wenn da schon kein Decoder drin ist, ist denn wenigsten der Brückerstecker drin,
damit überhaupt analog gefahren werden kann?
LG
Bahnchef



Die Platine hat Dip Switches, die muss man umstellen wenn ein Decoder gesteckt ist.
Wenn der Käuferschutz nicht einsteht, dann hör ich auf bei Ebay.
So macht das keinen Spaß mehr.


C64GS  
C64GS
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 22.06.2022


   

CS3plus einzelne Ereignisse sperren
Motorraum Beleuchtung immer an - Gelöst

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz