RE: Schattenbahnhof Steuerung digital vollautomatisch? wie???

#1 von Blacky67 , 07.10.2012 20:26

Hallo MoBa Forum!

Habe den ganzen Nachmittag gesucht, aber nicht wirklich was passendes gefunden.

Meine Frage lautet: wie stelle ich technisch einen automatischen Schattenbahnhofbetrieb her.
Also, Zug fährt ein, Gleis wird als belegt gemeldet, Zug stoppt am Ende seines Speichergleises und stellt die Einfahrweiche auf das nächste freie Gleis um. Dann fährt ein anderer (zufälliger) Zug aus und macht das gleiche.
Wenn ich nun diesen Schattenbahnhof mit Gleisen baue, was brauche ich da alles. Gleis Märklin C, Steuerung wird wohl Viessmann Commander werden, der gefällt mir bisher am besten von all dem was auf dem Markt ist.

Ich starte mit dem Kontaktgleis Satz Märklin 24995. Laut Anleitung wird hier sofort Kontakt geschlossen, sobald ein Radsatz in die Strecke einrollt. Zum Melden an den Central Computer (Steuereinheit CS2 oder eben Viessmann Commander) benötige ich den S88 Decoder. Jetzt weiß die Zentrale, dass hier besetzt ist, aber der Zug fährt ja noch. Dann benötigen wir den Reed Kontaktsatz 7555 am Anfang jedes Zuges und am Ende der Strecke. Der soll dann über K84 den Fahrstrom einfach ausschalten. Heißt: Zug bleibt aprupt stehen und die Zugebleuchtung geht aus, Digitalstrom wird gespart. Und wenn dann wieder Strom da ist, dann hat der Decoder der Lok hoffentlich nicht vergessen, in welche Richtung er fahren muss

Und nun zu den Ungereimtheiten:
Wer schaltet das Ganze - ja klar, technisch der K84, aber praktisch? Kann ich an der Zentrale sagen, wenn Gleis eins belegt ist und von Gleis eins ein Kontakt vom Reed kommt, dann schalte Strom ab, schalte Weiche eins um und lege Strom auf Fahrgleis 2????? Und das dann für alle Abstellgleise programmieren, eventuell dann auch noch zufällig?
Und was muss ich jetzt, wenn ich am bauen bin wirklich einbauen, verkabel und einkaufen?
Kontaktgleise, klar, S88 auch klar. K84 wäre logisch, alledings habe ich NIERGENDS einen Plan gefunden, wo erläutert wird, wie das ganze zusammenfindet!!!

Gibt es andere Möglichkeiten? Ich möchte hier nicht unbedingt Geld sparen, sondern nur Installationsaufwand und Fehlerquellen vermeiden, immerhin sind es 10 Gleise die so gesteuert werden sollen. Weitere 4 sollen nur mit Gleisbesetztmeldungen versehen werden.

Vielen Dank an alle Profis für verständliche Antworten.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Schattenbahnhof Steuerung digital vollautomatisch? wie???

#2 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 07.10.2012 20:37

Hallo Günter,

die einfachste Lösung ist eine Software zu verwenden, z.B. Traincontroller, Windigipet, Rocrail.
Wenn du keinen PC verwenden möchtest gibt es noch die Schattenbahnhofssteuerung von Tams.
Die ist zwar sehr teuer hat aber viele Funktionen und du musst nicht erst alles in die Zentrale rein kriegen.


Leuchtdiode

RE: Schattenbahnhof Steuerung digital vollautomatisch? wie???

#3 von Ferenc , 07.10.2012 20:40

Hallo Günther,
schau dir das mal an: http://www.modellbahnwerkstatt.info/ hier benötigst du keine Weichendecoder und Belegtmelder ( sind mehr oder weniger im Baustein vorhanden ).
Lese mal die Anleitungen durch und schau dir mal die Videos an, ob es das ist was du haben möchtest.

Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof Steuerung digital vollautomatisch? wie???

#4 von fantux , 07.10.2012 20:41

Hallo Günther,

zum Konzeptionellen: Wenn du ohnehin schon Digital mit großer Zentrale fahren willst, ist eine PC-Steuerung wohl das einfachste für dich. Mit passenden Einstellungen kann die Software dann auch deine Züge stoppen, d.h. du brauchst nicht mit K84 den Strom abschalten. Mit der Fahrstraßensteuerung kannst du wahrscheinlich die gewünschte Funktionalität auch erreichen, hast aber garantiert den größtmöglichen Konfigurationsaufwand.

zur Umsetzung: Du kannst dir die Reed-Kontakte und Kontaktgleise auch sparen. Bei C-Gleisen musst du nur zwei Kontaktlaschen durchdremeln und schon hast du Kontaktgleise. Wenn du dann eine Schiene noch von der Analge isolierst, kannst du den Kontakt auch nutzen Wenn du das Schattenbahnhofsgleis dann noch in einen Haupt- und einen Endabschnitt aufteilst, brauchst du keinen Reed-Kontakt mehr.

Laut deinem Steckbrief fährst du mit einer MS2. Beim CAN-digital-bahn-Projekt bekommst du die Teile, um die Gleisbox an den PC zu hängen, dann kannst du doch noch ein paar Kröten für die Zentrale sparen

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof Steuerung digital vollautomatisch? wie???

#5 von pegasusqmb , 07.10.2012 21:31

Hallo,

also ich habe das mit dem Arduino und den Gleisbesetztmeldern von Tams realisiert. Die Kontaktgleise habe ich einfach gemacht, indem ich die Mittelleiter isoliert habe. Die Sache klappt mit dem richtigen Programm wunderbar. Zur Zeit steuere ich eine Gleisharfe mit sechs Gleisen im Schattenbahnhof; die Sache ist aber auch beliegbig erweiterbar!

Bei Interesse gerne mehr!

LG

Thomas


Wenn schon kein Weg da ist sollte wenigstens ein Wille da sein.


pegasusqmb  
pegasusqmb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 276
Registriert am: 08.04.2012
Ort: Pottum am Wiesensee
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz