RE: Traventall

#3101 von Alex Modellbahn , 24.05.2021 19:53

Hallo Stummis,

das Forum ist umgezogen, also mal ein Videoeinstellversuch von mir .

Hatte über Pfingsten (eigentlich immer noch) eine Gastlok aus Altenbonn in Traventall. Die durfte dann auch gleich den IC übernehmen.





nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


Jens_V100, punch, silv1971, E 44 und Sachse74 haben sich bedankt!
 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.883
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Traventall

#3102 von silv1971 , 24.05.2021 19:57

Hallo Alex,

passend zum Geburtstag wieder Zugriff aufs Stummiuniversum!

Dann alles Gute zu Deinem heutigen Ehrentag!!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


Alex Modellbahn hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Traventall

#3103 von punch , 24.05.2021 20:02

Hallo Alex,

herzliche Glückwünsche und alles Gute.

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


Alex Modellbahn hat sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Traventall

#3104 von Aphyosemion , 24.05.2021 20:06

Hi Alex,

nachdem ich darauf aufmerksam gemacht wurde, dass das Forum wieder Online ist, muss ich natürlich auch die Gelegenheit nutzen und dir zu deiner "XX" Wiedergeburt zu gratulieren.
Alles Gute und bleib gesund und hoffentlich klappt es doch mal, das wir uns sehen können?
Ein Besuch in Hamburg war eigentlich letztes Jahr schon geplant, musste aber Aufgrund des Lockdowns wieder auf unbestimmte Zeit verschoben werden.
Mal sehen, vielleicht kommt es ja dieses Jahr noch dazu?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Alex Modellbahn hat sich bedankt!
Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Traventall

#3105 von Miraculus , 24.05.2021 20:41

Hi Alex,

auch von mir ❤lichen Glückwunsch.

Was für ein tolles Geschenk.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Alex Modellbahn hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.556
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Traventall

#3106 von raily74 , 24.05.2021 22:04

Hi Alex,

auch von mir alles Gute zum Geburtstag.

Liebe Grüße, Michael


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Alex Modellbahn hat sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.473
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Traventall

#3107 von steve1964 , 24.05.2021 22:30

Tag Alex, auch von mir Glückwunsch zum Geburtstag ! Klasse daß es mit dem Umzug bisher so gut geklappt hat.
Deine 218 in o / b macht sich gut vor dem IC. Viele Grüße aus Hamburg - und Ahrensburg, Steve


Ich baue, also bin ich.


Alex Modellbahn hat sich bedankt!
 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Traventall

#3108 von Alex Modellbahn , 26.05.2021 21:30

Hallo Silvio, Patrick, Stephan, Michael, Peter und Steve,

Vielen Dank für die Glückwünsche, ich habe mich mega darüber gefreut. Insgesamt war es wieder ein recht ruhiger Geburtstag, was soll man auch tun bei den Zeiten. Aber es gab doch etwas fürs Hobby
Bild entfernt (keine Rechte)

Nun habe ich mir in letzter Zeit doch einige Güterwagen angeschafft. Hier der Zug zur Alterungsstelle . DIe 218 ist übrigens die Leihgabe aus Altenbonn



Genießt den Abend


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


silv1971, trillano, E 44 und punch haben sich bedankt!
 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.883
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.04.2024 18:55 | Top

RE: Traventall

#3109 von Lokwilli , 26.05.2021 22:05

Moin Alex,

herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag!

Das Video macht Spaß, besonders der glänzende Kesselwagen.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Traventall

#3110 von Betulaceae , 27.05.2021 13:42

Zitat von Alex Modellbahn im Beitrag #3101
Hallo Stummis,

das Forum ist umgezogen, also mal ein Videoeinstellversuch von mir .

Hatte über Pfingsten (eigentlich immer noch) eine Gastlok aus Altenbonn in Traventall. Die durfte dann auch gleich den IC übernehmen.







Moin Alex,

ich finde die Lok sieht gar nicht so schlecht aus vor dem Zug, obwohl Epoche VI ja gar nicht meins ist,
gefällt mir jedenfalls besser als eine verkehrsrote.
Den Zug mit der o/b-218 habe ich ja selbser neulich gesehen, zwischen Reinfeld und Oldesloe (auf Uhlkes Bahndamm )
Leider dauert es ein wenig mein Rad zum Stillstand zu bringen und das Handy zum Foto aus der Tasche zu kramen,
bis dahin war der Zug schon außer Sicht.
Was dir noch fehlt ist ein Steuerwagen, der läuft nämlich als Wendezug.

Also die DB-AG ist auf unserer Hausstrecke jetzt 218-frei, lässt aber ihre Züge durch private 218 bespannen

Und der Sound gefällt mir auch, könnte glatt von mir sein

Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.05.2021 | Top

RE: Traventall

#3111 von trillano , 27.05.2021 16:03

Hallo Alex,
nachträglich auch von mir alles Gute zum Geburtstag! Schöne Geschenke haben da ihren Weg zu Dir gefunden!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Traventall

#3112 von -me- , 28.05.2021 19:36

Hallo Alex,
auch von mir nachträgliche Grüße zum Ehrentag.

Deine Geburtstagsausbeute schaut gut aus. Das Video finde ich auch sehr gelungen, zeigt es doch sehr schön die schön gestalteten Bereiche deiner Anlage.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Tanne hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.900
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Traventall

#3113 von GSB , 28.05.2021 22:46

Hallo Alex,

dann mal nachträglich alles Gute und Glückwunsch zu den Neuzugängen!

Die 218 in der klassischen blau-beigen Lackierung macht sich gut in den schönen Kurzvideos.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.769
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Traventall

#3114 von Alex Modellbahn , 30.05.2021 20:44

Hallo Stummis,

Vielen Dank an Phil, Alexander, Michael und Matthias für die Geburtstagswünsche. Ist schon wieder fast ne Woche her und vergessen .


Nach längerer Planungs- und Bauphase habe ich es endlich geschafft und meine Märklin Schiebebühne nahezu optimiert . Und was soll ich sagen, ich bin fast begeistert. Aber nun alles von Anfang an:

Da ich auf meinem Abstellbahnhof Mundchen keinen Platz für eine Drehscheibe hatte, ich aber viele meiner Loks abstellen wollte, musste eine andere Lösung her. Bei der Suche bin ich dann schnell auf die Schiebebühne gestoßen, damit hatte ich schon vor jahrzehnten als Kind geliebäugelt. Diese sollte dann analog über das geplante GBS gesteuert werden.
Glücklicher Weise stieß ein Freund seine ab und so schlug ich zu. Diese war schnell installiert und in Betrieb genommen. Aber wer die Märklin Schiebebühne kennt, kennt auch deren Nachteile. Laut, langsam und beim kompletten hin und her fahren stieß die „Handbedienung“ Rauchsäulen aus. Hier mal ein Fahrfilm dazu:



Also wurde lange rumgegrübelt, was ich an der Schiebebühne optimieren könnte:
- leiser Antrieb
- schneller fahren
- direktes anfahren der Gleise
- Signale zum ein- und ausfahren
- Signale sollen selbstständig schalten
- Licht
- Warnleuchte
- Alterung
durch meine Vorgaben war das mit dem analogen schon wieder hinfällig

Die Internetrecherche hat mir einiges hilfreiches aufgezeigt, davon 2 sehr interessante Threads zum Umbau aus dem Stummiforun:
"Märklin Schiebebühne 7294 low budget Umbau Antrieb" von himalayatrekker
und
"Märklin Schiebebühne goes digital :) (Ein kleines HowTo)" von Hubbart.
Im Wesentlichen habe ich diese Lösungen kopiert, möchte diese aber trotzdem bei mir aufzeigen. Vielen Dank an die Threadersteller und Kommentatoren, ihr habt mir sehr weiter geholfen.

Als erstes habe ich natürlich einiges an Material bestellt: Signale, Antrieb, Ritzel, Decoder,... Natürlich reichte das noch nicht, denn in Laufe der Zeit kam man auf weitere Ideen die natürlich auch mit eingebaut werden sollten. Aber hier schon mal das Startmaterial.
Bild entfernt (keine Rechte)


So sah die Schiebebühne vor dem Umbau aus:
Bild entfernt (keine Rechte)


Um die Brücke auszubauen musste ich den Antrieb entfernen. Also das Dach vom Führerstand (heißt das überhaupt so?) abgezogen, die beiden Schrauben herausgedreht, den Leitstand dann abgezogen und dadurch den Antrieb freigelegt:
Bild entfernt (keine Rechte)


Die Ritzel konnte ich jetzt entnehmen und damit die Brücke per Hand bis ans Ende verschieben. Bei der Entnahme darauf achten, das rechts und links klitzekleine Gleitlager sitzen. Diese sollte man nicht verlieren.
Am Ende ist die Montageposition und die Brücke rutscht schon auf der linken Seite von alleine raus. Dort etwas anheben und dann aus der Grundplatte herausziehen.
Hier sollte man etwas vorsichtig arbeiten, damit die Federbleche/Schleifer nicht verbiegen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


So getrennt konnte ich den Motor gut entnehmen, dafür habe ich gleich von unten die Kabel durchgeschnitten, und längere Neue eingelötet.
An den neuen Antrieb habe ich schon mal 2 Kabel angelötet und das Ritzel mit Sekundenkleber aufgeklebt. So konnte ich immer wieder mal ein 12V-Netzteil zum Motortest anschließen.
Erste Positionierungsversuche zeigt allerdings gleich, dass das Gehäuse großzügig freigeräumt werden muss. Also wurde mit dem Dremel viel Stützmaterial/Aufnahmen des original Antriebes weckgefräst.
Bild entfernt (keine Rechte)


Den neuen Motor konnte ich jetzt gut rein legen und mit dem Finger positionieren. Mit dem 12V-Netzteil wurden dann die ersten Funktionsversuche gemacht.
Bild entfernt (keine Rechte)


Dabei stellt sich sofort heraus, dass der Antrieb ziemlich lange nachläuft. Also wieder recherchiert und wieder in einem der oben verlinkten Stummibeiträge die Lösung gefunden => Bremswiderstand. Widerstände habe ich, also einen Versuch gestartet. Funktioniert, nur meine Widerstände gingen in einigen Sekunden in Rauch auf. Daraufhin habe ich 1 Ohm-Widerstände mit 0,6W und 1W bestellt. Da ich 10 Ohm benötige, wurden 10 Stück in Reihe verlötet und parallel zum Antrieb angeschlossen
Bild entfernt (keine Rechte)


Bei dem Montageversuch hat sich gezeigt, das der Führerstand auch von unten bearbeitet werden muss. Auch hier sind Aufnahmen für den original Antrieb vorhanden, diese mussten weg. Also Rückbau ist definitiv nicht mehr möglich:
Bild entfernt (keine Rechte)


Auf die Bühne sollen Ein- und Ausfahrtssignale platziert werden. Hier habe ich mich für hochstehende Licht-Sperrsignale von Viessmann entschieden. Zur Ansteuerung wurden die Decoder WeichZwei (Variante „WeichZwei-Signal_2x2“) von digital-bahn.de genommen. Für die Decoder musste etwas Platz unter der Bühne geschaffen werden, also wurde wieder der Dremel angeschmissen.
Bild entfernt (keine Rechte)


Für die Signale wurden an den Einfahr-/Ausfahrseite der Bühne die Befestigungsbohrungen eingebracht. Damit der Bohrer nicht weg läuft, habe ich klein vorgebohrt und dann auf Sollmaß aufgebohrt. Wegen der Füße des Signales musste ich allerdings doch etwas nacharbeiten. Ein Signal war deshalb etwas lose in der Bohrung, deshalb habe ich dieses mit Sekundenkleber befestigt.
Bild entfernt (keine Rechte)


Da ich die Signale automatisch schalten möchte, benötige ich noch eine Rückmeldung. Auch hierzu habe ich die Lösung bei den Stummis gefunden.
Der Masseschleifer wurde einfach getrennt/halbiert:
Bild entfernt (keine Rechte)


Das abgeschnittene Stück wurde seitlich versetzt mit Sekundenkleber wieder befestigt. Die Befestigungsfläche wurde vorher mit dem Dremel herausgearbeitet. Es musste jetzt nur noch ein Stück Kabel zwischen dem neuen Schleifer und der Schiene angelötet werden.
Bild entfernt (keine Rechte)


Auf der Bühnenplatte wurde ein Kupferstreifen aufgeklebt und das angelötete Anschlusskabel seitlich nach unten geführt
Bild entfernt (keine Rechte)


Da die Bühne etwas Farbe brauchte, wurde diese kurzerhand abgeklebt und lackiert
Bild entfernt (keine Rechte)


Nach dem trocknen wurden die WeichZwei-Decoder mit Sekundenkleber unter der Bühne an den dafür ausgearbeiteten Flächen befestigt. Neben den Decoder-Anschlüssen wurden noch zwei Kabel zusätzlich zum Antriebsraum verlegt. Man weis ja nie wozu man diese gebrauchen kann
Bild entfernt (keine Rechte)


Die Signale wurden eingesetzt
Bild entfernt (keine Rechte)


und angeschlossen
Bild entfernt (keine Rechte)


Da ich die Grundplatte auch etwas altern wollte, wurde erst mal alles Wichtige abgeklebt:
Bild entfernt (keine Rechte)


Anschließend wurde mit Sprühkleber Sand und kurzen Grasfasern etwas Natur aufgebracht
Bild entfernt (keine Rechte)


Während die Grundplatte trocknete, wurde der Antrieb eingebaut. Zur Fixierung habe ich mir einen Halter gedruckt, der den Antrieb an der Welle fixiert. Gehalten wird später alles über das Führerhaus. Seitlich wird der Antrieb über ein Stück Styrodur positioniert.
Der Bremswiderstand hat hinter dem Antrieb noch Platz. Bei den ersten Probeläufen habe ich allerdings festgestellt, das dieser auch noch recht warm wird. Also nach jeder längeren Fahrt sollte eine kleine Pause eingeplant werden.
Bild entfernt (keine Rechte)


Die Bühne konnte jetzt wieder eingesetzt und dann zusammengebaut werden. Das Einsetzen muss vorher geschehen, denn ansonsten kann man die Bühne nicht mehr per Hand bewegen.
Leider hat sich gezeigt, das die WeichZwei-Decoder doch leichte Spuren im Sand/Gras hinterlassen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Im nächsten Schritt stand die Programmierung und Test des Schiebebühnen-Decoders an. Dabei stellte sich heraus, das die ECOS irgendwelche Weichensignale sendet. Railcom war ausgeschaltet, nur DCC und Motorola aktiviert. Ich musste deshalb den Decoder über Motorola einrichten. Die Ursache habe ich noch nicht herausfinden können.

Die Abgangsgleise der Bühne wurden noch mit Rückmeldekabeln versehen. Diese wurde von unten angelötet und werden unterhalb der Bühne durch die Anlagenplatte geführt.
Bild entfernt (keine Rechte)


Nachdem alles versuchsweise angeschlossen war, wurden verschiedene Testfahrten gemacht. Was für ein Kabelsalat
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Am Anfang hatte ich dabei Probleme, die Bühne aus der vorderen Endlage wieder herauszufahren, sie bekam einfach kein Strom. Erste Versuche die Stromabnahme zu verlängern half nicht. Ganz im Gegenteil, die Bühne fuhr ans Ende und der Antrieb blieb weiter unter Strom. Wie sich später herausstellte, lag der Fehler unterhalb der Bühnenplatte. Die Diode hatte sich gelöst. Um die Stromabnahme wieder zu reduzieren, habe ich einfach die Schleiferbahn mit Sekundenkleber isoliert.


Nachdem dann alles soweit funktionierte, wurde die Bühne wieder eingebaut
Bild entfernt (keine Rechte)


Ziemlicher Kabelsalat unterhalb der Bühne
Bild entfernt (keine Rechte)


Da ich den Decoder direkt an die Platte von unten schrauben wollte, habe ich ein Stück Gummimatte ausgeschnitten und dazwischen gelegt. Ich möchte hier keinen Druck auf den Docder durch die Befestigungsschrauben ausüben, deshalb wurde diese auch nur leicht angezogen
Bild entfernt (keine Rechte)


So sieht es jetzt nach der kompletten Verkabelung aus. Die noch nicht angeschlossenen Kabel sind Rückmelder. Die Melder selbst habe ich noch nicht, desalb hängen diese etwas motivationslos herum.
Bild entfernt (keine Rechte)


Zum Schluss noch ein kleines Filmchen zur Bühnenfunktion:



Generell bin ich damit schon zufrieden. Ich würde allerdings gerne noch eine Beleuchtung anbringen, hierfür fehlt mir aber noch der Decoder. Ich bräuchte einen kleinen, der auch eine Blinkfunktion in sich trägt. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee.

Im Weiteren ist mir bei etwas mehr Betrieb aufgefallen, das der Decoder auf einmal seine Position vergisst/verliert. Hier habe ich noch keine Lösung und muss noch etwas mehr ausprobieren und verstehen.

Offen ist auch noch die Ansteuerung. Diese soll später über ein Gleisbildstellpult erfolgen. Die Teile sind bestellt und sollten in der kommenden Woche geliefert werden. Bin mal gespannt wie es dann läuft.


So, das war’s dann erst mal mit dem Umbaubericht. Wenn Fragen sein sollten, einfach raus damit.




nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.883
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.04.2024 19:08 | Top

RE: Traventall

#3115 von michaelrose55 , 30.05.2021 21:34

Schicke Schiebebuehne! Gefaellt mir gut und jetzt kann ich Dich wieder finden...


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


Alex Modellbahn hat sich bedankt!
michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Traventall

#3116 von Pitt , 01.06.2021 04:28

muss mich nur mal schnell melden das ich dich wieder auf dem schirm habe


Grüsse aus der Karibik

Peter

meine Projekt Brig Im Winter
viewtopic.php?f=64&t=124735


 
Pitt
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 24.11.2013
Ort: Grenada W.I
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung esu50200
Stromart DC, Digital


RE: Traventall

#3117 von Lothar Michel , 03.06.2021 20:48

Servus Alex,

toller Umbaubericht DAs macht aus dem ollen Teil doch wieder eine sehr ansehnliches Spielobjekt.
Wenn der Decoder jetzt noch etwas sanfter Anfahren und Bremsen würde wäres perfekt .

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Traventall

#3118 von Saryk , 04.06.2021 16:26

10 1W 1Ohm Wiederstände? Wow.

Warum hast du dich nicht für einen 10 W 10 Ohm entschieden? Zu groß/teuer?

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.947
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Traventall

#3119 von -me- , 04.06.2021 19:02

Hallo Alex,
die Schiebebühne macht sich gut.

Den Aufwand, den du dafür getrieben hast, finde ich schon gewaltig. Du hast meinen vollen Respekt.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.900
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Traventall

#3120 von HARNO , 06.06.2021 02:14

Hallo Alex

interessanter Bericht wie du die Schiebebühne umgebaut hast.



Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Traventall

#3121 von MichaelF , 06.06.2021 18:29

Servus,
als bislang stiller Mitleser (und Bewunderer) werfe ich mal hier einen Anker um auch weiterhin up-to-Date zu bleiben.
Weiterhin viel Spaß und volldampf voraus!
Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael

---
LowerBavarianRailway
H0/1:87 | AC/3L & DCC/M4 | ESU Ecos, MC2 & EcosBooster


 
MichaelF
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 08.11.2015
Homepage: Link
Ort: 84130
Gleise Mä C+K
Spurweite H0
Steuerung Ecos 50200
Stromart AC, Digital


RE: Traventall

#3122 von Lok522006 , 06.06.2021 18:44

Hallo Alex ich sehe das auch so wie Arno.

Ein sehr interessanter Bericht wie die Schiebebühne umgebaut wurde.

Beste Grüße Walter.


Eine Wahrheit kann erst wirken wenn der Empfänger für sie reif ist. CM
Pseudofreudsche Analysen meinerseits belächeln.


 
Lok522006
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 13.01.2021


RE: Traventall

#3123 von Alex Modellbahn , 06.06.2021 21:07

Hallo Stummis,

Nun sind doch ein paar Tage wieder ins Land gegangen. In der letzten Zeit war ich allerdings mehr mit Umbau-/Renovierungsarbeiten am Haus zugange als an der Moba. Das Wetter gab mir dann den Rest, zu schön um in den Keller zu gehen.

Erst mal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, ich freue mich immer darüber. Nachfolgend habe ich mal versucht die Fragen, Tipps und Anregungen zu beantworten:

- Mit dem Decoder steh ich noch etwas auf Kriegsfuß, muss mich da mit dem Hersteller noch mal kurzschließen. Es soll ein Bremsfunktion geben, mal schauen ob ich das hinbekomme.

- Das mit den 10x 1Ohm Widerstände habe ich so gelesen. Ich bin Elektrikkrüppel, also Maschinenbauer, und habe es deshalb einfach blind kopiert. Ich werde aber mal einen 1 Watt 10Ohm Widerstand bestellen und das damit ausprobieren.

Insgesamt ist zu sagen, das ich mittlerweile die Bauteile für die noch offenen GBS geliefert bekommen habe. Jetzt muss ich noch Holz besorgen und den Kasten bei meinen Eltern in der Werkstatt zusägen. Baubericht folgt wird dann nachgereicht.
Bild entfernt (keine Rechte)


Ansonsten habe ich gestern Arbeit auf der Terrasse geleistet:
Bild entfernt (keine Rechte)

Ich hatte einige Bausätze von Joswood geschenkt bekommen und beim Aufräumen auch noch einige gefunden. Ein paar davon habe ich jetzt verarbeitet:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Genießt die Woche (wir haben bestes Wetter im Norden)



nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


Thomas1911 und Lok522006 haben sich bedankt!
 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.883
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Traventall

#3124 von MoBaFreddy , 10.08.2021 14:13

Hallo Alex.

Tolle Arbeit mit der Schiebebühne...steht mir noch bevor...
Deine Anlage hat eine tolle Größe...
Da ich erst am Anfang meines Neubeginns stehe, werde ich hier bestimmt noch Alles nachlesen und öfter verweilen...

besten grüß und bleib gesund
Freddy


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


Alex Modellbahn hat sich bedankt!
 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Traventall

#3125 von Chneemann , 29.08.2021 14:11

Hallo Alex,

ich habe mich nun mal dazu durchgerungen das neue Forum zu nutzen.
Wenn ich das richtig sehe, muss ich erst mal bei jemandem posten, damit ich den Thread verfolgen kann.
Das ist hiermit geschehen und beim nächsten Mal gibt es dann auch wieder ein Kommentar zu Deiner Anlage.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


Alex Modellbahn hat sich bedankt!
 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


   

Rheinfort - Kleines Lebenszeichen mit zwei TRAXX-Bildern
Meine Märklin und Car System Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz