Hallo Alex,
das Ganze sieht nach einem guten Plan aus
Sarah: das ist eine "Schwebe"-Bahn und die schwebt dann bestimmt demnächst auch nach oben...
Gruß
Railstefan
Hallo Alex,
das Ganze sieht nach einem guten Plan aus
Sarah: das ist eine "Schwebe"-Bahn und die schwebt dann bestimmt demnächst auch nach oben...
Gruß
Railstefan
Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner
Beiträge: | 8.009 |
Registriert am: | 30.10.2009 |
Homepage: | Link |
Ort: | Bergisches Land |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Hallo Alex.
klasse Erweiterung, auch wenn ich mich Sarah anschließen muss:
als früherer Wuppertaler hatte es mir dein Modell schon angetan und der Abbau ist natürlich schade. Aber vielleicht findest du ja doch noch irgendwo wieder einen Platz.
Ansonsten kann ich nur sagen
Und die Idee mit der Vitrine ist auch gut. Eine "Eigernordwand", um dort den Wendel zu verstecken, hätte hier doch unplatziert gewirkt.
Viele Grüße,
Clemens
Ab an die Wand
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=188909
Beiträge: | 30 |
Registriert am: | 12.05.2020 |
Ort: | nähe München |
Gleise | Tillig Elite, FLM Modell |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ECoS |
Stromart | DC, Digital |
Moin Alex,
zwar schon irgendwie schade um die Schwebebahn und das Umspannwerk. Kann man denn Hoffnung haben, beides kommt wieder an einem anderen Anlagenplatz?
Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018
Hallo Alex,
das wird ja eine spannende Sache, Doppeldeckanlagen sieht man ja nicht so häufig. Bin gespant wie das weiter geht.
MfG
Ralf
Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld
Beiträge: | 1.676 |
Registriert am: | 19.02.2011 |
Ort: | Braunschweig |
Gleise | Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Alex,
die Demontage der Schwebebahn finde ich auch sehr schade, war ein schöner Hingucker!
Ich hoffe, die findet einen neunen Platz auf deiner Anlage.
Schöne Grüße vom Ponyhof.
Michael
Und hier geht es von Immental zum Ponyhof
Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof
SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen
Beiträge: | 6.905 |
Registriert am: | 28.04.2008 |
Ort: | Hamm (Westfalen) |
Gleise | Dreileiter C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 2 & iTrain |
Stromart | Digital |
Hallo Stummis,
Es ist doch schon wieder einige Zeit ins Land gegangen . Irgendwie habe ich allerdings etwas Motivationsprobleme.
Wie auch immer, hier noch ein paar Antworten zu Euren Kommentaren.
Eine Absturzsicherung wird es wohl nicht geben. Bisher habe ich noch keinen Verlust/Absturz in einer meiner Wendeln gehabt. Züge/Wagen runter geschupst habe ich wenn an anderer Stelle.
Die Schwebebahn bleibt erhalten, nur nicht an dieser Stelle. Dazu gibt es später mehr. Ob ich das Umspannwerk retten kann, weis ich noch nicht. Liegt nicht nur am Platz, sondern auch ob ich dieses sauber wieder abbauen/rückbauen kann.
So, nun zum aktuellen Stand. Frage ist natürlich wie es oben weiter geht. Da ich mittlerweile doch einige Loks und Güterwagen habe, habe ich mich für eine Abstellgruppe entschieden (Gleise in Lila):
Bild entfernt (keine Rechte)
Dieser soll dann auch gleich noch ein kleiner Rangierbereich sein. Auf den vorderen Gleisen kann ich Züge abstellen und auf den hinteren wieder zusammenstellen. Damit habe ich insgesamt 4 Rangierbereiche (Nebenbahnhof Bad Bagterau, Betriebshof Eching, Hafen und Abstellgruppe) sowie den Hauptbahnhof. Um vom Nebenbahnhof zur Abstellgruppe zu kommen bin ich gute 4 Minuten unterwegs.
Also, gesagt getan, Gummimatten wurden verlegt:
Bild entfernt (keine Rechte)
Und die Gleise draufgepackt
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
In die linke hintere Ecke soll die Schwebebahn platziert werden. Wenn möglich, rechts davon das Umspannwerk. Das Haus steht nur erst mal so darum.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Als nächstes werde ich mich mal um die Schiebebühne kümmern müssen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Die macht ein Krach, dann muss ich Gehörschutz tragen. Geplant ist leiser Antrieb, Signale drauf, Licht, Warnlampe, Alterung und automatische Anfahrt an das gewünschte Abstellgleis (jetzt wird jedes Gleis nacheinander angefahren). Dazu habe ich schon einiges gefunden, vor allem hier im Stummiforum. Die Planung dazu werde ich heute für mich noch starten, zur Zeit liegt steht nur die Idee im Kopf.
So, zum Schluss noch ein „grünes“ Bild.
Bild entfernt (keine Rechte)
Kommt gut in die Woche.
nordische Grüße
Alex
meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching
meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli
Beiträge: | 7.890 |
Registriert am: | 21.03.2012 |
Ort: | Bargteheide |
Gleise | Märklin C & K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU ECOS |
Stromart | Digital |
Aha - aber keine Motivation haben wollen
Alex, das kommt einem halben Neubau gleich. Aber achte bitte auf die Anlagenteile im "Erdgeschoss". Durch das Zwischendeck liegt jetzt einiges im Dunklen. Hier solltest Du vielleicht noch zusätzliche LED-Lichtleisten unter dem "Oberstübchen" einplanen, um die Anlage wieder gleichmäßiger ausleuchten zu können.
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
Beiträge: | 4.800 |
Registriert am: | 21.10.2015 |
Hallo Alex,
mit deiner Körpergröße hast du natürlich einen entsprechenden Systemvorteil, den es auszunutzen gilt. Tolle Idee, auf Travental noch eins drauf zu setzen.
Da können wir uns alle schon drauf freuen, was da noch alles schönes kommen wird.
In diesem Sinne noch gutes Gelingen.
Liebe Grüße
Thomas (WiTo)
P.S. Ich wünschte, ich wäre auch mal unmotiviert, wie du. Dann wäre meine Anlage längst fertig
Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964
Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).
Beiträge: | 1.855 |
Registriert am: | 31.08.2014 |
Hallo Alex,
ich bin echt froh das du eine Lösung für deine Magnetschwebebahn gefunden hast. Wäre echt schade gewesen um das schöne Teil. Vor einigen Jahren war ich geschäftlich ein paar Tage in Wuppertal und habe dann auch eine Fahrt mit der Schwebebahn gemacht. Einfach mal so die komplette Strecke. Hat sich echt gelohnt. im Modell und im Original.
Schön das sie bei dir bleiben darf.
Gruß Rüdiger
Mit der Bahn ins Feriendorf
Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier
Beiträge: | 1.672 |
Registriert am: | 15.11.2014 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Selectrix (Stärz) |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Alex und Rüdiger,
@Rüdiger: das in Wuppertal ist keine Magnet-Schwebebahn, sondern eigentlich eine Einschienen-Hängebahn mit klassischem Elektro-Antrieb - die Magnet-Schwebebahn gab es im Emsland unter dem Namen "Transrapid"
@Alex: danke für deine neuen völlig unmotivierten Bilder - gerne mehr davon, wenn du Zeit dafür finden solltest.
Gruß
Railstefan
Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner
Beiträge: | 8.009 |
Registriert am: | 30.10.2009 |
Homepage: | Link |
Ort: | Bergisches Land |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub
Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread
Abend Alex,
Zitat von Alex Modellbahn
Irgendwie habe ich allerdings etwas Motivationsprobleme.
Irgendetwas sagt mir, dass wir beide Motivationsprobleme irgendwie anders definieren.....
Die Ergebnisse lassen wieder schöne Sachen erahnen, da freu ick mir druff!
VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)
mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803
Beiträge: | 2.654 |
Registriert am: | 08.11.2013 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo,
Zitat
@Rüdiger: das in Wuppertal ist keine Magnet-Schwebebahn, sondern eigentlich eine Einschienen-Hängebahn mit klassischem Elektro-Antrieb - die Magnet-Schwebebahn gab es im Emsland unter dem Namen "Transrapid"
Hab ich Magnetschwebebahn geschrieben - Mist, ich habe.
Das kommt davon wenn man einen Beitrag mal schnell runter tippt und das Hirn nicht einschaltet.
Gruß Rüdiger
Mit der Bahn ins Feriendorf
Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier
Beiträge: | 1.672 |
Registriert am: | 15.11.2014 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Selectrix (Stärz) |
Stromart | DC, Digital |
Zitat
...Hier solltest Du vielleicht noch zusätzliche LED-Lichtleisten unter dem "Oberstübchen" einplanen, um die Anlage wieder gleichmäßiger ausleuchten zu können...
Hallo Erich,
Habe ich schon längst erledigt . Zeige ich demnächst
nordische Grüße
Alex
meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching
meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli
Beiträge: | 7.890 |
Registriert am: | 21.03.2012 |
Ort: | Bargteheide |
Gleise | Märklin C & K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU ECOS |
Stromart | Digital |
Zitat
...ist das eine [maerklin]72941[/maerklin] oder ein noch älteres Kaliber?...
Hallo Sarah,
Richtig, es handelt sich um die Märklin 72941. Für eine Drehscheibe hatte ich kein Platz, also musste sowas her und ein Freund wollte diese los werden . Demnächst mehr dazu.
nordische Grüße
Alex
meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching
meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli
Beiträge: | 7.890 |
Registriert am: | 21.03.2012 |
Ort: | Bargteheide |
Gleise | Märklin C & K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU ECOS |
Stromart | Digital |
[quote="Alex Modellbahn" post_id=2285274 time=1619548142 user_id=14607]
Für eine Drehscheibe hatte ich kein Platz, also musste sowas her und ein Freund wollte diese los werden . Demnächst mehr dazu.
[/quote]
Wenn du mir die Frage erlaubst - Wie gedenkst du die zum Schweigen zu bringen?
Oder auch hier: Demnächst?
grüße,
Sarah
Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub
Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread
Zitat
...Wenn du mir die Frage erlaubst - Wie gedenkst du die zum Schweigen zu bringen?
Oder auch hier: Demnächst? ...
Die Frage ist durchaus erlaubt, denn die Nachbarn haben sich schon beschwert . Aber jetzt ist sie leise. (Ich spiele gerade nicht ).
Ich habe unter anderem auch hier im Forum eine Umbauanleitung gefunden und viele, viele, viele Bauteile sind schon bestellt. Dummer Weise bin ich Maschinenbauer und kein Elektriker von daher weis ich noch nicht so ganz genau was ich mit all dem Zeug tun soll. Also auch hier: Demnächst
nordische Grüße
Alex
meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching
meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli
Beiträge: | 7.890 |
Registriert am: | 21.03.2012 |
Ort: | Bargteheide |
Gleise | Märklin C & K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU ECOS |
Stromart | Digital |
Hallo Stummis,
da ich derzeit ein Renovierungsprogramm laufen habe, komme ich nicht wirklich zum basteln und spielen. Von daher gibt es nichts Neues aus Traventall.
Gestern Abend war ich aber in Altenbonn und habe dort ein paar bewegte Bilder aufnehmen können. Diese möchte ich Euch nicht vorenthalten.
Auch wenn von Altenbonn wenig berichtet wird, eine Reise ist es wert
Ich wünsche EUch allen einen schönen Restsonntag.
nordische Grüße
Alex
meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching
meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli
Beiträge: | 7.890 |
Registriert am: | 21.03.2012 |
Ort: | Bargteheide |
Gleise | Märklin C & K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU ECOS |
Stromart | Digital |
Hallo Stummis,
Eigentlich wollte ich schon vom Umbau der Schiebebühne berichten, allerdings hatte ich noch keine Lust damit zu starten. Stattdessen habe mich mit meinem alten Märklin VT628 beschäftigt. Einen Motorumbau hatte dieser schon, einen Lopi4 auch. Natürlich wurde der VT auch schon mit Fahrgästen bestückt und zur besseren Stromabnahme wurde dem Triebzug ein 2. Schleifer verpasst. Doch was fehlte noch? Richtig. Sound! Also habe ich gestern einen ESU LokSound 5 eingebaut, heute morgen das Projekt erstellt und aufgespielt. Doch was soll ich noch erzählen, sehr einfach selbst.
nordische Grüße
Alex
meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching
meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli
Beiträge: | 7.890 |
Registriert am: | 21.03.2012 |
Ort: | Bargteheide |
Gleise | Märklin C & K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU ECOS |
Stromart | Digital |
Hallo Alex,
Ja mit Sound machen die Züge schon was her.
Du hast einen zweiten Schleifer verbaut - gibt es da keine Probleme mit den Booster Trennstellen oder hast Du nur einen Stromkreis?
MfG
Ralf
Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld
Beiträge: | 1.676 |
Registriert am: | 19.02.2011 |
Ort: | Braunschweig |
Gleise | Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
[quote="Ralf Franke" post_id=2289949 time=1620541211 user_id=11606]
...Du hast einen zweiten Schleifer verbaut - gibt es da keine Probleme mit den Booster Trennstellen oder hast Du nur einen Stromkreis?...
[/quote]Hallo Ralf,
ich habe zwar eine recht große Anlage, allerdings von Anfang an versucht alle Schaltdecoder mit einer separaten Stromquellen zu versorgen. Auch bei den Lichtsignalen sowie Weichenlaternen (falls verbaut) wurde eine separate Stromversorgung aufgebaut. Im Weiteren sind alle Züge im Schattenbahnhof abgeschaltet. Ich kann deshalb bei mir ohne Booster 6-8 Züge mit Sound und Beleuchtung fahren lassen. Meine Ecos hat 4A, sollte das irgendwann nicht reichen, würde ich erstmal ein stärkeres Netzteil einsetzen. Im 2. Schritt könnte ich dann den Schattenbahnhof oder die obere Ebene trennen und mit einem separaten Booster versorgen. Geplant ist das aber nicht.
nordische Grüße
Alex
meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching
meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli
Beiträge: | 7.890 |
Registriert am: | 21.03.2012 |
Ort: | Bargteheide |
Gleise | Märklin C & K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU ECOS |
Stromart | Digital |
Danke Alex,
6 - 8 Züge, dass würde dann auch bei mir ausreichen, CS3 mit großen Netzteil hat 5A, zwar von Märklin nur für LGB empfohlen, aber doch schon von mehreren in H0 eingesetzt.
Zu 2 Schattenbahnhöfen habe ich auch ausreichend lange Strecken, dass ich dort eine "Umschaltstrecke einbauen könnte" irgendwo habe ich so was gesehen.
MfG
Ralf
Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld
Beiträge: | 1.676 |
Registriert am: | 19.02.2011 |
Ort: | Braunschweig |
Gleise | Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Kleiner Funfact:
Alle auf Märklin Gleisen fahrenden Züge im MiWuLa haben einen zweiten Schleifer. Gibt auf Youtube sogar eine Folge, wo die 'Leitstandshexe' einen zug damit ausrüstet. Und ich glaube das MiWula hat definitiv mehr wie einen Stromkreis auf der Anlage
grüße,
Sarah
Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub
Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread
Hallo,
im Regelfall ist ein zweiter Schleifer auch kein Problem, wenn es baugleiche Booster sind und der Zug nicht zu lange auf einer Trennstelle stehen bleibt, was sich im Regelbetrieb ja einfach vermeiden lässt.
Gruß
Railstefan
Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner
Beiträge: | 8.009 |
Registriert am: | 30.10.2009 |
Homepage: | Link |
Ort: | Bergisches Land |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Hallo Alex,
jetzt hatte ich doch glatt verpasst, daß es bei Dir im Frühjahr so schöne landschaftsbauliche Fortschritte gab - denn da hatte ich mal ein Motivationsloch...
Die Staustufe samt den beiden Brücken
Und der 628er in den schönen Produktfarben macht ja jetzt ordentlich "Krach"
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.785 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |