RE: Vergleich 21 Pol ESU Sounddecoder mit Märklin MFX Sounddecod

#1 von 225 100 ( gelöscht ) , 08.08.2013 16:11

Guten Abend,

da ich nach wie vor mit dem Märklin MFX Sound mehr als unzufrieden bin, habe ich diesen ausgebaut und mit einem ESU Decoder verglichen! Diese weichen optisch ja nur leicht voneinander ab!
Es muss doch möglich sein diese von Märklin eingebaute "Blockade" zu überbrücken, oder knacken?
Ich bin ja ansonsten mit den Märklin 218nern absolut zufrieden, bis auf dieses wiederliche Geräusch! Bei ESU gefallen mir die Fahreigenschaften und die Zugkraft nicht!
Zeigt mir doch mal das Bauteil, welches die Soundprogrammierblockade verursacht!

Nochmal danke an euch alle und liebe Grüße,

Frank


225 100

RE: Vergleich 21 Pol ESU Sounddecoder mit Märklin MFX Sounddecod

#2 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 08.08.2013 16:17

Zitat von 225 100

da ich nach wie vor mit dem Märklin MFX Sound mehr als unzufrieden bin, habe ich diesen ausgebaut und mit einem ESU Decoder verglichen! Diese weichen optisch ja nur leicht voneinander ab!
Es muss doch möglich sein diese von Märklin eingebaute "Blockade" zu überbrücken, oder knacken?


Du willst auf einen Ab-Werk-Sounddecoder einen anderen Sound aufspielen? Da ist es wohl einfacher, für 55€ einen Nachrüst-mSD zu kaufen. Da lassen sich sogar eigene Soundprojekte aufspielen, außerdem kann der mSD auch DCC verstehen, mfx lässt sich abschalten, und 4 verstärkte AUX-Ausgänge hat er gleich auch noch...

Einzig, was der mSD leider nicht kann, ist der Kupplungswalzer.


Maxjonimus

RE: Vergleich 21 Pol ESU Sounddecoder mit Märklin MFX Sounddecod

#3 von H0! , 08.08.2013 16:23

Zitat von Maxjonimus
[...] und 4 verstärkte AUX-Ausgänge hat er gleich auch noch...

Für diese Loks braucht man wohl eher den mSD Spezial mit nur 2 verstärkten AUX-Ausgängen.

Gibt es denn für den mSD fertige Projekte, die wie eine 218 klingen?


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vergleich 21 Pol ESU Sounddecoder mit Märklin MFX Sounddecod

#4 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 08.08.2013 17:10

Zitat von H0
Gibt es denn für den mSD fertige Projekte, die wie eine 218 klingen?


Es gibt Projekte für BR 216, 218 etc. Ob die aber wie eine 218 klingen weiß ich nicht, da ich nicht weiß, wie eine 218 klingt. Daher wäre mir das egal. Aber das kann man natürlich auch anders sehen. Früher waren es halt die Nietenzähler, heute sind es die Audiophilen


Maxjonimus

RE: Vergleich 21 Pol ESU Sounddecoder mit Märklin MFX Sounddecod

#5 von Schwanck , 08.08.2013 18:55

Zitat von 225 100
Guten Abend,

da ich nach wie vor mit dem Märklin MFX Sound mehr als unzufrieden bin, habe ich diesen ausgebaut und mit einem ESU Decoder verglichen! Diese weichen optisch ja nur leicht voneinander ab!
Es muss doch möglich sein diese von Märklin eingebaute "Blockade" zu überbrücken, oder knacken?
Ich bin ja ansonsten mit den Märklin 218nern absolut zufrieden, bis auf dieses wiederliche Geräusch! Bei ESU gefallen mir die Fahreigenschaften und die Zugkraft nicht!
Zeigt mir doch mal das Bauteil, welches die Soundprogrammierblockade verursacht!

Nochmal danke an euch alle und liebe Grüße,

Frank



Moin Frank,

da gibt es kein materielles Bauteil als Blockade, das ist ein Programmbaustein, den man ohne den Sourcecode nie findet. Wenn es ganz gemein zugeht, ist das Teil sogar vorhanden und es fehlt die Verzweigung dorthin. Der Vorschlag von Maxjonimus ist schon richtig!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Vergleich 21 Pol ESU Sounddecoder mit Märklin MFX Sounddecod

#6 von H0! , 08.08.2013 19:32

Zitat von Schwanck
Der Vorschlag von Maxjonimus ist schon richtig!

Nun, wenn man die Soundprojekte von ESU nutzen möchte, muss man einen ESU-Decoder nehmen.
Egal, ob ESU V4 oder mSD - in beiden Fällen braucht man auch neue Lautsprecher.
Ansonsten könnte man versuchen, einen ESU V3 M4 aufzutreiben (mit altem Lautsprecher).

Ich gehe davon aus, dass mit "Märklin MFX Sound" ein ESU OEM-Decoder in einer Märklinlok gemeint ist.
mfx-Decoder mit blauer Platine sind von ESU. Die "echten" Märklin-mfx-Decoder (à la mSD) haben rote oder grüne Platinen.

Falls die Loks Decoder mit roten oder grünen Platinen haben, dann wäre zu prüfen, ob ESU-Decoder überhaupt verwendet werden können (falls ja, wäre für den ESU V3 M4 ein Lautsprecherwechsel nötig).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vergleich 21 Pol ESU Sounddecoder mit Märklin MFX Sounddecod

#7 von 225 100 ( gelöscht ) , 08.08.2013 21:17

Zitat von H0

Zitat von Schwanck
Der Vorschlag von Maxjonimus ist schon richtig!

Nun, wenn man die Soundprojekte von ESU nutzen möchte, muss man einen ESU-Decoder nehmen.
Egal, ob ESU V4 oder mSD - in beiden Fällen braucht man auch neue Lautsprecher.
Ansonsten könnte man versuchen, einen ESU V3 M4 aufzutreiben (mit altem Lautsprecher).

Ich gehe davon aus, dass mit "Märklin MFX Sound" ein ESU OEM-Decoder in einer Märklinlok gemeint ist.
mfx-Decoder mit blauer Platine sind von ESU. Die "echten" Märklin-mfx-Decoder (à la mSD) haben rote oder grüne Platinen.

Falls die Loks Decoder mit roten oder grünen Platinen haben, dann wäre zu prüfen, ob ESU-Decoder überhaupt verwendet werden können (falls ja, wäre für den ESU V3 M4 ein Lautsprecherwechsel nötig).




Also die Platine aus der Märklin 218 231 ist genauso blau wie von der ESU 215 009!
Die von der Märklin 218 260 ist grün!
Also kann ich die Platine der 218 231 doch einfach in die 215 009 bauen, um dann mit dem Lokprogrammer was anständiges draufspielen zu können? Muss ich da denn noch was beachten?
Könnte das funktionieren?
Nochmals besten Dank und liebe Grüße,

Frank


225 100

RE: Vergleich 21 Pol ESU Sounddecoder mit Märklin MFX Sounddecod

#8 von supermoee , 08.08.2013 21:26

Zitat von Maxjonimus


Einzig, was der mSD leider nicht kann, ist der Kupplungswalzer.



Hallo,

Das stimmt so nicht. Der mSD kann auch weitere Funktionen nicht, z. B. konstanter Bremsweg, automatische Ermittlung der Motorparameter, extra CVs für die Langsamfahrt, Anbindung eines Powerpacks, ABC Bremsstrecke, Zimo Bremsstrecke, SX Protokoll usw.
Wer es nicht braucht, dem kann es egal sein.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.674
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Vergleich 21 Pol ESU Sounddecoder mit Märklin MFX Sounddecod

#9 von H0! , 08.08.2013 22:59

Zitat von 225 100
Könnte das funktionieren?

Dass das Update nicht geht, liegt am Decoder, nicht an der Lok. Wenn der Decoder in eine andere Lok gebaut wird, klappt das Update immer noch nicht.

ESU-Decoder in Märklin-Loks sind für 100-Ohm-Lautsprecher, ESU-Decoder in ESU-Loks sind für 4-Ohm-Lautsprecher.
Ein ESU-Decoder aus einer Märklin-Lok kann durch den Lautsprecher in einer ESU-Lok zerstört werden.

Ohne "neuen" Decoder dürfte das Update des Sounds nicht möglich sein. Je nach "neuem" Decoder ist evtl. ein Lautsprecherwechsel nötig.

Wichtig ist die Farbe der Decoderplatine, nicht die Farbe der Lokplatine.
Die 218 231 (Märklin 39180) hat definitiv einen ESU-Decoder, aber mit Update-Sperre.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vergleich 21 Pol ESU Sounddecoder mit Märklin MFX Sounddecod

#10 von RB22538 , 24.08.2013 00:57

Zitat von Maxjonimus

Zitat von H0
Gibt es denn für den mSD fertige Projekte, die wie eine 218 klingen?


Es gibt Projekte für BR 216, 218 etc. Ob die aber wie eine 218 klingen weiß ich nicht, da ich nicht weiß, wie eine 218 klingt.




Hallo H0!

Was? Du kennst die Standardstreckendiesellok 218 vom Krach nicht?, Warte, hier habe ich was für dich :
Klick mich für wunderbaren Krach
Klick mich auch!

So, Bildungsauftrag für heute erledigt, hihi. Gruß an alle 218 Liebhaber, der Chris


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: Vergleich 21 Pol ESU Sounddecoder mit Märklin MFX Sounddecod

#11 von Manipol ( gelöscht ) , 24.08.2013 10:30

Danke Chris,

jetzt weiß ich auch, warum die DB diese Lok für den Sylt-Verkehr einsetzt:
• die Wattwürmer sind eh schwerhörig und
• nur ein Tieffliegergeschwader aus Jever oder Jagel macht mehr Krach
und jetzt mach ich den lautlosen Abgang und hinterlasse


Manipol

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz