Feuerbüchsenbeleuchtung mit D&H Sounddecoder

#1 von Draisine , 22.04.2022 15:10

Servus!

Ich bin mal wieder bei einem Umbau. Diesmal die Liliput (Wien) Bad4h Länderbahn in blau. Meine Wunschlok der 80iger (sah auf der Titelseite des Katalogs schöner aus als im Modell. Ist aber trotzdem schön.)

Eigentlich ist der Umbau mit Sounddecoder SD16A-4 (Plux16) schon erledigt, die Lok läuft so wie sie soll. LS 13x18 im Stehkessel, Decoder und Elko 2200 uF im Tender. Soweit alles gut. Fahrtest über Piko-Gleise inkl. DKW und Dreiwegweiche auch gut. Wobei die ältere DKW bzgl. Entgleisungen ein Problem ist. Eine neue geht einwandfrei. Entweder liegt es an der Fertigungstoleranz der Weichen oder irgendwas ist ausgeleiert. Radsatzinnenmaß stimmt zu 100 % (ohne Nachstellen). Räder sind fest auf den Achsen. Aber egal, darum geht es nicht.

Ich habe u. a. eine warmweiße LED für Feuer-Flackerlicht eingebaut. Funktioniert auch mit F-Taste für Kohleschaufeln und Sound. Gibt es bei den D&H-Decodern irgendeine Möglichkeit, ähnlich wie bei den Loksounds von ESU, eine logische Verknüpfung vom Soundslot zur F-Taste für das Flackerlicht herzustellen? Hintergrund meiner Frage: das Kohleschaufel habe ich u. a. als Zufallssound definiert. Es wäre schön, wenn dazu nun auch die LED flackern würde.

Die Beschreibung zum Decoder habe ich dahingehend schon vor- und rückwärts studiert. Leider ohne Erfolg. Auch beim Programmer von D&H finde ich keinen passenden Eintrag. Neueste Decoder-Firmware und neueste Programmer-Software.

Geht nicht ? Oder gibt es doch irgendeinen nicht dokumentierten Trick?

Grüße Thomas


Die Sucht nach Bahn/Modellbahn hat mich nie losgelassen, ich habe sie aber auch nie richtig ausgelebt. Nun erfülle ich mir all die Wünsche der letzten Jahrzehnte.


anj4de hat sich bedankt!
Draisine  
Draisine
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 16.01.2019
Ort: Südhessen
Gleise Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital


RE: Feuerbüchsenbeleuchtung mit D&H Sounddecoder

#2 von anj4de , 22.04.2022 20:48

Da hänge ich mich mal drann...habe grad eine Roco 01.10 in der Mache die auch D&H Sound mit Henning 01.10 Projekt bekommen soll. Rote LED für die Feuerbüchse ist bereits verbaut, ich warte derzeit noch auf den 13x18LS für den Kessel.

Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Feuerbüchsenbeleuchtung mit D&H Sounddecoder

#3 von WolleH , 23.04.2022 00:45

Das ist ganz einfach.
Da müsst ihr nur mal unter Funktionsvertauschungen nachschauen, da kann man nämlich auch einen Soundslot als Auslöser definieren.
Dann klappt das auch mit zufälligen Sounds.


Gruß
Wolfgang


Lauenstein und Draisine haben sich bedankt!
WolleH  
WolleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 13.10.2015


RE: Feuerbüchsenbeleuchtung mit D&H Sounddecoder

#4 von Draisine , 23.04.2022 09:49

Zitat von WolleH im Beitrag #3
Das ist ganz einfach.
Da müsst ihr nur mal unter Funktionsvertauschungen nachschauen, da kann man nämlich auch einen Soundslot als Auslöser definieren.
Dann klappt das auch mit zufälligen Sounds.

Hat 1A geklappt. Danke nochmal.

Grüße Thomas


Die Sucht nach Bahn/Modellbahn hat mich nie losgelassen, ich habe sie aber auch nie richtig ausgelebt. Nun erfülle ich mir all die Wünsche der letzten Jahrzehnte.


Draisine  
Draisine
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 16.01.2019
Ort: Südhessen
Gleise Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital


   

Märklin 37180 (094) Sound Glocke
Märklin BR247 (36291) fährt nicht mehr!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz