Roco BR 10 mit Zimo Sounddecoder fährt unvermittelt los

#1 von reinhardjutta , 19.12.2022 10:54

Hallo Modellbahner,

ich fahre schon lange digital DCC mit Tams Master Control als Zentrale, mehreren Uhlenbrock Power 3 Boostern und Railware als Steuersoftware. Auf der Anlage fahren bzw. stehen ca. 50 Loks. Die meisten haben ESU Decoder. 15 sind Soundloks, davon 5 mit ZIMO Sounddecoder MX645. 2 der Zimos fuhren/fahren immer mal wieder unvermittelt los. Ich habe bereits aufmerksam "gefühlt alle" Artikel zu Thema losfahrende ZIMO Soundloks hier im Forum gelesen und beherzigt.
Die eine Lok war eine Fleischmann BR E 52, die unvermittelt irgendwo auf der Anlage als Geisterzug loskrabbelte (ganz langsam). Hier hat das Abschalten von Railcom in Zentrale und Lok (CV 28: 0), das Ausschalten des Analogmodus (CV 29: 2), das Sperren der Updatefunktion CV 144: 128 das Problem scheinbar gelöst. Seit einem Jahr Ruhe und normaler Betrieb.
Die zweite Lok ist eine Roco BR 10 (62193) mit Sound und Dampfgenerator, gekauft 2014. Der Sounddecoder ist ein ZIMO MX645 (CV 7: 30; CV 65: 28). Dies Lok fährt manchmal nach Tagen, manchmal aber auch 3 mal innerhalb einer Stunde einfach rückwärts mit Vollgas los. Für die Vitrine ist sie mir zu schade und auf der Anlage, wenn sie nicht verrückt spielt, macht sie mit all ihren Funktionen was her. Die Maßnahmen, wie bei der E 52 haben hier nichts geholfen. Die 3 andern Zimo Soundloks verhalten sich korrekt "diszipliniert". Nur die BR 10 nicht! Alle anderen Loks ESU, Uhlenbrock hatten noch nie fehlerhaftes Verhalten.

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp. Ich möchte aber keine Diskussion zum Thema Piko Loks (keine auf der Anlage) oder Täter und Opfer anzetteln. Das Problem besteht nur bei der Roco BR 10 mit dem Zimo Sounddecoder. Das Phänomen besteht auch, wenn der Rechner aus ist und nur die Zentale die Anlage mit Strom versorgt und keinerlei Fahrbetrieb stattfindet. Es ist Ruhe im Zimmer und auf einmal rauscht sie los. Ich werde jetzt ein abschaltbares Abstellgleis für diese Lok bauen. Löst das Thema zwar nicht ursächlich, aber es kann zumindest kein Schaden entstehen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn das Problem doch noch lösbar wäre.
Schon mal Danke an alle, die sich geistig mit dem Thema beschäftigen.

Beste Grüße und Frohe Weihnachten
Reinhard


 
reinhardjutta
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 01.10.2019
Ort: 92718 Schirmitz
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung DCC Tams Easy Controll, LDT HSI 88, Intellibox I, Railware 7.35
Stromart Digital


RE: Roco BR 10 mit Zimo Sounddecoder fährt unvermittelt los

#2 von Stahlblauberlin , 19.12.2022 11:07

Das Phänomen könnte auf ein Problem der Analogerkennung hindeuten, die einfach mal abschalten. Bei Störungen im Gleissignal meinen manche Decoder plötzlich im Analogbetrieb zu sein und rasen dann los... Die Ursache dieser Störungen ist manchmal sehr schwer zu finden, bei einer Lok hatte ich das Problem in der Kombination sehr großer Pufferspeicher plus leicht wackeliger Stromaufnahme plus sehr sparsamer Motor. Da wurde einseitig der Strom nur von den Rädern des Tenders aufgenommen, ein Drähtchen ab. Beim Fahren hat der Puffer das kaschiert, aber halt nicht immer. Wenn der Wackler länger als 0,5 s dauerte war der Decoder ob des vollen Puffers der Meinung er hat es mit analog zu tun..


reinhardjutta hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco BR 10 mit Zimo Sounddecoder fährt unvermittelt los

#3 von alexus , 19.12.2022 11:42

Hallo Reinhard

Meine Konfiguration, Tams MC, Booster B4, viele Zimodecoder, keine Sounddecoder, alles mit Pufferkondensatoren, keine PC Steuerung.

Auch bei mir fuhren manche Loks mit Zimodecodern, meistens mx600 aber auch 633, gleich nach dem aktivieren der Gleisspannung einfach los, ohne einer Möglichkeit der Kontrolle.
Aufgetreten ist das Problem erst nach dem Update der Decoder auf die neueste Firmware (ich dachte ich tu was Gutes)
Abschalten der Analogerkennung, Railcom (CV29=2) brachte keine Hilfe.
Eine der Ursachen war wenn als erstes eine m3 (Tams MFX) Lok aufgerufen war und das 2., nur eine Vermutung meinerseits, durch die vielen Pufferkondensatoren, bis zu 3300microF, auf dem Gleis (>40) zu viel Strom gezogen wurde und das erste Signal zu stark "verhunzte" und die Decoder machten irgendwas daraus.
Messungen ergaben einen kurzfristigen Spitzenstrom von über 6A, aber nur so kurz das der Booster nicht abschaltete.
Der Fehler lies sich problemlos reproduzieren.
Ich hab dann Tests gemacht mit Einschalten über einen 10 Ohm Widerstand, zuerst die Gleisspannung über die 10 Ohm laufen lassen (ergab am Gleis rund 12V), dann den Widerstnd überbrückt (am Gleis dann 18V). Damit erreichte ich das sich der Startstrom auf einmal in der Spitze auf ca. 2,5A und beim Überbrücken auf nochmal ca. 2,5A verteilte.
Seitdem ist Ruhe.
Ich hab mir dann ein Kästchen mit einer kleinen Timer-Relaisschaltung mit einem 10 Ohm/5 Watt Widerstand (für die 3s reicht der) gebastelt wo das jetzt automatisch abläuft und das hinter den Booster geklemmt.
Zusätzlich hab ich noch die gesamte Hauptleitung von 0,75mm² auf 1,5mm² Lautsprecherlitze Kupfer verstärkt.
Das passiert natürlich auch bei jedem Abschalten durch einen Kurzschluß.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


reinhardjutta und Wolfgang181 haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Roco BR 10 mit Zimo Sounddecoder fährt unvermittelt los

#4 von Stahlblauberlin , 19.12.2022 12:20

Sind die Puffer, egal wie groß, mit einer korrekten Ladeschaltung (Ladewiderstand zur Strombegrenzung, Diode zum Entladen) bestückt gibt es keine Probleme mit den Stromspitzen. In meiner LGB-251 sind immerhin 23.500µF verbaut (5x4700µF, 35V), ohne Ladeschaltung löst das jede Kurzschlußerkennung zuverlässig aus. 1000µF wie ich sie in H0-Loks maximal verbaut habe schlagen auch heftig zu, da das über die Gleichrichter der Decoder geht leiden die da auch gerne mal. Die Widerstände lege ich so aus das maximal 200 mA fließen, bei H0 mit den bei mir üblichen 16 V sind 100 Ohm/0,25 W Standard und eine 1N4007, in der LGB-251 sind es auch 100 Ohm, aber 1W und eine 10A-Schottkydiode. Da spielt Platz aber keine Rolle...
Protokollmischmasch ist natürlich auch immer mit Fragezeichen zu sehen. Bei abgeschalteter Analogerkennung sollte ein Decoder aber auf jeden Fall die Füße stillhalten bis er gültige Befehle bekommt, so ist das auch für DCC wie auch alle andern gängigen Protokolle offiziell definiert. Wenn er was anderes macht ist in der Firmware was faul, das ist kein DCC-konformes Verhalten. Befehle kann er auch erst bekommen wenn er von der wie auch immer gearteten Zentrale das erste mal angesprochen wird. Erst dann ist er in der Zentrale als aktiv markiert und bekommt auch wenn er nicht im Fokus ist regelmässig sein Basispaket mit Geschwindigkeit und Fahrtrichtung.
Bei aktiver Analogerkennung muss der Decoder auch erkennen ob wirklich analog gefahren wird, da ist zwar ein bisschen Hirnschmalz nötig weil z.B. ein PWM-Fahrpult ein DCC-ähnliches Signal erzeugt. Da aber das Timing ganz anders aussieht ist das lösbar, zig Decoder beherrschen das sauber, selbst Einfachstdecoder von Tams kommen damit klar.


Michael K. hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco BR 10 mit Zimo Sounddecoder fährt unvermittelt los

#5 von alexus , 19.12.2022 12:49

Hallo Stahlblauberlin

Es sind alle Pufferelkos mit der entsprechenden Ladeschaltung (100 Ohm, Schottkydiode zur Überbrückung) ausgerüstet. Nur ist es bei über 40 St. immer noch ein beinahe Kurzschluß.
Mal rechnen, ca. 0,2A x 40 = 8A, etwas viel.

Das mit der Firmware werde ich wohl im neuen Jahr Zimo mitteilen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Knotenblech hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Roco BR 10 mit Zimo Sounddecoder fährt unvermittelt los

#6 von Stahlblauberlin , 19.12.2022 12:56

@alexus Offiziell erlaubt sind sogar nur 160 mA, in der Summe trotzdem heftig. Zum Glück nur für ein paar ms..


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco BR 10 mit Zimo Sounddecoder fährt unvermittelt los

#7 von reinhardjutta , 19.12.2022 16:11

Hallo Stahlblauberlin und Alexus,

bin total begeistert auf die schnelle Reaktion bzw. Antwort. Hätte ich nicht so erwartet. Super!

Der Hinweis auf ein Kontaktproblem an der Lok ist interessant. Werde ich nachgehen. Das Problem besteht ja nur bei einer Lok, der BR 10 mit Zimo MX645, die anderen alle sind o.k. (auch die Fleischmann E 52 mit Zimo MX645 seit der Abschaltung von Analogerkennung und Railcom).
Analogerkennung war und ist abgeschaltet. CV 28: 0 und CV 29: 2 und CV 144: 128
Pufferkondesatoren habe ich nur in den beleuchtetet Waggons. Alle auf LED umgestellt und Pufferladeschaltung mit 100 Ohm Widerstand und Diode.

Ich bin manchmal im Raum mit der Eisenbahn mache etwas anderes und schalte nur die Digitalspannung auf das Gleis (kein PC, kein Steuerprogramm, keinerlei Fahraufträge). Rein zu Beobachtungszwecken. Alles ruhig und auf einmal rauscht sie wie von Geisterhand rückwärts los. Ich werde jetzt mal die Lokverkabelung untersuchen.

Schon mal Danke für euere Hinweise

Reinhard


 
reinhardjutta
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 01.10.2019
Ort: 92718 Schirmitz
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung DCC Tams Easy Controll, LDT HSI 88, Intellibox I, Railware 7.35
Stromart Digital


RE: Roco BR 10 mit Zimo Sounddecoder fährt unvermittelt los

#8 von WolleH , 20.12.2022 00:52

Ich habe jetzt alle Pufferkondensatoren auf 200 Ohm Vorwiderstand umgerüstet. Seitdem keine Abschaltungen beim Hochfahren mehr.
Interessanter Nebeneffekt: ich kann die ESU-Decoder jetzt programmieren, ohne den Kondensator abzuklemmen. Sogar Sound aufspielen klappt, nur ein Firmwareupdate geht manchmal nicht.


Gruß
Wolfgang


WolleH  
WolleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 13.10.2015


RE: Roco BR 10 mit Zimo Sounddecoder fährt unvermittelt los

#9 von alexus , 20.12.2022 14:05

Hallo Wolfgang

Zitat von WolleH im Beitrag #8
Ich habe jetzt alle Pufferkondensatoren auf 200 Ohm Vorwiderstand umgerüstet. Seitdem keine Abschaltungen beim Hochfahren mehr.
Interessanter Nebeneffekt: ich kann die ESU-Decoder jetzt programmieren, ohne den Kondensator abzuklemmen. Sogar Sound aufspielen klappt, nur ein Firmwareupdate geht manchmal nicht.


Das hab ich mir jetzt auch vorgenommen, ist nur bei den bereits verbauten nicht so einfach bzw. „will ich nicht mehr aufmachen“.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Roco BR 10 mit Zimo Sounddecoder fährt unvermittelt los

#10 von reinhardjutta , 20.12.2022 16:12

Hallo zusammen,

bin heute dem Hinweis von Stahlblauberlin nachgegangen und habe die Verkabelung der BR 10 gecheckt. Die hat tatsächlich einen 220er Pufferkondensator auf der Hauptplatine neben dem Pluxx Decoder. Hatte ich gar nicht mehr auf meinem Schirm. Kabel sind alle sauber verlötet und fest. Die Stecker, Pluxx22 und den Tenderstecker, bewegt. Lok fährt super, alle Funktionen F0 bis F15 funktionieren.
Jetzt steht sie auf ihrem angestammten Platz im BW (habe hier auch die Verkabelung gecheckt) mit jeweils eine Fleischmann Aufgleishilfe aus Kunststoff vorne und hinten, damit falls sie doch wieder losrauscht nichts passiert. Werde jetzt das ganze einige Tage beobachten und dann wieder berichten.

Bin für jeden Hinweis/Tipp dankbar.

Viel Spaß beim Spielen mit der Eisenbahn über Weihnachten, auch wenn es dieses Jahr viel kälter im Keller ist

Reinhard


 
reinhardjutta
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 01.10.2019
Ort: 92718 Schirmitz
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung DCC Tams Easy Controll, LDT HSI 88, Intellibox I, Railware 7.35
Stromart Digital


RE: Roco BR 10 mit Zimo Sounddecoder fährt unvermittelt los

#11 von reinhardjutta , 27.12.2022 11:17

Hallo zusammen,

ihr werdet es nicht glauben, meine BR 10 mit Zimo Sounddecoder steht seit 20.12. brav im BW, egal was sich um sie bewegt. Es ist wie Weihnachten, ich kann es kaum fassen. Ich denke der Hinweis von Stahlblauberlin, die Verkabelung nach Wacklern zu checken, war der entscheidende. Ich fand zwar kein loses Kabel, hebe auch nichts nachgelötet, aber gereinigt und alle Stecker bewegt. Vielleicht war da wirklich ein schlechter Stromaufnahmekontakt dabei. Die Lok hat ja einen Pufferkondesator 220 µF, der dann Gleichstrom vorgetäuscht hat (obwohl schon vorher analog abgewählt war). Seit 20.12 bis 26.12. stand sie auf der Anlage unter Digitalspannung (mit und ohne PC), war nur nachts abgeschaltet und alles gut. Bewegte sich nicht auch kein Laut, alles brav, wie es sein soll. Das Thema hatte mich schon Jahre verfolgt.

Nochmal Dank an alle Tippgeber, besonders an Stahlblauberlin

Reinhard


kschoch hat sich bedankt!
 
reinhardjutta
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 01.10.2019
Ort: 92718 Schirmitz
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung DCC Tams Easy Controll, LDT HSI 88, Intellibox I, Railware 7.35
Stromart Digital


RE: Roco BR 10 mit Zimo Sounddecoder fährt unvermittelt los

#12 von reinhardjutta , 27.01.2023 18:52

Hallo zusammen,

heute war es wieder soweit. Nach 5 Wochen Ruhe mit der BR 10 fuhr sie heute wieder mal rückwärts unaufgefordert los. Die PC Steuerung war nicht aktiv, der PC war nicht mal eingeschaltet. Nur die Tams Easy Control. Ca. 10 sec nach Aufschalten der Gleisspannung durch die Zentrale fuhr sie wieder rückwärts los. Analogerkennung ist ausgeschaltet. Macht keine andere Lok mehr seit Abschaltung der Analogerkennung. Ich denke, dass es doch an diesem Zimo Sounddecoder liegt. Andere Zimos haben das Problem nach/durch Abschalten der Analogerkennung nicht mehr. Auf der Anlage stehen ca. 70 Loks verteilt, davon 25 im Boosterkreis des BWs. Sie parken aber alle im Ringlokschuppen oder an Gleisen der Drehscheibe.
Die BR 10 bekommt jetzt endgültig ein abschaltbares Gleis im BW und in ihrer Ringschuppengarage.

Dachte wirklich, dass nach den obigen Maßnahmen alles o.k. ist, da die Anlage fast täglich in Betrieb ist und jetzt Ruhe war.

Dies nur zur Info bzw. Rückmeldung

Beste Grüße
Reinhard


 
reinhardjutta
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 01.10.2019
Ort: 92718 Schirmitz
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung DCC Tams Easy Controll, LDT HSI 88, Intellibox I, Railware 7.35
Stromart Digital


RE: Roco BR 10 mit Zimo Sounddecoder fährt unvermittelt los

#13 von two_tommy , 27.01.2023 19:27

Hallo Reinhard,

auch ich habe das selbe Problem mit der Roco BR10 #68193.

Ich hatte das Thema vor einiger Zeit hier auch schon einmal thematisiert, ich glaube es war damals nach einem CS3 Update besonders schlimm.

Ich meine die Ursache des plötzlichen Losrasens liegt an der stossweise/pulsierenden Zuschaltung des Fahrstromes während des Hochfahrens der Zentrale.
Ob ich das so richtig wiedergebe, sorry keine Ahnung.

Komisch war nur, dass einige Zeit Ruhe war und nun seit einigen Tagen wieder das gleiche beschriebene Verhalten. Ob das mit dem letzten Update der CS3 zusammenhängt?!

Ich steuere mit CS3 und Rocrail, kann aber das Problem trotz ebenfalls abgeschalter Analogerkennung nicht näher lokalisieren bzw. lösen.


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.01.2023 | Top

RE: Roco BR 10 mit Zimo Sounddecoder fährt unvermittelt los

#14 von JoWild , 28.01.2023 10:23

Hallo
Kann nicht einfach auch nur der Decoder am Ende sein? Insbesondere Elektrolythcondensatoren haben nur eine sehr beschränkte Lebensdauer. Und wegen der Miniaturisierung sind die Bauteile ohnehin an ihre Grenzen hin dimensioniert.

Setzt einfach, wenn möglich, testweise die Spannung am Gleis herunter. Vielleicht ist es dann schon besser.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 10 mit Zimo Sounddecoder fährt unvermittelt los

#15 von reinhardjutta , 28.01.2023 19:55

Hallo Joachim,

Danke für den Hinweis. Vielleicht sollte ich wirklich den 220µF Pufferkondensator in der Lok gegen einen neuen tauschen. Schaden kann es ja nicht. Die Gleisspannung möchte ich ungern verändern, habe da mehr als 100 Loks mit Railware eingefahren. Die Geschwindigkeitskennlinien würden dann wahrscheinlich nicht mehr passen. Das Problem muss an der Lok gelöst werden. Über 100 andere Loks haben kein Problem.

Beste Grüße

Reinhard


 
reinhardjutta
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 01.10.2019
Ort: 92718 Schirmitz
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung DCC Tams Easy Controll, LDT HSI 88, Intellibox I, Railware 7.35
Stromart Digital


RE: Roco BR 10 mit Zimo Sounddecoder fährt unvermittelt los

#16 von Stahlblauberlin , 28.01.2023 21:07

Bei den Bedingungen auf der Modellbahn, in erster Linie Temperatur und die Belastung des Elkos (Lade/Entladeströme) muss ein normaler Elko einige Jahrzehnte halten. Höherwertige Elkos auf jeden Fall 50-60 Jahre...
Für billige no-name-Elkos werden schon 5000 Betriebsstunden bei 85° angegeben, dabei geht die Temperatur exponentiell an die Lebensdauer... Sprich: bei Raumtemperatur ist locker das Zehnfache drin. Betriebsstunden = Stunden unter Strom, nicht im Schrank. Markenelkos fangen bei 10.000 Stunden an. Die Nichikon-Elkos in meinem Verstärker sind jetzt knapp 30 Jahre alt, vor einiger Zeit Mal vermessen. Die sind noch in den offiziellen Toleranzen (-0 +20%). Und die haben es kuschelig warm..
Die Betriebsspannung spielt auch eine Rolle, aber die Lebensdauerangabe der Hersteller bezieht sich auf den Betrieb bei Nennspannung. Bei Loks für Betrieb ohne Rücksicht auf Märklin analog (Umschaltpuls..) werden meist 25V-Typen verbaut... Bei 20V am Gleis kommen da noch knapp 19V an, also alles grün.
Als Ursache für das Losrasen sehe ich nur noch entweder einen defekten Decoder oder ein gestörtes Gleissignal. Ich vermute ersteres, ein Decoder darf erst etwas tun wenn er ausdrücklich angesprochen wird. Dieser Decoder macht definitiv was anderes. Schon Mal den Support von Zimo kontaktiert?
Störungen durch schlecht/nicht entstörte Motoren anderer Loks fallen ja wohl aus, in dem Augenblick des Losrasens bewegt sich ja sonst nichts.


oeki47 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco BR 10 mit Zimo Sounddecoder fährt unvermittelt los

#17 von DGU , 28.01.2023 21:17

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #16
Als Ursache für das Losrasen sehe ich nur noch entweder einen defekten Decoder oder ein gestörtes Gleissignal. Ich vermute ersteres, ein Decoder darf erst etwas tun wenn er ausdrücklich angesprochen wird. Dieser Decoder macht definitiv was anderes.
Dann sollte man doch nach dem Ausschlussprinzip vorgehen und alles austesten.
1. Decoder tauschen - Fehler noch vorhanden
2. Elko tauschen - Fehler noch vorhanden
3. -----------
4. -----------


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Roco BR 10 mit Zimo Sounddecoder fährt unvermittelt los

#18 von alexus , 28.01.2023 22:41

Hallo Reinhard und alle zusammen

Nur mal ein paar Überlegungen:

Könnte das was mit den Boostern zu tun haben? Passiert das unkontrollierte losfahren immer im gleichen Boosterabschnitt oder in jedem Abschnitt?
Vielleicht auch mal auf einem Rollenprüfstand (wenn vorhanden) oder in Schildkrötenhaltung (auf dem Rücken) mit jedem Booster testen.

Uhlenbrock Power3 haben ja einen Pol der Anschlußspannung durchgeschleift (im Märklinchargon massebezogen). Ist da vieleicht bei einem das Gleisanschlußkabel vertauscht?

Vielleicht hilft es jeweils den durchgeschleiften Pol der Booster miteinenander zu verbinden.

Klar ist, der Decoder in der BR10 ist offensichtlich sehr empfindlich gegenüber Störungen oder ähnlichem.
Märklin hat zu den Zeiten der eigenständig losfahrenden Sinusloks dann eine Entstördrossel in die Zuleitung vom Mittelleiter eingebaut.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Michael K. hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Roco BR 10 mit Zimo Sounddecoder fährt unvermittelt los

#19 von reinhardjutta , 29.01.2023 09:45

Hallo an alle, die freundlicherweise neue Denkansätze vorgeschlagen haben,

    Elko ist ein 220µF, 35V Kondensator. Lasse ich vorerst noch drinnen.
    Decoder wechseln ist auch eine gute Testmöglichkeit. Ich hab ja noch ein Paar Zimo Soundloks. Lass ich das Gehäuse offen und tausche mit der E52 von Fleischmann (fuhr früher auch los, aber seit Abschalten der Analogerkennung nie mehr). Stell die beiden nebeneinander ins BW, dann sehr ich hoffentlich irgendwann wer da losrast.
    Mit 2 Techniker habe ich auf der Messe in Leipzig gesprochen. Die wussten auch nicht richtig weiter, haben mir nur die Zimo spezifischen Eigenfunktionen CVs genannt zum Abschalten. Brachte aber nichts. Werde Zimo nochmals gezielt anschreiben.
    Boosterkreis wechseln ist auch noch ein Ansatz. Verkabelung der 6 Uhlenbrock Power3 ist gecheckt, durchgeschleift ist jeweils der gleiche Pol.


Die Effekte korrekt zu beobachten ist nicht ganz so easy, denn jetzt war ja auch 5 Wochen Ruhe.

Aber schon mal Danke für alle Hinweise (auf manche könnte man auch selber kommen, "etwas peinlich")

Ich werde wieder berichten


alexus und oeki47 haben sich bedankt!
 
reinhardjutta
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 01.10.2019
Ort: 92718 Schirmitz
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung DCC Tams Easy Controll, LDT HSI 88, Intellibox I, Railware 7.35
Stromart Digital


RE: Roco BR 10 mit Zimo Sounddecoder fährt unvermittelt los

#20 von DGU , 29.01.2023 09:54

Zitat von reinhardjutta im Beitrag #19
Aber schon mal Danke für alle Hinweise (auf manche könnte man auch selber kommen, "etwas peinlich")
Nein, muss Dir nicht peinlich sein.
Es geht um strukturiertes Vorgehen, analog der 8D Methode (Root cause).
Hier ein Beispiel aus der Autowelt (zu hoher Kraftstoffverbrauch) - kann jeder nachvollziehen.
https://d2wg98g6yh9seo.cloudfront.net/us...62765476991.png


Gruß
DGU


oeki47 hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 29.01.2023 | Top

RE: Roco BR 10 mit Zimo Sounddecoder fährt unvermittelt los

#21 von Michael K. , 29.01.2023 12:11

Hallo Reinhard,

ich mutmaße, weil ich ein ähnliches Phänomen bei mir seit kurzem habe, dass es mit der Zentrale zusammen hängen könnte. Ich habe mir für den Fremobetrieb kürzlich eine ältere IB zugelegt und, zur heimischen Fredinutzung, verwende die dann auch als Anlagenzentrale. Wenn ich das Teil einschalte, fahren gelegentlich einige meiner Loks im Schneckentempo los und reagieren auch nicht auf Fred-Eingabe. Stöpsele ich die Handregler vor dem einschalten der Zentrale aus, passiert das ulkigerweise nicht.
Mit der Lenzzentrale oder der Multimaus, die da vorher als Zentralen angeschlossen waren, ist das nie passiert, alle meine Fahrzeuge haben Zimos.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Roco BR 10 mit Zimo Sounddecoder fährt unvermittelt los

#22 von reinhardjutta , 02.02.2023 11:02

Hallo zusammen,

kleines Zwischeninfo:

Decodertausch mit einer Fleischmann E52 mit gleichen Loksound Decoder von Zimo. Beide Loks parallel im BW aufgestellt und nur Fahrspannung drauf (kein PC, Kein Fahrauftrag). Nach 2 Tagen fuhr die E52 mit dem Decoder der BR 10 rückwärts los. Die BR 10 mit dem Decoder der E52 steht immer noch unverändert. --> Das Problem liegt beim Decoder, nicht an der Roco Lok, nicht am Pufferkondensator (die E52 hat keinen).

Ich habe auch Kontakt mit Zimo, Herrn Hubinger, aufgenommen. Er meint, wenn der Decodertausch die Lok als Fehlerquelle ausschließt, sollte ich die Firmware des Zimo Decoders bei einem Händler meines Vertrauen aktualisieren lassen. Wenn sie dann aber immer noch gelegentlich als einzige Lok losfährt, haben wir wirklich ein Problem. Normalerweise muss nach Abschalten der Analogerkennung Ruhe sein. Railcom spiele keine Rolle.

Dies nur als Zwischeninfo, melde mich wieder, wenn ich weiter bin.

Grüße
Reinhard


alexus, oeki47, Digifreak1963, Knotenblech und Michael K. haben sich bedankt!
 
reinhardjutta
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 01.10.2019
Ort: 92718 Schirmitz
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung DCC Tams Easy Controll, LDT HSI 88, Intellibox I, Railware 7.35
Stromart Digital


RE: Roco BR 10 mit Zimo Sounddecoder fährt unvermittelt los

#23 von two_tommy , 03.02.2023 10:45

Hallo Reinhard,

vielen Dank für Deine Zwischeninfo!

Auch ich habe nach wie vor die beschriebenen Probleme mit der BR10 und nur mit ihr Deshalb ist die Vermutung mit dem Decoder m.E. definitiv richtig.

Bei mir kommt nun seit einigen Tagen hinzu, dass die Lok einen Kurzschluß beim booten der Zentral(Märklin CS3+) verursacht

Nehme ich sie vom Gleis ist alles normal. Ist die Anlage unter Fahrstrom und ich gleise die Lok auf, passiert es ebenfalls nicht, dass ein Kurzschluß auftritt und sie fährt ganz normal. Gehe ich dann allerdings wieder auf STOP mit der Zentrale und danach wieder auf GO, selbes Spiel

Ich bezweifele daher stark das es mit einem Update des Decoders getan ist, lass mich aber gern eines Besseren belehren.

Kannst Du bitte auch einmal mit ZIMO klären, wer ein kostenloses Update des ZIMO Decoder anbietet? Eine PLZ Aufstellung wäre hier hilfreich.

Besten Dank im voraus.


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.02.2023 | Top

RE: Roco BR 10 mit Zimo Sounddecoder fährt unvermittelt los

#24 von drum58 , 03.02.2023 10:49

Zitat von two_tommy im Beitrag #23
Kannst Du bitte auch einmal mit ZIMO klären, wer ein kostenloses Update des ZIMO Decoder anbietet?


Hallo Tommy,

ZIMO-Decoder kann jeder kostenlos updaten, der ein MXULFA oder eine Z21 (aber nicht z21) hat. Du musst also nur jemand in Deiner Region finden.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR 10 mit Zimo Sounddecoder fährt unvermittelt los

#25 von two_tommy , 03.02.2023 10:54

Zitat von drum58 im Beitrag #24
Zitat von two_tommy im Beitrag #23
Kannst Du bitte auch einmal mit ZIMO klären, wer ein kostenloses Update des ZIMO Decoder anbietet?


Hallo Tommy,

ZIMO-Decoder kann jeder kostenlos updaten, der ein MXULFA oder eine Z21 (aber nicht z21) hat. Du musst also nur jemand in Deiner Region finden.

Gruß
Werner


Hallo Werner,

vielen Dank, dann würde ich hier mal einen Suchauftrag geben für den PLZ-Bereich 64...

Freue mich über Rückmeldungen hierzu.


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


   

R-Bus mit mehr als 80 RM
Traktion bilden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz