RE: Stromversorgung und Rückmeldung durchmessen

#1 von sauerpower ( gelöscht ) , 03.03.2013 12:38

Hallo zusammen,

ich würde gerne nach dem installieren alle Stromkreise "durchmessen", um Installationsfehler auszuschließen.

Als Zentrale verwende ich eine CS2 (60215).

Wenn ich die Beiträge hier im Forum richtig verstanden habe ist es schwer, den Digitalstrom aus der CS2 bzw den Boostern zu messen, richtig? Oder gibt es inzwischen taugliche Multimeter dafür?

Alternativ könnte ich doch alle Leitungen von der CS 2 (bzw den Boostern) abklemmen und an einen "normalen" Lichttrafo anschließen. Kann man so messen, ob genug Strom überall ankommt (sorry, bin kein Elektriker, oder muss es Spannung heißen?)?. Dann man das direkt an den Gleisen messen, also am Mittelleiterkontakt und eine Gleis? Kann mir einer ein entsprechendes Gerät empfehlen?

Zudem möchte ich auch alle Rückmeldeabschnitte prüfen. Also checken, ob die Isolationen (durch die kleinen roten Schuhe) und das auftrennen der Verbindungslaschen unten im C-Gleis korrekt sind. Wie kann ich das am besten messen?

Beste Grüße und einen schönen Restsonntag.


sauerpower

RE: Stromversorgung und Rückmeldung durchmessen

#2 von Heinz Jahn , 03.03.2013 12:50

Hallo,
die Isolierung z. B. an Trennstellen teste ich mit einem Durchgangspprüfer.
Die Digital-Spannung kann man nur richtig mit einem True-RMS messen.
Ersatzweise eine kleine Schaltung mit Gleichrichter, Widerstand und Elko vor ein normales Multimeter.
Habe das schon mal probiert und keinen Unterschied zu nur Gleichrichter vor Meßgerät.
Ich teste bei Neuinstallation mit einem Analogtrafo und analogen Lok auf evtl. Kurzschlüsse.

Grüße


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Stromversorgung und Rückmeldung durchmessen

#3 von SAH , 03.03.2013 17:56

Guten Abend Sauerpower,

Heinz Jahn hat es schon erwähnt: mit einem normalen Trafo kann man dies wesentlich bequemer und gefahrloser durchmessen.
Am besten den Trafo normal anschließen, den Fahrstrom auf Mittelstellung und ein analoges Fahrzeug drauf fahren lassen. Während des Betriebs dann an verschiedenen Stellen die Spannung messen.
Sofern an einigen Stellen die Spannung um mehr als 1V abnimmt, benötigt man mehr Einspeisepunkte.
Für die Messung reicht ein normales Gerät.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.724
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stromversorgung und Rückmeldung durchmessen

#4 von WFS , 03.03.2013 18:22

Hallo Sauerpower,

ich benutze zum Testen einen Wagen mit Beleuchtung, den ich auf die entsprechenden Abschnitte stelle.

Gruß
Werner


Werner


WFS  
WFS
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 29.03.2009


RE: Stromversorgung und Rückmeldung durchmessen

#5 von sauerpower ( gelöscht ) , 03.03.2013 18:51

Hallo Stephan-Alexander,

kann man die Spannung direkt vom Mittelleiter und Gleis abnehmen?

Kannst du ein Gerät empfehlen, die Multimeter gibt es ja ab 15 Euro bis zu weit über 100?

Beste Grüße


sauerpower

RE: Stromversorgung und Rückmeldung durchmessen

#6 von SAH , 03.03.2013 18:55

Guten Abend Sauerpower,

Zitat von sauerpower

kann man die Spannung direkt vom Mittelleiter und Gleis abnehmen?
Kannst du ein Gerät empfehlen, die Multimeter gibt es ja ab 15 Euro bis zu weit über 100?



für einen Analogbetrieb (zum Austesten) reicht ein normales DMM (z.B. VC250 bei Conrad).
Die Messung erfolgt direkt vom Mittelleiter zum Außenleiter.
Wenn der Testbetrieb nicht gestört werden soll, kann man bei Bedarf an verschiedenen Stellen Gleisanschlüsse vorsehen, an denen dann auch die Spannung gemessen werden kann.

Falls eine Messung im Digitalbetrieb stattfinden soll, wird's teuer mit dem Meßgerät.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.724
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stromversorgung und Rückmeldung durchmessen

#7 von sauerpower ( gelöscht ) , 03.03.2013 23:18

Hallo Stephan-Alexander,

habe gerade mal bei Conrad geschaut.

Für einen kleinen Mehrpreis bekäme ich das VC265, was sogar T-RMS fähig ist. Kennst du dieses Gerät, oder sonst jemand?

Beste Grüße


sauerpower

RE: Stromversorgung und Rückmeldung durchmessen

#8 von psg , 04.03.2013 01:04

Hallo ICE-Sprinter

Genügt es nicht bei dem vom Einspeisepunkt am weitesten entfernten Punkt zu messen ? Bei Kontaktproblemen würden ja auch mehrere Einspeisepunkte nichts nützen.
Gruss Peter


psg  
psg
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.09.2010


RE: Stromversorgung und Rückmeldung durchmessen

#9 von Andreas85 , 04.03.2013 18:10

Zitat von WFS
Hallo Sauerpower,

ich benutze zum Testen einen Wagen mit Beleuchtung, den ich auf die entsprechenden Abschnitte stelle.

Gruß
Werner

Genau das ist das beste was ich kenne. Und der Wagen kann für beide Messungen verwendet werden (Spannung und Kontakt)
Und dann mit der CS2 den Strom messen (setup/info). Dann bist du komplett.

(T-RMS-Messgeräte für Modellbahnfrequenzen(>40kHz) sind extrem teuer)
Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: Stromversorgung und Rückmeldung durchmessen

#10 von sauerpower ( gelöscht ) , 10.03.2013 18:32

Hallo,

Danke für alle Infos. Ich werde mich mal nach einem T-RMS Multimeter umschauen.

Kann mir einer sagen, welche Messbereiche das Gerät haben soll? Klär, V und A sind kein Problem; aber muss aich auch auf Hz achten?

Danke und beste Grüße


sauerpower

RE: Stromversorgung und Rückmeldung durchmessen

#11 von SAH , 10.03.2013 19:50

Guten Abend sauerpower,

Zitat von sauerpower

Danke für alle Infos. Ich werde mich mal nach einem T-RMS Multimeter umschauen.
Kann mir einer sagen, welche Messbereiche das Gerät haben soll? Klär, V und A sind kein Problem; aber muss aich auch auf Hz achten?




Andreas hat hierzu schon was geschrieben. Da Du explizit nach geeigneten t-RMS-DMM fragst, mögliche Kandidaten sind (Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit!)
Fluke 289
Metrix MTX 3283
Greenlee 860
Gossen-Metrahit M250A
Voltcraft plus VC950

All diese true-DMM gibt es bei Conrad mit den dazugehörigen Angaben. Die Bandbreite für die Spannungsmessung AC-DC t-RMS liegt bei 100 bzw. 200 kHz und sollte ausreichen. Bei der Messung von Strömen ist diese Bandbreite bei 10 bzw. 20 kHz. Ist zwar knapp, geht aber auch noch.
Die sind jedoch quer durch die Bank teuer bis sehr teuer.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.724
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stromversorgung und Rückmeldung durchmessen

#12 von sauerpower ( gelöscht ) , 10.03.2013 20:54

Hallo Stephan-Alexander,

folgendes Gerät wäre also nicht geeignet:
VOLTCRAFT VC265 TRMS-Digital-Multimeter ?

Dies ist nämlich wesentlich günstiger!

Beste Grüße


sauerpower

RE: Stromversorgung und Rückmeldung durchmessen

#13 von SAH , 10.03.2013 21:11

Guten Abend Sauerpower,

Zitat von sauerpower

folgendes Gerät wäre also nicht geeignet:
VOLTCRAFT VC265 TRMS-Digital-Multimeter ?
Dies ist nämlich wesentlich günstiger!



Das Gerät mag vielleicht t-RMS haben, aber für Digitale Stromkreise reicht die Bandbreite nicht aus:

Zitat
Frequenzbereich 45 Hz – 1 kHz; TrueRMS; Scheitelfaktor max. 3,0;



Im Märklindigitalsystem haben allein schon die Signale einen Abstand von 0,21 ms (entspricht 4,8 kHz).
Für einfache Zwecke (also Trafoausgang bzw. vor dem Eingang in die Zentrale) könnte das reichen. Ich selbst nutze für einfache Messungen das VC260 bzw. das VC290 als Nachfolgeinstrument.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.724
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stromversorgung und Rückmeldung durchmessen

#14 von hampton , 12.03.2013 10:10

Zitat
folgendes Gerät wäre also nicht geeignet:
VOLTCRAFT VC265 TRMS-Digital-Multimeter ?

Dies ist nämlich wesentlich günstiger!



Das Voltcraft VC920 ginge auch. Das hat laut Datenblatt eine Bandbreite bis 400kHz und ist mit 155€ noch halbwegs bezahlbar.

Grüße
Florian


Grüße Florian
----------
Sinus-Treiber / BLDC-Controller
Waggon-Beleuchtungsplatine


hampton  
hampton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.04.2011
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz