RE: Kessel Durchmesser (BR 86)

#1 von Verbundspeisepumpe , 07.04.2015 14:33

Hallo liebe Stummis,

Rein aus Interesse eine recht komische frage... Was ist der Durchmesser des Kessels eurer BR 86? (Spur H0, egal welcher Hersteller) Ich plane nämlich schon meinen nächsten Weinert Umbau/Bau und zwar meine alte Märklin BR 86. Bei Weinert steht das die Rauchkammertür einen Durchmesser von 18,7 mm hat. Diese Rauchkammertür wäre aber universal mit der BR 64 oder Br 24 zu verwenden. Da ich eine Rauchkammertür in DB ausführung haben will und Weinert dies, meines Wissens, nicht produziert habe ich mir die Rauchkammertür der BR 64 angegsehen: 19 mm!! Das ist ja schon quasi der Gleiche Durchmesser von der BR 01.10 mit 19.4 mm.. Bin ich einfach dumm, hat sich Märklin mit den Maßstäben verechnet oder hat Weinert sein eigenes produkt falsch gemessen?
Ich bitte um Hilfe und Aufklärung!
Danke!


Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


RE: Kessel Durchmesser (BR 86)

#2 von Railstefan , 07.04.2015 16:16

Hallo Tomas,

hier die Maße der alten Märklin 86er - Art-Nr 3096:
- Rauchkammertür: ca 16mm
- der Kessel hat ca 18,4mm

Vielleicht sind die Maße bei Weinert inkl des vorderen Kesselabschlusses, auf den die Vorreiber laufen und das Scharnier dran befestigt ist, also einem schmalen Streifen rund um die eigentliche Rauchkammertüre.

Das die Rauchkammertüren der Baureihen 24, 64 und 86 beim Original gleich sein könnten ist durchaus möglich, da alles Einheitsloks sind und damit aus dem gleichen Baukasten stammen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kessel Durchmesser (BR 86)

#3 von Georg H , 07.04.2015 17:18

Thomas,

wie hast Du das gemessen? Den Durchmesser der eigentlichen Tür oder den gesamten Durchmesser der Rauchkammertür mit dem Ring drum herum. Railstefan hat ja schon die unterschiedlichen Maße genannt. Möglicherweise hat Weinert bei seinen Rauchkammertüren keine einheitliche Messung vorgenommen.

Die Originalkessel der BR 24 und 64 sind austauschbar. Der Originalkessel der BR 86 hat den gleichen Kesseldurchmesser, er ist nur zwischen den Rohrwänden 70 cm länger, als bei der BR 24/64. Daher müsste die Weinert-Rauchkammertür für alle drei Baureihen den richtigen Durchmesser haben.

Der Kesseldurchmesser (ohne die im Modell immer dargestellte Wärmeisolierung!) der BR 01 beträgt 1900 mm, der der BR 24/64/86 beträgt 1500 mm. Die Modell-Rauchkammertür für die BR 01 müßte gegenüber der Tür der BR 24/64/86 – egal wie man nun misst - im H0-Maßstab 4,6 mm größer sein, und nicht 0,7 mm, Die Angaben im Weinert-Katalog können nur durch unterschiedliche Meßmethoden entstanden sein.

VG Georg


Georg H  
Georg H
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 13.11.2006
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Kessel Durchmesser (BR 86)

#4 von P_8 , 07.04.2015 18:12

Hallo
Weinert gibt für die Rauchkammertür der BR 64 in DB Ausführung mit der Bestellnummer 8068 einen Durchmesser von 19 mm an. Das ist dann der Außendurchmesser der Rauchkammer.
Wenn man dann weiterliest steht dort für eine BR 01.10 Rauchkammertür ein Durchmesser von 23,9 mm. Eine Rauchkammertür mit einen Durchmesser von 19,4 mm ist für eine Reko 99.72. Der Originalkessel entsprach ja so viel ich weiß in Anlehnung an den der BR 81.
Und das Märklin maßstäblicher als Weinert ist, da muß ich mir das Lachen doch schon sehr verkneifen.

Gruß
Michael


the difference between a man and a boy is the price of the toy


 
P_8
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 01.02.2011
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung Z21
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz