RE: Märklin M83 - Weiche steht falsch

#1 von Joe2017 ( gelöscht ) , 20.08.2017 09:13

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem: neben mehreren Weichen mit Digitaldecoder betreibe ich auch einige alte Weichen die mit Antrieben nachgerüstet wurden (74491) an zwei M83 Decodern (60831). Gesteuert wird das ganze über eine CS3 Plus (aktuellste Software-Version).

Am Decoder 1 sind 3 Weichen und 1 Entkupplungsgleis.
Am Decoder 2 sind 4 Weichen.

Das Problem: je eine Weiche steht falsch. Das Symbol in der CS3 steht also auf "gerade", die Weiche steht aber auf abbiegen. Schalten lassen sich alle Weichen normal. Die Stellung entspricht bei den beiden aber nie der Anzeige.

Ich habe schon alles mögliche probiert:

- Kabel vertauscht (mir war klar das dies nix bringen dürfte)
- Weiche per Hand anders gestellt (stromlos, mit Strom usw.)

- in einer Weiche habe ich dann sogar den Antrieb gegen einen neuen bisher nicht benutzten Antrieb getauscht: es bleibt bei dem Verhalten.

Kennt jemand das Problem? Gibt es eine einfaceh Lösung? Ich habe ja die Hoffnung das ich nur eine Kleinigkeit übersehen habe.

Danke für Eure Hilfe - Joe


Joe2017

RE: Märklin M83 - Weiche steht falsch

#2 von bbornemann , 20.08.2017 09:28

Hallo Joe,
warum bringt Kabel vertauschen nichts?

Wichtig ist dass Du die beiden blauen Kabel vom Magnetantrieb vertauscht.


Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin M83 - Weiche steht falsch

#3 von Joe2017 ( gelöscht ) , 20.08.2017 12:20

Hallo Bernd,

Danke. Warum auch immer das gestern nicht geklappt hat. Ich habe heute noch mal die blauen Kabel getauscht. Nun ist alles korrekt.

Schöne Grüße - Joe

NS: ist ja auch genial zwei Kabel blau zu machen. Bei den Antrieben der Start-Up Serie sind es drei Farben, damit kann man nix mehr vertauschen (Artikel 74492).


Joe2017

RE: Märklin M83 - Weiche steht falsch

#4 von Dreispur , 23.08.2017 17:49

Hallo !
Ein Tip . kleinen Schrumpfschlauch färbig etwa 1cm drüberziehen .
Oder mit einer Farbe ein Stück bemalen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz