RE: BR260 : Fahrproblem nach Umbau

#1 von Rick , 30.12.2012 14:41

Hallo,
ich habe u.a. eine ( alte ) BR260 mit Telex vom Märklin ( das alte klassische Modell ).
Dies hatte ich vor längerer Zeit schon digitalisiert und eigentlich auch ohne
Probleme nutzen können. Einzig beim langsamen überfahren von Weichen blieb
sie manchmal stecken. Gemäß einem Beitrag im Forum habe ich mit Hilfe von zwei
Elkos einen Puffer ( an LoPi 3 ) dafür einbauen wollen. Auch wenn es eng ist, das
hat soweit geklappt. Aber wenn ich schon dabei war, habe ich auch gleich den
Motor gegen den 5*-Typ gewechselt. So weit so gut...

Das Problem ist nun, das die Lok unregelmäßig "springt", also insbesondere bei
langsamer Fahrt ( schneller ist es auch vorhanden aber unauffälliger ) immer
wieder augenscheinlich kurz verzögert und dann den Weg quasi nachholt, also
etwas schneller wird. Auf dem Rollenprüfstand sieht man es besonders gut.
Die Räder machen 2-3 Umdrehungen, dann gibt es einen kurzen Moment,
in dem die Geschwindigkeit minimal ( aber erkennbar ) sinkt um dann mit einer
genau so kurzen Geschwindigkeitssteigerung wieder aufzuholen. Dann läuft sie
wieder "rund".
Ich habe bereits die Elkos abgeklemmt, die Motorregelung deaktiviert und die
Mechanik der Lok geprüft. Ohne Erfolg!


Hat da einer eine Idee?????


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: BR260 : Fahrproblem nach Umbau

#2 von schaerra , 30.12.2012 15:37

Hast Du die Lastregelparameter für den Märklin 5* HDCM eingestellt.
So wie Du schreibts hört sich das nach einem Einstellungsfehler an.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR260 : Fahrproblem nach Umbau

#3 von Rick , 30.12.2012 16:12

Die habe ich ja schon abgeschaltet. Trotzdem keine Änderung.
Sollte die Regelung dann nicht "unschuldig" sein?


Welche CV-Empfehlungen gibt es denn unabhängig davon für den HLA?


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: BR260 : Fahrproblem nach Umbau

#4 von DipsyTeletubby , 30.12.2012 17:12

Bei keinem meiner verbauten Lopi3 habe ich Kondensatoren zur Pufferung des Decoders verbaut und die Loks fahren auch so.
Suche lieber die Ursache, warum die Lok auf bestimmten Schienenstücken stehen bleibt.

Bei der Motorumrüstung hast Du wirklich das Motorschild, den 5-Sterne-HL-Anker und den 5-Sterne HL-Magneten aus einem Mä-Umrüstkit eingebaut
und auch die Entstördrosseln in die Motorzuleitungen eingebaut, den Kondensator am Motorrschild zwischen den Motoranschlüssen dort belassen und alle Kondensatoren in der Lok von Gehäusemasse zu den Motoranschlüssen entfernt?
Motor und Getriebe sind leichtgängig und Du hast den Motor sich zentrieren lassen, bevor Du das Motorschld festgeschraubt hast?
Die Stromaufnahme des 5-Sterne HL-Motors in der Lok war vor dem Decodereinbau zwischen 5V und 16V Gleichspannung immer ca. 120-150 mA im Leerlauf?

Dann funktionieren die Werte aus der Lopi3-Anleitung eigentlich.

Normaler Lopi3 an 5*-HL-Motor in BR260 über DCC programmiert nach alter Programmiermethode
(Höchstgeschwindigkeit über CV5, Mittelgeschwindigkeit über CV6 vorbildgerecht begrenzt)

CV2=3
CV5=18
CV6=9
CV53=42
CV54=20
CV55=38


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: BR260 : Fahrproblem nach Umbau

#5 von Rick , 30.12.2012 17:26

Zitat von DipsyTeletubby
Bei keinem meiner verbauten Lopi3 habe ich Kondensatoren zur Pufferung des Decoders verbaut und die Loks fahren auch so.
Suche lieber die Ursache, warum die Lok auf bestimmten Schienenstücken stehen bleibt.

Das Problem liegt an dieser einen Lok und den verbauten Dreiwegweichen; bei extremer Langsamfahrt.

Zitat

Bei der Motorumrüstung hast Du wirklich das Motorschild, den 5-Sterne-HL-Anker und den 5-Sterne HL-Magneten aus einem Mä-Umrüstkit eingebaut
und auch die Entstördrosseln in die Motorzuleitungen eingebaut, den Kondensator am Motorrschild zwischen den Motoranschlüssen dort belassen und alle Kondensatoren in der Lok von Gehäusemasse zu den Motoranschlüssen entfernt?

Ja

Zitat

Motor und Getriebe sind leichtgängig und Du hast den Motor sich zentrieren lassen, bevor Du das Motorschld festgeschraubt hast?
Die Stromaufnahme des 5-Sterne HL-Motors in der Lok war vor dem Decodereinbau zwischen 5V und 16V Gleichspannung immer ca. 120-150 mA im Leerlauf?

Habe ich nicht gemessen.

Zitat

CV2=3
CV5=18
CV6=9
CV53=42
CV54=20
CV55=38


Damit geht jetzt quasi gar nichts mehr.
???


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: BR260 : Fahrproblem nach Umbau

#6 von Rick , 30.12.2012 17:43

Nach genauem Suchen:

Es liegt nicht an der Regelung oder dem Decoder und auch nicht
an den Elkos.
So wie es aussieht, klemmt der Motor an einer Stelle, wenn die untere
linke Schraube des Motorschildes angezogen ist. Und dazu reicht es,
wenn die Schraube auch nur minimal fest ist. Die rechte obere
Schraube ist unbeteiligt.



Kennt das jemand?





EDIT:
HA!Die Schraube ist zu lang und kommt auf der Rückseite raus. Dann drückt
sie gegen ein Zahnrad!
Und ich habe extra die Originalschrauben genommen.

Na, da werde ich wohl etwas kürzen...


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: BR260 : Fahrproblem nach Umbau

#7 von Hannes ( gelöscht ) , 30.12.2012 18:53

Das ist ein bekanntes Problemchen. Leider funktioniert der Link, den ich mir dazu abgespeichert hatte, nicht mehr. Ich habe bei mir einfach eine Scheibe untergelegt, und gut war's.

Gruß,
Micha


Hannes

RE: BR260 : Fahrproblem nach Umbau

#8 von Rick , 30.12.2012 19:00

Hm, hatte ich bisher ( zum Glück ) noch nicht.
Werde aber künftig sicher darauf achten.


Mit kürzerer Schraube und den empfohlenen Einstellungen schnurrt
die Lok jetzt wie gewünscht.


Danke für die Hilfe.


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz