RE: Umbau Märklin 3065 V60 Telex von analog auf mfx mit Lopi3

#1 von urs_eppenberger ( gelöscht ) , 24.07.2009 17:59

Hallo zusammen
Meine Teppichbahn-Anlagen sind immer auch zum Spielen für Kinder gedacht. Eine Rangierlok, die auch kuppeln kann wäre da eine deutliche Aufwertung. Im Gestell ist eine alte Märklin 3065 V60 mit Telex Kupplung. Ich möchte sie umbauen auf mfx mit Lokpilot 3 und funktionierendem Telex.
Trotz Studium einiger Webseiten bleiben ein paar Fragen offen:


Ich wohne in der Nähe von Aarau/Schweiz. Gibt es einen Experten in der Nähe, der mir Händchen halten würde bei diesem Projekt?

Liebe Grüsse,
Urs.


urs_eppenberger

RE: Umbau Märklin 3065 V60 Telex von analog auf mfx mit Lopi3

#2 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 25.07.2009 01:19

Lieber Herr Eppenberger,
Der Umbau der V 60 mit einem 5-Polmotor und Lopi 3 ist eigentlich recht einfach. Die von Ihnen zitierten Anleitungen sind prima.
Das funktioniert auch alles sehr gut, solange Sie Teppichbahner sind.
Wenn Sie aber eine Anlage mit PC steuern wollen, dann gibt es Probleme mit der alten V 60.
Die Lok hat auf der hinteren Achse 1 oder 2 Haftreifen. Die mittlere Achse steht hoch und hat keinen Kontakt zu den Schienen.
Wenn Sie mit PC steuern, brauchen Sie eine Schiene für die Rückmeldung. Das heisst, dass dann nur noch 1 Rad der vorderen Achse Masse-Kontakt macht. Und das ist zu wenig. Die Lok bleibt dauernd stehen.
Es gibt eine neuere Version der V 60. Bei ihr ist die mittlere Achse gefedert, macht also auch Massekontakt. Diese Lok ist geeignet für PC-Steuerung.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: Umbau Märklin 3065 V60 Telex von analog auf mfx mit Lopi3

#3 von urs_eppenberger ( gelöscht ) , 25.07.2009 09:08

mmhhmm, ich bin Teppichbahner, aber ich baue auch Rückmelder ein und steuere mit der recht einfachen Software iTrain. Mit der CS1 und zwei MS sind dann bis zu vier Leute am steuern, überwacht von iTrain, damit sich die Unfälle minimieren.

Das mit der Masseleitung auf den Rädern ist ein Gedanke wert. Ich habe mir die vorderen Räder angeschaut. Tatsächlich, sie zeigen gelbe Spuren. Die mittleren Räder glänzen wie neu auf den Laufflächen.

Ich denke, das Problem könnte ich mit dem Diodentrick entschärfen. Wie ich das Teppichbahn-gerecht mache, muss ich mir noch überlegen.

Danke für die Antwort. De Hilfsbereitschaft auf diesem Forum ist grossartig und gibt ein Gefühl der Gemeinschaft.

Liebe Grüsse,
Urs.


urs_eppenberger

RE: Umbau Märklin 3065 V60 Telex von analog auf mfx mit Lopi3

#4 von humdinger ( gelöscht ) , 25.07.2009 13:00

Hallo Urs,

ich habe eine MÄ 3065 auf Digital mit ESO Lopi 3.0 M4 umbauen lassen (also nicht selbst gemacht), aber mir eben in die LOk geschaut und die Lopi-Anleitung gelesen. Beides stimmt überein! (nicht selbstverständlich)

Lt. meiner Lopi Anleitung (S. 13, S. 15) wird die Telexkupplung mit den AUX-Anschlüssen des Lopi verbunden.

Das Farbschema von Lopi unterscheidet sich vom MÄ-farbschema und sieht lt. Lopi so aus:

AUX 1 MÄ baun/rot an Lopi grün
AUX 2 MÄ braun/grün an Lopi violett.
Dies nur als grobe Orientierung. Unbedingt die Lopi-Anleitung lesen.

Zur Umrüstung.
Sieh mal bei ESU nach, da gibt es Hinweise auf die unterschiedlichen MÄ-Ankerschilde und Magneten. Der Rotor sollte unbedingt 5-polig sein, sonst ist das Fahrverhalten unbefriedigend.

Hier noch eine evtl. hilfreiche Adresse.
http://www.schnug-modellbahn.de/Verkauf/...rklin-ET01.html

Gruß aus Norddeutschland in die Schweiz,
Henning


humdinger

RE: Umbau Märklin 3065 V60 Telex von analog auf mfx mit Lopi3

#5 von Heinzi , 25.07.2009 16:44

Hallo Urs.
Du hast zwei persöhnliche Mitteilungen!
Schon gesehen?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz