RE: S88-Bus oder ECoSLink-Anschluß

#1 von martinweindel ( gelöscht ) , 22.12.2012 09:34

Hallo zusammen,

ich bin mit meiner Entscheidung bei der Digitalisierung Littfinski-Rückmelder oder ECoS-Detektoren zu benutzen nicht weiter gekommen.
Kann mir jemand Erfahrungen zu den dazugehörenden Bussystemen hier mitteilen? Beide Systeme sind ja wohl recht ausgereift, scheinen sich aber zu unterscheiden. Ich benutze bereits eine ECoS 2 zum Fahren, tendiere also etwas zu den ESU-Detektoren.

Vielen Dank und Euch Allen schöne Weihnachtsfeiertage


Martin


martinweindel

RE: S88-Bus oder ECoSLink-Anschluß

#2 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 22.12.2012 09:45

Hallo Martin,

also ich würde an deiner Stelle eher S88 nehmen. Die Melder sind einfach günstiger (wenn du nicht die von Märklin nimmst).
Nur wenn du genug Geld hast, und du kein Problem damit hast doppelt so viel Geld wie für einen s88-Rückmelder, dann nimm Melder von ESU. Die haben den Vorteil, das der ECoS-Link nicht so störungsempfindlich ist wie der s88-Bus und das er schneller ist. S88-Buskabel, auch wenn du S88-N verwendest, müssen so verlegt werden, das sie möglichst nicht direkt parallel nebeneinander verlaufen.
Insgesamt ist das eine Entscheidung, die von deinem Geld und dem Aufwand beim Einbau abhängt.


Leuchtdiode

RE: S88-Bus oder ECoSLink-Anschluß

#3 von Konni ( gelöscht ) , 22.12.2012 12:07

Also ich hatte an meiner Anlage 10 S88 Module (Tams mit S88-N) verbaut, ab dem elften Modul kam es hin und wieder zu fehlerhaften Auslösungen , allerdings muss ich dazu sagen, dass meine CAT6 Kabel zusammen mit allen anderen in einem Kabelkanal liefen.

Letztendlich hab ich alle bis auf 3 Module auf die relativ teueren (öfter mal bei den 4 Buchstaben schauen, da bekommt man die Teile hin und wieder relativ günstig) Ecos Detectoren Standard ersetzt, seitem hab ich ruhe mit Fehlauslösungen bzw. flackern.


Preislich fährst du mit den S88 viel besser, insoweit hat man auch den Vorteil der Kompatibilität, mit den Detectoren legst du dich auf ESU fest, von der Betriebssichert bist du hingegen derzeit mit den Detectoren besser beraten.


Konni

RE: S88-Bus oder ECoSLink-Anschluß

#4 von coolfool ( gelöscht ) , 22.12.2012 22:00

Hallo Martin

Ecos 1 und s88 funktionieren bei mir prächtig. S88 von IEK - das macht das Ganze leistbar und gut zu verarbeiten.
Ich kann nicht erkennen, was mir deine angegebenen Artikel mehr könnten .....

Grüße
Georg


coolfool

RE: S88-Bus oder ECoSLink-Anschluß

#5 von too tall ( gelöscht ) , 12.02.2013 13:22

Hallo Georg,
ich arbeite ebenfalls seit kurzem mit der Ecos 50000 und den Rückmeldern von IEK. Aber irgendwie bekomme ich auf meiner Teststrecke einen Pendzug nicht eingerichtet. Alles soweit bekannt nach Handbuch eingestellt. Ich bin mir nicht sicher ob der S88 überhaupt funktioniert. Kann ich den S88 irgendwie testen, oder mir die entsprechende Rückmeldung anzeigen lassen?. Habe eine Pendelstrecke sowie einen Pendelzug eingerichtet, das ganze dann mit zwei Kontaktgleisen versehen und an den Rückmelder angeschlossen diesen dan per Netzwerkkabel an die Ecos, aber die Lok fährt einfach in der eingestellten Geschwindigkeit weiter. Muss ich vielleicht mit 4 Kontaktgleisen arbeiten (Bremspunkt und Bahnhof je Seite) oder muss ich hierfür zwei S88 zum Einsatz bringen? Vielleicht hast Du ja einen Tipp für mich.

Danke & Grüsse aus dem Münsterland

Arno


too tall

RE: S88-Bus oder ECoSLink-Anschluß

#6 von Konni ( gelöscht ) , 12.02.2013 19:15

Ja, du kannst dir die Rückmeldung ansehen, in dne Setup Mouds gehen, dort auf Ecos Link, da dann S88 Control (oder so ähnlich), dort musst du dann eh deine Module einrichten, da siehst du dann auch an den Kästchen ob belegt oder nicht belegt.


Konni

RE: S88-Bus oder ECoSLink-Anschluß

#7 von tramway.at , 27.01.2016 00:11

Hallo aus Wien, sorry, wenn ich diesen Thread missbrauche, aber das Thema schien passend - ganz einfache Frage, und nirgends Antwort gefunden: Wie rum steckt man den S88-Stecker in die Ecos2?! Am Littfinski-Baustein ist es klar, da, wo der weisse Strich ist, muss das weisse Kabel sein. Aber an der Zentrale?! Weiss links oder rechts?!






Servus aus Wien
Harald A. Jahn
www.tramway.at/modellbau


 
tramway.at
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart Digital


RE: S88-Bus oder ECoSLink-Anschluß

#8 von kukuk , 27.01.2016 07:56

Zitat von tramway.at
Hallo aus Wien, sorry, wenn ich diesen Thread missbrauche, aber das Thema schien passend - ganz einfache Frage, und nirgends Antwort gefunden: Wie rum steckt man den S88-Stecker in die Ecos2?! Am Littfinski-Baustein ist es klar, da, wo der weisse Strich ist, muss das weisse Kabel sein. Aber an der Zentrale?! Weiss links oder rechts?!



Probiere es doch einfach aus. Dranstecken, schauen ob ein Kontakt ausgelöst wird, wenn nicht, Stecker umdrehen und erneut versuchen.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: S88-Bus oder ECoSLink-Anschluß

#9 von maggus , 27.01.2016 08:01

Hallo tramway.at,

Weiß muss links siehst du auch an dem IN (weißer Strich = weißes Kabel) an den Littfinski Modulen.

Zitat aus dem Ecos Handbuch:

Mit jedem s88-Modul wird ein Anschlusskabel mitgeliefert. Die
Polarität an der ECoS ist eindeutig, der Stecker passt nur in
eine Richtung.

Mit Gewalt lässt er sich aber auch falsch herum aufstecken.



Gruß

Marcus


Meine Anlage

Das Stummi Bilderalbum


 
maggus
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 10.03.2011
Spurweite H0


RE: S88-Bus oder ECoSLink-Anschluß

#10 von tramway.at , 27.01.2016 09:54

Zitat

Probiere es doch einfach aus. Dranstecken, schauen ob ein Kontakt ausgelöst wird, wenn nicht, Stecker umdrehen und erneut versuchen.



Ich will nix kaputtmachen -

Zitat von maggus

Weiß muss links siehst du auch an dem IN (weißer Strich = weißes Kabel) an den Littfinski Modulen.

Zitat aus dem Ecos Handbuch:

Mit jedem s88-Modul wird ein Anschlusskabel mitgeliefert. Die
Polarität an der ECoS ist eindeutig, der Stecker passt nur in
eine Richtung.

Mit Gewalt lässt er sich aber auch falsch herum aufstecken.



Danke! Ja, am Littfinski ist es eindeutig, auf der Ecos konnte ich den Stecker allerdings beliebig rum anstecken, auch ohne Gewalt, daher die Frage, Ich weiß ja nicht, ob der Baustein eine Verpolung verträgt, so war ich lieber vorsichtig. Jetzt bin ich neugierig, obs funktioniert


Servus aus Wien
Harald A. Jahn
www.tramway.at/modellbau


 
tramway.at
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart Digital


RE: S88-Bus oder ECoSLink-Anschluß

#11 von supermoee , 27.01.2016 10:47

Hallo Harald,

Sitzt der Stecker falschrum, werden alle Eingänge als besetzt angezeigt. Daher merkst du das ziemlich schnell.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: S88-Bus oder ECoSLink-Anschluß

#12 von tramway.at , 28.01.2016 11:19

Danke, alles funktioniert am Testaufbau

Kann man mit der Ecos eigentlich automatischen Halt an Signalen generieren?


Servus aus Wien
Harald A. Jahn
www.tramway.at/modellbau


 
tramway.at
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart Digital


RE: S88-Bus oder ECoSLink-Anschluß

#13 von Rossi , 28.01.2016 13:06

Hallo zusammen

Ich betreibe die Loconet-Decoder von Uhlenbrock über den Loconet-Converter an der Ecos I. Alles ohne Probleme. Preislich etwa zwischen S88 und Ecoslink.

Wäre doch auch eine Überlegung wert?

Gruss Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: S88-Bus oder ECoSLink-Anschluß

#14 von tramway.at , 28.01.2016 21:17

Ach, die Handvoll Littfinskis sind nicht so tragisch teuer. Mit welchen Leitungsquerschnitten arbeitet Ihr bei den Rückmeldern? Ich hab das Problem, dass ich einen abnehmbaren Modulteil habe; die Flachband-Computerstecker fallen da wohl aus, wegen zu geringen Querschnitten...


Servus aus Wien
Harald A. Jahn
www.tramway.at/modellbau


 
tramway.at
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz