RE: Plan Module Österreichischer-Nebenbahn Bahnhof mit Heizhaus

#1 von BBÖ ( gelöscht ) , 15.12.2012 21:36

Ich plane derzeit einen Österreichischen-Nebanbahn Bahnhof mit Heizhaus.

Hier der vorläufige Plan:


Gefahren soll mit österreichischen Lokomotiven und Waggons werden.
Steuerung mit Roco Multi Maus, Gleise Roco geoline.
Suche derzeit noch einen passenden Güterschuppen und Bahnhof.
Braucht man bei Gleisen mit Bettung eigentlich einen Kork als Untergrund?

Freue mich schon auf eure Antworten und Verbesserungsvorschläge.


BBÖ

RE: Plan Module Österreichischer-Nebenbahn Bahnhof mit Heizhaus

#2 von Nikola Pavic , 16.12.2012 00:07


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RE: Plan Module Österreichischer-Nebenbahn Bahnhof mit Heizhaus

#3 von BBÖ ( gelöscht ) , 16.12.2012 09:09

Danke für die Antwort!
Nun weiß ich schon einen Bahnhof den ich nehmen könnte, vielleicht weiß jemand noch einen anderen Bahnhof und einen Güterschuppen.


BBÖ

RE: Plan Module Österreichischer-Nebenbahn Bahnhof mit Heizhaus

#4 von BBÖ ( gelöscht ) , 16.12.2012 10:10

Hier einmal der Aufbau des ersten Moduls.


BBÖ

RE: Plan Module Österreichischer-Nebenbahn Bahnhof mit Heizhaus

#5 von BBÖ ( gelöscht ) , 16.12.2012 11:25

Noch ein Bild:


BBÖ

RE: Plan Module Österreichischer-Nebenbahn Bahnhof mit Heizhaus

#6 von BBÖ ( gelöscht ) , 19.12.2012 18:41

Hat niemand Verbesserungs Vorschläge oder eine Antwort auf meine Fragen?


BBÖ

RE: Plan Module Österreichischer-Nebenbahn Bahnhof mit Heizhaus

#7 von Thilo , 19.12.2012 21:12

Hallo BBÖ (ungewöhnlicher Vorname! ),

sollen die Module häufiger transportiert oder abgebaut gelagert werden?

Wenn ja, sollten die Bahnhofssegmente entweder alle gleich lang sein oder zumindest aus gleich langen Paaren bestehen.

Dann kannst du nämlich jeweils zwei Module/Segmente mit je zwei Seitenbrettern zu einen Transportsandwich zusammensetzen, was dir sowohl Transport, wie auch Lagerung erleichtert.



Außerdem sind Module/Segmente, die länger als 1m sind, sehr unpraktisch. Alleine sind sie kaum noch zu händeln und in normale PKWs passen sie auch nicht mehr. Meine eigenen Wendeschleifensegmente (120x80cm) sind definitiv zu groß geraten, und deshalb auch bei zukünftigen Modulbahntreffen nicht mehr dabei.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
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RE: Plan Module Österreichischer-Nebenbahn Bahnhof mit Heizhaus

#8 von BBÖ ( gelöscht ) , 20.12.2012 15:06

Hallo Thilo!

Danke für die Antwort, werde den Plan in den Weihnachtsferien überarbeiten.


BBÖ

RE: Plan Module Österreichischer-Nebenbahn Bahnhof mit Heizhaus

#9 von Dreispur , 20.12.2012 15:44

hallo !

Ein Link :
http://www.lasercraft.at/products/?product_group=5
Von Krois Modell .at
Sollte nicht eine Durfahrmöglichkeit geben ? So sieht es aus als Endbahnhof.
mfG Anton


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RE: Plan Module Österreichischer-Nebenbahn Bahnhof mit Heizhaus

#10 von BBÖ ( gelöscht ) , 20.12.2012 15:47

Danke für die Link, es soll ein Endbahnhof mit Heizhaus(kleine Zfl.) werden.


BBÖ

RE: Plan Module Österreichischer-Nebenbahn Bahnhof mit Heizhaus

#11 von Dreispur , 20.12.2012 16:12

Hallo !

Solltest du bei den 90cm Tiefe bleiben sieh dir dieses Bild von Heizhaus Strasshof an .
Da kanst selber gustieren .


http://www.eisenbahnmuseum-heizhaus.com/index.php?id=144

Statt geo Line wären Gleise zum selbst schottern schöner. Roco Line oder PIKO .
Nun das mußt selbst entscheiden.
mfG. Anton


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RE: Plan Module Österreichischer-Nebenbahn Bahnhof mit Heizhaus

#12 von BBÖ ( gelöscht ) , 20.12.2012 16:20

Danke für den Vorschlag!

Strasshof hört sich gut an möchte aber eher eine kleinere Zfl. Bauen wie z.B.: Zwettel, Mistelbach,Lienz,.... bauen.
Es wird eher Roco geoline werden.


BBÖ

RE: Plan Module Österreichischer-Nebenbahn Bahnhof mit Heizhaus

#13 von BBÖ ( gelöscht ) , 02.01.2013 19:10

Nun mein Überarbeiteter Plan:




Nun ein paar Fragen:

1.) Was würdet ihr beim Gleisplan verbessern?
2.) Braucht man bei Gleisen mit Bettung Kork als Untergrund?
3.) Passt die Größe der Zfl.?


Freu mich schon auf die Antworten.


BBÖ

RE: Plan Module Österreichischer-Nebenbahn Bahnhof mit Heizhaus

#14 von Lothar Michel , 02.01.2013 21:02

Hallo BBÖ,

erst mal vielen Dank fürs vorbeischauen in meinem Thread. Da revanchiere ich mich doch gleich mal....

Du hast Dir da einen ganz schönen Brocken vorgenommen, aber es kann ein wirklich schöner Bahnhof werden. Ich vermute mal, es wird Deine erste Größere Anlage? Da kannst Du nicht genug Fragen bevor Du Dich in dieses Abenteuer stürzt.

Du hast ja einige Fragen gestellt. Ich werd mich mal an der Ersten mit einigen Ideen versuchen. Ich habe mal Deinen Plan gekapert und etwas drin rum gemalt:


Das Bedarf natürlich auch noch der Erläuterung:
1. Vielleicht könntest Du die Schriftgrößen bei Deinem Originalplan vergrößern. Nach dem Wandeln in ein Bild bleibt davon sonst sehr wenig übrig und man ist schon ein bischen am raten, was denn was sein könnte.
2. Der rote Kringel soll einfach Deine Aufmerksamkeit auf eine Weiche lenken, die genau auf dem Schnittpunkt der Segmente liegt. Die Weiche würde ich etwas nach links schieben, dann entspannt sich das.
3. Ich habe dann mal deine Gleis im Bahnhof mit Nummern versehene. Dann diskutiert es sich leichter .
4. Frage: Möchtest Du den Abstand zwischen Gleis 1 und 2 so lassen, wie es die Geometrie Deines Gleissystems vorsieht? Evtl würde ich hier leiber etwas mehr Platz für den Bahnsteig lassen, sonst fühlen sich die Preiserlein sehr schnell eingeengt.
5. Du hast nach Verbesserungen im Gleisplan gefragt. Mir fehlt da noch eine Verbindung zwischen Gleis 1 und 2 -> Möglich wäre zum Beispiel die Blau eingezeichnete Variante. Geht aber natürlich anders herum, aber sorum wird die eine oder andere Rangierfahrt komplizierter...
6. Links neben dem Umfahrgleis würde ich noch eine Ladestraße/Rampe anordnen.
7. In Verlängerung des Umfahrgleises wäre noch Platz für z.B. eine kleine Fabrik oder einen anderen Anschließer.

Den Kork unter den Gleisen würde ich auf jeden Fall empfehlen.

Zu Deinem BW (So ist wohl die deutsche Übersetzung von Zfl) kann ich nciht viel sagen. Das kommt sehr stark auf die betrieblichen Notwendigkeiten der Strecke an. Ist der Endbahnhof auch Übernachtungsbahnhof von Loks. Wieviele Züge gehen von hier ab? ist danach eine Steilstrecke, die Schiebeloks erfordert? Ich weiss, dass sind erst mal viele Fragen. Aber daraus leitet sich ab, woe gross der Aufwannd für die Lokwartung betrieben werden muss.
Welche Epoche willst Du nachstellen? Nachdem ich Wasserkräne sehe wird wohl nicht die Ep V sein???
Willst Du irgendwann auch Streckenmodule bauen?


Lothar
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RE: Plan Module Österreichischer-Nebenbahn Bahnhof mit Heizhaus

#15 von BBÖ ( gelöscht ) , 03.01.2013 19:15

Danke, für die Antwort!

1.) Werde ich machen.
2.) Das habe ich übersehen, wird geändert.
4.) Wird auch geändert.
5.) Das habe ich vergessen, wird geändert.
6.) Kleine Rampe ist oben beim Güterschuppen.
7.) Übelege ich mir noch.

Richtig BW=Zfl
Epoche III und IV


BBÖ

   


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