H0 Testanlage in form von Modulen

#1 von Kenneth , 28.03.2023 20:08

Hallo,
ich habe schon seit längeren überlegt eine Testanlage zu bauen bevor ich eine "größere" Anlage baue. Ich hatte außer Schienen kleben, schrauben und schottern noch nie was mit Modellbahn gemacht und weiß so auch nicht ob es mir überhaupt spaß macht.
Am Anfang hatte ich die Idee Eine Pendel Anlage zu bauen, da dort wo Platz für die Anlage ist ein Schank ist und so eine Abtrennung zwischen den 2 Bahnhöfe entsteht. Da aber auf der ein Seite nur max. 2m und auf der anderen 170cm sind war das so gut wie unmöglich umsetzen zu können. Zudem könnte ich nur sehr kurze Fahrzeuge fahren lassen und eigentlich nur Diesel. Dann kam mir die Idee, dass ich Module baue, die wenn ich sie benutzen will auf der erde "aufbaue", zu bauen. Der Vorteil ist das ich auch alle Fahrzeuge fahren lassen kann, da ich mehr platz habe.
Raum:Bild entfernt (keine Rechte)














Plan: Bild entfernt (keine Rechte)













Das eine Modul wo der Bahnhof drauf ist kommt links hin. Das Tunnel Modul in das Regal und das wo der Bahnübergang ist rechts hin. Ich habe das rechte Modul keine 170cm gemacht da man ein stück nach links geht wenn man reinkommt (wegen ein anderen Schrank) und sich dort nicht verletzt oder das Modul runter reist. Über das Modul rechts und das regal soll später noch eine Vitrine hin. Rechts hatte ich mir überlegt das nicht einfach die Landschaft endet eine Autobahn zu bauen und nicht wieder ein Tunnel zu benutzen. Falls ihr da andere Ideen habt könnt sie ihr gerne mitteilen.
Die Weichen sind nur für den Abstand da

Ich wollte nicht einfach nur Landschaft haben deswegen sollte ein Bahnhof her. Auf sehr geringer Breite kriegt man logischer Weise kein Hauptbahnhof hin. Deswegen ein kleinere Bahnhof. Da ich defenitiv auf meiner Anlage elektrisch fahren will und alle Fahrzeuge fahren lassen will konnte es keine eingleisige Diselstrecke sein. Also eine 2 Gleisige Hauptstrecke. Ein "normaler Haltepunkt ist ca. 200m lang was fast auf dem Platz in 1:87 umsetzbar wäre. Eigentlich wollte ich noch eine Weiche drin haben das ich das mit den servos auch mal ausprobieren kann, aber um ein 3 gleisigen Bahnhof zu bauen reicht der Platz nicht so. Außerdem finde ich Bahnübergänge richtig toll, also muss der auch mit drauf.
Die Radien sind zwar noch weit von Der Realität entfernt sind aber schon sehr groß. Der Äußere Bogen ist 1,6m und der innere 1,55m.

Wie würden in diesen Plan die Signale stehen da in Realität solche Bahnhöfe mit direkt daneben ein Bahnübergang auch gibt und die Güterzüge ca. 500m Meter lang sind. Dann würde die doch auf dem Bahnübergang stehen. Würde da das signal vor dem Bahnhübergang stehen oder kein oder nur ein Vorsignal?

LG


Magnum hat sich bedankt!
Kenneth  
Kenneth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 12.01.2023
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Piko Smart Control
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.03.2023 | Top

   

Bahnbetriebswerk "Altendorf"
Neue Anlage auf 54 qm

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz