RE: schattenbahnhofsteuerung mit c-gleis / s88/ ib switch/ k84

#1 von margin-walker ( gelöscht ) , 13.12.2012 16:48

hallo,
bin neu und gerade etwas verzweifelt.
habe mir einen 3gleisigen schattenbahnhof (1 fahrtrichtung) eingerichtet der über die fahrstraßensteuerung - automatikbetrieb der ib - switch gesteuert wird.
die ansteuerung erfolgt wie in der betreffzeile vermerkt über:

c- (selbstbaukontakt)gleis meldung an s-88 decoder (IEK) ib switch Schaltdecoder ''k84'' (IEK) gleis

habe mich bei der instalation etc. an das ib - switch handbuch gehalten (4 fahrstraßen eingerichtet, 4 Rückmeldekontakte , 3 stoppabschnitte im bahnhof, ein stoppabschnitt als einfahrtsicherung...
das ganze funktionierte wunderbar im probebetrieb mit einzelnen loks !
frohlo(c)kend stellte ich die ersten langen züge drauf und das dilemma nahm seinen lauf:
zug 1 fährt in das richtige gleis ein, schaltet zug 2 frei der startet und während der abfahrt lösen die nachfolgenden wagen erneut kontakt aus und starten benachbarten zug 3: der rennt los und dessen nachfolgende waggons starten dann wieder zug 1 - da hilft denn nur der 'nothalt' !
habe schon mit fahrstraßenblockaden experimentiert oder den einfahrenden zug erst mal vor der einfahrtsicherung gestoppt alles mögliche ohne dass sich die situation verbesserte.
kann mir jemand helfen evtl. mit einer kleinen schemazeichnung oder mir evtl. auf die sprünge helfen wo ich den fehler eingebaut habe ?
ich glaube dass das problem nicht sooo groß ist aber ich irgendwie einen punkt übersehe ??

vielen dank für helfende rückmeldungen


margin-walker

RE: schattenbahnhofsteuerung mit c-gleis / s88/ ib switch/ k84

#2 von Bodo , 13.12.2012 16:55

Hallo,

wie lang sind Deine Kontaktstrecken ? Sie sollten länger als der Drehgestellabstand von D-Zugwagen sein, dann sollte das nicht passieren - es sei denn, Du hast Wagen mit isolierten Achsen dazwischen oder verschmutzte Schienen/Räder, die Kontakt"wackler" produzieren.

Sicher ist da auch was mit Sperren/Verriegelungen zu machen. Da ich jetzt aber nicht die Schemazeichnung Deines Aufbaus sehe, kann ich auch schlecht eine Korrekturmöglichkeit suchen ...

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: schattenbahnhofsteuerung mit c-gleis / s88/ ib switch/ k84

#3 von margin-walker ( gelöscht ) , 13.12.2012 18:20

ja - stichwort 'kontaktwackler' da könnte u. U. was sein; meine kontaktgleise sind 18cm (1 C- Gleis - Gerade), wäre ja jetzt einfach zu verlängern, werde das mal versuchen.
wenn das nix bringt versuche ich auch mal eine schemazeichnung zu liefern.
auf jeden fall schonmal danke bis hier !


margin-walker

RE: schattenbahnhofsteuerung mit c-gleis / s88/ ib switch/ k84

#4 von hu.ms , 13.12.2012 19:21

Eine von mehreren lösungsmöglichkeiten ist:
Ein kontaktgleis direkt am anfang des gleises 1 gibt den strom für den halteabschnitt von gleis 2 frei, schaltet dessen ausfahrweichen und sperrt den strom im halteabschnitt von gleis 1.
Ein zweites kontaktgleis direkt vor dem halteabschnitt des gleis 1 schaltet die einfahrweichen für gleis 2.
Der zug auf gleis1 kommt hinter dem ersten und auf dem zweiten kontaktgleis zum stehen.
Wenn er wieder ausfährt, löst er nur das zweite kontaktgleis erneut aus, das die einfahrweichen für gleis 2 erneut schaltet, was nicht schadet.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz