RE: ? Schattenbahnhofsteuerung - Günstige alternative ?

#1 von Rio , 16.04.2013 17:12

Hallo Spezialisten,
Bitte verzeiht mir meine Faulheit, mich vorab tiefgreifend und umfassend mit dem Thema zu befassen. Bin eben schon alt und habe mit dem digitalen Denken und Neues lernen einige Mühe.
Ich habe eine Anlage Mä C-Gleis, fahre digital mit ESU EcoS 2 (von Hand mit simultan 4-5 Zügen) und schalte analog.
Eine Spielanlage.
Gestern ist mir bewusst geworden, dass es viel interessanter wäre, wenn mein Schattenbahnhof automatisch wäre. First in, first out ist OK für mich. Handsteuerung sollte aber doch weiterhin mögklich sein.

Dies ist mein analoges Gleisstellpult mit der schematischen Darstellung der gesamten Anlage.
Die grünen Linien, unten, sind die Ein- und Ausfahrten zum SB.
2 Keise hintereinander: Signal (rot-grün Taster),
2 Kreise nebeneinander: Taster Weiche rund/gerade,
kleine Kreise = LEDs (rot/grün = Signal, Gelb = Weichenstand; Orange = "besetzt").
1 Kreis: Kippschalter Fahrstrom auf 3 Gleislängen ein/aus.
Alle anderen Signale mit Bogobit Bremsmodul.



Jedes Abstellgleis (ca. 1,30 m lang) hat einen Kippschalter ("Signal") der den Strom auf 3 Gleislängen abschaltet. Hier sind auch Kontaktgleise (Masse; 2,5 Gleislängen) eingebaut die mir über Led anzeigen, dass ein Zug/Wagen im Signalbereich ist.

Was wünsche ich mir: Ich fahre "oben" mit 5 Zügen und lasse dann einen Zug in den Schattenbahnhof fahren. Daraufhin soll automatisch ein Zug, der am Einfahrtsignal zur Strecke wartet (grüne Linie auf schwarze), auf die Strecke fahren und der von der Strecke kommende Zug sucht sich ein freies Abstellgleis. Ich fahre also "oben" weiterhin mit 5 Zügen, aber jetzt ist ein Anderer dabei. Auf dem oberen rechten Teil des SB, nach den DKWs, kann gerne ein Gleis zur Durchfahrt frei bleiben. Dann brauchen die Züge nicht "nachrücken".

Meine Frage an die Sachverständigen: Welches ist die wahrscheinlich günstigste/einfachste Lösung? PC Steuerung (welches Programm, was brauche ich noch, ausser Dekoder?) oder Schattenbahnhofsteuerung (z. B. Tams)? Oder kann ich das auch mit der EcoS alleine realisieren? Mein GBS will und kann ich nicht umbauen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich bei den Schattenbahnhofsteuerungen schlussendlich ein neues, zweites, Stellpult bauen muss.
Ja, das ist noch wichtig: Ich habe keine Probleme mit Wagen die auf der Strecke geblieben sind. Ich brauche also keine "absolute" Sicherheit gegen Unfälle. Ich habe eine Spielbahn, auch für die Enkel. Die Gleise liegen lose und sämtliche Kabel treffen sich im GBS, wo ich auch die Dekoder unterbringen würde. Auf der "Strecke" will ich weiterhin von Hand analog schalten und digital fahren. Bei PC Lösung würde ich den PC einfach nur im Hintergrund laufen lassen und ansosten ignorieren.

Ja, und mit Euren Empfehlungen werde ich mich dann in die Materie einarbeiten. Aber gezielt und nicht versuchen Alles zu lernen und zu erfassen.

Besten Dank für Eure Hilfe und nette Grüsse aus dem tropischen Herbst in Rio,

Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: ? Schattenbahnhofsteuerung - Günstige alternative ?

#2 von Axel Bubenik ( gelöscht ) , 16.04.2013 17:53

Hallo Klaus,

ersteinmal ein sonniges Moin Moin an die Copa Cabana! Da könnte man glatt neidisch werden. Aber zurück zum Thema Schattenbahnhofsteuerung

Du nutzt, wie ich die ECOS II, deshalb würde ich auch auf Produkte aus dem Hause ECOS setzen.

Schau mal hier: http://www.esu.eu/produkte/digitale-steu...r/ecosdetector/

Den Detector nutzt Du als Rückmelder und die ECOS macht im Grunde den Rest. Wie Du die Rückmeldungen generierst ist im Grunde vollkommen egal.

Es gibt u.a.

-Reedkontakte
-Schaltgleise
-Lichtschranken

Bin nämlich auch gerade am tüffteln, welches Konstrukt sich am Besten für mich umsetzen lässt.

Ich denke hier im Forum werden viele Leute sein, die sich mit der Materie bestens auskennen und Dir gerne Hilfestellung bei der Lösungsfindung anbieten werden.

Viele Grüsse von der Waterkant

Axel


Axel Bubenik

RE: ? Schattenbahnhofsteuerung - Günstige alternative ?

#3 von hu.ms , 16.04.2013 19:27

Die verschiedenen steuerungen wurden hier im forum schon mehrmals besprochen.
Einfach die suchfunktion nutzen.
Hier der beitrag mit der beschreibung meiner steuerung: viewtopic.php?f=21&t=67949&p=714569

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.537
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: ? Schattenbahnhofsteuerung - Günstige alternative ?

#4 von Ferenc , 16.04.2013 19:34

Hallo klaus,
das hier wäre etwas für dich gewesen, aber du hast ja schon Bremsmodule und Decoder.
Bei diesem Baustein sind Decoder und Bremsbaustein schon integriert.
http://www.modellbahnwerkstatt.info/

Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ? Schattenbahnhofsteuerung - Günstige alternative ?

#5 von Rio , 16.04.2013 20:48

Besten Dank für die schnellen Antworten.

Eines haben sie schon bewirkt: Ich habe mal neu gedacht und dann ist mir etwas klar geworden: Ich bin immer gedanklich davon ausgegangen, dass ich links oben 3 Züge abstellen "muss" und das lange Gleis, ganz unten mit dem Schalter "Strecke/Programmier" das "Durchfahrtgleis" ist. Dann wird das ganze kompliziert. Wenn ich aber das Obere Gleis links, dann über Weichen und DKW das rechte untere Gleis des oberen Stranges als "Durchfahtsgleis" nehme, und nicht das Gleis ganz unten, was eigentlich als Durchfahrtsgleis gedacht war, so als 2. Paradestrecke, ist der Vorschlag von Hubert machbar. (Hubert, Deinen Beitrag hatte ich schon gesehen, war aber nach meiner alten Denkart nicht realisierbar).

@ Axel:
Das wäre eine sehr elegante Lösung. Aber kannst Du mir einen Hinweis geben, wo ich in den Bedienungsanleitungen finde, wie ich es der EcoS beibringe, welche Strasse "frei" ist und welche nicht?

@ Hubert:
Wie gesagt, Suchfunktion benutzt und Deinen Beitrag gefunden, aber nicht geschaltet.

@ Ferenc
Danke, auch diesen Link hatte ich schon gesehen. Allerdings bin ich nicht tief eingestiegen. Ich hatte den Eindruck, hier muss ich, genau wie bei TAMS, ein neues Stellpult mit immer zugänglichen Tastern, LEDs, etc. bauen und dann mit 2 Stellpulten arbeiten.
Bremsmodule habe ich keine im Schattenbahnhof und wollte auch keine verwenden. Der Umbau auf lange Bremsstrecken ist mir zu mühselig. Dekoder habe ich praktisch keine, nur 2 "Belegexemplare". Da sind mir einige Ausgänge wegen defektem Endabschalter abgeschmort. Das war für mich der Hauptgrund, seinerzeit auf digitale Weichenschaltung zu verzichten

Weitere Frage an Elektroniker: Wenn ich einen Dekoder an die Weiche anschliesse, kann ich die dann noch analog ansteuern? Zerstört die analoge Ansteuerung (mit Taster) nicht den Dekoder?

Dankbare Grüsse,

Klaus

Nachtrag vom 17.4: Habe im ESU Forum gelernt, wie man Fahrstrassen mit Freimeldung einrichtet. Somit ist mein Problem gelöst. Werde entweder mit Relais oder Detector schalten. die Entscheidung ist noch offen.
Alles Andere wird viel teurer.


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz