CS3 Schattenbahnhofsteuerung auch für Schleifer hinten.

#1 von Harvey56 , 18.07.2023 23:29

Nabbent.

Verbaut wird Märklin C- Gleis, gesteuert wird mit einer CS3.
Der fragliche Schattenbahnhof ist eingleisig angebunden.
Bild entfernt (keine Rechte)

In den zahlreichen Tutorials finde ich bisher zur Steuerung die obere Variante: Die "Kontaktstrecke Einfahrt" stellt die Weichen rechts auf ein freies Gleis und macht die Ausfahrt am Ende stromlos (hier bitte die Isolierungen ignorieren - ich war zu faul diese nach copy&paste zu korrigieren).

Ich habe mir statdessen die untere Variante überlegt: Ich mache das komplette Gleis zwischen den Weichen schaltbar. Es wird beim Enfahren eingeschaltet, bis das "Kontaktgleis Ausfahrt" erreicht ist. Der Vorteil wäre, dass das auch funktionieren sollte, wenn die Lok hinten ist.

Da ich diese Vorgehensweise in keinem Tutorial gefunden habe (was an meinem Unvermögen liegen kann) frage ich mich, ob ich einen Denkfehler mache. Das einzige, was mir in den Sinn kommt ist, dass das Gleis wieder stromlos wird, sollte "Kontaktgleis Ausfahrt" prellen. Vielleicht fällt mir dazu noch etwas ein (hab die CS3 erst seit ein paar Stunden).

Vielen Dank, Gerhard


Harvey56  
Harvey56
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 18.04.2023
Ort: Erde
Gleise C
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: CS3 Schattenbahnhofsteuerung auch für Schleifer hinten.

#2 von vikr , 19.07.2023 09:57

Hallo Gerhard,

Zitat von Harvey56 im Beitrag #1
Verbaut wird Märklin C- Gleis, gesteuert wird mit einer CS3.
Der fragliche Schattenbahnhof ist eingleisig angebunden.


In den zahlreichen Tutorials finde ich bisher zur Steuerung die obere Variante: Die "Kontaktstrecke Einfahrt" stellt die Weichen rechts auf ein freies Gleis und macht die Ausfahrt am Ende stromlos....
Ich habe mir statdessen die untere Variante überlegt: Ich mache das komplette Gleis zwischen den Weichen schaltbar. Es wird beim Enfahren eingeschaltet, bis das "Kontaktgleis Ausfahrt" erreicht ist. Der Vorteil wäre, dass das auch funktionieren sollte, wenn die Lok hinten ist.

... frage ich mich, ob ich einen Denkfehler mache. Das einzige, was mir in den Sinn kommt ist, dass das Gleis wieder stromlos wird, sollte "Kontaktgleis Ausfahrt" prellen..
eigentlich liegt das fortschrittliche Prinzip der CS3 gegenüber der CS2 darin, dass zum Anhalten der Fahrzeuge kein stromlos Schalten der Zielabschnitte mehr erforderlich ist und zum sanften Abbremsen keine Bremsbausteine eingebaut werden müssen. Leider ist das Konzept bisher noch nicht so ausgereift, dass es mit überschaubarem Aufwand für mehr als eine Hand voll Fahrzeuge skalierbar ist.
Um ein Dutzend oder mehr Züge automatisch fahren zulassen, muss sich baw. leider tatsächlich auf die "anonyme" Beeinflussung durch die Bremsbausteine bzw. Relais (und Strom abschalten) einlassen, oder auf ein Modellbahn-Steuerprogramm ausweichen.
Aber vielleicht tut sich da schon mit dem Update der CS3 auf die kommenden Firmwareversionen, z.B. mit der V 2.5 etwas.

Ein Einstieg zum Thema aus dem Corona-Hype gibt es zunächst hier:
https://m.youtube.com/watch?v=028gL5siHX0
oder:
https://m.youtube.com/watch?v=XSd_qBt7qk0&t=590s
und vielleicht auch hier im Forum z.B. unter:
Schattenbahnhof

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Harvey56 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.378
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.07.2023 | Top

RE: CS3 Schattenbahnhofsteuerung auch für Schleifer hinten.

#3 von Uegloff , 19.07.2023 22:14

Hallo Gerhard

Schau Dir mal die Anleitung hier an, m.E. gut gelöst mit Bogobit-Modulen.
https://www.youtube.com/watch?v=dEcUlhdXlq4

Der Kollege hat das elegant gelöst mit einem sog. „Strommixer“.

Liebe Grüße
Urban


Harvey56 hat sich bedankt!
Uegloff  
Uegloff
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 31.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Doppelkreuzungsweiche programmieren Ecos
Intellibox 2 Neo mit LAN Kabel an LAN Switsch anschließen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz