RE: Problem mit der Schattenbahnhofsteuerung

#1 von dampfmachine2000 , 08.10.2013 13:51

Hallo liebe MoBa-Kameraden,

ich habe meiner Nebenbahn einen Schattenbahnhof gegönnt,
das hat mit Müh und Not geklappt.
Leider passt meine Steuerung nicht ganz - Achtung Gehirnjogging

Ausgangssituation:



Es steht kein Zug im Schattenbahnhof,
Einfahrweiche 1 (EW1) steht Richtung Einfahrweiche 2 (EW2),
EW2 steht Richtung Gleis 1,
Stopstelle 1 und Stopstelle 2 sind jeweils stromlose Abschnitte.
Schattenbahnhofsteuerung erfolgt mit System Lauer LBS10, LBS15, LBS21 und LBS90

1.Zug fährt ein:
Über die Zufahrt fährt der erste Zug ein,
passiert die UW, EW1 und EW2 Richtung Stopstelle 1,
Zug hält an der Stopstelle 1,
Besetztanzeige(LPS90) Gleis1 leuchtet,
EW2 schaltet Richtung Stopstelle 2.

2.Zug fährt ein:
Über die Zufahrt fährt der zweite Zug ein,
passiert die UW, EW1 und EW2 Richtung Stopstelle 2,
Zug hält an der Stopstelle 2,
Besetztanzeige(LPS90) Gleis2 leuchtet,
EW1 schaltet Richtung Umfahrweiche.


Zug 2 wird abgerufen:
Stopstelle 2 bekommt Spannung,
Zug 2 fährt los,
Besetztanzeige(LPS90) Gleis2 erlischt,
Zug verlässt Schattenbahnhof 2 über UW und EW1,
EW1 schaltet Richtung EW2.


Zug 1 wird abgerufen:
Stopstelle 1 bekommt Spannung,
Zug 1 fährt los,
Besetztanzeige(LPS90) Gleis1 erlischt,
Zug verlässt Schattenbahnhof 2 über UW und EW1,
EW2 schaltet Richtung Gleis 1.


Ausgangszustand erreicht - soweit so gut, - ABER
es funktioniert nur in dieser Reihenfolge, denn wenn
Zug 1 als erster abgerufen wird, dann sieht es so aus:

Zug 1 wird abgerufen:
Stopstelle 1 bekommt Spannung,
Zug 1 fährt los,
Besetztanzeige(LPS90) Gleis1 erlischt,
Zug verlässt Schattenbahnhof 2 über UW und EW1,
EW2 schaltet Richtung Gleis 1, ABER EW1 steht immer noch
Richtung Umfahrweiche und bleibt solange bis Zug2 abgerufen wird,
geht aber nicht - kann keine 2 Züge auf der Nebenstrecke gebrauchen.


Wahrscheinlich habe ich nur einen Knoten im Kopf und die Lösung ist ganz einfach oder
es ist eine Schaltung erforderlich die prüft ob Gleis 1 frei ist und dann EW1 umschaltet.

Hoffe ich konnte mein Problem richtig schildern, leider kann ich den Gleisplan nicht mehr ändern.
Es steht auch nicht mehr Platz für den Schattenbahnhof 2 zur Verfügung als die 100 x 230.

Wenn einer eine Idee hat - würde mich freuen.


Danke
Viele liebe Grüße
Toni


 
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RE: Problem mit der Schattenbahnhofsteuerung

#2 von Zebra-Martin ( gelöscht ) , 08.10.2013 14:54

Hallo Toni,

Habe mich gerade durch die Anleitung mal durchgelesen.... wenn ich das richtig verstehe, dann schaltet das System nur die letzte betroffene Weiche vor dem Abstellgleis, oder?

Gruß


Zebra-Martin

RE: Problem mit der Schattenbahnhofsteuerung

#3 von hks77 , 08.10.2013 15:15

Hallo Toni,

soweit ich mich erinnern kann, muss die Einfahrstrasse aus aufeinanderfolgenden Weichen bestehen.
Bei Dir ist die Umfahrweiche aber ein Abzweig aus Gleis 1 bzw. 3.
Das geht so nicht.
Befahre den Schattenbahnhof in der anderen Richtung und Du solltest kein Problem mehr haben.
Die Umfahrung ist nämlich logischerweise ein drittes Schattenbahnhofsgleis und kann mit LBS auch nur als solches mitgeschaltet werden.
Schau noch mal genau in Dein Handbuch. Ich hoffe Du hast dieses. Ansonsten unbedingt kaufen. Da wird alles haarklein erklärt.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


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RE: Problem mit der Schattenbahnhofsteuerung

#4 von sirz-moba , 08.10.2013 15:23

Hallo zusammen,

an der LBS 10 befindet sich ein Schiebeschalter mit dem kann die Anzahl der SBH-Gleise eingestellt werden.
In deinem Fall versuch es auf der Mittelstellung = 2 Gleise.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
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RE: Problem mit der Schattenbahnhofsteuerung

#5 von Zebra-Martin ( gelöscht ) , 08.10.2013 15:31

Zitat von hks77
Hallo Toni,

soweit ich mich erinnern kann, muss die Einfahrstrasse aus aufeinanderfolgenden Weichen bestehen.
Bei Dir ist die Umfahrweiche aber ein Abzweig aus Gleis 1 bzw. 3.
Das geht so nicht.
Befahre den Schattenbahnhof in der anderen Richtung und Du solltest kein Problem mehr haben.
Die Umfahrung ist nämlich logischerweise ein drittes Schattenbahnhofsgleis und kann mit LBS auch nur als solches mitgeschaltet werden.
Schau noch mal genau in Dein Handbuch. Ich hoffe Du hast dieses. Ansonsten unbedingt kaufen. Da wird alles haarklein erklärt.




Hallo Jürgen,

so habe ich die Anleitung auch verstanden.

Gruß


Zebra-Martin

RE: Problem mit der Schattenbahnhofsteuerung

#6 von hks77 , 08.10.2013 15:32

Zitat von sirz-moba
Hallo zusammen,

an der LBS 10 befindet sich ein Schiebeschalter mit dem kann die Anzahl der SBH-Gleise eingestellt werden.
In deinem Fall versuch es auf der Mittelstellung = 2 Gleise.



Hallo Ingo,
das kann eigentlich nicht klappen.
Denn 2 Gleise bedeutet nur 1 Weiche. Es sind aber 2


Gruss Jürgen

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RE: Problem mit der Schattenbahnhofsteuerung

#7 von dampfmachine2000 , 08.10.2013 16:07

Hallo Moba-Kameraden,

Danke an alle,

Jürgen hatte den Punkt getroffen - Danke
Neuer Plan:



Ausgangssituation:

Es steht kein Zug im Schattenbahnhof,
Umfahrweiche steht immer Richtung Einfahrweiche 1 (EW1),
Einfahrweiche 1 (EW1) steht Richtung Stopstelle 1,
EW2 steht Richtung Stopstelle 2,
Stopstelle 1 und Stopstelle 2 sind jeweils stromlose Abschnitte.
Schattenbahnhofsteuerung erfolgt mit System Lauer LBS10, LBS15, LBS21 und LBS90

1.Zug fährt ein:
Über die Zufahrt fährt der erste Zug ein,
passiert die UW und EW1 Richtung Stopstelle 1,
Zug hält an der Stopstelle 1,
Besetztanzeige(LPS90) Gleis1 leuchtet,
EW1 schaltet Richtung EW2.

2.Zug fährt ein:
Über die Zufahrt fährt der zweite Zug ein,
passiert die UW, EW1 und EW2 Richtung Stopstelle 2,
Zug hält an der Stopstelle 2,
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EW2 schaltet Richtung Umfahrgleis.


Zug 2 wird abgerufen:
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Zug 1 wird abgerufen:
Stopstelle 1 bekommt Spannung,
Zug 1 fährt los,
Besetztanzeige(LPS90) Gleis1 erlischt,
Zug verlässt Schattenbahnhof 2 über UW,
EW1 schaltet Richtung Stopstelle 1.

wieder Ausgangszustand erreicht und "vielen Dank Jürgen" es funktioniert in jeder Reihenfolge
(war jaaaaaa einfach *grins*)

Leider muss ich jetzt alles wieder rausbauen was ich tagelang reingepfriemelt hab.
Das schöne dabei ist ich kann den Gleisplan nochmal ändern *stöhn*

Danke Jürgen und alle anderen

Grüße Toni


 
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RE: Problem mit der Schattenbahnhofsteuerung

#8 von hks77 , 08.10.2013 16:42

Hallo Toni,
den Gleisplan brauchst Du nicht zu ändern.
Die Reihenfolge der Ausfahrweichen ist vollkommen egal,
solange diese nicht elektrisch sind und nur aufgeschnitten werden.
Ich denke Du machst es Dir unnötig kompliziert.
Bei LBS muss sowieso immer ein Gleis frei sein. Du kannst nicht alle Gleise mit Zügen belegen.
Also kein fest definiertes Umfahrgleis nötig.
Mit dem Programmschalter kannst Du ja festlegen, das der Zug durchfahren soll.


Gruss Jürgen

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RE: Problem mit der Schattenbahnhofsteuerung

#9 von dampfmachine2000 , 08.10.2013 17:28

Hallo Jürgen,

ja Du hast da recht, aber der Schattenbahnhof muss sowieso raus um die
Stopstellen und die Weichen neu zu verkabeln.
Dabei kann ich den Gleisplan noch etwas "optimieren", sieht in Version (???)- neu
doch etwas eleganter aus.

Liebe Grüße aus dem Allgäu

Toni


 
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RE: Problem mit der Schattenbahnhofsteuerung

#10 von hks77 , 08.10.2013 17:44

Zitat von dampfmachine2000
Hallo Jürgen,

ja Du hast da recht, aber der Schattenbahnhof muss sowieso raus um die
Stopstellen und die Weichen neu zu verkabeln.
Dabei kann ich den Gleisplan noch etwas "optimieren", sieht in Version (???)- neu
doch etwas eleganter aus.

Liebe Grüße aus dem Allgäu

Toni



Hallo Toni,
die neue Gleislage ist natürlich viel besser
Wusste nicht wieviel Platz Du zur Verfügung hast.
Also, alles im grünen Bereich


Gruss Jürgen

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RE: Problem mit der Schattenbahnhofsteuerung

#11 von pkf , 08.10.2013 18:03

Hallo,

es müßte auch mit dem ursprünglichen Gleisplan gehen. Je nach "Stromart" und verfügbarem Schaltstrom brauchst Du aber zusätzliche Bauteile (bistabile Relais, Dioden, u.U. Schaltverzögerer etc.)

Letztendlich muß ein aus Gleis 1 (ursprünglicher Plan) ausfahrender Zug beide Einfahrweichen auf "gerade" schalten (damit der nächste Zug nach Gleis 1 einfährt). Ein nach Gleis 1 einfahrender Zug muß die Weiche 2 auf "abzweig" stellen und die Weiche 1 ebenfalls, falls Gleis zwei besetzt ist. Letzteres lässt sich mit einem bistabilen Relais verwirklichen, das von Zügen, die nach Gleis 2 einfahren bzw. von Gleis zwei ausfahren, jeweils umgeschaltet wird. Außerdem müssen die Züge auf Gleis 2 wie bisher Weiche 1 schalten (aber nicht Weiche 2 => Dioden oder Relais und Schaltverzögerer).

Der geänderte Gleisplan ist aber natürlich zu bevorzugen (auch wenn das ja eigentlich ausgeschlossen war ). Und die Änderung ist auch erforderlich, sofern die Züge länger sind als das "Umfahrgleis" im ursprünglichen Entwurf, das würde nämlich Gleis 1 und damit angefahren sobald es frei ist.
Übrigens kann auch auf allen drei Gleisen ein Zug stehen, es darf dann kein weiterer mehr einfahren bzw. muß auf der Umfahrung warten (Blockstellen). Die LBS10 muß dazu auf Stellung "0" gestellt werden.

Gruß

Peter


MfG
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