RE: An der Wand entlang durch die Heimat...

#1 von Bahner21 , 06.11.2012 19:39

Hallo zusammen,

da ich nun auch mal wieder eine Modellbahn aufbauen möchte, habe ich mir ein paar Gedanken dazu gemacht und diese mal in Form gebracht.

Ungefähr nachbilden möchte ich eine mittlerweile stillgelegte und abgebaute Strecke in meiner Heimat. Es geht um die Strecke der Ilmebahn, genauer im Bereich von Dassel bis zum Hp Eilensen. (Link zum Vorbild: http://de.wikipedia.org/wiki/Ilmebahn )

Aufbauen will ich die gesamte Anlage in Segmenten um sie noch transportabel zu halten. Die Tiefe soll 80cm betragen.
Für die Gleise möchte ich meine vorhandenen Piko A-Gleise nutzen. Gesteuert werden soll die Anlage Digital, wobei die Weichen evtl. als Handweichen verbleiben(steht derzeit noch aus).

Dargestellt werden soll im linken Bereich der Bahnhof Dassel, dann die Ladestraße Eilensen und der Hp Eilensen. Anschließend endet die Strecke nach einem Landschaftsschnitt in einer Fiddle Yard.

Um Euch nicht weiter auf die Folter zu spannen, hiermal der vsl. Gleisplan:



Der linke Abschnitt hat eine Länge von 3,6m, der rechte eine Länge von 3,5m und der Schenkel der Fiddle Yard 2,2m(Innenkante)

Geplanter Baubeginn ist nächste Woche, wenn ich Urlaub habe . Fotos werden dann folgen.


Gruß
Maik


 
Bahner21
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 01.11.2012
Spurweite H0, 0, 1
Stromart DC, Digital


RE: An der Wand entlang durch die Heimat...

#2 von Alex Modellbahn , 06.11.2012 21:19

Moinsen Maik,

mein Kieler. So eine Anlage und Gleisverlauf ist eien schöen Idee. Lange 1gleisige Strecke und dann einfach in einem kleinen Bahnhof enden. Hier kannst Du dich landschaftlich richtig austoben, ich hätte da schon einige Ideen.

Ich bin schon gespannt auf die Umsetzung.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.879
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: An der Wand entlang durch die Heimat...

#3 von absolute_Null ( gelöscht ) , 07.11.2012 11:29

Hallo Maik,

klasse Idee!

Wäre es aber nicht vielleicht besser statt der Segmente Module zu planen?
Ein Modul Dassel (mehrere Teile), ein Modul Ladest. Eilensen, ein Modul HP, ein Modul FY und ein paar Module zur Verbindung des ganzen?
Wenn Du dich an eine bestehende Norm hältst, könntest Du auch mal an einem entsprechendem Modultreffen teilnehmen (musst Du aber nicht)!

...und wären Tillig-Gleise nicht etwas besser? (...auch wenn Piko schon vorhanden ist!)


Gruß
Joachim


absolute_Null

RE: An der Wand entlang durch die Heimat...

#4 von Genua , 07.11.2012 11:50

Warum sollte er sich für teures Geld neue Gleise kaufen, wenn schon welche da sind?
Auch wenn die Tillig Sachen sicherlich ein wenig besser sind als die Piko-A Gleise, so kann man doch erstmal das verwerten, was vorhanden ist.

Die eingleisige Strecke mit der der Ladestation gefällt mir richtig gut

Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: An der Wand entlang durch die Heimat...

#5 von amdnator , 07.11.2012 11:54

Hi Maik,

sieht ja schon mal nach was ganz großem aus ich behalte deine Anlage im Auge...

Wünsch dir viel Spaß beim bauen...

Gruß

Stefan


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: An der Wand entlang durch die Heimat...

#6 von Elchrich Elch , 07.11.2012 13:20

Gefällt mir. Mehr kann ich nicht dazu sagen und freue mich auf Baubilder

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: An der Wand entlang durch die Heimat...

#7 von Jungmodellbahner ( gelöscht ) , 09.11.2012 21:06

Schöne Idee.

Freue mich schon auf Bilder.

Gruß Jungmodellbahner


Jungmodellbahner

RE: An der Wand entlang durch die Heimat...

#8 von Bahner21 , 23.11.2012 21:34

Hallo zusammen,
mit knapp 1 Woche Verspätung konnte ich endlich mit dem Bau meiner Anlage beginnen.

Die Bahnhofssegmente haben folgende Abmaße:
1 Segment : 120cm x 60cm
Segmentoberkante ab Fußboden 81cm
Rahmenstärke 1,6cm

Zuerst plünderte ich nach der Arbeit erfolgreich den Baumarkt und kam mit reichlich Beute zurück:


Da ich die Bretter im Baumarkt gleich zuschneiden lassen habe, konnte ich gleich mit dem Zusammenbau beginnen.
Erst folgt die Rahmenkonstruktion:


Anschließend die Deckenplatte:


Und so kam dann auch ganz schnell Segment Nr. 2 und es wurde sogleich mit Nr. 1 verbunden:


Den selben Weg ging auch Segment Nr. 3 und die Bahnhofseinheit wuchs rasant in der Größe:


Anschließend wurden noch die Füße angeschraubt und das ganze wurde dann an seinem endgültigen Aufbauort aufgestellt:


Soweit so gut...

Nun kam noch ein wenig Gleisbau ins Spiel. Probehalber wurde der Gleisverlauf aufgebaut und ich bin recht zu frieden mit dem derzeitigen Stand.






Die geraden Gleise vor der 1. Weiche ganz rechts verschwinden wieder. Sie liegen nur zum "Probefahren", welches ich vlt. morgen machen werde... Natürlich mit Bildern für Euch.


Für heute war es das fürs Erste
Bis dann...


Gruß
Maik


 
Bahner21
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 01.11.2012
Spurweite H0, 0, 1
Stromart DC, Digital


RE: An der Wand entlang durch die Heimat...

#9 von Alex Modellbahn , 23.11.2012 22:47

Moinsen Maik,

schön zu sehen das es jetzt losgeht. Der Unterbau sieht ja schon sehr stabil und robust aus. Wird sich lohnen.

Viel Erfolg bei der Probefahrt.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.879
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: An der Wand entlang durch die Heimat...

#10 von Bahner21 , 26.11.2012 20:53

Hallo,

heute habe ich mal ein wenig meine Fahrzeugsammlung durchsucht und dabei einige ausgesucht, die meiner Meinung nach zu dieser Anlage/Strecke passten dürften.
Nach und nach möchte ich den Fuhrpark noch ausweiten .

Am Wochenende kam bereits das 1. Fahrzeug für die Strecke an, die BR V65. Eventuell werde ich versuchen, an einem 2. Gehäuse eine Umlackierung auf "Ilmebahn-Design" vorzunehmen...
Morgen soll bereits das nächste Fahrzeug in Form der Lok Nr. 7 von Fleischmann hier eintreffen...

Hier nun zwei Bilder:





Laut Ilmebahnbuch war die V100 ab und an als Leihlok auf der Strecke anzutreffen, die BR 24 kam m.W. im Zuge einer Sonderfahrt mal nach Dassel.


Für den Lokschuppen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, es soll ein Mix aus folgenden 2 Bausätzen sein:

http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html
Für die Fahrzeughalle.

http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html
Der Anbau dieses Lokschuppens als Anbau für den meinigen.


Als nächstes werde ich unter die Gleise 5mm starke Korkplatten verkleben. Danach geht es an die exakte Gleisausrichtung, sowie der Einbau der Weichenantriebe. Für die Antriebe habe ich mich für die von Hoffmann entschieden.


Gruß
Maik


 
Bahner21
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 01.11.2012
Spurweite H0, 0, 1
Stromart DC, Digital


RE: An der Wand entlang durch die Heimat...

#11 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 26.11.2012 20:55

Hallo Maik,

Interessantes Projekt. Der Unterbau sieht ja sehr solide aus. Bin gespannt wie es weiter geht !


Patrickseisenbahn

RE: An der Wand entlang durch die Heimat...

#12 von Bahner21 , 05.12.2012 00:15

Hallo zusammen,

da mich mal wieder Postbote besuchte und auch etwas da gelassen hat, hab ich mich nach der Arbeit mal ein wenig daran ausgelassen.

Die beiden "Anbauten" sind soweit fertig, es fehlen nur noch jeweils das Dach, die Beleuchtung und Kleinteile...
Beim Lokschuppen selbst, habe ich erstmal nur den Grundrahmen zusammengesteckt... Bei der Sichtung des Busch-Bausatzes musste ich feststellen, das man jedes einzelne Fachwerkfach einzeln setzen muss ... Nunja Donnerstag hab ich frei, also auf geht`s es gibt viel zu tun

Hier nun noch 2 Bilder von der Stellprobe:




Gruß
Maik


 
Bahner21
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 01.11.2012
Spurweite H0, 0, 1
Stromart DC, Digital


RE: An der Wand entlang durch die Heimat...

#13 von Grisubilly , 05.12.2012 00:55

Hallo Maik!

...und noch ein Endbahnhof! Sehr schön!

Mich würde ein etwas konkreterer Gleisplan interessieren, also wo bspw welche Gebäude, Bahnsteig(e), usw... geplant sind.

Ansonsten sieht Dein Projekt schon sehr vielversprechend aus!

Viel Spaß und Erfolg weiterhin!


Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: An der Wand entlang durch die Heimat...

#14 von Bahner21 , 06.12.2012 20:05

Hallo zusammen,

hier erstmal ein Versuch der grafischen Darstellung des Bahnhofssegments:



Fangen wir mal an, das ganze ein wenig zu beschreiben.
Im hinteren Bereich verläuft die Kreisstraße von Dassel in Richtung Einbeck. Dahinter werde ich ein paar Felder, ein kleinen Wald und einen Feldweg anlegen.
Rechts wird ein Bahnübergang den Trassenverlauf kreuzen. Gehen wir nun wieder in Richtung Bahnhof kommt zuerst das 2. Gebäude der Güterabfertigung, dieses wird als Halbrelief am Anlagenrand stehen. Beherbergt waren dort die Lager der Genossenschaft. Dann kommt auch schon der Inselbahnsteig, der durch einen kleinen Überweg erreichbar ist.
Am EG ist auch noch die "richtige" Güterabfertigung angegliedert, wo z.B. Post und Expressgut umgeschlagen wurden. Dahinter befindet sich das Freiladegleis.
Im unteren Bereich kommt dann der Lokschuppen, zu dem ich nun auch noch ein paar Bilder habe.

Nach einem bastelinsiven Nachmittag hier das Ergebnis:




Da an der Rückseite des Lokschuppens künftig die Anbauten zu sehen sind, musste ich den Bausatz ein wenig modifizieren. Die beiden Fensteröffnungen wurden von mir kurzerhand zugemauert und verputzt. Damit man nun auch in den Anbau kommt, musste natürlich auch eine Tür eingebaut werden. Sie wird man später nur noch durch den Lokschuppen sehen können, aber sie ist da .

Dann habe ich beide Teile nochmal zur Probe zusammengestellt:





Das Dach des kleinen Anbaus habe ich bereits befestigt. Dort hatte ich vor ein "Schweißerlicht" einzubauen.
Für die Beleuchtung des gesamten Gebäudes bin ich momentan auf der Suche nach passenden LED`s/SMD`s . Könnt ihr mir vielleicht welche empfehlen?
Für den Lokschuppen oder aber den hohen Anbau überlege ich einen Rauchgenerator in einen Schornstein einzubauen... Mal schauen...
Das Dach des Lokschuppens aus dem Bausatz(Pappe) werde ich durch ein neues aus Kunststoff ersetzen.
Die Fenstereinsätze habe ich noch nicht eingeklebt, ich wollte erstmal das jetzige durchtrocknen lassen.

Das war es erstmal wieder...

Bis bald.


Gruß
Maik


 
Bahner21
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 01.11.2012
Spurweite H0, 0, 1
Stromart DC, Digital


RE: An der Wand entlang durch die Heimat...

#15 von paloo , 06.12.2012 22:12

Hi Maik,

coole Sache, dein Lokschuppen!

Grüße,
Lukas


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: An der Wand entlang durch die Heimat...

#16 von Alex Modellbahn , 06.12.2012 22:22

Moin Maik,

Dein Lokschuppenbau gefällt mir ausgesprochen gut. Auch Türen die man nicht sieht, wovon man nur weis, sind sehr wichtig. Das sind ja die Kleinigkeiten, die die eigenen Anlage ausmachen.

Du solltest Alterungen, falls vorgesehen, gleich beim zusammenbau vornehmen. Es geht jetzt einfacher und man kommt noch überall besser an. Willst Du später den Klinker verfugen und es sind Abflußrohre davor, ist es schlecht.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.879
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: An der Wand entlang durch die Heimat...

#17 von Bahner21 , 06.12.2012 22:52

Hallo ,

Danke für Eure positiven Kommentare.

@Alex: Alterungen möchte ich noch machen, ich muss mich in die Materie aber erstmal einlesen... Mein Wissensstand dazu ist ca. bei 0 ...


Gruß
Maik


 
Bahner21
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 01.11.2012
Spurweite H0, 0, 1
Stromart DC, Digital


RE: An der Wand entlang durch die Heimat...

#18 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 06.12.2012 22:55

Hallo Maik,

ich habe schon ein paar Mal hier reingeschaut und durchgelesen. Ich finde dein Projekt wirklich interessant, Bau nach Vorbild mache ich auch und das fasziniert mich. Ich bin wirklich gespannt, hier die nächsten Updates zu verfolgen.

Schön auch deine bisherige Dokumentation! Kannst du evtl. auch Vorbildfotos beisteuern?

Viele Grüße
Daniel


Carolusmagnus1911

RE: An der Wand entlang durch die Heimat...

#19 von VT 11Punkt5 , 06.12.2012 23:03

Hallo, Maik

dein Projekt mit dem kleinen Kopfbahnhof gefällt mir sehr gut, auch dein Lokschuppen sieht solide gebaut und optisch sehr ansprechend aus

Die V 65 ist eine relativ seltene, sehr attraktive Lok. Diese Stangenlok habe ich in den 70iger und 80iger Jahren oft im Celler Bahnhof für die OHE am Ablaufberg rangieren sehen, ich fand sie damals schon toll. Ich nehme an, deine ist von Roco ?


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: An der Wand entlang durch die Heimat...

#20 von Bahner21 , 06.12.2012 23:09

Hallo,

@Daniel und alle anderen:

Eigene Bilder kann ich leider nicht beisteuern. Jedoch hab ich mir mal die Mühe gemacht und ein paar Links zusammengesucht, in denen zahlreiche Fotos zu sehen sind:


http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3705247
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...891928,page=all
http://www.jw-modellbahn.de/html/ilmebahn.html
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...677913,page=all
http://de.wikipedia.org/wiki/Dassel
http://www.dampfsound.de/24/106s24c.jpg
http://www.m-b-h.homepage.t-online.de

Sollte ich noch weitere finden, werde ich die Links hier anhängen.

@Torsten: Ja sie ist von Roco


Gruß
Maik


 
Bahner21
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 01.11.2012
Spurweite H0, 0, 1
Stromart DC, Digital


RE: An der Wand entlang durch die Heimat...

#21 von Anty ( gelöscht ) , 06.12.2012 23:56

Hallo Maik,

ein interessanter Gleisplan. Damit wirst Du sicherlich viel Freude habe. Ich persönlich bevorzuge auch das A-Gleis gegenüber dem Tillig-Gleis, wobei beiede System sehr gut sind. In der Informatik heißt es: never change a running system. Warum ein gutes Gleis-System wechseln?

Ich würde es an Deiner Stelle nicht zu genau nehmen mit der originalgetreuen Nachbildung und Betrieb. Bei mir auf der Anlage fahren bayerische 98er neben peußischer 74 und 92. Meine Partnerin meint, die Gegend wäre Ostwestfalen, wobei der Bauernhof aus Sachsen kommt und ein Bahnhof aus Württemberg. Wenn Du meinst es passt zur Anlage, zum Betrieb lass es fahren.

Zum Altern gibt es verschiedene Möglichkeiten: Ich fange damit an, die Wände zusammenzubauen, ohne die Festerfolie. Danach werden die einzelnen Wände mit schwarzer Farbe angemalt. Mit einem Stofftuch rubbele ich danach die Farbe ab. Das Stofftuch kriegt nun einen Tropfen Verdünnung. Damit reibe ich nochmal über die Wände. So läuft das Schwarz in die Fugen rein. Je nachdem wie dreckig Du es haben willst, desto häufiger reibst Du über die Wand. Nun ist die Grundierung fertig. Mit einem Zahnstocher und etwas Farbe ziehe ich bei einigen Gebäuden noch die Wasserspuren von den Ecken, wie Kamine oder Fenstersims. Für Russ-Verschmutzung nehme ich eine Mischung aus schwarzer Kreide und mattem Klarlack. Der Vorteil ist, dass darunter noch Schriften erkennen zu sind.

Gruß

Andreas


Anty

RE: An der Wand entlang durch die Heimat...

#22 von Bahner21 , 30.12.2012 16:23

Hallo,

auch bei mir gingen es mal wieder ein wenig weiter...

Nachdem ich die Korkplatten verklebt hatte, habe ich mich an die Grundplatte für den Lokschuppen und seine Anbauten gemacht.




Dort habe ich auch sogleich die Aussparungen für die beiden Untersuchungsgruben eingepasst und anschließend den Lokschuppen mit der Grundplatte verklebt.




Die restlichen Gleise habe ich mit Stecknadel positioniert und zuvor ausgerichtet.




Und zum Abschluss noch ein kleiner Schottertest.



Ich habe den Basaltschotter in dunkelgrau von der Gleisschotterschmiede (ebay) verwendet und werde ihn wohl auch für den Rest der Anlage nutzen.


Als nächstes muss ich mir die Weichenantriebe bestellen und mit der Verkabelung beginnen. Ebenso folgt dann die Beleuchtung der Gebäude und die Ausstattung mit Rauchgeneratoren.
Um der Anlage mehr Ausstrahlung zu verpassen, habe ich mich entschieden Formsignale, Kabelkanäle und eine Stellwerksgebäude zu verbauen (im Original wurde dort im Zugleitbetrieb und mit Handweichen gearbeitet...).
Für die Ansteuerung werde ich mir ein entsprechendes "Gleisbild"-stellpult bauen.

So, für dieses Jahr war es das erstmal....
Bis nächstes Jahr und guten Rutsch euch allen .


Gruß
Maik


 
Bahner21
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 01.11.2012
Spurweite H0, 0, 1
Stromart DC, Digital


RE: An der Wand entlang durch die Heimat...

#23 von TTFux , 30.12.2012 18:08

Hallo Maik,

Ich mag ja solche an der Wand entlang Anlagen, wie du sie baust.
Man sieht dein Plan ist gut dirchdacht, da bin ich gespannt wie es hier weit geht.
Wünsche einen guten Rutsch....


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: An der Wand entlang durch die Heimat...

#24 von Bahner21 , 10.01.2013 21:30

Hallo zusammen,

freie Tage soll man nutzen und das habe ich heut mal getan...

Ich habe in die Gebäude des Lokschuppens LED-Streifen eingeklebt und entsprechend verkabelt. Ebenso habe ich den 1. Rauchgenerator verbaut.
Und vom Ganzen gibt es auch noch 3 Bilder für Euch :




So hell wie hier zu sehen, ist es gaz nicht...




Wenn die nächsten Pakete kommen, geht die Bauerei weiter ...


Bis dann.


Gruß
Maik


 
Bahner21
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 01.11.2012
Spurweite H0, 0, 1
Stromart DC, Digital


RE: An der Wand entlang durch die Heimat...

#25 von Bahner21 , 11.01.2013 00:46

Kleiner Nachtrag...

Da mich grad ebend die "Baulust" nochmals völlig überkam, hab ich mich mal dran gemacht und den 1. Weichenantrieb verbaut.



Da es jedoch noch etwas dauern wird, bis die dazugehörige Verkabelung kommt und funktionsfähig sein wird, musste ich mir zum testen was einfallen lassen...
Gesagt, getan... Ein paar Reste hier, ein bisschen Löten da und fertig war das kleine Testpult :


Einen Schönheitspreis wird es bestimmt nicht gewinnen, hauptsache es funktioniert .
Sobald ein Taster betätigt wird, läuft die Weiche um und die dazugehörige Lampe leuchtet auf.


2. Betriebszustand...

Und nochmal das Ganze von unten:


So jetzt reichts ab wirklich erstmal ...
Das Bett ruft schon...


Gruß
Maik


 
Bahner21
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 01.11.2012
Spurweite H0, 0, 1
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz