RE: An der Wand entlang durch die Heimat...

#26 von Bahner21 , 15.01.2013 21:33

Hallo,
ich hab mich heut Nachmittag mal ein wenig mit der 1. Landschaftsgestaltung beschäftigt...
Dabei kam folgendes raus:





Ich kann nun erstmal keine Pflaster- und Ziegelsteine mehr sehen . Als Klebegrund hab ich doppelseitiges Klebeband genommen und darauf dann einzeln die Ziegelsteine am Rand und die Pflastersteine dazwischen gesetzt...

Die Tage gehts dann wieder weiter.
Bis dann


Gruß
Maik


 
Bahner21
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 01.11.2012
Spurweite H0, 0, 1
Stromart DC, Digital


RE: An der Wand entlang durch die Heimat...

#27 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 15.01.2013 21:37

Hallo Maik,

das sieht schön aus! Die Kurve hat ein paar große Fugen, die könntest du noch versanden. Das sieht top aus, vertraue mir

Wo haste denn den Tipp her:

Zitat von Bahner21
Als Klebegrund hab ich doppelseitiges Klebeband genommen und darauf dann einzeln die Ziegelsteine am Rand und die Pflastersteine dazwischen gesetzt...


Kommt mir sehr bekannt vor.

Viele Grüße
Daniel


Carolusmagnus1911

RE: An der Wand entlang durch die Heimat...

#28 von Bahner21 , 28.01.2013 20:14

Hallo zusammen,

erstmal ein Danke an Daniel... Lob kann man immer gebrauchen .

Ich hab den ersten Tag meines "Kurzurlaubs" mal genutzt und mich an die Vorplanung für das Steuerpult bzw. den Kommandotower zu machen.
Das Pult soll eine Grundform von 60cm in der Breite und 55cm in der Tiefe haben. Von der Höhe endet der obere Bereich ca. 5cm oberhalb der Anlagenkante. Zur Erhöhung der Flexibilität sollen 4 Rollen als Füße dienen.

Ich habe erstmal nur die oberen 20cm des "Turm`s" gebastelt.
Einmal von vorne:

Fangen wir mal mit der Beschreibung an.
Oben Links befindet sich die Master-Multimaus. An der Anlage kann dann später mit einer 2. "Slave"-Multimaus gefahren werden. Darunter ein Umschalter zwischen Programmiermodus und Fahrbetrieb. Darunter dann der ESU LokProgrammer.
Der dafür nötige PC(in meinem Fall Laptop) kann bei Bedarf dann auf einem Aufklappbaren Brett linksseitig aufgestellt werden. Im Vordergrund dann das Programmiergleis mit je einem Prellbock am Ende.
Dann folgt der Spurplan der gesamten Anlage in schemenhafter Darstellung(1. Reihe oben = Bf Dassel, 2. Reihe= Ladestraße Eilensen, 3. Reihe unten= Darstellung der Fiddle Yard). Für den Bereich der FiddleYard hab ich mir gedacht, dort Metallstreifen hinterzukleben und die Belegung mit Fahrzeugen/Zügen auf Magnetpads darzustellen...
Der Block am oberen Ende des Pults wird der Lichtsteuerung der Anlage dienen.

Und von hinten:

Der schwarze Block unterhalb der Multimaus soll das Digitalmodul von Roco darstellen.

Die weitere elektronische Versorung(Licht) soll aus einer Etage untehalb der dargestellten erfolgen.

Ich bin offen für Ideen an Veränderungen/Verbesserungen, also schreibt es ruhig . Bin gespannt auf Eure Meinungen dazu.


Gruß
Maik


 
Bahner21
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 01.11.2012
Spurweite H0, 0, 1
Stromart DC, Digital


RE: An der Wand entlang durch die Heimat...

#29 von Bahner21 , 05.02.2013 20:50

Hallo zusammen,

ich habe meine freien Tage mal wieder ein wenig genutzt und möchte Euch die Baufortschritte nicht vorenthalten.

Zuerst habe ich mich daran gemacht einen Teil der Gleise im Bahnhofsbereich einzuschottern. Jedoch kam es dabei leider zu einer verdunkelung des Schotters ... Auch nach mehreren Tagen Trocknungszeit, keine Veränderung, selbst bei Bestrahlung mit einer Wärmelampe... Nun muss ich damit wohl leben... Wenn einer fragt, es hat gerade geregnet ....

Die hellen Bereiche sind noch ungeklebt und die freien Flächen sind für Signale und Weichenlaternen.

Das neue "fiktive" Stellwerk "Df" des Bahnhofs Dassel hat nun auch seinen künftigen Platz gefunden.


Heut morgen traf zum Glück ein Paket von Vampsiol ein, mit den ersehnten Bahnsteigkanten.
Wie auf dem 1. Foto bereits zusehen, habe ich sie direkt verbaut und mit Hilfe des Dosto-Stwg. die "Profilfreiheit" getestet...
Den Zwischenraum habe ich auch bereits ausgefüllt.


Im Bereich des Inselbahnsteigs habe ich 2 Absenkungen eingeplant.
1. Die große Absenkung für den "Reisendenverkehr":


2. Die kleine Absenkung für den "Dienstweg" zum Stellwerk:


Morgen geht`s dann weiter mit der Bauerei...


Gruß
Maik


 
Bahner21
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 01.11.2012
Spurweite H0, 0, 1
Stromart DC, Digital


RE: An der Wand entlang durch die Heimat...

#30 von Bahner21 , 02.03.2013 23:21

Hallo zusammen,
in letzter Zeit ist nicht viel passiert auf meiner Anlage...
Jedoch habe ich mich entschieden, das Empfangsgebäude mit der angegliederten Güterabfertigung nun als Eigenbau zu realisieren. Darum habe ich heute Nachmittag mal ein wenig meinen PC und Google SketchUp gequält... Dabei kam folgendes Ergebnis zu stande:



Hier der Vergleich zur Vorlage:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...rainStation.jpg

Bisher ist nur diese Seite fertig gezeichnet... Das Maßnehmen am Foto war doch ziemlich Zeitaufwendig...
Die Fenster, die Tür und die Kreuzlatten habe ich nur angedeutet.

Als Grundrahmen dachte ich an PS-Platten und darauf dann die "Fachwerklattung" und die Füllung aus Ziegelplatten.
Sobald alles fertig "gezeichnet" ist, werde ich mich an die Material- und ggf. Werkzeugbestellung machen.
Und dann werd ich Euch über den Bau natürlich hier informieren ...


Gruß
Maik


 
Bahner21
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 01.11.2012
Spurweite H0, 0, 1
Stromart DC, Digital


RE: An der Wand entlang durch die Heimat...

#31 von Bahner21 , 06.05.2013 19:03

Hallo zusammen,

in letzter Zeit hat sich nicht viel getan auf meiner Anlage. Aber die dennoch kleinen Fortschritte möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Dann fangen wir mal an:


Der Lokschuppen hat nun seinen Platz auf der Anlage bezogen, im Bau befindet sich noch das Hauptdach sowie die Tore.


Da bereits alle Weichenantriebe im Bahnhofssegment verbaut waren, folgten einige etwas ungemütliche "Strippenzieherstunden". Aber die Mühe hat sich gelohnt .
Es ist bisher nur der Kabelstrang für die Steuerung der Weichen verbaut; die optische Rückmeldung sowie die Fahrstromversorgung folgen später.
Um den neuen Stelltisch auch entsprechend aufzustellen, musste ein Unterbau her. Im Fach unter der Grundplatte auf der der Stelltisch steht, wird später die Elektrik untergebracht sein.


Kommen wir nun zum Stelltisch:
Bis zur kompletten Fertigstellung werden die Front- und Heckblenden entfernt bleiben, ebenso wird er noch nicht fixiert auf der Grundplatte.


Beim 1. Probebetrieb fiel es mir dann auf... Ich hatte einen Fehler gemacht ... Selbst beim Zeichnen der Tischsegmente fiel es mir nicht auf ...
Die Weiche zum 2. Lokschuppengleis kommt vor der Verbindung zum Bahnsteig, nicht dahinter... Nunja, kurzerhand ran an den PC und neue Segmente gezeichnet, fehlt nur noch der Einbau bzw. Umbau


Mit steigender Anzahl an digitalen Loks und deren Funktionen kann das Gedächtnis irgendwann nicht mehr mithalten, darum brauchte es eine kleine Hilfe...
Hier mal eine kleine Auswahl derer, die sich derzeit auf der Anlage befinden.


Der Bereich rund um das EG soll nun langsam Gestalt annehmen. Mit dem Bau des EG werde ich bald beginnen(warten auf die Teile). Derweil habe ich bereits ein wenig gepflastert und gemauert .
Hier mal eine Gesamtansicht des Bereichs. Mit auf dem Bild ist auch meine neueste Errungenschaft, die 294 mit Telex-Kupplung von Trix (schönes Teil ).


Der Überweg für die Straßenzufahrt hat auch bereits erste Formen angenommen:


Ebenso die Steinmauer entlang des Ladestraßengleises:



Für`s Erste war es das mal wieder...
Bis bald


Gruß
Maik


 
Bahner21
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 01.11.2012
Spurweite H0, 0, 1
Stromart DC, Digital


RE: An der Wand entlang durch die Heimat...

#32 von Bahner21 , 18.05.2013 09:50

Hallo zusammen,

nachdem endlich die PS-Platten ankamen, hab ich mich sogleich an den Zuschnitt der ersten Teile für das EG gemacht.

Als Grundgerüst dient 2mm starkes PS.
Für die Fensterausschnitte muss ich mir noch eine praktikabelere Methode suchen(Bohren+Ausfeilen ist doch zu aufwändig). Deswegen sind derzeit auch nur 3 Fenster "eingebaut".
Auf das Grundgerüst wird dann aus PS-Streifen das Fachwerk geklebt und die Zwischenräume werden durch Ziegelmauerwerk ausgefült.

Hier erstmal 2 Bilder vom ersten Probezusammenstellen... :


Blick auf die Ladestraßenseite


Blick auf die Bahnsteigseite

Sobald es Neues gibt, erfahrt ihr es hier


Gruß
Maik


 
Bahner21
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 01.11.2012
Spurweite H0, 0, 1
Stromart DC, Digital


RE: An der Wand entlang durch die Heimat...

#33 von Bahner21 , 26.09.2013 18:56

Hallo zusammen,
auch auf meiner geht es langsam voran, zwar wirklich nur langsam, aber das ändert sich hoffentlich bald ...

Ich lasse einfach mal 2 Bilder sprechen.





Langsam hält die Natur einzug auf der Anlage.
Als nächstes wird der Lokschuppen komplettiert und der Bahnsteig soll vollendet werden, bevor es an das Empfangsgebäude und den Vorplatz geht...


Es heißt ja nicht umsonst "müssig nährt sich das Eichhörnchen" ...


Gruß
Maik


 
Bahner21
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 01.11.2012
Spurweite H0, 0, 1
Stromart DC, Digital


RE: An der Wand entlang durch die Heimat...

#34 von TTFux , 26.09.2013 20:53

Hallo Maik,

schön zu sehen, was du aus deiner Anlage bis jetzt gemacht hast! Gefällt mir sehr gut!
Hoffe du zeigst uns bald mehr.
Schönen Abend dir noch..


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: An der Wand entlang durch die Heimat...

#35 von paloo , 26.09.2013 21:38

Hallo Maik,

Fortschritt ist Fortschritt - egal wie klein er auch sein mag!
Sieht doch alles schon gut aus. Was macht das EG?
Und womit hast du die Oberfläche des Bahnsteigs gemacht? Ganz normaler Vogelsand oder irgendwas Spezielles?

Gruß,

Lukas


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: An der Wand entlang durch die Heimat...

#36 von Bahner21 , 01.10.2013 18:55

Hallo zusammen,

jeder kennt es, man geht in den Baumarkt, will nur eine Kleinigkeit holen und kommt mit einem Wagen voller Sachen wieder heraus .
So erging es mir gestern auch und was ich aus dem Wagen voller Sachen gemacht habe, seht ihr hier.

Der Grundrahmen für das nächste Segment zur Umrundung des Pfeilers nimmt Formen an:


Mit fertig montierten Grundzügen der künftigen Landschaft. Zur Veranschaulichung der künftigen Landschaft habe ich die Brücke bereits einmal probehalber eingesetzt.


Und hier nun angesetzt an die 3 Bahnhofs-Segmente mit provisorisch verlegtem Gleis.


In nächster Zeit werd ich mich dann auch an die Ausgestaltung dieses Segmentes machen .


Bald gibt`s mehr ...


Gruß
Maik


 
Bahner21
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 01.11.2012
Spurweite H0, 0, 1
Stromart DC, Digital


RE: An der Wand entlang durch die Heimat...

#37 von Bahner21 , 17.05.2014 22:52

Hallo zusammen,

eine lange Zeit ist nichts passiert auf meiner Anlage... Teilweise lag es an der fehlenden Freizeit oder aber auch der fehlenden Lust am Basteln...
Aber nun geht es langsam wieder weiter...

Doch zu allerst, es wird abgerissen bzw. umgebaut...
Ja, Ihr lest richtig...
Der bisher eingeschotterte Gleisbereich wird erneuert und durch eine andere Schottermarke ersetzt. Derzeit warte ich auf 3 Probelieferung von Spurenwelten.
Mir ist der bisherige Schotter bei der immer wiederkehrenden Betrachtung einfach zu dunkel gewesen und nach einem anderen "Anlagen-Beitrag" hab ich mich dann zum wechseln entschieden... Denn noch ist es nicht zu spät ... Sobald alles entschottert und vorbereitet für den neuen Schotter ist, gibts auch ein paar Bilder *geduld* ...

Während es sich auf der Anlage vergleichsweise ruhig zu trägt, hat sich die Behausung meiner Sammlung nun grundlegend geändert.
Nun präsentiert sich fast mein ganzer Fuhrpark auf 10 Ebenen zu je 2 Meter Länge.


Es fehlt noch die LED-Beleuchtung der einzelnen Etagen und die "Scheiben" müssen noch eingesetzt werden.
Ebenso fehlen auf dem Bild noch die Fahrzeuge meiner Anlage...

Bei der Steuerung meiner Anlage bin ich derweil mal wieder im Zwiespalt mit mir selbst... Auf der einen Seite bevorzuge ich eine zentrale Weichensteuerung und auf der anderen halt auch die Flexibilität einer "vor-Ort-Steuerung"... Eine Möglichkeit wäre ja die Ausstattung der Weichen mit entsprechenden Decodern um sie an der Multimaus verfügbar zu machen.
Dann liebäugele ich aber auch mit der neuen Z21 von Roco... Ich habe mir bereits auch einige von den hier im Forum verbauten Methoden durchgelesen, aber so recht überzeugt hat mich bis jetzt noch keine Lösung...

Daher würde ich gerne Euch um Rat fragen, was Ihr für Ideen bei so einer Anlage hättet?


Gruß
Maik


 
Bahner21
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 01.11.2012
Spurweite H0, 0, 1
Stromart DC, Digital


RE: An der Wand entlang durch die Heimat...

#38 von Grisubilly , 18.05.2014 00:55

Hallo Maik!

Einfach mal aus dem Bauch heraus drauflos gesponnen :
Vielleicht geht ja beides?!
Weichenantriebe hast Du schon verbaut (glaub ich), mal angenommen Du könntest an jedem Antrieb eine einfache Stellstange zur Anlagenkante anbringen - dann wäre 'vor Ort' mechanisches Umstellen möglich, und zentral elektrisch (analog oder digital ist ja egal).
Man müsste nur beachten, dass auch beim mechanischen Umstellen die Polarisation wechselt...

Bin mal gespannt, was daraus wird!

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: An der Wand entlang durch die Heimat...

#39 von Bahner21 , 17.06.2014 18:10

Hallo zusammen,

was bringt der beste Bahnhof ohne das Empfangsgebäude, genau nichts...
Also hab ich nun meine Pläne dazu verfeinert und teilweise vollendet, so dass ich nun mit dem Bau beginnen konnte.





Als Grundlage dienen PS-Platten auf denen das Fachwerk nachgebildet wird mit 2mm Quaderstreifen. Der Zwischenraum wird mit Mauerwerksstrukturplaten ausgefüllt.
Ein Wandsegment hat nun bereits Form angenommen, wobei das Fachwerk sowie dessen Inhalt noch farblich behandelt werden muss. Sobald die Fenster angekommen sind *ungeduldigaufdenPostbotenwart*, wird das Segment komplettiert.



Das nächste Wandsegment befindet sich bereits im Aufbau:




Sobald es wieder Neues gibt, werd ich hier berichten.


Gruß
Maik


 
Bahner21
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 01.11.2012
Spurweite H0, 0, 1
Stromart DC, Digital


RE: An der Wand entlang durch die Heimat...

#40 von Am Bahndamm , 29.06.2014 16:02

Zitat von Bahner21
Hallo zusammen,

...
Einmal von vorne:


Und von hinten:




Hallo Maik,

der Plan deiner Anlage gefällt mir sehr gut.
Am besten gefällt mir aber dein Stellpult, in dem alle für das Digitale Fahren benötigten Bauteile integriert sind.
Die Master-Maus hat ihren festen Platz, an ein separates Programmiergleis wurde gedacht, usw.

Aus was besteht die Stellpult-Platte, in der die Taster integriert sind?

Ich bin auf weitere Bilder deiner Anlage gespannt, denn was ich bisher gesehen habe, gefällt mir sehr gut.

Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: An der Wand entlang durch die Heimat...

#41 von Bahner21 , 26.11.2014 20:51

Hallo zusammen,

lange Zeit hat sich nichts bei mir getan ... Doch langsam kommt wieder Licht am Ende des Tunnels.

Aber erstmal Danke Matthias für deine Worte, die Platte ist derzeit aus einer Sperrholzplatte gebaut.

Nun erstmal was grundsätzliches vorweg....
Anfang nächstes Jahr wird ein Umzug bevorstehen, aber die Anlage kommt mit ... Jedoch muss ich sie voraussichtlich anpassen. Das beinhaltet auch, dass der Steuerturm, so wie er jetzt da steht, verschwinden wird. Gleichzeitig wird das derzeit letzte Segment (Brücke um den Pfeiler) verschwinden. Von den 3 Bahnhofs-Segmenten wird es im 90Grad Bogen nach rechts gehen und dann noch ca 1m durch die Landschaft bevor die Fiddle Yard kommen wird...
Ich musste diesen Kompromiss gehen, sonst gäbe es keine Anlage mehr in der neuen Wohnung...

Aufgrund dieser Tatsach ruht derzeit auch der Ausbau der Segmente in Sachen Landschaftsgestaltung.

Jedoch habe ich die letzte Zeit nicht untätig verbracht und mich ein wenig mit "Feintuning" beschäftigt...
Genauer gesagt, geht es um den Güterverkehr auf meiner Anlage... Ich habe vor die Kupplungen durch original Schraubenkupplungen zu ersetzen... Für den 1. Probebetrieb werden die derzeit im Umbau befindliche "V65" sowie 5 Güterwagen umgerüstet.

Hier nun 2 Bilder vom umgerüsteten Ks-Wagen:





Die Sockelplatten werden noch lackiert und die Puffer wurden durch gefederte von Weinert ausgetauscht. Der Absperrhahn samt Schlauch stammt aus der Anbauteile-Restekiste. Für die Kupplung kommen die ungefederten Schraubenkupplungen von Weinert zum Einsatz.
Derzeit warte ich auf die nachbestellten Kupplungsteile, sobald mehr Wagen und vlt. auch dann schon die Lok umgerüstet sind, gibt es hier neue Bilder vom Probebetrieb...

Bis dahin noch etwas Geduld bitte


Gruß
Maik


 
Bahner21
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 01.11.2012
Spurweite H0, 0, 1
Stromart DC, Digital


RE: An der Wand entlang durch die Heimat...

#42 von Bahner21 , 01.03.2015 15:56

Hallo zusammen,

erstmal zur Beruhigung... Der Umzug ist gut abgelaufen und die Anlage hat es auch gut überstanden ....

Nun ist der künftige Raum kleiner, was zur Folge hat, dass ich die Anlage ein wenig umplanen muss...
Die Anlage wird künfitg auf 2 Ebenen dargestellt, verbunden über eine Gleiswendel (vsl. Eigenbau).



Die Segmente der Ebene 0 werden nur noch halb so hoch wie die der Ebene 1.
Da mir die freie Strecke mit der Ladestraße zu wenig für diese Ebene ist, hab ich mir gedacht. geh ich halt ein paar Kilometer weiter und so landen wir nun direkt im Bahnhof Markoldendorf. Der Gleisplan des Bf. lädt zum ausgiebigen Rangieren ein.
Damit ihr nun auch mal wisst, wovon ich spreche, hier ein 1. Entwurf zum künfitgen Bahnhof:



Von rechts kommend findet sich die Strecke von Dassel über die "Bever" ein und teilt sich sogleich in die diversen Bahnhofsgleise auf. Rechts zweigt die Weichenverbindung zur eigentlichen Ladestraße mit Güterabfertigung am EG ab. Richtung "Bever" befindet sich eine Kopframpe. Das untere Gleis dient ebenfalls als Ladestraße für Verladung von Holz.
Nach links führt die Strecke "eigentlich" weiter via Juliusmühle nach Einbeck. In der Ausfahrt Richtung Einbeck gab es noch ein Kornhaus, welches ich aus Platzgründen nicht mehr realisieren kann, höchstens andeuten.

In einer Woche beginnt mein Urlaub und dann werd ich Euch mit Baubildern und Fortschritten auf dem laufenden halten

Bis dahin,


Gruß
Maik


 
Bahner21
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 01.11.2012
Spurweite H0, 0, 1
Stromart DC, Digital


RE: An der Wand entlang durch die Heimat...

#43 von Vincent Vega ( gelöscht ) , 01.03.2015 21:27

Hallo Maik,

das Konzept gefällt mir gut. Aufbau auf zwei Ebenen sieht man ja nicht so oft.
Bin gespannt auf die Bilder.
Schau mal bei mir rein, würde mich freuen.
Beste Grüße
Michael


Vincent Vega

RE: An der Wand entlang durch die Heimat...

#44 von Bahner21 , 08.03.2015 23:24

Hallo zusammen,

bevor ich mich nun in 1 Woche CenterParcs verabschiede will ich Euch die neue Unterkonstruktion nicht vorenthalten, die gestern entstanden ist.







Die untere Ebene wird erst angefangen, wenn die Elektrik in der oberen vollendet ist. Die Segment-Oberkante liegt nun in der oberen Ebene bei ca. 130cm, die der unteren wird bei ca. 70cm liegen.

Während ich heute die Gleise wieder verlegt hab und alles soweit wieder verbunden habe, kamen mir so einige Gedanken auf...
Da ja schon ein "fiktives" Stellwerk "Dassel" da steht, dachte ich mir, dass die angedachte elektromechanische Ansteuerung nicht so der Hit ist... Also kurz gegoogelt und dann fiel die Entscheidung...
Kabelkanäle raus und Seilzugabdeckungen rein... Und damit das alles noch realistischer ist, habe ich mir zusätzlich vorgenommen, die Ansteuerung der Weichen und Signale ist Dassel mit dem mechanischen Stellwerk von H0fine zu bauen.
Die Weichen und Signale werden aber weiterhin auch digital ansteuerbar sein, dazu kommen mehrere Platinen für je 4 "Objekte" zum Einsatz.

Nun habe ich noch eine Frage an die Digi-Profis unter Euch...

Ich möchte in den Bahnhöfen selbst die "Oberhand" haben, sobald ein Zug den Bahnhof Richtung Wendel verlässt, soll er "eigenständig" fahren und vor dem nächsten Esig zum Halten kommen. Dort will ich ihn dann wieder übernehmen. Wie würdet Ihr das realisieren?
Ggf. würde ich die Frage auch nochmal im Digital-Forumsbereich stellen, wenn hier keine Antwort kommt *hoff*


Wenn ich dann, hoffentlich erholt, wieder da bin, werde ich erstmal einige Bilder der Ilmebahn präsentieren, die ich vor kurzem erstanden habe

Bis in ca. 1 Woche


Gruß
Maik


 
Bahner21
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 01.11.2012
Spurweite H0, 0, 1
Stromart DC, Digital


RE: An der Wand entlang durch die Heimat...

#45 von Bahner21 , 19.03.2015 21:58

Hallo zusammen,

wie versprochen nun heute erstmal ein kleiner Einblick... Ein Rückblick auf eine Zeit, wo vieles anders und vielleicht auch besser war ...


In Einbeck ist sobend der Zug aus Salzderhelden eingetroffen und fährt nach ein wenig rangiererei in kürze weiter Richtung Dassel.


Mit einem bunt gemischten Wagenpark macht sich die V 65 002 in Richtung Dassel auf den Weg.


Am Ortseingang von Einbeck konnte V 65 002 mit einem anderen Wagenpark abgelichtet werden.


Dieses Bild entstand in Juliusmühle. Links befindet sich ein Ausweichgleis, welches gleichzeitig als Industrieanschluss diente. Die Lok zeigt hier in Fahrtrichtung Einbeck.


V 65 002 verlässt Markoldendorf Richtung Juliusmühle.

Im Bahnhof Markoldendorf bereitet der Rangierer alles vor, damit der Wagen in das Stumgfgleis am EG abgestoßen werden kann.


Und schon rollt er an sein Ziel....


Zwischen Markoldendorf und Dassel befindet sich der Ort Eilensen, welcher einen Haltepunkt besitzt. Diesen bedient gerade der Zug Richtung Dassel.


Der Zug befindet sich nun im "Endanflug" auf Dassel, dem Ende der Nebenstrecke der Ilmebahn. Die Strecke umrundet dabei den Bierberg und steigt dabei stark an um dann im Bahnhof zu enden.


Angekommen...


Nun geht das große Rangieren los...






Ab und an rangierte auch Lok Nr. 7 in Dassel...


Oder beforderte Personenzüge dorthin...



Dies ist nur ein Teil der Bilder, die ich vor kurzem erstanden habe. Ich habe sie lediglich eingescannt. Wenn die Zeit es zulässt, werde ich sie auch noch nachbearbeiten ... Ich hoffe Euch gefällt dieser kleine Ausflug in die Vergangenheit, entstanden sind die Bilder ca in den 1960er Jahren...


Gruß
Maik


 
Bahner21
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 01.11.2012
Spurweite H0, 0, 1
Stromart DC, Digital


RE: An der Wand entlang durch die Heimat...

#46 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 19.03.2015 22:04

Hallo Maik

Tolle Fotos. Sowas könnte ich mir stundenlang anschauen. Da reist man regelrecht zurück in der Zeit. Toll auch das Thema und deine Umsetzung.

Gruß
Daniel


Carolusmagnus1911

RE: An der Wand entlang durch die Heimat...

#47 von Bluffi , 19.03.2015 22:46

...dem kann ich mich nur anschließen.
Und ich hab dazu parallel immer noch das gute GoggleEarth auf und gehe (so gut wie's eben noch erkennbar ist) den Streckenverlauf nach. Interessant ist, dann auch die Vergleichsfotos zu sehen.

Schöner Fred, Maik!


Gruß Ulf


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: An der Wand entlang durch die Heimat...

#48 von tom tofte ( gelöscht ) , 19.03.2015 23:04

Hallo Maik ...

ich habe deine Beiträge vor einiger Zeit entdeckt und bin sehr angetan von deinem Projekt. Die Ilmetalbahn ist in der Tat ein interessantes Thema und der Endbahnhof Dassel ein sehr schöner und interessanter Bahnhof. Danke auch für die tollen Vorbildfotos aus den sechziger Jahren. Selten zu sehen solche Schätze! Natürlich ... gerne mehr davon so du hast und magst!

Vor längerer Zeit war Dassel auch schon mal Thema im Nachbarforum. Mit weiteren Links und Infos.
Bahnanlagen beim Vorbild: Bf. Dassel

Umso interessanter jetzt mal eine Modellbahnanlage mit dem Thema im entstehen zu sehen. Ich habe deinen Thread jedenfalls dort in meinem Beitrag entsprechend verlinkt (wie auch auf meiner Seite). Aber das nur nebenbei ...

Ich bin gespannt wie sich deine Anlage weiterentwickeln wird und drücke die Daumen für ein entsprechend erfolgreiches gelingen!


tom tofte

RE: An der Wand entlang durch die Heimat...

#49 von Bahner21 , 05.06.2015 19:39

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für Euer feedback zu meinem Bildbeitrag.

Heute will ich mich mal meinem Fuhrpark widmen und ihn Euch näher vorstellen...

Fangen wir erstmal mit den Dampflokomotiven der Ilmebahn an. Für meine Anlage habe ich mir die Lok Nr.7 sowie Lok Nr. 8 ausgesucht.

Lok Nr. 7 gibt es bereits fertig von Fleischmann zu kaufen, bei Lok Nr. 8 sieht das etwas anders aus.
Als Grundlage für Lok Nr. 8 dient eine BR 64 von Fleischmann, diese wurde von mir mit einem Sound-Decoder ausgestattet und umbeheimatet:




Und hier Lok Nr. 7:




Und nun nochmal beide zusammen:



Da auch für diesen beiden irgendwann das Ende kommen sollte, geht es nun weiter mit ihren Nachfolgern, den Dieselloks der Ilmebahn.

Bei den Dieselloks entschied ich mich für die V 601 sowie die V 60 03. Erstere brauchte nur einen Umbeschriftung, letztere ein wenig mehr...
Siehe dazu auch meinen Umbauthread: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=117280 ...

Fangen wir an mit V 601:




Und hier V 60 03:




Beide zusammen:




Das war es erstmal mit der Traktion, doch was bringt die beste Lok, wenn nichts zum ziehen da ist... Also kommen wir nun zu den Wagen der Ilmebahn bzw. derer die dort im Verkehr unterwegs waren.

Fangen wir hier mit den Personenwagen an:

Das Umbauwagenpärchen besteht aus den Wagen "Jlm 7" sowie "Jlm 8" und war fest miteinander verkuppelt.




Bei den Güterwagen bin ich derzeit noch im Planungsstadium für den Nachbau von Wagen... Bilder gibt es hoffentlich bald ...


Wenn sich was an der Fahrzeuglage ändert, werde ich diesen Beitrag einfach editieren

Das war es erstmal zu den Fahrzeugen,
bis bald.


Gruß
Maik


 
Bahner21
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 01.11.2012
Spurweite H0, 0, 1
Stromart DC, Digital


RE: An der Wand entlang durch die Heimat...

#50 von Bahner21 , 05.06.2015 19:44

Und nochmal Hallo ...

Als kleinen Bonus dachte ich mir, reiche noch schnell 3 Bilder vom Straßenbau nach...
Wie man auf den Bilder unschwer erkennt, hat sich im hinteren Bereich der Anlage im Teil "Dassel" bereits die Erde erhoben und wird nun geformt und gestaltet. Die graue "Mauer" wird farblich noch weiter behandelt, damit es hinterher auch nach Beton aussieht...

Ich dachte mir, ich probiere mal was Neues aus und baue die Straßen selber.
Das kam dabei raus:


Rohzustand der "Gussform"


Im gegossenen Zustand


Und hier wird bereits der Bürgersteig rangegossen

Demnächst gehts dann mit mehr Bilder zum Bau hier weiter

Jetzt aber bis bald...


Gruß
Maik


 
Bahner21
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 01.11.2012
Spurweite H0, 0, 1
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz