Zitat von frankczogallaDu bist wie immer Gold wert!!
Oh - danke, Frank... ops:
Zitat von frankczogallaMan sollte Dich glatt mal in Gold aufwiegen.
Dann wäre jetzt ein guter Zeitpunkt: Der Goldpreis ist nämlich gerade wieder gefallen. Auch wenn es sich nicht so anhört: 1.978.235,44 $ für die paar (3376) Unzen sind günstig! Billiger wird es kaum noch! Außerdem habe ich noch nicht zu Mittag gegessen...
Zitat von frankczogallaJetzt hab ich aber die Qual der Wahl, für welche Beheimatung soll ich micht entscheiden?? Was meinst Du??
BW Reine BW Münster???
Das hängt von Deiner bevorzugten Epoche ab und vielleicht auch davon, was Du an die Lok kuppeln möchtest. Während der Beheimatung in den Bw Osnabrück und Kirchweyhe befuhr die 41 018 meistens die "Rollbahn" Osnabrück - Hamburg mit gemischten Güterzügen. 1966 wurde die Rollbahn elektrifiziert, so dass alle ölgefeuerten 41er von dort nach Rheine umbeheimatet wurden. Das Bild der Güterzüge blieb aber zunächst noch gleich. Erst in den 70er Jahren wurden es mehr und mehr Ganzzüge (Erzzüge, Kesselwagenzüge, Autotransportzüge) und nicht zu vergessen Personenzüge mit 3-achsigen und 4-achsigen Umbauwagen, Altbau-Eilzugwagen, Mitteleinstiegswagen oder Silberlingen und ersatzweise sogar D-Züge. Aber da war es ja schon eine 042.
Hallo, ich als Weyher bräuchte da nicht lange zu überlegen. Vom Betriebswerk Kirchweyhe sieht man nur noch mickrige Reste, eine Drehscheibe und ein Teil von einem Ringlokschuppen, da ist eine Kesselwagenreinigungsfirma drin und verstänkert gelegentlich die Umgebung. Sonst ist nur noch die "Rollbahn" da. Gruß Holger
Startpackung(?) ... Märklin-Startpackung(??) ... aus einer Märklin 41 kann man keine ölgefeuerte Variante bauen, es sei denn man ersetzt den kompletten Kessel. Nur Neubaukesselloks wurden auf Ölfeuerung umgebaut und von Märklin gibt es nur 41er mit Altbaukessel.
Zitat von afaaus einer Märklin 41 kann man keine ölgefeuerte Variante bauen, es sei denn man ersetzt den kompletten Kessel. Nur Neubaukesselloks wurden auf Ölfeuerung umgebaut und von Märklin gibt es nur 41er mit Altbaukessel.
Stimmt, Andreas,
aber vielleicht hat Frank ja meinen Umbaubericht gelesen, oder er hat sich vorgenommen, zwei der Dome und einige Leitungen am Kessel wegzufräsen?
Überhaupt: Märklin scheint ja offenbar zu wissen, dass die BR 042 existiert. Und aufgrund der wütenden Proteste der Zetties (bitte etwas nach unten scrollen) wissen sie jetzt auch, wie ein von den Kunden akzeptiertes Modell aussieht. Lange kann es also eigentlich nicht mehr dauern, bis wir die 41er mit Neubaukessel in H0 als Fertigmodell serviert bekommen. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich deshalb den Umbau nicht mehr empfehlen.
Freundliche Grüße
K-P
P.S: Um welche der Startpackungsloks ging es eigentlich, Frank?
Hallo Klaus Peter, vielen Dank mit dem Hinweis auf die 41 354, ich wusste nur, daß es eine Kirchweyher Lok gab, aber noch nicht welche. Ich habe flugs bei 1,2,3 nachgesehen und nun kommt sie ins heimatliche Bw. So schnell kann es gehen. Gruß Holger