RE: BR 41 018 Heimat BW???

#1 von Frank Czogalla , 17.09.2006 22:06

Hallo Leute,

möchte aus einer Startpackungs BR 41 die Br 41 018 ÖL nachbauen.
Die Lok ist ja betriebsfähing und gehört dem Bahnpark Augsburg.

Weiss jemand, wo die Lok in ihrer aktiven Zeit beheimatet war???

Heimat BD???
Heimat BW???

Besten Dank für Eure Hilfe.

Gruß Frank



 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: BR 41 018 Heimat BW???

#2 von K-P ( gelöscht ) , 17.09.2006 23:20

Hallo Frank,

Einbau der Ölhauptfeuerung: 25.05.1961.

Stand 31.12.1962:
Bw Osnabrück
BD Münster


Stand 31.12.1966 (bis 08.1967):
Bw Kirchweyhe
BD Hannover


08.1967 - 31.12.1974 (Auflösung der BD Münster):
Bw Rheine
BD Münster


01.01.1975 - 28.09.1976 (Ausmusterung):
Bw Rheine
BD Hannover


Gruß, K-P



K-P

RE: BR 41 018 Heimat BW???

#3 von Frank Czogalla , 18.09.2006 10:55

Tausend Dank, mein lieber Klaus-Peter!!!

Du bist wie immer Gold wert!!
Man sollte Dich glatt mal in Gold aufwiegen.

Jetzt hab ich aber die Qual der Wahl,
für welche Beheimatung soll ich micht entscheiden??
Was meinst Du??

BW Reine BW Münster???

bewundernde Grüße aus Stuttgart

Frank



 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: BR 41 018 Heimat BW???

#4 von K-P ( gelöscht ) , 18.09.2006 12:58

Zitat von frankczogalla
Du bist wie immer Gold wert!!

Oh - danke, Frank... ops:

Zitat von frankczogalla
Man sollte Dich glatt mal in Gold aufwiegen.

Dann wäre jetzt ein guter Zeitpunkt: Der Goldpreis ist nämlich gerade wieder gefallen. Auch wenn es sich nicht so anhört: 1.978.235,44 $ für die paar (3376) Unzen sind günstig! Billiger wird es kaum noch! Außerdem habe ich noch nicht zu Mittag gegessen...

Zitat von frankczogalla
Jetzt hab ich aber die Qual der Wahl,
für welche Beheimatung soll ich micht entscheiden??
Was meinst Du??

BW Reine BW Münster???

Das hängt von Deiner bevorzugten Epoche ab und vielleicht auch davon, was Du an die Lok kuppeln möchtest. Während der Beheimatung in den Bw Osnabrück und Kirchweyhe befuhr die 41 018 meistens die "Rollbahn" Osnabrück - Hamburg mit gemischten Güterzügen. 1966 wurde die Rollbahn elektrifiziert, so dass alle ölgefeuerten 41er von dort nach Rheine umbeheimatet wurden. Das Bild der Güterzüge blieb aber zunächst noch gleich. Erst in den 70er Jahren wurden es mehr und mehr Ganzzüge (Erzzüge, Kesselwagenzüge, Autotransportzüge) und nicht zu vergessen Personenzüge mit 3-achsigen und 4-achsigen Umbauwagen, Altbau-Eilzugwagen, Mitteleinstiegswagen oder Silberlingen und ersatzweise sogar D-Züge. Aber da war es ja schon eine 042.

millionenschwere Grüße

K-P



K-P

RE: BR 41 018 Heimat BW???

#5 von Holstein ( gelöscht ) , 18.09.2006 13:19

Hallo,
ich als Weyher bräuchte da nicht lange zu überlegen.
Vom Betriebswerk Kirchweyhe sieht man nur noch mickrige Reste, eine Drehscheibe und ein Teil von einem Ringlokschuppen, da ist eine Kesselwagenreinigungsfirma drin und verstänkert gelegentlich die Umgebung.
Sonst ist nur noch die "Rollbahn" da.
Gruß
Holger



Holstein

RE: BR 41 018 Heimat BW???

#6 von K-P ( gelöscht ) , 18.09.2006 21:09

Zitat von Holstein
ich als Weyher bräuchte da nicht lange zu überlegen.


Hallo Holger,

kennst Du die 41 354 aus der Märklin-Startpackung 29625 (1998 - 2001)?
Die ist mit Bw Kirchweyhe beschriftet.

Gruß, K-P



K-P

RE: BR 41 018 Heimat BW???

#7 von afa ( gelöscht ) , 18.09.2006 22:37

Hallo,

Startpackung(?) ... Märklin-Startpackung(??) ...
aus einer Märklin 41 kann man keine ölgefeuerte Variante bauen, es sei denn man ersetzt den kompletten Kessel.
Nur Neubaukesselloks wurden auf Ölfeuerung umgebaut und von Märklin gibt es nur 41er mit Altbaukessel.

Andreas Prinz



afa

RE: BR 41 018 Heimat BW???

#8 von K-P ( gelöscht ) , 18.09.2006 23:23

Zitat von afa
aus einer Märklin 41 kann man keine ölgefeuerte Variante bauen, es sei denn man ersetzt den kompletten Kessel.
Nur Neubaukesselloks wurden auf Ölfeuerung umgebaut und von Märklin gibt es nur 41er mit Altbaukessel.


Stimmt, Andreas,

aber vielleicht hat Frank ja meinen Umbaubericht gelesen, oder er hat sich vorgenommen, zwei der Dome und einige Leitungen am Kessel wegzufräsen?

Überhaupt: Märklin scheint ja offenbar zu wissen, dass die BR 042 existiert. Und aufgrund der wütenden Proteste der Zetties (bitte etwas nach unten scrollen) wissen sie jetzt auch, wie ein von den Kunden akzeptiertes Modell aussieht. Lange kann es also eigentlich nicht mehr dauern, bis wir die 41er mit Neubaukessel in H0 als Fertigmodell serviert bekommen. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich deshalb den Umbau nicht mehr empfehlen.

Freundliche Grüße

K-P


P.S: Um welche der Startpackungsloks ging es eigentlich, Frank?



K-P

RE: BR 41 018 Heimat BW???

#9 von Holstein ( gelöscht ) , 21.09.2006 12:19

Hallo Klaus Peter,
vielen Dank mit dem Hinweis auf die 41 354, ich wusste nur, daß es eine Kirchweyher Lok gab, aber noch nicht welche.
Ich habe flugs bei 1,2,3 nachgesehen und nun kommt sie ins heimatliche Bw.
So schnell kann es gehen.
Gruß
Holger



Holstein

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz