RE: Automatikbetreib mit S88 Rückmeldern und Reed Kontakten?

#1 von Blacky67 , 29.10.2012 21:42

Hallo Moba Fans!

Habe eine ungelöste Frage, zu der auch mein Fachhändler keine Idee hatte.

Grundstellung: Durchgangsbahnhof, 3 Gleise. Wird vom Schattenbahnhof aus beschickt, eingleisige verschlungene Acht, alos eines der 3 Gliese ist das Rückfahrgleis, aber das macht ja nix...
Blockbetrieb geplant, damit auf der knapp 5 Meter langen Modellbahn mehr als nur ein Zug seine Runden dreht.
Alos - wir nehmen an, alle 3 Gleise im Bahnhof sind belegt, der Schattenbahnhof auch. Nun starte ich mit dem setzen eines grünen Ausfahsignals. Bevor die Strecke vor der Einmündungsweiche eingleisig wird sitzt ein Reedkontakt, natürlich bei den anderen Gleisen auch, dieser sagt der Zentrale: Ausfahrsignal rot. Dieser Reed mach also über S88 das Signal dahinter (also das, welches ich eben auf grün setzte) rot. Alle Blocksignale auf der Stecke (3 Stück) sind grün. Nun kommt der Zug zu Blocksignal eins. Dieses wird überfahren und dahinter mittels Reed auf rot gesetzt und nun kommt meine Frage. Da ich hier nur einen Reed habe, kann ich doch mehrere Befehle ausführen lassen. Also das eben überfahrene auf rot setzen, denn beim nächsten Block setze ich dieses ja wieder auf grün. ABER, wie kriege ich es hin, dass er hier auch ein anderes Signal aus dem Bahnhof auf grün setzt. Ich kann ja nur sagen, mach 1 rot und 2 grün. z.B. aber nicht einmal 1 rot und 3 grün und das nächste mal 1 rot und 4 grün, etc.
Ich hoffe, ihr versteht was ich hier schreiben will.
Das mit dem Block ist mir absolut kalr, das mit dem Schattenbahnhof inzwischen auch, aber wie wechsle ich mit einem Kontakt auf der Strecke die Wartegleise im Bahnhof ab??

Danke für Eure Gedanken


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Automatikbetreib mit S88 Rückmeldern und Reed Kontakten?

#2 von rmayergfx , 30.10.2012 12:32

Hallo Günther,

das Stichwort in Deinem Fall heist Zufallssteuerung.

Egal wieviele Gleise der Schattenbahnhof hat, es soll immer nur ein Zug losfahren und nach Möglichkeit
auch nicht immer in der gleichen Reihenfolge. Auch sollen die Zuge nicht immer auf dem gleichen Abschnitt stehen.

Die Frage ist nur, möchtest Du das mit einer Software oder nur per Hardware lösen.
Wichtig ist, das erkannt wird, welches Gleis belegt ist und welches nicht, denn es macht
ja keinen Sinn, ein unbelegtes Gleis das Signal auf Fahrt zu stellen ?

Hardware dafür gibt es z.B. von TAMS
http://www.tams-online.de/htmls/produkte...dukte_sbs1.html

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Automatikbetreib mit S88 Rückmeldern und Reed Kontakten?

#3 von Blacky67 , 30.10.2012 17:49

Danke für die Antwort!

Aber ich habe mein Problem nicht im Schattenbahnhof, den löse ich von Hand aus, sondern mit der Blockstrecke. Aber mir ist schon eine Idee gkommen, ich löse das von mir aus per CS2, etwas muss man ja zu tun haben


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz