RE: VORSICHT: BETRUG bei ebay

#1 von FULCRUM ( gelöscht ) , 03.12.2006 16:01

Hallo Modellbahnfreunde, jetzt hat es auch mich erwischt!!

Hatte am 17.11.06 bei ebay eine 3715 und 37058 ersteigert. Ware wurde bis heute nicht geliefert. Ebay-Art.-Nr.: 330050310747 und 330050312535.
Die Verkäuferadresse war gefälscht, es gibt zwar diesen
Herren, der ist gerade umgezogen und hat mit Märklin-Loks nichts zu tun.

Bankadresse war ein anderer Name. Anzeige wurde umgehend erstattet, auch ebay ermittelt. 5 Personen haben Lok ersteigert und bezahlt.

Bietet in Zukunft nicht bei kurz vor Auktions-Ablauf neu angemeldeten
Verkäufern und bei Anbietern, die die Ware mit der Versendungsart
"Unversicherter Versand" offerieren, somit entfällt auch der ebay-Käufer-schutz.

Hoffentlich kann die Kripo den Betrüger ermitteln.



FULCRUM

RE: VORSICHT: BETRUG bei ebay

#2 von Melina ( gelöscht ) , 03.12.2006 16:59

Hallo
Das hört sich echt übelan was du da schreibst.
Sag mal die Artikel Nr.

Gruß
Sven



Melina

RE: VORSICHT: BETRUG bei ebay

#3 von Muenchner Kindl , 03.12.2006 17:10

Hier werden Sie geholfen:

http://www.snakecirty.de/



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: VORSICHT: BETRUG bei ebay

#4 von Gast , 03.12.2006 18:10

Hallo

ich hoffe doch, dass wenigstens das Konto in Deutschland ist. Ansonsten ist man nie ganz davor gefeit.

Du hast übrigens auch schon mal bei mir mitgeboten oder was ersteigert oder ich bei dir. So genau weiss ich das aber nicht mehr und ich bin zu faul zum Nachsehen.

Hatte der nur unversicherten Versand angeboten und man konnte den versicherten Versand nicht mal gegen Aufpreis kriegen? Das ist in der Tat dann verdächtig.

Ich biete immer beides an, aber bei Waren unter 30 Euro lohnt sich ein versicherter Versand natürlich nicht. Bei den Werten hier sieht das anders aus.

Leide rkann man aus dem Anmeldedatum und den Bewertungen nicht immer auf seriös oder unseriös schliessen.

Wolfgang




RE: VORSICHT: BETRUG bei ebay

#5 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 03.12.2006 18:24

Hallo,

der Betrüger kann doch ohne Risiko den versicherten Versand anbieten da er ja in keinem Falle liefern wird. Das ist nur für das Opfer wegen des Ebayschutzes von Bedeutung.

Die Dauer der Ebayzugehörigkeit ist auch kein Argument denn dann könnte ja niemand mehr bei Ebay anfangen wenn keiner bei einem neuen Mitglied etwas kaufen würde.

Solange Ebay Neuanmeldungen ohne Identverfahren akzeptiert und man die dazu nötigen Daten jeder Todesanzeige entnehmen kann bleibt es natürlich riskant bei einem Neuling sofort hochpreisige Artikel zu kaufen.



Karlheinz Hornung

RE: VORSICHT: BETRUG bei ebay

#6 von Gast , 03.12.2006 18:39

Hallo Karlheinz,

nicht ganz, klar für die Opfer wegen Käuferschutz einerseits und dnan aber auch wegen der beweislage. Wenn der nun behauptet: Ich habe das als Päckchen zur Post gegeben, dann kann dem kaum einer was anderes beweisen. Mitunter nicht mal den Erwerb von Briefmarken zur Freimachung.

Wenn das aber versichert verschickt wurde, dann ist zumindest beweisbar ob das abgeschickt wurde oder ob nicht.

Wolfgang




RE: VORSICHT: BETRUG bei ebay

#7 von Stummilein , 03.12.2006 18:42

Hallo,

ich denke, selbst bei Leuten, die schon einige Zeit dabei sind und auch schon viele Wertungen haben, ist nicht sicher, das diese Ihrern Account nicht von Dritten gekauft haben; inklusiv E-Mail-Account.

Und die Bankdaten kann man doch anschließend ändern oder?



 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: VORSICHT: BETRUG bei ebay

#8 von sbetamax , 03.12.2006 18:53

Da kann ich nur zustimmern!
Einem guten Freund haben sie mal den Account geklaut. Die E-Mail Adresse haben die auch gleich geändert.
Er war im Urlaub und als er zurück kam konnte er sich nicht einloggen. In seinen E-Mails tauchte noch eine Mail auf das seine Mailadresse bei ebay geändert wurde. Dann haben die oder der das Passwort geändert und Teure Artikel eingestellt. Diese wurden dann aus Italien angeboten.
Er hat sich mit ebay in Verbindung gesetzt und die haben dann seinen Account ganz gesperrt.
Das war ein zimmliches gefummel bis der wieder Aktiv war.

Leider war er auch ein bischen selbst drann schuld, sein Passwort war zu einfach.....



 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: VORSICHT: BETRUG bei ebay

#9 von Matthias , 03.12.2006 21:09

Hallo FULCRUM,

gleiches ist mir auch passiert. Ich habe 04/2003 3x Do-Sto's für 95 EUR ersteigert. Die Ware hab ich nie erhalten.
Nach 4 Wochen habe ich Anzeige bei der Polizei erstattet und zusätzlich meinen Anwalt beauftragt. Von der Polizei habe ich weiter nichts erfahren, aber vom Anwalt, dass es sich um die Adresse von einem Anfang 2003
Verstorbenen handelte. Ganz schon ausgebufft ...

Nun am Freitag traute ich meinen Augen nicht: Auf meinen Konto ist nach über 3 Jahren die Rückzahlung des Betrages eingegangen. Da staunte ich nicht schlecht ...

Gruß Matthias



Matthias  
Matthias
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 11.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: VORSICHT: BETRUG bei ebay

#10 von Fischer-RO ( gelöscht ) , 03.12.2006 21:29

Hallo zu diesem Thema und Hallo "FULCRUM",

diese beiden Loks (3715 + 37058 - besonders Letztere)
dürften nicht billig gewesen sein. Hast Du dies ohne "paypal"
bezahlt, bei einem der bei Ebay neu ist?
Dann muß ich leider sagen "SS" (selber schuld)!

Übrigens:
Deine Identität bezüglich dieses Forums ist auch
nicht richtig feststellbar - wenigstens Deinen richtigen
Namen hast Du nicht angegeben.

Und unter Deinem Postings hier hast Du nicht
mal so etwas wie z. B. "Gruß ............" geschrieben.

Zumindest die letzten beiden Absätze haben zwar nichts
mit der eigentlichen Ebay-Geschichte zu tun, aber dann
darf man sich nicht über solche Leute wundern die auch bei Ebay
eine offensichlich falsche Identität angeben.



Fischer-RO

RE: VORSICHT: BETRUG bei ebay

#11 von Cougarman ( gelöscht ) , 03.12.2006 21:31

So langsam wird es mal Zeit, sich von ebay zu verabschieden.
Es ist einfach nicht mehr das ......
"Es war eine geile Zeit, es ist vorbei".

Evtl kommen ja die Börsen und Flohmärkte wieder in Mode.



Cougarman

RE: VORSICHT: BETRUG bei ebay

#12 von Gast , 03.12.2006 22:32

Hallo Matthias,

da dürfte das Strafverfahren abgeschlossen gewesen sein und das sichergestellte geld wurde verteilt. Du kannst von Glück sagen, wnen es alles ist.

Wenn du kannst, versuche mal festzustellen, wer der überweiser ist.

Wolfgang




RE: VORSICHT: BETRUG bei ebay

#13 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 03.12.2006 23:55

Hallo FULCRUM,

hoffe du bekommst dein Geld zumindest teilweise wieder zurück.

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: VORSICHT: BETRUG bei ebay

#14 von Andi , 03.12.2006 23:55

Zitat von Cougarman
So langsam wird es mal Zeit, sich von ebay zu verabschieden.
Es ist einfach nicht mehr das ......



Hallo Hannes,

Einspruch. Das Risiko bei eBay einem Betrüger aufzusitzen ist nicht gestiegen. Mit ein paar einfachen Grundregeln, kann man nach wie vor sicher einkaufen. Teure Artikel sollte man bei einem eBay-Greenhorn am besten gar nicht, oder nur über Treuhand-Service kaufen.

Du bist doch auch Sammler oder? Wenn du digitale Loks suchst die ca. 10 Jahre sind, gibt es keine Alternative zu eBay. Zumindest im Raum München sind diese Loks Mangelware auf den Börsen.

Schöne Grüße
Andreas



 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: VORSICHT: BETRUG bei ebay

#15 von Dölerich Hirnfiedler , 04.12.2006 00:04

Zitat von Fischer-RO

Übrigens:
Deine Identität bezüglich dieses Forums ist auch
nicht richtig feststellbar - wenigstens Deinen richtigen
Namen hast Du nicht angegeben.

Und unter Deinem Postings hier hast Du nicht
mal so etwas wie z. B. "Gruß ............" geschrieben.

Zumindest die letzten beiden Absätze haben zwar nichts
mit der eigentlichen Ebay-Geschichte zu tun, aber dann
darf man sich nicht über solche Leute wundern die auch bei Ebay
eine offensichlich falsche Identität angeben.



Hallo Horst,

ich finde es schon sehr vermessen Mitglieder die aus verschiedensten Gründen hier nicht ihren wirklichen Namen nennen in die Nähe vorsätzlicher Ebay-Betrüger zu rücken. Oder benutzt Du Deinen echten Namen als EBAY-Nick (ich meine nicht die bei E* hinterlegten Kundendaten)?

mfg

D.



 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: VORSICHT: BETRUG bei ebay

#16 von Cougarman ( gelöscht ) , 04.12.2006 05:40

Zitat von Andi
Hallo Hannes,

Einspruch. Das Risiko bei eBay einem Betrüger aufzusitzen ist nicht gestiegen. Mit ein paar einfachen Grundregeln, kann man nach wie vor sicher einkaufen. Teure Artikel sollte man bei einem eBay-Greenhorn am besten gar nicht, oder nur über Treuhand-Service kaufen.

Du bist doch auch Sammler oder? Wenn du digitale Loks suchst die ca. 10 Jahre sind, gibt es keine Alternative zu eBay. Zumindest im Raum München sind diese Loks Mangelware auf den Börsen.



Hallo Andreas,

Sicher, sicher.

Aber normalerweise habe ich schon genug damit zu tun, die Neuheiten zu kaufen.
Ebay verleitet mich nur mein Konto zu strapazieren.
Seit 8 Monaten habe ich ebay auch nicht mehr genutzt.
Früher, vor 1999, war es gemütlicher.
Im laufe der Zeit ist es immer schlimmer geworden, Gauner und Betrüger, Abmahnanwälte und das Finanzamt........



Cougarman

RE: VORSICHT: BETRUG bei ebay

#17 von mvlcek ( gelöscht ) , 04.12.2006 09:27

Zitat von Dölerich Hirnfiedler

Zitat von Fischer-RO

vorsätzlicher Ebay-Betrüger zu rücken. Oder benutzt Du Deinen echten Namen als EBAY-Nick (ich meine nicht die bei E* hinterlegten Kundendaten)?

mfg

D.




Ja natürlich Realname, warum nicht?
Im übrigen warum sollte man in einem Forum nicht den Klarnamen benutzen, wenn ich etwas negatives zu jemanden/über etwas schreibe stehe ich auch dazu und kann auf jeden Fall mit den Folgen leben. Leider nimmt die Anonymität in den Foren immer mehr zu und damit auch das verstecken hinter selbiger mit den ganzen Auswüchsen, die im Reallife nie über die Lippen des Anonymous kämen. In der Anfangszeit des Internet war es sogar verpönt (und ist es ansatzweise heute noch) in Usenet-Groups ohne Realnamen zu posten.
Und wer im irrigen Glauben ist, das der Einsatz eines Nicks es verhindert die wahre Identität herauszufinden befindet sich auf dem absoluten Holzweg. Dazu braucht es noch nichtmal die staatlich geforderte Internetüberwachung....

Michael



mvlcek

RE: VORSICHT: BETRUG bei ebay

#18 von Matthias , 04.12.2006 09:39

Hallo Wolfgang,

ich habe alles wiederbekommen. Laut Staatsanwalt hat die entsprechende Bank mir das Geld zurück überwiesen. Rückfragen könnte ich auch noch an die Kripo stellen. Steht alles in der Überweisung drin ...

Gruß Matthias



Matthias  
Matthias
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 11.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz