RE: What's new (Pussy)Kat 2014/15? Vorsicht Satire!

#1 von Gerd-D , 03.11.2014 18:15

Hallo liebe Märkles,

es war einmal am Samstag, den 1. November 2014
da habe ich ihn also in den Händen gehalten - den neuen noch nach Druckerei duftenden Gesamtkatalog 2014/15. Gespannt, was wohl für alle so dabei ist?

Ich bleibe zunächst am "Start up" hängen: Das sollte doch die neue Serie mit komfortablem Einstieg für ältere Kinder und große Wiedereinsteiger sein mit bezahlbaren Loks, vielleicht auch mit Sound (wie bspw. die lim. BR 24 oder oder). Aber es ist ja die hintere Hälfte des "My World" Programms, getreu dem Motto: Gib dem alten Gaul einen neuen Namen und vielleicht läßt sich dann jemand verpferdeäppeln? Nicht mal die Kupplungen sind mit einem Neukonzept endlich einheitlich, statt wie schon seit Jahren zuverlässig: Ein Gemischmurks aus Relex und KK. Und "My World" läßt man lieber gleich draußen vor - taucht vielleicht jetzt im Simba-Holzeisenbahn-Programm auf? Immerhin: Die einzig Neue 'tutet'! Das Ganze riecht doch nach ganz altem "Back Up".

Schnell weiter blättern: Und schon hänge ich bei Seite 51 am Französischen Bauzug-Startset im Spur-H0 Bereich fest. Jetzt haben wir den Kupplungssalat gleich in einer Packung. KK-Waggons und Relex. Ja saan die denn... arme Franzosen... Jetzt muss ich mich schon wieder fremdschämen. Lieber Kupplungswalzer als Kupplungssalat. ("...aber die gelben Kranwagen müssen doch irgenwie weg unners Volk" tönt's aus den Verkaufslagern)

Und dann die günstigen Startpackungen in der 1500 €uro-Klasse, gleich 4 Stück. Da darf auch wieder gewohlhabt werden, wenn man's denn dicke hat oder Weihnachten und Ostern zusammen fällt für die Packungs-Fledderer bei ebay. Die fast zu 100% reinen mfx-Soundloks bringen auch schwindelerregnde Summen an die Tafel. 300 €uro, 400 €uro und mehr - nun bekanntlich kommt nicht jeder beim Opernball rein, Normalverdiener schon gar nicht...

Und willst du dir nen Wagen kaufen, dann mußt erstmal zur Bank du laufen. Denn diese gibt's fast nur im Set, weil arme Leit, die brauch mer net (siehe oben)...

Im Z-Bereich tut sich recht viel, villeicht weil Herr Sieber Sen. die Kleinen so süß findet. Aber der Markt dafür ist ein kleiner und feiner - hoffentlich entsteht da nicht die nächste Halde.

Die obligatorischen wenigen Premium-1er-Modelle für die, die auch wirklich schon alles haben und dann wird die Luft dünn...

Und am Ende doch vielleicht ein kleiner Lichtblick, Seite 419 und 429: Der Großbildschirm, der Übergang zum PC - das wäre doch wirklich mal etwas und vielleicht sogar kostenlos - als Mana für's Volk - ja iss denn schon wieder Weihnachten??? Korken, Leuchtraketen, La-Ola für die einzige wirkliche Innovation - auch wenn's nur eine Ankündigung ist.

Ich bin unterwältigt über so wenig vom Marktführer - jetzt mit der Kraft der 2 sieberschen Herzen...
Das musste mal raus - ich habe fertig! Und jetzt packe ich mal wieder die M-Gleise und die V200 und die E94 aus - blauer Trafo - und "Tröööt-Soundumschalter". Ist auch nicht innovativ, aber beruhigt wenigstens...

So, liebe Bayern, Pfälzer, Preußen und andere Modellteutonen und Europäer bin ich neugierig, wie Euer Erkenntisgewinn aus 456 Seiten Kat ausfällt?

Eine angenehme Woche
und wie immer mit besten Grüßen
Gerd


 
Gerd-D
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 03.10.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: What's new (Pussy)Kat 2014/15? Vorsicht Satire!

#2 von supermoee , 03.11.2014 18:24

Hallo,

da fragt jemand im anderen Thread, worin Märklin Marktführer sei?

Wenn ich sehe, was schon der Märklinkatalog hier für ein Aufsehen erregt, dass sogar mehrere Threads darüber eröffnet werden, dann kan man schon sagen,ja,sie sind Marktführer, warum auch immer. Die Aufmerksamkeit des Volkes haben sie auf jeden Fall.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.679
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: What's new (Pussy)Kat 2014/15? Vorsicht Satire!

#3 von Railion ( gelöscht ) , 03.11.2014 18:46

Moijen


Märklin ist Weltmarktführer im:



POLARISIEREN!


Railion

RE: What's new (Pussy)Kat 2014/15? Vorsicht Satire!

#4 von Dr Koma , 03.11.2014 19:35

Stimmt, Railion, ich hab das Gefühl, dass es nirgends so lange Threads gibt, wie zu Märklinthemen. (Bin ich ja auch selbst dran schuld)

Love

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: What's new (Pussy)Kat 2014/15? Vorsicht Satire!

#5 von Peter Müller , 03.11.2014 19:43

Zitat von Railion
Märklin ist Weltmarktführer im: POLARISIEREN!


Nicht ungewöhnlich für eine Branche, dass der Marktführer polarisiert. Anderes Beispiel: PC-Betriebssysteme. Es gibt bestimmt noch mehr Beispiele, wer kennt noch welche?

Merke: wenn das Bashing weniger wird, steht es schlecht um eine proprieträr gestützte Marktführerschaft.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: What's new (Pussy)Kat 2014/15? Vorsicht Satire!

#6 von Crash Override ( gelöscht ) , 04.11.2014 02:57

Zitat von Peter Müller

Zitat von Railion
Märklin ist Weltmarktführer im: POLARISIEREN!


Nicht ungewöhnlich für eine Branche, dass der Marktführer polarisiert. Anderes Beispiel: PC-Betriebssysteme. Es gibt bestimmt noch mehr Beispiele, wer kennt noch welche?




Welches Schweinerl darf's denn sein? Fedora, Debian, Ubuntu, oder gar sowas wie Suse?
Da ich nicht mehr viel mit den Redmondern zu tun habe (wie man im satz drüber sehen kann) ist die Frage sxhnell beantwortet - zumindest von meiner Seite aus.

Aber nun wieder B2T (Bäck to Topic, zurück zum Thema) :

Zitat

Merke: wenn das Bashing weniger wird, steht es schlecht um eine proprieträr gestützte Marktführerschaft.



Nicht nur das Bashing. Man verkauft ja nix wenn man nicht irgendwie für aufsehen sorgt - und das nicht nur im Schwabenländle...

Den neusten Katalog hatte ich noch nicht in der Hand (10 € für so nen Haufen bedrucktes Papier - is fa schon fast frech); werde dann ja sehen was da noch alles kommen mag. Die Neuheiten waren ja nicht so wirklich das Gelbe vom Ei...


Crash Override

RE: What's new (Pussy)Kat 2014/15? Vorsicht Satire!

#7 von Peter Müller , 04.11.2014 06:07

Zitat von Crash Override
Welches Schweinerl darf's denn sein? Fedora, Debian, Ubuntu, oder gar sowas wie Suse?


Ich hatte an weitere Branchen mit proprieträrer Marktführerschaft gedacht, nicht an weitere Betriebssysteme


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: What's new (Pussy)Kat 2014/15? Vorsicht Satire!

#8 von Andreas Poths , 04.11.2014 06:32

na,
deutscher Maschinenbau; DB-Schenker, ach, was schreib ich...
guggst du:
http://www.manager-magazin.de/unternehme...l/a-718850.html

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.301
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: What's new (Pussy)Kat 2014/15? Vorsicht Satire!

#9 von Heinzi , 04.11.2014 08:05

Zitat
So, liebe Bayern, Pfälzer, Preußen und andere Modellteutonen und Europäer bin ich neugierig, wie Euer Erkenntisgewinn aus 456 Seiten Kat ausfällt?

a) hast du die Schweizer vergessen und
b) bei 456Seiten sind (nur) eine Handvoll Ramschpackungen doch gar nicht so übel.

Wir werden sehen


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: What's new (Pussy)Kat 2014/15? Vorsicht Satire!

#10 von kaeselok , 04.11.2014 08:07

Mahlzeit die Herren!

Also ich weiss ja nicht, welche Erwartungshaltung Ihr an so einen Katalog habt?!

Aktueller als online wie Internet kann er ja wohl nicht sein? (das wäre wirklich eine Innovation vom Taktgeber ... hust, hust)

Für mich war das in der Vergangenheit ein unterhaltsames Blättern in dem Ding, mehr auch nicht. Für Einsteiger eine nette Übersicht über das Gesamtprogramm, die Gleise, Radien, Zubehör.

Für die alten Modellbahn-Hasen nix Neues.

Trotzdem Kult. Jedes Jahr fiebern immer noch viele Kollegen diesem Teil sehnsüchtig entgegen ...

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: What's new (Pussy)Kat 2014/15? Vorsicht Satire!

#11 von Andreas Poths , 04.11.2014 08:12

Zitat von kaeselok
Trotzdem Kult. ...

Viele Grüße,

Kalle




moin,
siehste...womit wir wieder bei "was macht einen Marktführer aus?" wären.....
schnell auf und davon und vor der Nacht net heim...

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.301
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: What's new (Pussy)Kat 2014/15? Vorsicht Satire!

#12 von Peter Müller , 04.11.2014 08:32

Zitat von kaeselok
Für Einsteiger eine nette Übersicht über das Gesamtprogramm, die Gleise, Radien, Zubehör.


Für einen Einsteiger reicht der palettenweise kostenlos verteilte Katalog vom Vorjahr.


Märklin hat erkannt, dass sich der aktuelle Katalog sogar verkaufen lässt (aus Kundensicht: der Nachteil, wenn man etwas haben möchte, was auch viele andere haben möchten und sogar bereit sind, dafür Geld zu bezahlen). Andere Hersteller müssen aus Kostengründen komplett auf einen Katalog verzichten. Jammern muss niemand, siehe Paletten mit alten Katalogen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: What's new (Pussy)Kat 2014/15? Vorsicht Satire!

#13 von Gerd-D , 04.11.2014 09:50

...11 Antworten und keine Aussagen zum Inhalt. Ja hat denn keiner einen Katalog nicht? Oder stehen die bei euch in der Vitrine und werden nicht angeschaut (zu wertvoll das Papier, könnte vielleicht der Papierdecoder kaputt gehen?

...Sorry Heinzi, dass ich die Schweiz vergessen habe - war reine Gedankenlosigkeit ...

Grüße Gerd


 
Gerd-D
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 03.10.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: What's new (Pussy)Kat 2014/15? Vorsicht Satire!

#14 von klein.uhu , 04.11.2014 11:14

Zitat von Gerd-D
... Ja hat denn keiner einen Katalog nicht?


Moin Gerd,

Nööö, haben tät ich den neuen Katalog noch nicht tun, kann ich nix dran machen nicht! Vielleicht fällt mir noch einer in Finger, diese Woche.

***Satirisch*** Aber ich danke Dir, dass Du vorab schon mal das Manuskript für meinen Beitrag dazu hier veröffentlicht hast.
Leichte Korrekturen des Textes behalte ich mir ggf. noch vor. *** ***

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: What's new (Pussy)Kat 2014/15? Vorsicht Satire!

#15 von supermoee , 04.11.2014 11:34

Hallo Gerd,

ne, mein persönliches Exemplar habe ich noch nicht ausgehändigt bekommen.

Im anderen thread wird schon eifrig über den Inhalt diskutiert. Schau mal da rein:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1&t=116031

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.679
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: What's new (Pussy)Kat 2014/15? Vorsicht Satire!

#16 von Gerd-D , 04.11.2014 11:38

Hallo klein.uhu,

bin für alle Mod-Ifikationen offen - für Korrek-Türen ebenso - und natürlich andere Sich-Tweisen...

Gruß Gerd


 
Gerd-D
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 03.10.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: What's new (Pussy)Kat 2014/15? Vorsicht Satire!

#17 von Beschwa , 04.11.2014 21:25

Hallo Peter,
der FC Bayern polarisiert glaub ich auch.

Grüßle
Bernd


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.085
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: What's new (Pussy)Kat 2014/15? Vorsicht Satire!

#18 von Byteshark , 05.11.2014 16:41

Zitat von Railion
Märklin ist Weltmarktführer im:

POLARISIEREN!



Dann bringe ich am besten meine Weichen dorthin, die Herzstücke haben es nötig


- Carsten


 
Byteshark
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 23.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: What's new (Pussy)Kat 2014/15? Vorsicht Satire!

#19 von Peter Müller , 05.11.2014 18:37

Wenn der Spiegel generell Modellbahn meint, nimmt er stellvertretend für alle möglichen Hersteller den Marktführer: *klickmich*.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz