RE: Unbeschrankten Bahnübergang verkabeln - GELÖST

#1 von ck2703 ( gelöscht ) , 04.09.2012 18:33

Hallo zusammen,

derzeit überlege ich, meine Testanlage mit einem unbeschrankten Bahnübergang zu versehen.

Dazu wollte ich die folgenden Teile verwenden:

http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html

http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html

Allerdings werde ich aus der Anleitung nicht schlau.

Der Bü sollte auf einer eingleisigen Strecke verlegt werden. Auf dieser Strecke ist das Gleis in Masse und Gleisbelegtmeldung mit Diodentrick aufgeteilt.

Kann ich das dann folgendermaßen anschließen?

1.) Andreaskreuze holen Strom vom Blinkmodul, das wiederum am Lichtstromtrafo mit vorgeschaltetem Powermodul hängt.

2.) Das Blinkmodul hängt mit der Masse ebenfalls am Lichtstromtrafo.

3.) Die Andreaskreuze hängen mit der Masse am Kabel zur Gleisbelegtmeldung (Masse mit Diodentrick).

Ich blicke da ehrlich gesagt nicht ganz durch.

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.


ck2703

RE: Unbeschrankten Bahnübergang verkabeln - GELÖST

#2 von mb-didi , 04.09.2012 20:08

Hallo Chris,
zu 1. So ist es.
zu 2. Das Blinkmodul wird mit gelb am Lichttrafo angeschlossen. Braun wird dann mit Masse verbunden, wenn ein Zug die Belegmelderstrecke befährt, also direkt an die Schiene vom Belegmelder. Einrichten der Strecke wie für einen s88-Rückmelder.
zu 3. Nein. Eine Seite wird mit gelb verbunden und die andere Seite einzeln an die Ausgänge 1-4 des Moduls.

Ich hoffe, daß ich Dir damit helfen konnte.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Unbeschrankten Bahnübergang verkabeln - GELÖST

#3 von ck2703 ( gelöscht ) , 04.09.2012 20:19

Hallo Didi,

vielen Dank, damit hast Du mir sehr weitergeholfen!

Beim praktischen Umsetzen bin ich nun leider auf große Probleme gestoßen - siehe unten!


ck2703

RE: Unbeschrankten Bahnübergang verkabeln - GELÖST

#4 von ck2703 ( gelöscht ) , 16.09.2012 01:18

Hallo nochmals,

ich liege gerade gefrustet unter meiner Anlage und verstehe nicht, weshalb meine Andreaskreuze nicht funktionieren.

Dabei bin ich genau nach der oben geposteten Anleitung vorgegangen:

1.) Blinkmodul unter dem Bü verschraubt.

2.) 4 x 4mm Löcher gebohrt und die 4 Andreaskreuze eingesteckt.

3.) Das Blinkmodul am gelben Eingang mit dem Strom eines 16V AC Viessmann Lichttrafos verbunden.

4.) Vom Gleis einen Kontakt wie beim Gleisbelegtmelder (Märklin Masseanschluss) zum braunen Eingang des Blinkmoduls hergestellt.

5.) Bei jedem Andreaskreuz die Masse mit dem Vorwiderstand mit dem jeweiligen Ausgang des Blinkmoduls verbunden.

6.) Bei jedem Andreaskreuz das Kabel ohne Vorwiderstand mit dem gelben Strom vom Lichtstromtrafo verbunden.

Normalerweise müsste das Blinkmodul jetzt anspringen, wenn mein Gleisbelegtmelder anspringt.

Tut es aber nicht.

Die Andreaskreuze habe ich vorher am Trafo alle getestet. Die funktionieren samt und sonders.

Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich die Vorwiderstände richtig durch die schwarzen Kunstoffhütchen friemeln muss. Die Anleitung sagt dazu absolut NICHTS aus. Folgendes habe ich schon probiert:

A) Durchstecken und umbiegen - wie man das bei diesen Hütchen normalerweise mit Kabeln macht (z.B. Powermodul).

B) Einfach nur durchstecken.

C) Ohne Hütchen in die Anschlüsse stecken.

Kurz: Es hilft alles nichts.

Jetzt überlege ich, ob es nicht klüger wäre, jeweils 2 Andreaskreuze zusammenzuschließen und die beiden Paare über die Wechselblinkerfunktion des Switchpilot zu steuern.

Allerdings ist hierbei mein Problem, dass ich nicht weiß, wie ich bei meiner ECoS den Gleisbesetzmelder für den entsprechenden Artikel mit dem Magnetartikel für die Andreaskreuze verknüpfen muss. Geht sowas überhaupt?

Nun ja, Ihr seht mich völlig frustriert und ratlos.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Ich würde mich riesig freuen!


ck2703

RE: Unbeschrankten Bahnübergang verkabeln - GELÖST

#5 von jogi , 16.09.2012 10:54

Hallo , Jogi hier


Ich würde sagen , da fehlt die Verbindung vom Lichttrafo ( braun ) ( oder Modul ) zum Gleis , ( normales Gleis ).
Der Stromkreis wird ja geschlossen , durch den Radsatz .





Steht in der Bed.Anleitung :

Modul gelb an Trafo gelb . Trafo braun an Gleis ( nicht das isolierte ! ) braun vom Modul an das Meldegleis .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Unbeschrankten Bahnübergang verkabeln - GELÖST

#6 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 16.09.2012 11:08

Hallo Chris,

hast Du schon einmal etwas von "Stromkreisen" gehört. Die müssen geschlossen sein, damit sie funktionieren.
Bei allen Beschreibungen außer von Jogi fehlt die Verbindung von der Masse des Lichttrafos (braun) zu den Außenschienen (Masse Fahrstrom), wie auch Jogi schreibt.
Wenn Du den "heißen" Draht von einer und die Masse von einer anderen Spannungsquelle benutzt, kommt kein Stromkreis zustande. Also funktioniert nichts, wie bei Deinem Aufbau.

Wichtiger Tip:
Man muß in "Stromkreisen" denken, nicht nur in braunen und gelben Strippen. Dem Strom ist es sowieso egal, welche Farbe di Isolierung der Leitung hat.

Gruß
FOW


Frenzelopa

RE: Unbeschrankten Bahnübergang verkabeln - GELÖST

#7 von ck2703 ( gelöscht ) , 16.09.2012 12:44

siehe unten


ck2703

RE: Unbeschrankten Bahnübergang verkabeln - GELÖST

#8 von ck2703 ( gelöscht ) , 16.09.2012 13:21

So, gerade war ich im MoBa-Keller:

Braun von nicht isolierter Schiene mit S88-Rückmelder am braunen Eingang des Blinkmoduls - Kurzschluss.
Ist ja auch logisch, da dann der Strom vom Lichttrafo gelb mit dem braunen Digitalstrom von der ECoS zusammenkommt.
Wenn ich den kompletten Gleisabschnitt von der braunen ECoS-Leitung trenne, wie sollte dann noch Digitalstrom mit den entsprechenden Steuerbefehlen fließen können?

Lichttrafo mit S88-Rückmelder am Eingang des Blinkmoduls (also braun mit Braun verbinden) - Dauerblinken.
Auch das scheint mir logisch, weil ja durch die Verbindung zum Trafo der Stromkreis dauergeschlossen ist.

Das scheint so also nicht zu klappen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte es ja so laufen:

Schiene mit Rückmeldung hängt mit braunem Kabel am braunen Eingang des Blinkmoduls.
Das Blinkmodul hängt am gelben Strom des Lichttrafos am gelben Eingang.
Fährt ein Zug in den Belegtabschnitt, schließen seine Radsätze den nicht geschlossenen braunen Stromkreis zwischen Masseschiene und der mit dem Rückmeldemodul verbundenen Rückmeldeschiene.

Aber genau so geht es nicht.

Wo liegt der Fehler?


ck2703

RE: Unbeschrankten Bahnübergang verkabeln - GELÖST

#9 von RalphH0 ( gelöscht ) , 16.09.2012 14:52

Mach doch mal eine Skizze, dann versteht man, wie Du was angeschlossen hast.


RalphH0

RE: Unbeschrankten Bahnübergang verkabeln - GELÖST

#10 von jogi , 16.09.2012 15:25

Bed. Anleitung Abbildung 1

http://www.modellbahnshop-lippe.com/arti...te/DE/2997B.pdf

Der braune vom Trafo geht an das Gleis ( ganz rechts ) der Braune vom Modul geht an das isolierte Gleis ( links )


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Unbeschrankten Bahnübergang verkabeln - GELÖST

#11 von ck2703 ( gelöscht ) , 16.09.2012 15:28

Hallo zusammen,

also hier mal meine 3 Anschlussversuche - alle erfolglos:

Versuch 1:



Ergebnis: Andreaskreuze bleiben tot.

Versuch 2:



Ergebnis: Unkontrolliertes Dauerblinken.

Versuch 3:



Ergebnis: ECoS schaltet sofort wegen Kurzschluss ab.

Ich komme einfach nicht darauf, was hier falsch läuft.


ck2703

RE: Unbeschrankten Bahnübergang verkabeln - GELÖST

#12 von ck2703 ( gelöscht ) , 16.09.2012 15:32

Zitat von jogi
Bed. Anleitung Abbildung 1

http://www.modellbahnshop-lippe.com/arti...te/DE/2997B.pdf

Der braune vom Trafo geht an das Gleis ( ganz rechts ) der Braune vom Modul geht an das isolierte Gleis ( links )



Ich fürchte, genau das würde mir die ECoS mit einem Kurzschluss quitieren. Soweit ich weiß, dürfen Digitalstrom und Strom vom Lichttrafo NIE zusammenkommen.

Das sage ich deshalb, weil die beiden Schienen (Belegtmelder-Schiene und Masseschiene) in diesem Bereich über den Diodentrick miteinander verbunden sind.


ck2703

RE: Unbeschrankten Bahnübergang verkabeln - GELÖST

#13 von jogi , 16.09.2012 15:38

Bei Versuch 1 fehlt noch die Verbindung vom TRAFO nach ( wo am Gleis Steht ): Masse .
Dann sollte es funktionieren .
Wenn es Kurzschluss gibt , versuche es mal OHNE ECOS . Wagen drüberschieben .

evtl. das ganze mit Dioden entkoppeln . Am Trafo einen Gleichrichter nachschalten , oder gleich das ganze mit einem zusätzlichen Relais schalten .Dann schaltet das Relais den braunen vom Trafo auf das Modul .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Unbeschrankten Bahnübergang verkabeln - GELÖST

#14 von ck2703 ( gelöscht ) , 16.09.2012 15:42

Mir fällt gerade etwas ein, sagt mir doch bitte, ob das eine denkbare Lösung wäre:

Wenn ich mir den Strom nicht vom Lichttrafo, sondern direkt von der ECoS (rot) hole, dann müsste doch der Stromkreis in dem Moment geschalten sein, wenn der Zug in den Belegtabschnitt einfährt, oder?

Strom ECoS --> Blinkmodul <-- S88 Anschluss ECos <-- Diodentrick Masse ECoS


ck2703

RE: Unbeschrankten Bahnübergang verkabeln - GELÖST

#15 von RalphH0 ( gelöscht ) , 16.09.2012 16:04

Ich gehe davon aus, daß wir hier von Mittelleitergleisen reden!!!!!!!

Versuch 1: kann nichts funktionieren, da es keinen Stromkreis für Trafo 16V AC gibt. Es kann aber nur Strom fließen, wenn ein Kreis geschlossen ist. Sonst würde aus einer Steckdose permanent Strom herausfallen

Versuch 2: logisch, daß es dauerblinkt, Stromkreis ist doch auch ständig geschlossen

Versuch 3: auch klar, sinnloser Anschluß

Richtig ist: Versuch 1 und dann noch braun vom Lichttrafo mit braun der ECoS verbinden. Aber NIEMALS gelb mit der ECoS verbinden, daß ist deren Tod!!!!! Massen dürfen/müssen verbunden werden.


RalphH0

RE: Unbeschrankten Bahnübergang verkabeln - GELÖST

#16 von ck2703 ( gelöscht ) , 16.09.2012 16:15

Zitat von RalphH0
Ich gehe davon aus, daß wir hier von Mittelleitergleisen reden!!!!!!!


Richtig ist: Versuch 1 und dann noch braun vom Lichttrafo mit braun der ECoS verbinden. Aber NIEMALS gelb mit der ECoS verbinden, daß ist deren Tod!!!!! Massen dürfen/müssen verbunden werden.



Habe ich versucht --> Kurzschluss


ck2703

RE: Unbeschrankten Bahnübergang verkabeln - GELÖST

#17 von ck2703 ( gelöscht ) , 16.09.2012 16:28

Hier ist meine oben kurz angedachte Idee als Plan.

Meint Ihr, das würde funktionieren?


ck2703

RE: Unbeschrankten Bahnübergang verkabeln - GELÖST

#18 von RalphH0 ( gelöscht ) , 16.09.2012 16:32

Mir scheint, daß die ECoS falsch angeschlossen ist. Bitte prüfe, ob wirklich Braun/Masse der ECoS an den äußeren Schienen liegt. Sonst dürfte es keinen Kurzschluss geben.


RalphH0

RE: Unbeschrankten Bahnübergang verkabeln - GELÖST

#19 von ck2703 ( gelöscht ) , 16.09.2012 16:38

Sie ist definitiv richtig angeschlossen, die Rückmeldung mittels Diodentrick funktioiert ja schließlich tadellos.


ck2703

RE: Unbeschrankten Bahnübergang verkabeln - GELÖST

#20 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 16.09.2012 17:28

Hallo,
Scheinbar haben die Elektriker hier im Forum noch alle frei, da muss ich als SX fahrender N-Bahner mal helfen !
Folgendes : Der Link mit dem Schaltplan sagt eigentlich alles.
1.Der Plan ist für eine ANALOGE BAHN !
2. An das BLINKMODUL muss braun und Gelb vom Lichttrafo ! ( nichts anderes ! ! ) dann blinkt es dauernd !
3. Willst Du, das es vom Zug eingeschaltet wird, brauchst Du einen ACHTUNG: POTENTIALFREIEN KONTAKT ! Dazu musst Du über einen Belegtmlder , verknüpft mit Deinem TC Gold einen Schaltdecoder schalten , der einen Potentialfreien Kontakt hat, oder Du schaltest mit einem z.B. Weichendecoder ein RELAIS, wie das von Viessmann 5551 oder 5552, wie in Abbildung 2 !
Jegliche DIREKTE Verbindungen vom GLEIS ( DIGITALSTROM ) zum BLINKMODUL SIND FALSCH !
Nochmal kurz zusammengefasst :
Zug kommt, löst Besetztmeldung aus, Besetztmeldung schaltet über Decoder das Relais, Blinken geht los, Zug ist weg, Besetztmeldung ist weg, Relais fällt ab, Modul blinkt nicht mehr!
Gruß
Jürgen
PS, wenn es funktioniert, musst Du zur Entlohnung meine Anlage ( im Bau ) anschauen,Link unten, und kurz was zu schreiben !
Leider komme ich vor lauter Tipperei hier im Forum kaum zum weiterbauen !
PS 2:
Alle anderen Angaben hier sind teilweise , vorsichtig gesagt Gefährlich ) und für Digital untauglich !
NIE LICHT und DIGI-STROM MISCHEN !


blauhörnchen

RE: Unbeschrankten Bahnübergang verkabeln - GELÖST

#21 von h0-m-jk , 16.09.2012 18:08

Hallo,

selbstverständlich muss (kann, man kann es bestimmt auch über obigen Vorschlag machen, aber es geht auch einfacher) da was ans Gleis, ist bei meinem beschrankten Bahnübergang auch so.
Die genaue Schaltung müsste ich raussuchen, aber ich glaube Jogi hat das schon richtig erklärt.
Irgenein Kabel wird ausserhalb der Kontaktstrecke ans Gleis gemacht...könnte man bei Märklin sich raussuchen (beschrankter Bahnübergang), kann ich jetzt auf dem Handy nicht so leicht...

Edit: habe was gefunden: http://www.maerklin.de/media.php/de/serv...ik-Tipp-407.pdf


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Unbeschrankten Bahnübergang verkabeln - GELÖST

#22 von ck2703 ( gelöscht ) , 16.09.2012 18:48

Hallo zusammen,

euch allen erstmal ein ganz großes DANKESCHÖN!

Nach 48 Stunden Dauerfrust habe ich jetzt zur radikalen Lösung gegriffen:

Ich habe die Blinkelektronik einfach an einen Dauerausgang eines Switch Pilots angeschlossen und mir auf der ECoS einen Magnetartikel angelegt.

Knöpfchen drücken und - oh Wunder - es blinkt wie ein Christbaum.

Mein einziges Problem was ich jetzt noch habe:

Wie bringe ich meiner ECoS bei, dass sie den Magnetartikel (Andreaskreuze an Blinkelektronik) einschalten soll, so lange am Gleis der Belegtmelder mit einer Besetztmeldung anschlägt (läuft über S88 und ESU Detector Standard)?

Über Fahrstraßen scheint das nicht zu gehen und wie man einen Gleisbelegtmeldung mit einem Magnetartikel koppelt, steht nicht im Handbuch.

Irgendwie muss man der ECoS doch sagen können: Wenn Gleis X belegt ist, dann schalte in dieser Zeit Magnetartikel Y.


ck2703

RE: Unbeschrankten Bahnübergang verkabeln - GELÖST

#23 von ck2703 ( gelöscht ) , 16.09.2012 19:51

Sodele!

Mit zwei separaten Fahrstraßen auf der ECoS ging es dann.

1.) Fahrstraße: Belegtmelder zeigt frei + Andreaskreuze sind aus.

2.) Fahrstraße: Belegtmelder zeigt belegt + Andreaskreuze sind an.

Einfach eine davon aktivieren und dann schalten die beiden fröhlich im Wechsel.

Und vor allem: Ganz ohne Kabelgefriemel am Gleis.

Danke an alle, die mir zu helfen versucht haben.


ck2703

RE: Unbeschrankten Bahnübergang verkabeln - GELÖST

#24 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 17.09.2012 18:10

Hallo,
In Deiner Adressleiste steht doch :TC Gold, warum dann über die ECOS ?,
Ich hab zwar nur 5.8, gehe demnächst erstmal auf silber, aber da ist das kein Problem
Viele Grüße und Spass beim Blinken und Nichtblinken
Jürgen


blauhörnchen

RE: Unbeschrankten Bahnübergang verkabeln - GELÖST

#25 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 18.09.2012 10:13

Hallo Jürgen,

Zu Deiner Angabe "Versuch 1 gilt für Analogbahnen".

Das ist sehr ungenau. So funktioniert es nur bei Märklin-Analog und zwar mit dem (alten?) Märklin-Trafo, bei beim Fahr und Lichtstrom mit einander verbunden sind.

Der zuletzt gezeigte Plan müßte auch funktionieren, wenn die von der AC-Einspeisung am Gleis nach oben zum Diodentrick führende Leitung abgeklemmt wird,

Gruß
FOW


Frenzelopa

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz