Hi,
bevor ich alles zukleistere, möchte ich schon mal die Ekeltronik(!) für das Blinklicht und die Signale selbst an einem unbeschrankten Bahnübergang einbauen. Dazu möchte ich auch die Vorsignale für die Lokführer verwenden.
Ok, rausgesucht habe ich mir folgendes (alles von Viessmann), ist aber noch nicht gekauft:
1x Andreaskreuze Viererset, Nr. 5835 (dann kann ich damit auch zwei Bahnübergänge ausstatten)
2x Blinklichtüberwachungssignal, Nr. 5061
1x Blinkelektronik, Nr. 5065
1x Universalrelais 2x2, Nr. 5552 (sollte auch für zwei BÜs entsprechend getrennt bestückt werden können)
Nun ist im Schaltplan das ganze so dargestellt, daß man den Automatikbetrieb mit Reedkontakten realisiert.
Das möchte ich aber nicht, heißt das ja, daß man unter jedem Fahrzeug einen Magneten braucht.
Wenn ich nun selbst ein Schaltgleis baue, sprich, bei einer Schiene einen kurzen getrennten Abschnitt bastle, mit dem Dremel oder so, dann müßte das doch auch gehen.
Die Frage ist nur dann, wie das genau verdrahtet werden muß, da ich die Fahrstromversorgung komplett von der Lichtstromversorgung getrennt habe. Nichtmal die Massen sind verbunden.
Dreh- und Angelpunkt dürften die drei linken Anschlüsse des Relais im Schaltplan sein. Da darf dann in den mittleren Anschluß wohl nicht mein Lichtstrom rein, sondern der Fahrstrom (rotes Kabel), oder? Die beiden Kontakte mit Aus/Ein sind ja Fahrstrom-Masse.
Alles andere bleibt, wie es im Schaltplan dargestellt ist. Die Masseanschlüsse der Vorschaltelektronik muß natürlich auch an die Masse meines Lichtstromes.
Funktioniert das so, wie ich mir das gedacht habe?
Hat das vielleicht negative Einflüsse auf das Digitalsignal, sprich, die Loks tun nicht mehr das, was sie sollen?
Wie lang sollte ein getrenntes Schienenstück sein? Reichen da 2-3cm?
Es ist dann auch so, daß beim Überfahren die Radsätze der Wagen auch immer erst den Abschnitt für "Aus" und dann wieder für "Ein" überfahren, beim Rausfahren entsprechend umgekehrt. Funktioniert die Schaltung dann überhaupt so? Oder "klackert" (jaja, ich weiß, das ist ein elektronisches) das Relais dann ständig und die Schaltung kommt nicht in Schwung, weil sie ständig ein- und ausgeschaltet wird?
Gibt es ggf. eine bessere Lösung?
Gruß,
Markus