RE: Weichenantriebe verkabeln

#1 von Dieter Dahms , 15.08.2015 07:47

Hallo Forum,

Hab da mal eine allgemeine Frage. Welche Kabelstärke benutzt Ihr um normale Weichenantiebe mit Spule zu verkabeln : Und wie verlängert Ihr die Kabel? Löten oder vielleicht Lüsterklemmen? Ich denke die Originalkabel sind ein bisschen dünn

Schöne Gruße

Dieter


Meine erste Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=128178


 
Dieter Dahms
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 22.09.2008
Gleise FLM Profigleis
Spurweite H0e
Steuerung GBMboost+Rocrail
Stromart AC / DC


RE: Weichenantriebe verkabeln

#2 von Alex Modellbahn , 15.08.2015 08:06

Moin Dieter,

Ich nutze die normal 0,14qmm Kabel. Bei Verlängerung werden diese verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Weichenantriebe verkabeln

#3 von Peter Müller , 15.08.2015 08:34

Zitat von Alex Modellbahn
Bei Verlängerung werden diese verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.


Früher habe ich bei Verlängerung einfach die Litzen zusammengezwirbelt und Isolierband drum gemacht. Weil das Isolierband nicht immer zuverlässig klebte, habe ich darauf geachtet, dass bei mehreren zusammen liegenden Kabeln die Verbindungsstellen nicht auf gleicher Höhe lagen.

Heute sind unsere Kabel zu den Magnetantrieben nur noch 5 cm lang.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Weichenantriebe verkabeln

#4 von rolfuwe ( gelöscht ) , 15.08.2015 09:22

Antriebe, die man bei Reparaturen oder Defekten öfters wechseln muss, haben bei mir keine Lötverbindungen.
Nachdem ich bereits alle möglichen Steckverbinder jahrelang in Betrieb hatte, verwende ich jetzt wieder die Lüsterklemmen. Die Enden der Litze werden verzinnt, die Enden der "Klingeldrähte" werden umgebogen.
Ideal waren die alten DDR-Lüsterklemmen (noch deutsche Wertarbeit), die hatten noch ein Druckblech u. das Bündeln der Drähte war risikolos. Das moderne Zeugs mit TÜV u. sonstigen Prüfsiegeln ist dagegen eine mögliche Fehlerquelle.
Leider ist bei mir auffällig, das die Uralt-Antriebe immer noch nicht defekt waren, aber bei dem neueren Zeugs häufiger Defekte auftreten. Das betrifft alle bekannten Hersteller.
Bei Antrieben, die einzeln nacheinander geschaltet werden, sind die, bei Modellbahnhändlern angebotenen, Klingeldrähte ausreichend. Bei Gruppenschaltungen u. Großanlagen mit längeren Drähten, sollte man mal in die gängigen Tabellen schauen u. auch zwischen fließenden Dauerstrom u. Impulsen unterscheiden.
Ich habe die Zubehörverbraucher nach Gruppen getrennt u. auch die Stromversorgung für diese Gruppen streng getrennt. Die jeweiligen Rückleiter sind als Sammel- oder Ringleitung, mit den erforderlichen Querschnitten ausgelegt.


rolfuwe

RE: Weichenantriebe verkabeln

#5 von Peter Müller , 15.08.2015 09:34

Zitat von rolfuwe
... Die Enden der Litze werden verzinnt ...


... war da nicht was mit Zinn und Druck und nicht gut für gequetschte Verbindungen? Ich habe mir nur gemerkt, nie für Lüsterklemmen zu verzinnen, höchstens Kabelendhülsen aufbringen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Weichenantriebe verkabeln

#6 von inet_surfer88 , 15.08.2015 09:41

Hallo Peter,

Zitat von Peter Müller
Ich habe mir nur gemerkt, nie für Lüsterklemmen zu verzinnen, höchstens Kabelendhülsen aufbringen.


Genau so ist es. Bei Elektroinstallationen ist es sogar verboten, Kabelenden zu verzinnen und in eine Lüsterklemme zu schrauben.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Weichenantriebe verkabeln

#7 von inet_surfer88 , 15.08.2015 09:50

Hallo Dieter,

Zitat von Dieter Dahms
Hab da mal eine allgemeine Frage. Welche Kabelstärke benutzt Ihr um normale Weichenantiebe mit Spule zu verkabeln : Und wie verlängert Ihr die Kabel? Löten oder vielleicht Lüsterklemmen? Ich denke die Originalkabel sind ein bisschen dünn



ich verwende die normalen 0,14mm². Für einen Weichenantrieb reicht das aus, ich würde es allerdings nur bei relativ kurzen Kabeln verwenden. Bei mir sitzen die Schaltdecoder alle in der Nähe der Weichen. Falls du längere Kabelstrecken hast, solltest du dir allerdings Gedanken machen, den Querschnitt zu erhöhen. Wie lange sind deine Kabel zu den Antrieben?

Beim Verlängern löte ich die Kabel einfach zusammen, dann kommt ein Schrumpfschlauch drüber. Allerdings würde ich in der Nähe des Antriebes unbedingt eine Klemme setzen, an die man gut ran kommt. Falls der Antrieb einmal defekt ist. Entweder eine Lüsterklemme, oder besser: Federzugklemmen von, z.B. von Wago. Sind zwar relativ teuer, sind aber ihr Geld wert. Kommt halt auch drauf an, wie viel man davon braucht.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Weichenantriebe verkabeln

#8 von rolfuwe ( gelöscht ) , 15.08.2015 09:53

Verzinnt kann leichter nach der Lötstelle brechen, wenn man ohne richtige Flussmittel zu heiß lötet aber unverzinnt gehen bei öfteren Wechseln einzelne Litzenstücke verloren.
Meine Lötungen halten im Durchschnitt länger als unverzinnt. Aber Hülsen die die Isolierung mit einklemmen u. dadurch die Drahtenden mit der Isolierung versteifen haben auch ihre Berechtigung. Aber da muß man evtl. wieder Isolierschläuche aufschieben um Kurzschlüsse zu verhindern.
Bei mir ist das Lötzeug griffbereiter als die Hülsen mit unterschiedlichen Durchmessern u. der Zange dazu.
Da wird schon jeder sein optimale Lösung finden. Kommt ja darauf an, was jeder noch so in seinen Kisten herumliegen hat u. wie man noch unter der Anlage herumkrauchen kann u. an die Klemmstellen herankommt.


rolfuwe

RE: Weichenantriebe verkabeln

#9 von mlok3L ( gelöscht ) , 15.08.2015 10:58

Hallo Dieter!

Da ich von meinen letzten Anlagen einiges übrig habe, nehme ich bei der nächsten Anlage, was da ist:

Kabel in allen Stärken

und

die alten (Bananen-) Stecker und Muffen mit Schrumpfschlauch darüber (bis die alle sind, dann löten). Für knifflige Ecken hebe ich Stecker und Muffen auf. Das ist dann einfacher als sich mit dem Lötkolben "verbiegen".

Bei den Weichenantrieben geht (fast) alles.

Gruß

Sven


mlok3L

RE: Weichenantriebe verkabeln

#10 von klein.uhu , 15.08.2015 11:20

Zitat von rolfuwe
... sind die, bei Modellbahnhändlern angebotenen, Klingeldrähte ausreichend. Bei Gruppenschaltungen u. Großanlagen mit längeren Drähten ...


Moin,

Die Modellbahnhändler und Zubehörhersteller bieten normalerweise keine "Drähte" an, sondern "Litzen".

Drähte bestehen aus einer recht starren Ader (Klingelleitungen werden heute immer noch damit ausgeführt), sie brechen leicht, nicht nur an den Verbindungsstellen.

Litzen bestehen aus vielen dünnen "Einzeldrähten", sind elastischer und brechen weniger leicht (das ist die übliche Modellbahnverkabelung, egal welche Stärke).

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Weichenantriebe verkabeln

#11 von rolfuwe ( gelöscht ) , 15.08.2015 11:25

Zitat von klein.uhu
...Die Modellbahnhändler und Zubehörhersteller bieten normalerweise keine "Drähte" an, sondern "Litzen".


ich kenne im Raum Dresden nur ordentliche Fachgeschäfte u. die bieten Drähte u. Litzen an.
Ich glaube auch das der Unterschied allgemein bekannt ist u. verlasse mich lieber auf eigene Langzeit-Erfahrungen bei eigenen spezifischen Randbedingungen.


rolfuwe

RE: Weichenantriebe verkabeln

#12 von Ulf325 , 15.08.2015 17:21

Zu "Draht" (=Einzelader) vs. Litze:
bei kleinen Querschnitten ist Litze keineswegs immer die bessere Wahl. Für eine betriebssichere Installation müssen diese verpreßt werden, alles andere ist Murks. Damit das gelingt braucht man eine anständige (!), automatische Abisolierzange und eine ebenso anständige Preßzange.
Einfacher und schneller arbeitet es sich mit Einzeladern. Ich selbst und auch im Verein benutzen wir für alle klassischen Aufgaben einfache 0,20mm² Einzelader (Typ Yv 1x0,20), das ist eine Drahtstärke von 0,5mm und für mindestens 3 A gut.
Aber auch da sollte man unbedingt die erwähnte automatische Abisolierzange verwenden - wer seine Leitungen mit dem Taschenmesser abisoliert darf sich nicht wundern wenn es zu Drahtbrüchen kommt.
Erst für Sammel- und Zuleitungen kommen dann 1..2,5mm² Litze zum Einsatz, diese dann immer mit Aderendhülse.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Weichenantriebe verkabeln

#13 von Dieter Dahms , 15.08.2015 23:14

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich die Leitungen mit 0,14 mm² Litze und Löten verlängern. Die maximale Kabellänge sollte so um die 2,5m liegen. Das sollte noch im grünen Bereich liegen, oder? Kann sicher auch mit einer dezentralen Anordnung der Weichendecoder ein bisschen was an der Kabellänge einsparen. Die Decoder haben auch ein separate Stromversorgung. Hoffe das sie lange und sicher schalten...

Schöne Grüße aus Italien

Dieter


Meine erste Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=128178


 
Dieter Dahms
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 22.09.2008
Gleise FLM Profigleis
Spurweite H0e
Steuerung GBMboost+Rocrail
Stromart AC / DC


RE: Weichenantriebe verkabeln

#14 von inet_surfer88 , 15.08.2015 23:23

Hallo Dieter,

2,5m sollten ok sein. Bevor ich meine Elektronik getauscht habe, hatte ich längere Leitungen, und keine Probleme. Die Versorgung der Decoder würde ich allerdings mit größeren Querschnitten machen. Hier sollte man nicht am falschen Ende sparen.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Weichenantriebe verkabeln

#15 von Peter Müller , 15.08.2015 23:36

Zitat von Dieter Dahms
Kann sicher auch mit einer dezentralen Anordnung der Weichendecoder ein bisschen was an der Kabellänge einsparen.


Ich dachte, Du schaltest analog. Mit Schaltdecodern ist es ja noch besser. Die würde ich auf jeden Fall so dicht an die Antriebe verlegen wie möglich.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Weichenantriebe verkabeln

#16 von Dieter Dahms , 16.08.2015 00:30

Hallo,

ja, fahre digital. Habe den GBMboost als Zentrale, Booster und Rückmelder im Einsatz. Daran ist die Multimaus im Einsatz und ein Laptop mit Rocrail. Die Weichendecoder sind von IEK. Bin aber noch in der Anfängerfase Verkabele gerade meine kleine Anlage neu. DCC wird komplett mit 0,75mm² eingespeist. Da alle Einspeisungen ( beide Schienen, linke und rechte ) über den Rückmelder laufen, habe ich keine Ringleitung mehr. das waren 1,5mm² Kabel. Jetzt ist es (wird es) eine sternförmige Stromzuführung.

Denke auch das man nicht ein paar Euros an den Kabeln sparen sollte. Ersten ist die Verkabelung nicht in 5 min erledigt und zweitens soll es ja auch sicher funktionieren.

Hatte nur keine Ahnung ob die 0,14mm² Litze für die Weichenantriebe ausreichen. Hatte eigentlich vor 0,5mm" zu verwenden. Hab ich aber leider nicht hier in Italien nicht bekommen, waren nur in den Farben blau und braun vorhanden.

Danke Euch allen nochmal und viel Spaß mit der Moba

Dieter


Meine erste Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=128178


 
Dieter Dahms
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 22.09.2008
Gleise FLM Profigleis
Spurweite H0e
Steuerung GBMboost+Rocrail
Stromart AC / DC


RE: Weichenantriebe verkabeln

#17 von Dreispur , 10.12.2015 18:11


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz