RE: Dampflok soll im Bahnhof weiterqualmen.....

#1 von InterCityNight , 23.11.2006 15:13

Hallo Ihr Märklin-Dampf-Betriebsbahner,

mein Geschwisterchen fährt Märklin H0 und er fühlt sich in der Epoche "Bundesbahn um 1960" sehr wohl, er betreibt viele Märklin-Dampfloks. Nun hatte er mich überrascht mit seiner Frage

"In den Tender einen Tank für Dampföl einbauen, dann eine Leitung in den Kessel und dort im Kessel/Schornstein einen Kondensator einbauen, der auch im Stillstand (Bahnhofsaufenthalt oder im BW) dezent weiterqualmt. Ob das wohl geht?" Und zweitens "Dampfheizung": Er möchte diesen Dampf auch gerne zwischen Tender und dem ersten Wagen sowie aus dem letzten Wagen (Heizungs-Kupplung) herausqualmen lassen, so wie man das ja an kalten Wintertagen auch noch bei Personenzügen mit Dieselloks kannte.

Ich sagte "keine Ahnung" aber ich wüßte vielleicht "WO" ich mal nachfragen kann - und da bin ich!

Er wäre sogar bereit, sich allein dafür auch mit Digital auszustatten (bislang analog). Hat jemand so etwas schon einmal gemacht, ist es vielleicht sogar einfacher als man meint? Und kleinere Dampfer wie eine 80er sollen natürlich auch "schmauchen". (Wir beide haben bislang nur Erfahrungen gemacht mit dem Märklin-Standardkondensator, bei dem man nach 3 Runden erneut Öl direkt in den Schornstein eintropfen lässt, aber das ist schon sehr lange her .....)

Wer weiß was, wer hat eine super Idee?

Gruß, Olaf (Spur-N)



InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: Dampflok soll im Bahnhof weiterqualmen.....

#2 von supermoee , 23.11.2006 15:51

Hallo Olaf,

abgesehen von der technischen Komplexität, würde so eine Dampfheizungsimitation mit Dämpföl recht schnell die Gleise verschmieren mit folgenden Traktionsproblemen und Verdreckung aller Fahrzeuge, Verklebung von Weichen und Kontaktgleisen usw.

Ein Rauchsatz tut schon einiges an Strom fressen. Ein Kondensator, der im Kessel/Schornstein passt, würde nicht dafür ausreichen.

Der Schornstein liegt höher als der Tender, somit wäre auch die Ölzufuhr vom Tender zum Schornstein extrem problematisch.

Dein Geschwisterchen bräuchte auch noch nen Rauchsatz hinten im letzten Wagen, der waagerecht positioniert ist. Abgesehen vom Aussehen, würde es so unmöglich sein, das Öl darin zu halten. Und vertikal zu positionieren würde bescheiden aussehen.

Gruss

Stephan



supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Dampflok soll im Bahnhof weiterqualmen.....

#3 von ThKaS , 23.11.2006 16:17

Hallo Olaf,

Zitat
der auch im Stillstand (Bahnhofsaufenthalt oder im BW) dezent weiterqualmt. Ob das wohl geht?"



Mit einer digitalen Lösung ist das kein Problem, denn da liegt am Gleis immer Spannung an und der Rauchsatz wird über eine Funktion am Decoder an- und ausgeschaltet.


Zitat
den Tender einen Tank für Dampföl einbauen



Problem ist der Zulauf.
Auf der IMA in Müchen habe ich eine Lösung bei Seuthe für Häuser gesehen. Der Rauchgenerator war angebohrt und wurde per Schlauch und höher liegendem Tank versorgt.
Evtl. wäre das mit einem flachen oben im Kessel eingeklebten Tank und Verbindung zum Rauchsatz möglich. Befüllen z.B. über einen Dom auf dem Kessel

Zitat
dem ersten Wagen sowie aus dem letzten Wagen (Heizungs-Kupplung)


Das kann man evtl. mit weiteren Rauchsätzen im Tender und im letzten WAgen realisieren, wenn man über die Öffnung einen dünnen Silikonschlauch spannt und zum Austrittspunkt führt.

Den Dreck auf den Gleisen muss man allerdings schon berücksichtigen und regelmäßig säubern. Da gibt es ja schon genug Alternativen auf dem Markt. (siehe auch: Gleisreinigung)

Vielleicht wagt Ihr so einen Umbau und stellt ihn hier mal als Bilder ein interessant wäre das schon.



 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.210
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz