Hallo Ihr Märklin-Dampf-Betriebsbahner,
mein Geschwisterchen fährt Märklin H0 und er fühlt sich in der Epoche "Bundesbahn um 1960" sehr wohl, er betreibt viele Märklin-Dampfloks. Nun hatte er mich überrascht mit seiner Frage
"In den Tender einen Tank für Dampföl einbauen, dann eine Leitung in den Kessel und dort im Kessel/Schornstein einen Kondensator einbauen, der auch im Stillstand (Bahnhofsaufenthalt oder im BW) dezent weiterqualmt. Ob das wohl geht?" Und zweitens "Dampfheizung": Er möchte diesen Dampf auch gerne zwischen Tender und dem ersten Wagen sowie aus dem letzten Wagen (Heizungs-Kupplung) herausqualmen lassen, so wie man das ja an kalten Wintertagen auch noch bei Personenzügen mit Dieselloks kannte.
Ich sagte "keine Ahnung" aber ich wüßte vielleicht "WO" ich mal nachfragen kann - und da bin ich!
Er wäre sogar bereit, sich allein dafür auch mit Digital auszustatten (bislang analog). Hat jemand so etwas schon einmal gemacht, ist es vielleicht sogar einfacher als man meint? Und kleinere Dampfer wie eine 80er sollen natürlich auch "schmauchen". (Wir beide haben bislang nur Erfahrungen gemacht mit dem Märklin-Standardkondensator, bei dem man nach 3 Runden erneut Öl direkt in den Schornstein eintropfen lässt, aber das ist schon sehr lange her .....)
Wer weiß was, wer hat eine super Idee?
Gruß, Olaf (Spur-N)