Hallo, bevor es um die Moba geht, eine Kurzvorstellung meinerseits : Ich bin Jürgen , 52 Jahre, zuletzt hatte ich im Jahre 2004 eine Modellbahn für die Kinder aufgebaut. Die Kinder haben jetzt allerdings andere Interessen und so hat sich viel Zeug in dem Raum angesammelt. Beim Entrümpeln dieses Raumes und beim Abstauben der Modellbahnteile muss ich mich wohl erneut mit einem dieser hartnäckigen Viren infiziert haben...!
Lange Rede, kurzer Sinn, ich möchte wieder eine Modellbahn bauen. Da ich mich aber diesmal um keine Kinder kümmern muss ( Enkel sind noch nicht in Sicht), kann ich sie ganz nach meinen Vorstellungen bauen. Allerdings habe ich zwischenzeitlich gemerkt, dass ebendiese, meine, Vorstellungen gar nicht so einfach durch 87 teilbar sind. Vielleicht hat ja der Eine oder Andere Lust, mir etwas Schützenhilfe zu geben.
Allerdings, etwas ganz Wichtiges noch vorab: Das ist für mich Hobby, Stress habe ich auf der Arbeit genug und Perfektionismus schadet meiner (Lebens-)Erfahrung nach der Freude. Die von mir angedachte Anlage bzw. das Thema soll aber Freude bereiten und nicht unbedingt den ersten Preis für 100%ige Historiengenauigkeit gewinnen. Vielen Dank fürs Verständnis !
Aber genug der Schwafelei, jetzt geht´s los:
1. Titel
Die (erweiterte) Reinheim-Reichelsheimer Eisenbahn
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2. Spurweite & Gleissystem
H0, bisher habe ich schon einen Schwung C-Gleise (und noch M im Schrank, aber das werd´ ich verscherbeln)
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3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Erweiterte U-Form ist angedacht
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3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Breite Seite des U mit 4,00 m, der rechte Flügel mit 3,60 m und der linke Flügel mit 3,50 m
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4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Modellbahn zum Spielen
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4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Nebenbahn, die zu einer eingleisigen Hauptbahn führt
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4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Keine Ahnung
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4.4 Maximale Steigung
Noch nicht festgelegt
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4.5 Maximale Zugslänge
Auf der Nebenbahn vielleicht 1 Meter, auf der Hauptbahn vielleicht doppelt so lang ?
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4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
1,30 m
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4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Die Anlage soll auf Rollen stehen, so daß ich an alle Ecken komme. (Die aktuelle Bahn steht auch auf Rollen, das hat sich bewährt, und da es im Odenwald keine Alpen gibt, werden die Berge nicht so hoch und schwer).
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4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Muss ich noch ausrechnen, aber sehr wahrscheinlich so um die 75 cm
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4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Ja, unter der Hauptebene
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4.10 Oberleitung ja / nein
Nur auf den Durchfahrtsgleisen (und einem Ausweichgleis) des Reinheimer Bahnhofes
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5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital
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5.2 Steuern analog oder digital
Digital
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5.3 PC-Steuerung
Auf jeden Fall
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6. Motive
6.1 Epoche
2-3
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6.2 Bahnhofstyp(en)
Endbahnhof Reichelsheim: Der musste durch die sprunghaft angestiegenen Passagierzahlen in der Wirtschaftswunderzeit ein Durchfahrtsgleis nach Fürth (und somit die Anbindung nach Mannheim) im Odenwald bekommen. Damit dieses Gleis angelegt werden konnte, wurde halb Reichelsheim untertunnelt. Der Tunneleingang befindet sich direkt hinter dem Bahnhof (und führt in den Schattenbahnhof). Außerdem wurden schon Teile des Reichelsheimer Bahnhofs stillgelegt und als Gewerbegrundstücke verkauft.
Bahnhof Reinheim: Aufgrund gestiegener Grundstückspreise wurde dieser verkleinert und das Gelände hochpreisig verkauft. Da die Anbindung der Region an die Wissenschaftsstadt Darmstadt für das Überleben der Darmstädter von existentieller Bedeutung ist, wurden die sogenannten Heckenzüge von Stuttgart über Reinheim nach Darmstadt geleitet. Daher kommt es regelmäßig zu RE-Halt und Durchfahrten. Auch wurde die Strecke elektrifiziert um dem neu aufgekommenen Umweltschutzgedanken Rechnung zu tragen ( Die ersten Grünen wurden schon rund um den Frankfurter Flughafen gesichtet).
Die Idee ist, den Bahnhof Reinheim aus dem Schattenbahnhof heraus eingleisig als Hauptstrecke anzufahren, dann durch den Bahnhof und in großem (Parade-)Schwung wieder zurück zur rechten Anlagenseite, wo die Strecke wieder im Schattenbahnhof verschwindet. Diese Strecke soll sich in der höhe von der RRE unterscheiden.
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6.3 Landschaft
Ja, und zwar sehr viel (deshalb müssen die Bahnhöfe ja schrumpfen) Vom Mittelgebirge (Reichelsheim) zum Flachland ( Reinheim). Außerdem Gersprenzverlauf etc.
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6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Die RRE bestand viele Jahr nur wegen des Manganerzabbaues auf der Vierstöck. Verladestelle war Bockenrod. Das ist für mich ein tolles Motiv, der Erztransport zur Haltestelle war nämlich mittels einer Seilbahn, die ich gerne nachbauen möchte.
Außerdem gibt es natürlich eine Tongrube in Beerfurth (Ziegelei), die Odenwälder Hartstein Industrie in Groß-Bieberau, die bis in die 2000er Jahre dafür sorgt, daß die Bahn weiter fuhr sowie diverse Sägewerke) Was davon schlussendlich den Weg auf die Platte findet, wird sich zeigen. Bockenrod aber auf jeden Fall !
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6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Ja, Reichelsheim war schließlich Endbahnhof, es gab Dampfloks und Dieseltriebwagen.
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7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Ja, aber da wird Passendes dazu kommen
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7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Links zu den echten Gleisplänen der Gerprenztalbahn (oder RRE) gibt´s hier : http://www.odenwald-bahn.de/f_h_rre.htm
Ein erster Entwurf meiner Bahn ist hier :
Die Wintrack Datei ist noch von Wintrack 5 und enthält eine TRS-Datei, die ich nicht hochladen kann. Das neue Wintrack 13 müsste jeden Tag kommen, dann geht´s einfacher.
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7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Alleine, alleine gegen den PC oder mit Mitspieler...
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7.4 Budget
Nicht festgelegt
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7.5 Zeitplan
Bau bis zur funktionsfähigen Bahn - 2 Jahre, danach kommt die Modellierung, das kann lange dauern
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8. Anhänge
So, das war´s für´s Erste, ich freue mich auf konstruktive Kommentare,
mit herzlichem Gruß,
Jürgen
Edit: Die Bahnhofsbeschreibungen erweitert