RE: Faller Car System

#1 von KBS971 , 22.10.2006 15:12

Servus,
ich überlege gerade mir das Startset 161512 von Faller zukaufen, bevor ich dies tu, hätte ich jedoch ein paar Fragen an die, die bereits Erfahrungen mit dem Car System haben.

1. wie groß ist der Wendekreis der meisten Fahrzeuge?
2. ist der Reedkontakt der durch die Stopspule betätigt wird werkseitig im Fahrzeug eingebaut oder muss man das selber machen.
3. Wieviel Material (Gips, Holz etc.) darf über eine Stopstelle sein, damit der Magnetschalter im Fahrzeug noch reagiert bzw wie stark ist das Magnetfeld?
4. Was ist der Unterschied vom 161674 (elektrischer Parkplatz) und der Stopstelle bzw. wie wirkt der Parpplatz auf das Fahrzeug.
5. Gibt es für den "Spezialdraht" von anderen Firmen alternativen?
6. Ist der Faller BÜ 161657 für 3-L geeignet?


Gruß und besten Dank im voraus

Olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Faller Car System

#2 von Q , 22.10.2006 16:14

Hallo,

zu 1. Wendekreis
Kommt natürlich stark auf den Radstand an, ich habe es mal an einem LKW ausgemessen, wie er auch im Startset ist:
Radstand 6cm, Wendekreis 15cm Durchmesser, das ist aber hart an der Grenze, man sollte lieber noch etwas Sicherheit einbauen und beachten, dass Busse in der Innenkurve mehr Platz brauchen.
zu 2. Reedkontakt
Ist bereits eingebaut (zumindest in allen Fahrzeugen, die ich besitze).
zu 3. Material über Stoppstelle
Ich habe es mal ausprobiert und da gingen mehrere cm, genau kann ich es nicht sagen, es sollte wegen der Betriebssicherheit aber möglichst wenig sein. Wenn man den Abstand gering hält, kann man die Betreibsspannung der Stoppstelle senken und erhält u. U. eine höhere Lebensdauer.
zu 4. Parkplatz - Stoppstelle
Beim Parkplatz ist ein Magnet eingebaut, der den Reedkontakt betätigt, bei der Stoppstelle ist es ein elektrisches Magnetfeld, welches aufrecht erhalten werden muss solange das Fahrzeug steht.
zu 5. "Spezialdraht"
Da kann man auch Schweißdraht aus dem Baumarkt nehmen.
zu 6. BÜ
Auf der Faller Seite steht: "für die gängigsten Gleis-Systeme", da gehört Märklin für mich dazu. Genaueres kann ich aber dazu nicht sagen. Ich würde mir den Übergang einfach selbst bauen, aus Pappe oder Kunstoff mit 2 Drahtstücken drauf.

Gruß Julian



Q  
Q
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 14.04.2006


RE: Faller Car System

#3 von Christian A. ( gelöscht ) , 22.10.2006 21:13

Hallo,

Zitat von Q
Beim Parkplatz ist ein Magnet eingebaut, der den Reedkontakt betätigt, bei der Stoppstelle ist es ein elektrisches Magnetfeld, welches aufrecht erhalten werden muss solange das Fahrzeug steht.



und wie fährt das Fahrzeug dann wieder los?



Christian A.

RE: Faller Car System

#4 von KBS971 , 22.10.2006 21:21

Hallo Christian,
nach der Erklärung von Q hab ich mir das Teil nochmal angeschaut und das scheint wie ein Hubmagnet zu funktionieren.
Sprich wird er bestromt fährt der Magnet aus und bleibt in der Stellung bis er wieder bestromt wird.

Gruß
Olli

Ps.: Ich hab mir jetzt das Set gekauft für 41€ neu!!



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Faller Car System

#5 von Peterle ( gelöscht ) , 23.10.2006 21:24

Hallo Olli,

Zitat von Schwob
Servus,
6. Ist der Faller BÜ 161657 für 3-L geeignet?


Gruß und besten Dank im voraus

Olli



Ich habe so einen und das klappt sehr gut. Es liegt ein draht bei der über das Plastikteil gespannt und leicht angeklebt wird. Auch die Köf fährt problems drüber, obwohl der Schleifer schon sehr angehoben wird. Es kommt aber nie zu einem Kurzschluß. Eventuell haben ältere Fahrzeuge hier ein Problem, wenn keine entsprechenden Aussparungen für die Schleiferenden vorgesehen sind.

Gruß
Peter



Peterle

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz