RE: M-Gleis Regional und Fernverkehr Anlage

#1 von -daniel- , 22.01.2012 20:20

Moin moin

Da die meisten mich wohl noch nicht kennen möchte ich mich gerne vorstellen.
Mein Name ist Daniel, ich bin 21 Jahre alt und momentan noch Student.

Ich hatte bereits vor einigen Jahren eine analoge M-Gleis Moba zusammen mit meinem Bruder, die wir dann aber irgendwann abgebaut und alles verkauft haben.

Jetzt hat es mich wieder gepackt und ich hab nach einem halben Jahr planen,verwerfen,planen,verwerfen und so weiter endlich mein hoffentlich einigermaßen fertiges Konzept. Einige Änderungen werden sicher beim Bau noch eingebaut.

Ich habe mich aus verschiedenen Gründen fürs M-Gleis entschieden. Erstens und hauptsächlich weil es günstig ist. Da bleibt mehr Geld für den Fuhrpark , zweitens kann ich dank des günstigen Preises mit den Gleisen ohne Bedenken mal experimentieren (Gips, Farbe, Schotter etc...), drittens reicht es von den geometrischen Möglichkeiten völlig für meine Bedürfnisse aus und viertens gefällt es mir einfach. Irgendwie ist dieses Gleis MoBa pur

Das "Anlagenthema" soll ausschließlich der Personenzugverkehr sein. Hier darf dann hauptsächlich alles aus Epoche V und VI auf die Gleise (wahrscheinlich weil ich damit aufgewachsen bin). Die Landschaft soll ein bisschen in Richtung Schwarzwald gehen, da meine Frau von dort kommt und ich es da auch wunderschön finde Ein besonderer Schwerpunkt soll auch auf den Regionalbahnen liegen. Ich bin absoluter Triebwagen-Liebhaber Es sollen Fahrzeuge von DB,SBB und einzelnen Privatbahnen auf die Strecke kommen.

Ein Grund für das häufige Umplanen sind die leider sehr ungünstigen Platzbedingungen in einer 2-Zimmer Altbauwohnung. Aber jetzt habe ich einen Bauplatz gefunden mit dem alle Beteiligten zufrieden sind. Dieser misst ca 4,1[m] x 0,9 [m] mit einem kleinen Anbau für die Endstation der Nebenbahn

Mein Ziel war es möglichst viele Bahnhöfe und Spielspaß unterzubringen, was auf dem schmalen Streifen gar nicht mal so einfach war. Meine aktuelle Lösung birgt insgesamt 4 Bahnhöfe. Davon einen großen Hauptbahnhof mit 3 Bahnsteiggleisen und einem Durchfahrtgleis. An den Bahnsteigen können Züge mit bis zu 6 großen Waggons halten. Des weiteren gibt es einen unterirdischen Bahnhof wo zwei Züge mit 5 großen Wagen halten können. Der dritte Bahnhof ist ein kleiner Vorstadt-Haltepunkt mir Platz für gerade einen Triebwagen (z.B. BR62 also ca 60cm. Dieser befindet sich an der Nebenbahn die vom Hbf über diesen Haltepunkt zum Endbahnhof führt. Der Zwischenhalt kann auch ausgelassen werden (der RE hät ja nicht überall) aber die RB kann den RE passieren lassen obwohl die Strecke eingleisig ist. Im Endbahnhof findet man dann zwei Gleise in einem kleinen Schwarzwalddörfchen.

Aber ich glaub am meisten sagen dann die Bilder. Bin sehr auf eure Meinungen gespannt.

Achso, Einen ausreichenden Fuhrpark, Holzplatten, und Schienen sind bereits vorhanden. Jetzt muss ich nurnoch die in kommender Woche anstehenden Prüfungen überstehen und kann dann losbasteln Ich hoffe dass ich euch regelmäßig mit hoffentlich spannenden Bildern versorgen kann.

Also bis Dann
einmal Überirdisch:


und unterirdisch:


Von Karlsheim nach Neuenbürg - Schwarzwaldidylle in Epoche V/VI - PLANUNGSTHREAD


 
-daniel-
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 06.05.2011


RE: M-Gleis Regional und Fernverkehr Anlage

#2 von BR dirk , 22.01.2012 22:29

Hallo Daniel,

herzlich willkommen, noch ein M-Gleiser.

der Gleisplan sieht interessant aus, ein Gleisdreieck gleich mit geplant. Es ist sicher viel Betrieb möglich.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

dirk


Meine Anlage Von Waldbrunn über die Wupper


Meine Märklin Umbauten


 
BR dirk
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 06.11.2010
Ort: Leverkusen
Spurweite H0
Steuerung Rocrail CanDigital-Bahn MS2
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis Regional und Fernverkehr Anlage

#3 von Schorsch_GTE ( gelöscht ) , 23.01.2012 08:19

Willkommen im Forum

M-Gleis rulez

Sieht gut aus dein Plan bin gespannt.

Gruß David


Schorsch_GTE

RE: M-Gleis Regional und Fernverkehr Anlage

#4 von Besandungsturm , 23.01.2012 11:31

Hallo Daniel,

willkommen hier im Forum.
Bei nur 90 cm Anlagentiefe wird die Planung schon ein wenig anspruchsvoll
Im sichtbaren Bereich ist dir das gut gelungen. Den Untergrund finde ich schwer zu kontrollieren mit den ganzen Stumpfgleisen. Wie willst Du das überwachen? Planst Du automatischen Betrieb?

Beste Grüße

HaPe


 
Besandungsturm
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 07.11.2009
Ort: Ostwestfalen, da wo die 44er fuhren
Gleise M + K
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: M-Gleis Regional und Fernverkehr Anlage

#5 von -daniel- , 23.01.2012 15:30

Erstmal vielen Dank für die positiven Reaktionen

Ja der Untergrund ist die sozusagen verbliebene "Baustelle" Ein automatische Steuerung hatte ich nicht geplant. Zuerst wollte ich garkeine Abstellgleise einplanen, aber ich hatte auch keine Lust, die Züge immer erst aufzugleisen

Die Abstellgleise auf der linken Seite, denk ich mal sind nicht das Problem. Ich brauch halt ein übersichtliches Weichenstellpult und muss immer gucken, dass der Zug nicht mit Vollgas gegen den Prellbock fährt Auf der rechten Seite ist es leider noch schlechter einsehbar. Aber ne richtig gute Lösung ist mir da noch nicht eingefallen. Ausser dass ich ungefähr wissen muss wie lang meine Züge sind und sie dann auf dem passenden Abstellgleis bis ganz nach hinten ranfahre

Hats du sonst ne Idee wie ich das geschickter lösen könnte?

Viele Grüße
Daniel


Von Karlsheim nach Neuenbürg - Schwarzwaldidylle in Epoche V/VI - PLANUNGSTHREAD


 
-daniel-
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 06.05.2011


RE: M-Gleis Regional und Fernverkehr Anlage

#6 von phillip , 23.01.2012 15:46

Hallo Daniel

Wie wärs wenn du dir irgendeinen biligen Laptop holst(der mus ja nichts können) und eine Webcam anschließt und im Schattenbahnhof positionierst? Dann könntest du immer gucken ohne unter die Anlage zu kriechen.

Gruß Phillip


phillip  
phillip
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 10.07.2011


RE: M-Gleis Regional und Fernverkehr Anlage

#7 von -daniel- , 23.01.2012 16:02

Hey die Idee gefällt mir Eine Überwachungskamera im unterirdischen Abstellbahnhof
Aber ich glaub da kauf ich lieber sone billige Rüchfahrkamera mit 7" Bildschirm bei ebay Eventuell kann ich auch Parkpiepser einbauen Nene kleiner Scherz. Aber die Idee mit der mKamera find ich gut


Von Karlsheim nach Neuenbürg - Schwarzwaldidylle in Epoche V/VI - PLANUNGSTHREAD


 
-daniel-
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 06.05.2011


RE: M-Gleis Regional und Fernverkehr Anlage

#8 von 01-Fan ( gelöscht ) , 23.01.2012 16:32

Hallo Daniel,

habe mich Mal Deines Planes angenommen.
Schau was dabei vorgekommen ist.
Vielleicht eine Anregung.


01-Fan

RE: M-Gleis Regional und Fernverkehr Anlage

#9 von -daniel- , 23.01.2012 17:38

Oh vielen Dank für deine Mühe

Leider gefällt mir die Anordnung des Gleisdreiecks nicht so Ich wollte auch gerne die Endstation (Dorf) durch den Tunnel auch von dem Rest (Kleinstadt) abtrennen. Das Gleisdreieck mit Haltepunkt soll sozusagen im Vorort ein bischen über der Stadt gelegen sein

Dein Plan hat mich allerdings auf die Idee gebracht an der langen geraden Steigung hinten noch einen kleinen Haltepunkt unterzubringen. Da auf dieser Strecke hauptsächlich mein Karlsruher (Stadtbahn/S-Bahn) Triebzug von Roco fahren soll wäre vielleicht auch ein Strassenbahnkarakter für diese Strecke interessant Und ich denke auch mein BR628 oder der geplante LINT könnten durchaus auf so einer Stadtbahnstrecke fahren.

Also vielen Dank nochmal für deine Mühe

Also bis dann
Viele Grüße Daniel


Von Karlsheim nach Neuenbürg - Schwarzwaldidylle in Epoche V/VI - PLANUNGSTHREAD


 
-daniel-
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 06.05.2011


RE: M-Gleis Regional und Fernverkehr Anlage

#10 von 01-Fan ( gelöscht ) , 23.01.2012 18:26

Hallo Daniel,

mir erscheint Dein Gleisdreieck nicht recht logisch.
Wie Du schreibst ist das Ganze in Epoche V / VI angesiedelt.
Im Zeitalter der Wendezüge, was braucht es da ein Gleisdreieck.
Noch eine Bemerkung zu Deiner Idee mit dem Dorf.
Die würde ich ganz schnell vergessen und lieber einen Vorort/Stadtteil einer größeren Stadt darstellen, dies passt besser zum Gesamtthema.


01-Fan

RE: M-Gleis Regional und Fernverkehr Anlage

#11 von -daniel- , 23.01.2012 18:57

Das Gleisdreieck ist nicht zum Wenden der Züge sondern einfach damit der Zug einen Abstecher zum Haltepunkt machen kann und ohne nochmal die Fahrtrichtung zu wechseln in beliebiger Richtung fahren kann. Ausserdem kann er während des Haltens überholt werden oder ein Gegenzug kann passieren oder oder oder Es birgt einfach ne Menge Spielspass
Ausserdem könnte das Gleisdreieck auch noch aus den Zeiten der alten dampfgetrieben Bergbahn stammen

Was das Dorf angeht finde ich passt gerade das gut in mein Thema. Denn die Karlsruher Stadtbahn ist doch dafür berühmt, dass sie vom Hbf über die Fussgeängerzone bis in dei kleinen Dörfer fährt und diese dank des 20-minuten Taktes mit neuem Leben und Bevölkerungszuwachs bringt. Oder was meinst du dazu?


Von Karlsheim nach Neuenbürg - Schwarzwaldidylle in Epoche V/VI - PLANUNGSTHREAD


 
-daniel-
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 06.05.2011


RE: M-Gleis Regional und Fernverkehr Anlage

#12 von 01-Fan ( gelöscht ) , 24.01.2012 10:15

Hallo Daniel,

habe mir noch mal Gedanken gemacht und das Gleisdreieck bebehalten.



Variante A - S-Bogen entschärft durch gerades Gleisstück, dadurch rückt der Gleisbogen näher an das Gleisfeld des Bahnhofes

Variante B - Endhaltestelle diagonal gelegt

Variante C - geänderte Gleisführung, verschlungenes Oval entfernt
optional könnte man bei die Endhaltestelle an die Anlagenvorderkante legen, dadurch wäre im hinteren Bereich viel Platz für einen Ort/Ortsteil

Vielleich alles nur Anregungen, aber daraus könnten neue Denkanstöße entstehen.


01-Fan

RE: M-Gleis Regional und Fernverkehr Anlage

#13 von -daniel- , 24.01.2012 13:37

Ja das bringt mich echt n Stück weiter. Mehr Platz oben am Endbahnhof wäre echt gut.

Ich hab das mal grad n bissel umgebaut und ne Kombination aus deinem A und B gebaut Mir gefäält es nun auch besser. Da passt jetzt viel besserh noch die kleine Ortschaft hin.

Ich habe überlegt, eventuell den Wendel doppelt zu machen. Also noch mal 360° rum dann Wald an den Berghang und oben halt die kleine Ortschaft mit Endstation. Mal schauen


Von Karlsheim nach Neuenbürg - Schwarzwaldidylle in Epoche V/VI - PLANUNGSTHREAD


 
-daniel-
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 06.05.2011


RE: M-Gleis Regional und Fernverkehr Anlage

#14 von 01-Fan ( gelöscht ) , 24.01.2012 14:38

Hallo Daniel,

wie wärs hiermit


01-Fan

RE: M-Gleis Regional und Fernverkehr Anlage

#15 von -daniel- , 24.01.2012 14:58

Hey das ist echt ne gute Idee Unterstreicht nochmal die "Stadtbahn" in dem "innerstädtischen" Teil

ICh werd nachher mal weiter planen. Erstmal muss ich lernen. Morgen steht die Klausur zu Wiederstand und Propulsion von Schiffen an..

Also bis dann
Viele Grüße

Daniel


Von Karlsheim nach Neuenbürg - Schwarzwaldidylle in Epoche V/VI - PLANUNGSTHREAD


 
-daniel-
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 06.05.2011


RE: M-Gleis Regional und Fernverkehr Anlage

#16 von 01-Fan ( gelöscht ) , 24.01.2012 17:44

Zitat von -daniel-
Hey das ist echt ne gute Idee
Morgen steht die Klausur zu Wiederstand und Propulsion von Schiffen an..



Na dann drücke ich die Daumen.
Wird schon klappen.


01-Fan

RE: M-Gleis Regional und Fernverkehr Anlage

#17 von -daniel- , 24.01.2012 19:46

Soo ich hab das mal gebastelt.

Leider bin ich mir net sicher ob ich dem HAuptbahnhof dann nicht zu nahe komme... Muss ich mir dann mal in Echt angucken wenn ich die Gleise aufgebaut habe Was meinst du dazu?


Von Karlsheim nach Neuenbürg - Schwarzwaldidylle in Epoche V/VI - PLANUNGSTHREAD


 
-daniel-
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 06.05.2011


RE: M-Gleis Regional und Fernverkehr Anlage

#18 von -daniel- , 25.01.2012 16:50

Soo die erste Prüfung ist erledigt.

Heute kam mit dem Hermes-Boten ein Paket mit ein paar neuen Waggons an
Dazu fehlt mir jetzt nurnoch eine passende BR218 Oder mit welchen Loks wurden diese Regionalzüge sonst so gezogen?
Hab noch eine BR120 aber ich glaube die fuhr eher im Fernverkehr oder?


Von Karlsheim nach Neuenbürg - Schwarzwaldidylle in Epoche V/VI - PLANUNGSTHREAD


 
-daniel-
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 06.05.2011


RE: M-Gleis Regional und Fernverkehr Anlage

#19 von phillip , 25.01.2012 17:04

Zitat von -daniel-

Hab noch eine BR120 aber ich glaube die fuhr eher im Fernverkehr oder?



Hallo Daniel,

Erstmal Gut das du die Prüfung geschafft hast.
Zur 120. Sie fährt beides. Überwiegend allerdings Fernverkehr. Im Nahverkehr üblicherweise mit Dostos.
Siehe hier: http://www.google.de/search?hl=de&q=br+1...5s9y8azBqmD1b8M

Gruß Phillip(Der nicht wusste, wie man einen Link kürzt. Sorry!)


phillip  
phillip
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 10.07.2011


RE: M-Gleis Regional und Fernverkehr Anlage

#20 von steve1964 , 25.01.2012 19:14

-

Hallo Daniel

tolle Idee und schönes Konzept ..

die Mintlinge - herzlichen Glückwunsch zu den Wagen -

kannst du auch fahren mit einer orient - oder verkehrsroten 140 , 141 , 143 , 110 , 218

( oder aber auch noch mit o - b - Loks wie einer 110 Bügelfalte )

sowie ( - als 2 - oder 3 - Wagen - Zug ) - mit einer V 100 .

Im Osten waren sie auch mit der 118 ( ex V 180 ) , 119 und der Ludmilla ( 232 ) unterwegs .


Grüße

Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: M-Gleis Regional und Fernverkehr Anlage

#21 von -daniel- , 25.01.2012 21:21

Oh da kann ich mich ja garnet mehr entscheiden.

für die geplanten roten DoStos würd ich gern ne 143er nehmen, weil die hier in Kiel eigentlich immer so fahren

Ich glaub vor den Mintlingen könnte die gute alte 110 zu Ehren kommen

Die 218 nehm ich mir dann für die "Rotlinge" nennt man die so?

Meiner 120 verpass ich dann nen paar IC oder EC Wagen


Von Karlsheim nach Neuenbürg - Schwarzwaldidylle in Epoche V/VI - PLANUNGSTHREAD


 
-daniel-
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 06.05.2011


RE: M-Gleis Regional und Fernverkehr Anlage

#22 von Loadstefdn , 25.01.2012 22:42

Zitat von -daniel-
...Bauplatz gefunden...Dieser misst ca 4,1[m] x 0,9 [m]...Holzplatten, und Schienen sind bereits vorhanden...

Hallo Daniel,
hast Du schon mal versucht Dir vorzustellen wie das aussehen wird,
wenn Deine Züge haarscharf am Abgrund entlang sausen?
Spannst Du Fangnetze vor der Anlagenkante?
Wenn die hintere Kante ganz an die Wand soll, wie sollen da die in Kurven
überhängenden langen Wagen an der Tapete vorbeikommen ?
MfG vom Loadstefdn
Uploaded with ImageShack.us


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: M-Gleis Regional und Fernverkehr Anlage

#23 von -daniel- , 26.01.2012 09:05

Ja da hab ich mir natürlich Gedanken zu gemacht Es ist auch in echt nicht so nah an der Wand bzw an der Vorderkante. Die Platte in dem Gleisplanprogramm war nur zur groben Orientierung. und war schmaler als 90cm, die ich im Endeffekt ausführen werde Ich werd die Gleise dann so legen dass es vernünftig aussieht.

Achso und vorne in unterirdischen kommt sowieso eine abnehmbare Plexiglasplatte davor


Von Karlsheim nach Neuenbürg - Schwarzwaldidylle in Epoche V/VI - PLANUNGSTHREAD


 
-daniel-
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 06.05.2011


RE: M-Gleis Regional und Fernverkehr Anlage

#24 von Schorsch_GTE ( gelöscht ) , 26.01.2012 11:12

Hallo

das passt schom M-Gleis ist flexibel und zw. dem plan und dem gelegten gleis sind immer einige cm Spielraum.

Gruß DAvid


Schorsch_GTE

RE: M-Gleis Regional und Fernverkehr Anlage

#25 von 01-Fan ( gelöscht ) , 26.01.2012 17:27

Hallo Daniel,

ich habe mich mal mit der unteren Etage beschäfigt.
Eine DKW + 3WW im Untergrund stellt für mich ein Sicherheitsrisiko dar (Betriebs-/Entgleisungssicherheit).
Deshalb habe ich versucht dies ezu ersetzten.
Schau was dabei heraus gekommen ist.



Vielleicht gefällt es Dir.
Zusätzlich habe ich noch eine Weichenverbindung (grün) eingebaut.
Weiß nicht, ob dies so klappt.
Ich kenne mich mit Märklin-Gleissystem nicht so aus.
Da ich DC-lastig bin.


01-Fan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz