RE: ESU BR 151 [Bilder]

#1 von Michael Dreifke , 18.11.2011 13:52

Hallo zusammen,

da hier und dort immer einmal wieder nach Bildern der neuen BR 151 von Esu gefragt wird, habe ich hier einige Bilder meines Modells eingestellt. Das Modell läuft bei mir auf Tillig Elite Gleisen absolut problemlos und ist einfach sehr schön anzuschauen. Meines Erachtens wurde die Form des Modell und vor allem auch die Lokfront sehr gut getroffen. Hier halten die alten Konstruktionen von Märklin, GFN und Roco (Röwa) bei weitem nicht mit. Ob man die all die digitalen Gimmicks nun braucht oder nicht ist Geschmackssache. Mir gefallen sie und ich habe gerne den geforderten Betrag für dieses Modell bezahlt.









Viele Grüße,
Michael


Viele Grüße
Michael


Michael Dreifke  
Michael Dreifke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 19.01.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU BR 151 [Bilder]

#2 von Lokpaint , 18.11.2011 14:26

Hallo

Zwar eine schöne Lok, aber irgendwie finde ich die lok auch schlampig.

Vor allem Zierlinie, Handgriffe und Lüftergitter können mir nicht so richtig gefallen.

Für mich ist der optische unterschied zur märklinlok einfach zu gering, und ich werde mich auch weiter mit der märklinlok zufrieden geben.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.137
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: ESU BR 151 [Bilder]

#3 von Bimmelbahn , 18.11.2011 17:24

Hallo Michael,

Erst mal Danke für die Bilder.
Allerdings muss ich (persönliche Meinung aus Sicht eines Märklinisten, daher subjektiv) Bart recht geben, dass sich der Kauf der ESU Lok vom optischen her nicht lohnt, wenn man das Märklin Modell besitzt.
Und dieses ist in der Grundform ja auch schon 35 Jahre alt.

Gruß,
Jochen

P.S. Um ein paar Leute etwas zu veräppeln , die Gummileiste (Regenrinne) über den Führerstandstüren ist ja grün !
Das geht ja überhaupt nicht. Sofort zurückschicken und zwar an den GF persönlich adressiert .


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: ESU BR 151 [Bilder]

#4 von ginowallo , 18.11.2011 18:28

Hallo Michael,

stimmt, ein wunderschönes Modell.
Zwei Fragen : kann man das Modell auch mit beiden Pantos am Draht fahren ?? und kann man die Führerstandsbeleuchtung dimmen ??

danke und gruss
Günter


ginowallo  
ginowallo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.08.2008
Ort: Leverkusen / Köln
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart DC, Digital


RE: ESU BR 151 [Bilder]

#5 von rellüm ( gelöscht ) , 18.11.2011 18:37

Hallo.

Nun habe auch ich zum ersten male diese Wunderlok gesehen und ich muß sagen, so toll finde ich sie nicht.
Besonders diese Griffe !! Unmöglich..



mfg
rellüm


rellüm

RE: ESU BR 151 [Bilder]

#6 von kaeselok , 18.11.2011 18:57

Interessanter Weise wurden die Griffe in den Tests von MIBA und Modelleisenbahner nicht moniert ... : :

Nun, die Lok dürfte ja auch kaum von dem guten Märklin Modell abweichen, zumindest was die Form angeht? Der Dachgarten und die Drehgestelle sind da schon auf anderem Niveau.

Und halt die Gimmicks ...

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: ESU BR 151 [Bilder]

#7 von power , 18.11.2011 19:04

Hallo bei den 215-Griffen hat man auch nichts zu lachen.

Ralf






Gruß Ralf


 
power
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 18.10.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU BR 151 [Bilder]

#8 von Bodo Müller , 18.11.2011 19:05

Hallo,

Zitat von rellüm
Hallo.

Besonders diese Griffe !! Unmöglich..



mfg
rellüm



Märklinisten sind nur die dünnen Drähte neben den Türen gewohnt, die Griffe darstellen sollen. Werden sie von einem Hersteller korrekt dreidimensional gestaltet, passt es nicht in das gewohnte Bild.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.028
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: ESU BR 151 [Bilder]

#9 von rellüm ( gelöscht ) , 18.11.2011 19:16

Hallo.

Also bei aller Liebe. Solche dicken Rohre sind doch nicht normal.
Hier eine echte 151.



Dann sind mir die dünnen Drähte von Märklin doch lieber.

mfg
rellüm


rellüm

RE: ESU BR 151 [Bilder]

#10 von kaeselok , 18.11.2011 19:20

Zitat von Bodo Müller
Werden sie von einem Hersteller korrekt dreidimensional gestaltet, passt es nicht in das gewohnte Bild.





Ach Bodo! Wenn ein Hersteller die Dinger wirklich maßstabsgerecht darstellen wollte dann wären die Dinger so filigran, dass bei der kleinsten Berührung die Herlichkeit im Eimer wäre!

Die Lösung mit dem Federstahldraht als Griffe oder Handläufe haben Roco, Märklin und andere seit Jahren erfolgreich im Einsatz. Diese angesteckten überdimensionierten "Plastikrohre" sind in der Tat nicht besonder hübsch anzusehen!

Dann lieber Draht ...

meint

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: ESU BR 151 [Bilder]

#11 von H0! , 18.11.2011 19:28

Zitat von kaeselok
Der Dachgarten und die Drehgestelle sind da schon auf anderem Niveau.

Die Drehgestelle sehen sehr gut aus, aber beim Dach hat man sich (lt. MIBA) ein paar vermeidbare Fehler geleistet (Dachlüfter vorbildwidrig mit breitem Rand, Mannlochdeckel und anderes silbern statt grün).

Interessant wären da Bilder, die die Modelle von ESU und Märklin nebeneinander zeigen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU BR 151 [Bilder]

#12 von Bodo Müller , 18.11.2011 19:59

Hallo Kalle,

Zitat von kaeselok


Die Lösung mit dem Federstahldraht als Griffe oder Handläufe haben Roco, Märklin und andere seit Jahren erfolgreich im Einsatz. Diese angesteckten überdimensionierten "Plastikrohre" sind in der Tat nicht besonder hübsch anzusehen!

Dann lieber Draht ...

meint

Kalle



okay, die oberen langen Griffstangen finde ich soweit in Ordnung. Die unteren hingegen wirken etwas klobig. Versierte Modellbahner können diese bestimmt mit Weinert-Teilen tauschen/tunen.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.028
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: ESU BR 151 [Bilder]

#13 von Peter Müller , 18.11.2011 20:07

Zitat von Bodo Müller
Versierte Modellbahner können diese bestimmt mit Weinert-Teilen tauschen/tunen.


Wieso, gibbet bei Weinert auch dünnen Draht als Meterware? Ich würd' im Baumarkt kaufen gehen. Da reicht dann eine Rolle für's ganze MoBa-Leben.



Diese Lok hat vor knapp 40 Jahren ihre abgesetzten Griffstangen verpasst bekommen (zusätzlich zu einem durchbrochenem Dachgitterrost und Trittleitern, welche mittlerweile von den Kindern "abgespielt" wurden). Die Drahtrolle habe ich glaube ich heute noch .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: ESU BR 151 [Bilder]

#14 von Beschwa , 18.11.2011 22:25

also was Dachausrüstung angeht ist Göppingen auch nicht das Maß der Dinge.
Macht mir persönlich aber wenig aus, da ich die Dachausrüstung im Original nur auf
Bildern, jedoch kaum live angucken kann.
Mir ist sicherer Betrieb, gute Wartungszugänglichkeit und Detaillierung, soweit dass
man das Modell noch anfassen kann, wichtig.
Wenn ich an unsere Sterne-Autos denke bin ich mir nicht sicher ob soviel Schnick-Schnack
der Betriebssicherheit hilft.
Grüßle
Bernd


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: ESU BR 151 [Bilder]

#15 von TEE2008 , 18.11.2011 22:46

Hallo,
die kurzen Griffstangen hat Märklin meiner Meinung nach besser nachgebildet:






Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.941
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: ESU BR 151 [Bilder]

#16 von Michael Dreifke , 19.11.2011 10:56

Hallo,

@ Jochen ("Bimmelbahn")

Die Regenabweiser über den Türen und den Frontscheiben sind beim Modell schwarz abgesetzt. Dies ist auf meinen Fotos nicht wirklich gut erkennbar.


@ Günter ("ginowallo")

So wie die Lok aus der Packung kommt befindet sich immer der in Fahrtrichtung hintere Stromabnehmer am Draht. Dies kann aber umprogrammiert werden, um auch vorbildgerecht Kesselwagen hinter der Lok befördern zu können oder die Lok im Wendezugdienst einzusetzen. Wie das Umprogrammieren durchgeführt wird, beschreibt Esu auf der Homepage in den FAQs.
Alle Lichtfunktionen, dementsprechend auch die Führerstandbeleuchtung, können in der Helligkeit variiert werden. Das ist vielleicht erwähnenswert, da sich an anderer Stelle beschwert wurde, dass das rote Schlusssignal zu dunkel sei. Dies kann wesentlich heller eingestellt werden. Ich habe es derzeit noch bei den Werkseinstellungen belassen.

Viele Grüße,
Michael


Viele Grüße
Michael


Michael Dreifke  
Michael Dreifke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 19.01.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU BR 151 [Bilder]

#17 von Torsten Piorr-Marx , 19.11.2011 12:27

Zitat von mannisid
... was ich aber nicht verstehe ist das über z. Beispiel Griffstangen gemeckert wird diese Lok dann aber auf M-Blech-Gleisen zum Einsatz kommen soll. ...


Würde ich auch nicht verstehen... wo steht das denn?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: ESU BR 151 [Bilder]

#18 von Peter Müller , 19.11.2011 12:35

Zitat von mannisid
Wie passt das eigentlich zusammen? Auf der einen Seite wird die Superdetailierung der Lok gefordert auf der anderen Seite wird sie auf vorsinflutlichen Gleisen eingesetzt.


Das ist einfach zu erklären: es meckern mindestens zwei Menschen. Jemand, dem die Griffstangen egal sind, meckert über die fehlende M-Gleis-Tauglichkeit. Und jemand, der M-Gleise schrecklich findet, meckert über die Matchbox-Griffstangen.

Zu einem Produkt gehört auch immer eine Positionierung. Für wen ist die BR 151 von ESU gemacht?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: ESU BR 151 [Bilder]

#19 von Torsten Piorr-Marx , 19.11.2011 12:44

Zitat von mannisid
z:B.

In diesem Thread

viewtopic.php?f=2&t=57380



Ja, den kenne ich und auch die "Erkenntnis" darin, daß ESU die Lok ausdrücklich NICHT für das M-Gleis freigegeben hat. Deshalb fragte ich mich grade, wer sich einerseits über die Griffstangen beschwert und andererseits die Lok mit M-Gleisen foltern will. Ich habe davon nichts gefunden (was aber nicht heißt, daß ich in den 23? Seiten nicht was überlesen habe).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: ESU BR 151 [Bilder]

#20 von Münch ( gelöscht ) , 19.11.2011 13:36

hallo
Über die Griffstangen bei der ESU 151 brauchen wir nicht diskutieren.Das konnte z.B. KATO selbst mit kunststoffteilen in teilweise komplizierter Form schon vor 20 Jahren deutlich besser:filigran und dennoch stabil.
Und der große Unterschied: damals waren oft 50 und sogar weitaus mehr Griffe an einem Modell.
Auch bei Atlas und den Genesis-Modellen von Athearn ,inzwischen sohar bei deren günstigen RTR-Loks neuer Generation deutlich ansehnlicher(und gleichzeitig stabil genug)
mfg Olaf


Münch

RE: ESU BR 151 [Bilder]

#21 von Bimmelbahn , 19.11.2011 16:14

Zitat

@ Jochen ("Bimmelbahn")

Die Regenabweiser über den Türen und den Frontscheiben sind beim Modell schwarz abgesetzt. Dies ist auf meinen Fotos nicht wirklich gut erkennbar.



Danke für die Info.
Dann ziehe ich den ohnehin nicht zu ernst gemeinten Einwand (vor Allem den Teil mit dem GF) natürlich zurück .

Gruß,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: ESU BR 151 [Bilder]

#22 von Gast ( gelöscht ) , 19.11.2011 17:41

Hallo,
konnte die Lok heute auch im Laden betrachten, naja will keinen auf die Füsse treten welcher das Teil sein Eigen nennt aber da gefällt mir persönlich die Roco welche auch schon ein paar Järchen auf dem Buckel hat oder der Märklin Pendant doch besser, auch wenn die Gimmiks fehlen.
Für den angestrebten Preis von ESU hätte ich eine bessere optische Umsetzung erwartet.Die Griffe finde ich einfach grässlich und die Lackierung vorallem von Zierlinien sehen wie von einem Chinesen handgezogen aus, ach so das ist wohl so gewollt weil damit wertvoller?


Gast

RE: ESU BR 151 [Bilder]

#23 von modellbausven , 25.11.2011 00:00

N'Abend,

nachdem nun die ersten Fotos aufgetaucht sind, dachte ich, das folgende Video würde hier auch ganz gut reinpassen.

Sicherlich kennen alle, die sich näher mit der Lok bechäftigt haben, die zahlreichen Messe-Aufnahmen, wo das Handmuster auf der ESU-Schauanlage pendelt.
Nachdem die Lok nun im Handel erhältlich ist, sind ein paar Videos unserer holländischen Modellbahnkollegen dazugekommen.

Was jedoch meine Aufmerksamkeit erregt hat, ist dieses Video vom Modellbahnshop-Lippe.

Ich zögere meine Kaufentscheidung dennoch weiter hinaus, weil mich die aktuellen Vorfälle skeptisch gemacht haben, und mir das Anfahrgeräusch partout nicht gefallen will...

Viele Grüße
Sven



 
modellbausven
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.08.2008
Homepage: Link
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0e
Steuerung ESU ECoS II
Stromart analog AC


RE: ESU BR 151 [Bilder]

#24 von Ohayo , 25.11.2011 01:35

Die Blitzerei und auch bei den Bremsen das aufglühen, hmmm, mehr als unatürliches Gimmik ist das nicht.


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: ESU BR 151 [Bilder]

#25 von Hubert , 25.11.2011 11:47

..... meldet sich die Lok an der CS2 (wegen dem Schleifer) oder an der ESU-Zentrale an ..... oder sind die Funktionen nur in dcc, MM2, verfügbar ?

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz