da hier und dort immer einmal wieder nach Bildern der neuen BR 151 von Esu gefragt wird, habe ich hier einige Bilder meines Modells eingestellt. Das Modell läuft bei mir auf Tillig Elite Gleisen absolut problemlos und ist einfach sehr schön anzuschauen. Meines Erachtens wurde die Form des Modell und vor allem auch die Lokfront sehr gut getroffen. Hier halten die alten Konstruktionen von Märklin, GFN und Roco (Röwa) bei weitem nicht mit. Ob man die all die digitalen Gimmicks nun braucht oder nicht ist Geschmackssache. Mir gefallen sie und ich habe gerne den geforderten Betrag für dieses Modell bezahlt.
Erst mal Danke für die Bilder. Allerdings muss ich (persönliche Meinung aus Sicht eines Märklinisten, daher subjektiv) Bart recht geben, dass sich der Kauf der ESU Lok vom optischen her nicht lohnt, wenn man das Märklin Modell besitzt. Und dieses ist in der Grundform ja auch schon 35 Jahre alt.
Gruß, Jochen
P.S. Um ein paar Leute etwas zu veräppeln , die Gummileiste (Regenrinne) über den Führerstandstüren ist ja grün ! Das geht ja überhaupt nicht. Sofort zurückschicken und zwar an den GF persönlich adressiert .
stimmt, ein wunderschönes Modell. Zwei Fragen : kann man das Modell auch mit beiden Pantos am Draht fahren ?? und kann man die Führerstandsbeleuchtung dimmen ??
Interessanter Weise wurden die Griffe in den Tests von MIBA und Modelleisenbahner nicht moniert ... : :
Nun, die Lok dürfte ja auch kaum von dem guten Märklin Modell abweichen, zumindest was die Form angeht? Der Dachgarten und die Drehgestelle sind da schon auf anderem Niveau.
Märklinisten sind nur die dünnen Drähte neben den Türen gewohnt, die Griffe darstellen sollen. Werden sie von einem Hersteller korrekt dreidimensional gestaltet, passt es nicht in das gewohnte Bild.
Zitat von Bodo MüllerWerden sie von einem Hersteller korrekt dreidimensional gestaltet, passt es nicht in das gewohnte Bild.
Ach Bodo! Wenn ein Hersteller die Dinger wirklich maßstabsgerecht darstellen wollte dann wären die Dinger so filigran, dass bei der kleinsten Berührung die Herlichkeit im Eimer wäre!
Die Lösung mit dem Federstahldraht als Griffe oder Handläufe haben Roco, Märklin und andere seit Jahren erfolgreich im Einsatz. Diese angesteckten überdimensionierten "Plastikrohre" sind in der Tat nicht besonder hübsch anzusehen!
Zitat von kaeselokDer Dachgarten und die Drehgestelle sind da schon auf anderem Niveau.
Die Drehgestelle sehen sehr gut aus, aber beim Dach hat man sich (lt. MIBA) ein paar vermeidbare Fehler geleistet (Dachlüfter vorbildwidrig mit breitem Rand, Mannlochdeckel und anderes silbern statt grün).
Interessant wären da Bilder, die die Modelle von ESU und Märklin nebeneinander zeigen.
Die Lösung mit dem Federstahldraht als Griffe oder Handläufe haben Roco, Märklin und andere seit Jahren erfolgreich im Einsatz. Diese angesteckten überdimensionierten "Plastikrohre" sind in der Tat nicht besonder hübsch anzusehen!
Dann lieber Draht ...
meint
Kalle
okay, die oberen langen Griffstangen finde ich soweit in Ordnung. Die unteren hingegen wirken etwas klobig. Versierte Modellbahner können diese bestimmt mit Weinert-Teilen tauschen/tunen.
Zitat von Bodo MüllerVersierte Modellbahner können diese bestimmt mit Weinert-Teilen tauschen/tunen.
Wieso, gibbet bei Weinert auch dünnen Draht als Meterware? Ich würd' im Baumarkt kaufen gehen. Da reicht dann eine Rolle für's ganze MoBa-Leben.
Diese Lok hat vor knapp 40 Jahren ihre abgesetzten Griffstangen verpasst bekommen (zusätzlich zu einem durchbrochenem Dachgitterrost und Trittleitern, welche mittlerweile von den Kindern "abgespielt" wurden). Die Drahtrolle habe ich glaube ich heute noch .
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
also was Dachausrüstung angeht ist Göppingen auch nicht das Maß der Dinge. Macht mir persönlich aber wenig aus, da ich die Dachausrüstung im Original nur auf Bildern, jedoch kaum live angucken kann. Mir ist sicherer Betrieb, gute Wartungszugänglichkeit und Detaillierung, soweit dass man das Modell noch anfassen kann, wichtig. Wenn ich an unsere Sterne-Autos denke bin ich mir nicht sicher ob soviel Schnick-Schnack der Betriebssicherheit hilft. Grüßle Bernd
Die Regenabweiser über den Türen und den Frontscheiben sind beim Modell schwarz abgesetzt. Dies ist auf meinen Fotos nicht wirklich gut erkennbar.
@ Günter ("ginowallo")
So wie die Lok aus der Packung kommt befindet sich immer der in Fahrtrichtung hintere Stromabnehmer am Draht. Dies kann aber umprogrammiert werden, um auch vorbildgerecht Kesselwagen hinter der Lok befördern zu können oder die Lok im Wendezugdienst einzusetzen. Wie das Umprogrammieren durchgeführt wird, beschreibt Esu auf der Homepage in den FAQs. Alle Lichtfunktionen, dementsprechend auch die Führerstandbeleuchtung, können in der Helligkeit variiert werden. Das ist vielleicht erwähnenswert, da sich an anderer Stelle beschwert wurde, dass das rote Schlusssignal zu dunkel sei. Dies kann wesentlich heller eingestellt werden. Ich habe es derzeit noch bei den Werkseinstellungen belassen.
Zitat von mannisid... was ich aber nicht verstehe ist das über z. Beispiel Griffstangen gemeckert wird diese Lok dann aber auf M-Blech-Gleisen zum Einsatz kommen soll. ...
Würde ich auch nicht verstehen... wo steht das denn?
Gruß Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische: Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
Zitat von mannisidWie passt das eigentlich zusammen? Auf der einen Seite wird die Superdetailierung der Lok gefordert auf der anderen Seite wird sie auf vorsinflutlichen Gleisen eingesetzt.
Das ist einfach zu erklären: es meckern mindestens zwei Menschen. Jemand, dem die Griffstangen egal sind, meckert über die fehlende M-Gleis-Tauglichkeit. Und jemand, der M-Gleise schrecklich findet, meckert über die Matchbox-Griffstangen.
Zu einem Produkt gehört auch immer eine Positionierung. Für wen ist die BR 151 von ESU gemacht?
Grüße, Peter
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Ja, den kenne ich und auch die "Erkenntnis" darin, daß ESU die Lok ausdrücklich NICHT für das M-Gleis freigegeben hat. Deshalb fragte ich mich grade, wer sich einerseits über die Griffstangen beschwert und andererseits die Lok mit M-Gleisen foltern will. Ich habe davon nichts gefunden (was aber nicht heißt, daß ich in den 23? Seiten nicht was überlesen habe).
Gruß Torsten
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hallo Über die Griffstangen bei der ESU 151 brauchen wir nicht diskutieren.Das konnte z.B. KATO selbst mit kunststoffteilen in teilweise komplizierter Form schon vor 20 Jahren deutlich besser:filigran und dennoch stabil. Und der große Unterschied: damals waren oft 50 und sogar weitaus mehr Griffe an einem Modell. Auch bei Atlas und den Genesis-Modellen von Athearn ,inzwischen sohar bei deren günstigen RTR-Loks neuer Generation deutlich ansehnlicher(und gleichzeitig stabil genug) mfg Olaf
Hallo, konnte die Lok heute auch im Laden betrachten, naja will keinen auf die Füsse treten welcher das Teil sein Eigen nennt aber da gefällt mir persönlich die Roco welche auch schon ein paar Järchen auf dem Buckel hat oder der Märklin Pendant doch besser, auch wenn die Gimmiks fehlen. Für den angestrebten Preis von ESU hätte ich eine bessere optische Umsetzung erwartet.Die Griffe finde ich einfach grässlich und die Lackierung vorallem von Zierlinien sehen wie von einem Chinesen handgezogen aus, ach so das ist wohl so gewollt weil damit wertvoller?
nachdem nun die ersten Fotos aufgetaucht sind, dachte ich, das folgende Video würde hier auch ganz gut reinpassen.
Sicherlich kennen alle, die sich näher mit der Lok bechäftigt haben, die zahlreichen Messe-Aufnahmen, wo das Handmuster auf der ESU-Schauanlage pendelt. Nachdem die Lok nun im Handel erhältlich ist, sind ein paar Videos unserer holländischen Modellbahnkollegen dazugekommen.
Was jedoch meine Aufmerksamkeit erregt hat, ist dieses Video vom Modellbahnshop-Lippe.
Ich zögere meine Kaufentscheidung dennoch weiter hinaus, weil mich die aktuellen Vorfälle skeptisch gemacht haben, und mir das Anfahrgeräusch partout nicht gefallen will...
Die Blitzerei und auch bei den Bremsen das aufglühen, hmmm, mehr als unatürliches Gimmik ist das nicht.
Franz
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Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. >Helmut Qualtinger< ------------- Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!