Meine Bilder der Baureihe 194(E94), Teil 2

#1 von 118Fan , 14.12.2022 00:36


Hallo zusammen,

es folgt nun der zweite Teil über die Baureihe E 94/194, wobei dieser bildmäßig etwas umfangreicher als der letzte wird.
Der Grund ist, es gibt einen Prolog (jetzt hier dann), einen Exkurs und zwei Stories.

Prolog:
Vereinzelt, aber immer wieder, wird ein ehemaliger Fotofreund von mir hier Erwähnung finden. Claus B., den ich zusammen mit seinem Klassenkamerade Michael St. Anfangs der 80er Jahre in Süßen auf dem Bahnsteig kennenlernte. Jeden Freitag nachmittag beobachteten sie dort Züge, ich schloss mich an, vereinzelt machte ich dann auch mal ein Foto.
Während Michael der Eisenbahn den Rücken kehrte und dem blauen Dunst frönte sowie möglicherweise horizonterweiternden Mittelchen, stieg Claus richtig ein und hatte nicht viel nach mir ebenfalls eine Nikon EM, obwohl er ca. 3 Jahre jünger war als ich. Immer wieder, meist um Salach rum, wo er ja wohnte, standen wir an der Strecke oder waren im Posten 61, wenn uns der Wärter gewogen war, oder radelten gen Geislingen.
Höhepunkt war sicher das vierwöchige Tramper-Monats-Ticket in den Sommerferien 1987, wettermäßig total daneben, wo wir einiges gemeinsam machten, wobei er allerdings andere Ziele hatte als ich, nämlich stilllegungsgefährdete Nebenbahnen (auch nicht stilllegungsgefährdete) heimzusuchen, während ich zumeist dort war, wo es mehr "Äktschen" gab.
Dennoch ergaben sich ein paar gemeinsame Unternehmungen: Opladen - Hilgen abfahren (mei, da war es saukalt an dem Tag), den total versauten Ausflug nach Hofermühle im Angertal, wo an diesem Tag zwei mikrige Ganzzüge auch noch mit 216ern kamen. Der gegen mittag erscheinende Fdl meinte nur "wärt ihr gestern gekommen, da gab es 25 Züge." " C'est la vie", wie der Engländer sagt ).
Aber auch die Strecke Amberg - Schnaittenbach mit Formeinfahrsignalen in Hirschau und Nachschiebebetrieb mit BR 217 machten wir, anschließend verbrachten wir ein paar Stunden am südlichen Einfahrsignal von Luitpoldhütte Gbf.
Ja und dann war da die Zufallsbegegnung am Posten in Duisburg-Hochfeld Süd, wo der dortige Schrankenwärter bloß kopfschüttelnd meinte "Da fahren sie durch die ganze Republik, Züge fotografieren, und dann treffen sie sich ausgerechnet bei mir".

In der Heimat hat mich Claus zu dem einen oder anderen Landschaftsmotiv geführt, von dem hier schon das eine oder andere 194er-Bild zwischen Süßen und Gingen/Fils zu sehen war, welches sicher in seinem Beisein entstand. Mir gefiel die Stelle zwischen den Signalbaken ja nicht so sehr, weil diese zu dicht beieinander waren (um zu fotografieren, aber betrieblich gesehen müssen die das ja). Oder vor Geislingen West.

Ich weiß nicht mehr genau, wann es sich verlor, der Kontakt, aber ich nehme an, spätestens nach dem Abitur von ihm.
Er hat dann Theologie studiert und wurde Pfarrer.
Mittlerweile auch schon viele Jahre her ist die Info seiner Mutter, die ich mal an ihrem Hause traf, das in einer Straße stand, wo noch weiter oben ein Bekannter wohnte, dass er Pfarrer im württembergischen Allgäu war. Na, vielleicht ist er es noch immer, wer weiß....
Auf jeden Fall wird der eine oder andere Beitrag mit einem seiner 18 Bilder bereichert, die er mir eigens abgezogen hat und somit sein Angedenken hoch gehalten. Claus machte, wie ich, Farbnegativfilme, hat aber fast immer nur die Negativentwicklung machen lassen. Sein Vater hat ihm einen Holzkasten mit Kunststoffmilchglasscheibe gebaut, eine Neonröhre reinmontiert und so konnte man auf der Scheibe dann immer gut die Negative betrachten, was wir oft bei ihm taten.
Schade, was einem im Laufe des Lebens so verloren geht....

Damit komme ich zu den Bildern
Noch auf ein Wort: Im Rahmen der Stories kommen zum einen dieses Mal einige wenige andere Baureihen zum Einsatz, zum anderen wird einmal die Reihenfolge durchbrochen und eine 194er wird vorgezogen. Dennoch werden von ihr auch noch Bilder im Rahmen der numerischen Reihenfolge zu sehen sein.

Los geht's:


01) Am 17.03.1984 hat die 194 042 den N 5266 aus Ulm nach Geislingen/Steige gebracht, der damals noch aus drei Wagen bestand, wovon wiederum der vordere ein grüner Byl war.




02) Natürlich habe ich auch die 194 042 vor dem N 5226 in Süßen fotografiert, so wie hier am 02.06.1984.




03) In der Nacht zum 19.03.1985 fielen in nur einer Nacht ca. 43 cm Schnee - zwei Tage vor dem kalendarischen Frühlingsanfang!
Das stellte auch die Bahn vor große Herausforderungen, die damals vergleichbar besser gemeistert wurden, als dies heute der Fall wäre.
An diesem Tag entstanden ein paar stimmungsvolle Schneebilder, wie dieses von der 194 042 in Geislingen/Steige, die Zeichen einer größeren Unfallausbesserung trägt.
Der schöne rote TVT ist der 701 069, der lange, bis in die AG-Zeit seine rote Färbung retten konnte. Aber auch der Abyl am rechten Bildrand sollte Beachtung finden.




04) Wir haben Sommerferien, es ist der 23.08.1985 und wegen eines saisonal ausgefallenen Güterzuges erbringt die 194 042 außerplanmäßig Reisezugleistung! Sie hat den N 5270 am Haken und steuert den Posten 62 in Salach an.
Von diesem Zug werden wir noch mehr Bilder sehen - es war zu einmalig, um es NICHT zu fotografieren!!




05) Ganz jahreszeitgemäß war der letzte Tag des Jahres 1985 ein sehr frostiger Tag, was man dem Bild durch und durch ansieht. 194 042 durchfährt mit dem Dg 53605 Salach.




06) Am 01.09.1987 ist 194 042 zusammen mit 194 575 (links erhöht) passiv in Geislingen/Steige abgestellt.




07) Am 23.02.1985 ist 194 043 zur Beförderung des N 5226 in Süßen eingeteilt.




08) Was sie drei Tage später in Geislingen/Steige auf dem heute nicht mehr existierenden Gleis 5 (oder ist 6 weg? Eines davon jedenfalls...)mit ihrem Güterzug tat, weiß ich leider nicht mehr.
Im Hintergrund ist noch eine der Schub-194er zu sehen.




09) Am 03. oder 04.03.1987 lässt sich 194 043 in Geislingen langsam einschneien.




10)Letzte Begegnung: Am 20.04.1988 durchfährt 194 043 mit dem Dg 61211 den Bahnhof Esslingen.




11) Mit dem Gag 57634 durchfährt die 194 044 am 14.04.1987 den Hp Salach.




12) Auch mit der 194 044 konnte ich mir den Wunsch erfüllen, 194er mit Formsignalen zu fotografieren!
Wir befinden uns wieder am 04.08.1987 in Moosburg in Niederbayern mit dem an diesem Tag phantastischen Fdl. Üg 68268 hieß die Fuhre.




13) Und dieses Bild habe ich mir mit 30x45 cm Größe an die Wand gehängt.
194 044 mit dem Dstg 80382 zum zweiten Mal in Moosburg am 04.08.1987.





14) Meine letzte fotografische Begegnung mit 194 043 fand bereits am 26.08.1987 statt, als sie einen Dg durch Geislingen nachschob.





15) Vergeblich versucht 194 045 am 28.12.1985 ihre Identität zu verbergen, der 150 Jahre Eisenbahnen-Aufkleber verrät sie. Sie hat an diesem Tag den Dg 53101 am Haken.
194 045 war die einzige 194er mit einer Nummer unter 160, die in Mannheim beheimatet war.




16) Weitaus schöner war es am 16.04.1986, als 194 045 im besten Licht mit dem Dg 53633 den Bahnhof Plochingen durchfuhr.





17) Auch in den Schubdienst nach Geislingen hat sich 194 045 verirrt, so wie hier am 27.02.1987, aber da war sie schon in Nürnberg beheimatet.




18) "Ein Krokodil schleicht durchs Gras" könnte man bei dem Anblick fast meinen, als 194 045 mit dem Dg 61206, eigentlich einer langjährigen Mannheimer Stammleistung, am 27.06.1987 auf Süßen zurollt.




19) Nun im Übergabedienst: 194 045 am 02.09.1987 mit Üg 68273 In Göppingen.




20) Schon sehr früh, am 19.08.1982, wurde 194 046 nach einem Brand in einem Vorbau z-gestellt und am 30.11.1982 ausgemustert.
Entsprechend selten und leider auch schlecht sind daher meine wenigen Bilder von 194 046, wie hier mit der Pocketkamera am 10.04.1981 in Amstetten/Württ auf Überholung aufgenommen.. Vieles auf diesem Bild ist Vergangenheit oder verändert: Die Schranke, an der ich stehe, ist weg, der Einschnitt, durch den damals nur die 1000mm Schmalspurbahn noch planmäßig nach Laichingen fuhr, ist stark verbreitert und es führt bahnparallel zur Schmalspurbahn.




21) Vorher - Nachher-Vergleich: So das Bild vor der Fehlerbeseitigung auf - gemäß einem Rat wird es bei diesem einen Vergleich in diesem Beitrag bleiben....




22) Und noch einmal 194 046 mit der Pocketkamera, diesmal in schwarzweiß an unbekanntem Datum um Ostern 1981 herum.
Das besondere ist aber hier ausnahmsweise nicht die 194 046, sondern befindet sich zwischen hinterem Ende der Lok und dem linken Bildrand: Richtig, ein Formvorsignal!! Und das auf der KBS 750! Es gehört zur Üst Gingen/Fils, die zusammen mit Uhingen die letzten beiden Betriebsstellen zwischen Stuttgart und Ulm waren, die noch mechanisch betrieben wurden. Noch im selben Jahr, spätestens früh in 1982, war das vorbei, denn bei Bildern von 1982 von der selben Stelle ist von der mechanischen Herrlichkeit nichts mehr zu sehen.


194 047 habe ich, auch aus Gründen der frühen Ausmusterung am 30.11.1978, NICHT erwischt! Ich habe ja erst, siehe 20-22, 1981 mit Fotografieren angefangen.
Es dürfen gerne Bilder nachgereicht werden, am liebsten nach 1968 und in Farbe, ist aber kein Muss!



23) So herum ists recht! 194 048 zieht 140 250 und den Dg 61215 am 18.07.1986 durch Salach. 194 048 gehörte zu den Ingolstädter 194ern, die bis zur Ausmusterung ihre SBS 39-Stromabnehmer behalten durften.



24) Nur vier Tage später ist sie mit dem selben Dg unterwegs als ich sie, vermutlich im Beisein von Claus B. (das war SEINE Stelle!) zwischen Süßen und Gingen/Fils mal in der Landschaft fotografierte. Das Bild ist ein minimaler Ausschnitt, der dem Entfernen der im Prolog erwähnten Rückseite der Signalbake diente.




25) Am 28.08.1986 hingegen hat die 194 048 den Dg 54685 am Haken, als sie durch Plochingen heulte. Nebenan steht die 111 212.




26) Letzte Begegnung: 194 048 erzeugt mit ihrem Dgs 52867 (nein, das war damals kein privater Güterzug, sondern ein beschleunigter Dg) am 07.01.1987 in Salach eine mächtige Schneefontaine. Das gerade noch sichtbare Fahrrad am Posten 61 verrät mir, dass damals Schrankenwärter K. Dienst tat.




27) Am 02.04.1985 durchfährt 194 049 mit unbekanntem Zug den Bahnhof Süßen. Warum der Meister der Maschine bei nur einschleifigen SBS 39-Stromabnehmern nur den HINTEREN Bügel oben hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Dachte er, es wäre ein SBS 39/54?




28) Wenige Tage später, am 07.04.1985, konnte die 194 049 aus Nürnberg sogar im Schubdienst in Geislingen beobachtet werden.




29) Ganze drei Mal habe ich die 194 049 aus Nürnberg nur erwischt, dies hier, am 10.09.1985, ist bereits das letzte Mal gewesen, als sie den Dg 54670 durch Schwäbisch Gmünd zieht.




30) 194 050 habe ich nur noch in dieser Form, ausgemustert, am 03.04.1985 auf dem Schrottplatz in Freimann erwischt. Natürlich wieder eine Nürnberger Maschine. Sie wurde so früh wegen schlechten Allgemeinzustandes ausgemustert.





31) Das Bild habe ich schon einmal gezeigt, nun ist es final bearbeitet.
Es zeigt 194 051 am 08.10.1983, als ausnahmsweise, vermutlich baustellenbedingt, ab Süßen nachgeschoben wurde.

Kommen wir zu unserer ersten Story (meinetwegen auch für die Puristen - Geschichte!):

Am 08.06.85, einem Samstag, stand ich, wie so oft in Süßen am Bahnsteig, als mein Freund und bekannter Lokführer Reiner G. mit dem 425 103 ziemlich flügellahm reinschlich. Das nachfolgende muss ich im O-Ton wiedergeben: "Auf komm, fahr mit, i fahr heit bloß mit oiner Motorgrupp, i kriag in Geislinga Schub". Gültige Fahrkarte hatte ich ja, damals ging ich ins BK 1 in Geislingen. Der 425er war ja mit seinen 925 KW Stundenleistung eh schon keine Rakete, aber heute kam er kaum von der Stelle, es schien die vordere Motorgruppe zu sein. In Geislingen versuchte noch Reiner G. was an einem Kasten irgendwo hinter dem Drehgestell zu richten, vergeblich.





32) Offensichtlich sollte die 194 051 den 425er nachschieben, sie stand aufgebügelt an ungewohnter Stelle in Geislingen.

Edit: Hinter ihr steht übrigens die 140 757, auch keine 0-8-15-Lok. Sie ist nämlich die erste 140er, ab der es in Serie Vielfach- und Wendezugsteuerung gab. Vor dem gerade richten des Bildes konnte man es noch lesen....
Die 194 rechts ist leider nicht erkennungsdienstlich behandelt worden.




33) Wieder zurück am Gleis 1 in Geislingen, fotografierte ich die 112 492 mit dem D 2361 neben dem 425 103 als N 5207. Wer genau hinschaut kann gerade noch einen grauen Arbeitskittel gerade so hinter dem 425 erkennen - das war Reiner G. Außerdem hat sich, ebenfalls bei genauerem Hinschauen, die 194 051 bereits an den 425 gesetzt.
Ja, so und nicht diese, sorry, umnumerierten Wellblechkästen der DDR-DR sehen für mich RICHTIGE 112er aus!
Bekanntermaßen mussten die zweimal umgenummert werden, einmal wegen besagter Kästen auf 114, später, wegen anderer Drehgestelle mit reduzierter Geschwindigkeit, dann auf 110. Dabei gab es dann eine Zeit lang sogar rotbeige 110er! Aber das ist ein anderes Kapitel, das erst irgendwann einmal folgt.




34a) Und so sah die Szenerie bei der Abfahrt des N 5207, nachgeschoben mit der 194 051 vom Inselbahnsteig aus aus.




34b) Und so dann der Naschuss mit beiden arbeitenden Fz.

Ich glaube nicht, dass der 425 103 nochmals repariert wurde, dies war meine letzte fotografische Begegnung mit ihm. Zum Herbstfahrplanwechsel endete der Einsatz der 425er und 425 103 wurde am 31.01.1986 ausgemustert. - Na, vielleicht hat man ihn ja doch nochmal zusammengeflickt.
Man kann sagen, was man will, aber für mich werden diese 425/ET25 IMMER DIE 425er schlechthin bleiben, den Schneid werden ihnen die heutigen Quietschteile der selben Baureihenbezeichnung niemals abkaufen.
Auch, wenn die alten 425 gemeingefährliche Geräte waren. Sie besaßen zwar eine Türschließeinrichtung, aber keine Türblockierung! Das heißt, kurz nach betätigen der Türschließeinrichtung, und sei es während der Fahrt!!, konnte man die Schiebetüren wieder öffnen!




35) Mit dem Dg 54685 ist 194 051 am 18.07.1986 am Hp Salach unterwegs.




36) Ein Landschaftsbild! 194 051 ist mit dem Gegenzug Dg 54688 zwischen Gingen/Fils und Süßen unterwegs. Das quasi um 180 Grad gedreht zu Bild 24.




37) Wir fotografierten bei jedem Wetter! Der Claus B. und ich, denn der war hier auch dabei! 194 051 im Schneesturm eines längeren Schneeschauers zwischen Süßen und Gingen/Fils am 23.12.1986 mit Dg 61215. Leider links mit starkem Lichteinfall, denn ich halt nicht ganz eliminieren konnte.





38) Eigentlich wollte ich keine Bilder von 194ern im Nostalgieeinsatz nach ihrer Planzeit bringen, aber da das mein Lieblingsmotiv ist, möchte ich es trotzdem zeigen.
Im Rahmen des Krokodiltreffens in Freilassing am 17.07.2010 (immerhin auch schon HiFo-würdig) konnte ich sie mit den Formsignalen des Bahnhofes Piding mit RB 73968, bestehend aus zwei INOX-Edelstahlwagen, fotografieren.
Damals gehörte sie der Pfalzbahn.




39) Zweimal SBS39-Stromabnehmer nebeneinander: 194 053 am 27.06.1985 neben ihrer Schublok 194 012 in Geislingen West. Erste Begegnung mit ihr.





40) 194 053 durchfährt am 13.12.1986 mit Dg 61211 den Bahnhof Süßen.




41) Haargenau an der selben Stelle wie zuvor 194 051 befindet sich die 194 053 ganz ohne Lichteinfall am 08.01.1987 zwischen Süßen und Gingen/Fils mit ihrem Dg 54685. Nicht ganz optimal gewählt, denn die Burgruine Staufeneck ist nicht in der Baumlücke. Aber die habe ich noch oft genug. Schnee und Sonne - gefällt sicher, oder?




42) Auch bei 194 053 lassen wir es noch kräftig schneien, allerdings am 21.02.1987 in Geislingen/Steige abgestellt. Man wundert sich, wie lange es oft in den 80ern noch Schnee gab.




43) Am 02.09.1986 durchfährt 194 054 mit Dg 61215 den Bahnhof Süßen.





44) Sicher schwer zu schleppen hatte die 194 054 am 4.10.1986 mit ihrem aus einem Tds bestehenden Üg 68275 nach Süßen bei der Durchfahrt in Salach, der Wagen war bestimmt für die im Hintergrund zu sehende Papierfabrik bestimmt.





45) Auch bei der 194 054 lassen wir es in Schubbereitschaft in Geislingen/Steige am 13.02.1987 schneien.




46) Nach dem Herbstfahrplanwechsel 1987 blieben als Zugleistung u.a. nur noch der montägliche Üg 68273, mit dem 194 054 hier am denkwürdigen 26.10.1987 in Göppingen steht.
Man erinnert sich: 10 Jahre zuvor trat an diesem Tag das Binnewies'sche Dampflokvebot der DB in Kraft.




47) Landschaftsbild mit 194 054 und Schnee, aber ohne Sonne: Mit Dg 61211 am 05.03.1988 kurz hinter Süßen.




48) Letzte Begegnung: kraftvoll donnernd und heulend durchfährt 194 054 am 17.05.1988 wieder mit Dg 61211 Geislingen/Steige.





49) Und wo wir schon in Geislingen sind, bleiben wir auch hier, 194 055 am 02.11.1984 in Geislingen/Steige in einem schönen Seitportrait zur Detailstudie.




50) Bei dieser schönen (Noch-)Nachtaufnahme der 194 055 vor dem schulsamstäglichen N 5226 gefällt mir die schöne Stimmung mit dem leichten Nebel und den dadurch weichgezeichneten Lichtern. Aufnahme vom 15.12.1984. NOCH ist kalendarisch Herbst...




51) Am 21.02.1987 durchfährt 194 055 bei heftigem Schneetreiben mit Dg 61211 den Bahnhof Süßen.




52) Am 23.04.1987 hat 194 055 mit ihrem Dg 54688 wahrlich keine Mühe, als sie das Postenhäuschen des Postens 61 in Salach passiert, das einen guten Monat später Vergangenheit sein sollte.




53) Am 09.05.1987 durchfährt 194 055 in Gegenrichtung den Hp Salach mit Üg 68275 nach Süßen. Der erste Wagen ist erneut für die im Hintergrund zu sehende Papierfabrik.

Wir kommen zu unserer zweiten Story:


54) Am 27.06.1987 waren Claus B. und ich wohl wieder mal zusammen am Bühl (so heißt die Gegend zwischen Süßen und Gingen/Fils) fotografisch tätig, als die 194 055 als Lz 85235 im Nachschuss in Richtung Plochingen unterwegs war.

Wir fragten uns, ob das jetzt eine der Schubloks von Geislingen/Steige war und da ich der mit der gültigen Fahrkarte war, schickte Claus mich zum Schauen nach Geislingen.


55) Genau weiß ich es nicht mehr, aber ich fand wohl nur die abgestellt 194 182 vor und fuhr dann wieder zurück.




56) Es war offensichtlich ein Fehler, nach Geislingen zu fahren!!
Denn: So hatte ich meine einzige je Vorspannleistung einer 194 vor einer 194 verpasst - Claus bekam sie und zog mir als Entschädigung dieses Bild ab!
Es zeigt 194 055 Vorspann vor 194 118 und vermutlich dem Dg 61211 (der andere vormittägliche 54685 fuhr, glaube ich, nur mo oder di-fr) zwischen Süßen und Gingen am 27.06.1987, Foto von Claus B.

Offensichtlich ist die 194 118 mindermotorig gewesen und hat den Anstieg der Strecke, der ja ab Plochingen langsam, ab etwa Salach deutlich, zunahm, alleine nicht bewältigt, so dass kurzerhand die 194 055 aus Geislingen abberufen und zum Vorspann beordert wurde. Ob das Kuppelmanöver in Göppingen oder Plochingen, oder gar dazwischen stattfand, lässt sich leider nicht mehr sagen.
Es wäre meine einzige echte Vorspannleistung gewesen und ich war ein wenig sauer auf Claus, dass er so hartnäckig darauf bestand, dass ich nach Geislingen die Schubloks konrollieren soll. Gerne hätte ich DAS Foto selbst gemacht!





57) Ganz und gar selbst gemacht ist dieses Foto bei meiner letzten Begegnung mit 194 055 am 14.11.1987 im Bahnhof Süßen mit ganz sicher Dg 61211.


Und das war es - diesmal etwas umfangreicher!
Ich hoffe, es hat trotzdem ein wenig gefallen!

Es grüßt

118Fan


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 15.12.2022 | Top

RE: Meine Bilder der Baureihe 194(E94), Teil 2

#2 von SupmaKni , 14.12.2022 11:27

Hallo,
tolle Fotos von einer tollen Maschine.
Danke für's teilen.
Grüße


Nebenbahn Kopfbahnhof


118Fan hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Bilder der Baureihe 194(E94), Teil 2

#3 von HaJo Wolf , 14.12.2022 12:00

Ganz vielen Dank für soviele tolle Bilder einer meiner Lieblings-Loks (ich fahre zwar Epoche 1 ud 2, aber auch da gab es diese 94er ja schon). Traurig zu sehen, wie "heruntergekommen" manche Loks schon waren...


Beste Grüße
HaJo


118Fan hat sich bedankt!
HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Meine Bilder der Baureihe 194(E94), Teil 2

#4 von fbstr , 14.12.2022 12:50

Seufz - tolle Bilder einer tollen Lok ! Vielen Dank dafür!


Ok, ich pack meine ESU E94 048 am Freitag ein. Die bekommt beim Stummi-BB-Treff Auslauf.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


118Fan hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Meine Bilder der Baureihe 194(E94), Teil 2

#5 von Olli 66 , 14.12.2022 13:30

Hey Stefan,

das sind wieder tolle Aufnahmen.

Auch sehr interessante Hintergrundinformationen. 👍


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


118Fan hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Meine Bilder der Baureihe 194(E94), Teil 2

#6 von E03-Fan , 14.12.2022 13:43

Hallo Stefan,

vielen Dank für die tollen Bilder und die zugehörigen Detailinformationen.

Die "Rahmenhandlung" zu diesen Bildern machen sie nochmals interessanter. Danke, dass du uns daran teilhaben lässt.

Ich habe ein Bild von einer 194 zu Hause, das ein Freund aufgenommen hat, den ich auch inzwischen aus den Augen verloren habe. Das Bild wurde meines Wissens von ihm in Geislingen aufgenommen und lustigerweise hat er auch Theologie studiert. Allerdings passen die von dir genannten Initialen nicht. Wäre auch ein großer Zufall gewesen.

Holger


118Fan hat sich bedankt!
E03-Fan  
E03-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 14.02.2021
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Meine Bilder der Baureihe 194(E94), Teil 2

#7 von ET 65 , 15.12.2022 12:35

Hallo Stefan,

sehr schöne Aufnahmen meiner Lieblingsbaureihe. 194 048-5 mit Dgs 52867 und 194 051 mit Dg 61215 im Winter mit dem aufgewirbelten Schnee (Bild 26 + 37) lassen mich frösteln. Gut, dass der Verschluss trotz der Kälte funktioniert hat.

Die Bilder 44, 52 und 53 passen gut zum Thema "Mut zu kurzen Zügen".

Das besondere Salz in der Suppe sind die Geschichten drum herum. Wie hätten wir sonst von dem nachgeschobenen 425 103-9 erfahren? Das dürfte ziemlich einmalig gewesen sein.

Der Knaller ist Bild 56 mit den beiden am Fahrdraht fahrenden 194ern, auch wenn das Bild von Claus zur eine kleine Entschädigung dafür sein kann, dieses Schauspiel nicht selbst erlebt zu haben.

Zitat von 118Fan im Beitrag #1
wo wir einiges gemeinsam machten, wobei er allerdings andere Ziele hatte als ich, nämlich stilllegungsgefährdete Nebenbahnen (auch nicht stilllegungsgefährdete) heimzusuchen, während ich zumeist dort war, wo es mehr "Äktschen" gab.
So etwas kenne ich auch. War mit einem Schulkollegen mitte bis Ende der 1980er (dann schon im Studium) in Süddeutschland und angrenzendem Österreich unterwegs, der auch mehr auf stilllegungsgefährdete Nebenbahnen stand. Ich war damals der, der mehr auf Äktschn aus war. Dummerweise sind dabei viel zu wenige Bilder "von vor der Haustür" entstanden.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


118Fan hat sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Meine Bilder der Baureihe 194(E94), Teil 2

#8 von E16-06 , 15.12.2022 20:45

Hallo Stefan,
wirklich ganz ganz tolle Bilder einer schönen Baureihe.
Gerne noch weitere Teile davon.

Und die Geschichten drumherum sind natürlich noch das Salz in der Suppe.
Der nachgeschobene ET25 ... sowas ist wohl einmalig.

Schön, dass du uns solche Einblicke in dein Archiv gewährst.

Grüße,
Stephan


118Fan hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.428
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg

zuletzt bearbeitet 15.12.2022 | Top

   

Mit dem Flitzer zu den Weihnachtsmärkten
Steuerwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz