RE: ESU BR 151 [Bilder]

#76 von Ohayo , 28.11.2011 01:01

Moin,

wobei es auch scheinbar genug/einige Rückläufer aufgrund beschädigter Pantographen gibt. Warnhinweis für sahcgemässe Behandlung deselbigen wird ja jetzt auch direkt auf der verpackung angbracht.


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: ESU BR 151 [Bilder]

#77 von kaeselok , 28.11.2011 07:47

Zitat von michi_müller
Vielleicht war das ja ein unglücklicher Zufall, man kann das doch nicht gleich pauschalisieren.



Hallo Michi,

es war nicht meine Absicht, irgendetwas zu "pauschalisieren"?! Aber ich gebe zu, man könnte den Eindruck gewinnen. Ich wollte die Frage des werten Kollegen Müller beantworten. Da dieser meine Aussage aber ebenso anzweifelt, lassen wir das Thema sein und kehren zur 151 zurück, ok?

Letztlich kennt nur ESU die Gesamtzahl der Rückläufer. Dass es Händler gibt, die keine Probleme bei einer Stückzahl von 15 haben erstaunt mich allerdings trotzdem . Allerdings zeigt es deutlich, dass selbst wenn wir mal davon ausgehen, dass meine 2 Händler und Dein Händler die Wahrheit sagen - wovon ich jetzt mal ausgehe - dass eben solche Streuungen überhaupt keine Aussage zu Rückläufern allgemein zulassen.

Ich werde mich mit solchen Aussagen daher in Zukunft etwas zurückhalten! ops:


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: ESU BR 151 [Bilder]

#78 von Bernd1966 ( gelöscht ) , 29.11.2011 12:15

Hallo zusammen,

habe gestern mein Modell bei meinem Händler abgeholt.

Wir haben das Modell ausgiebig auf Funktion geprüft und alles funktioniert reibungslos. Der Sound ist, wie schon öfter beschrieben, ziemlich laut aber das lässt sich ja korrigieren. Die Pantos heben und senken sich einwandfrei, federn leicht nach und senken sich bis in die Endposition ab. Die Kupplungskulisse steht genau waagerecht und einige Testwagen haben ohne Probleme angekuppelt. Die Lackierung (Verkehrsrot) und Bedruckung ist einwandfrei und auch sonst gefällt mir das Modell sehr gut.

Leider konnten wir nur auf einer geraden Teststrecke die Fahreigenschaften kontrollieren (das sonst im Laden aufgebaute C-Gleis-Oval mit unterschiedlichen Weichen wurde ein Opfer der Weihnachtsdeko) und so habe ich das Modell auf gut Glück mit nach Hause genommen. Ich fahre K-Gleis mit allen Weichenarten und in den Bogenweichen und DKW's entgleist die Lok.

Jetzt bin ich mir unschlüssig was ich machen soll. Hat schon jemand das Achsmass nach den Vorgaben von ESU nachgerichtet und wie sind die Erfahrungen? Ist es so einfach zu machen wie ESU es zeigt oder gibt es Probleme? Wie sieht es mit den Garantieansprüchen aus, sollte wirklich etwas kaputt gehen?

Laut meinem Händler haben sie von den bereits verkauften Modellen (8 Stk.) noch keinen Rückläufer. Vielleicht ist meine ja die Erste.

Selber machen oder einschicken? Das ist hier die Frage.


Bernd1966

RE: ESU BR 151 [Bilder]

#79 von heineken ( gelöscht ) , 29.11.2011 12:40

Zitat von Bernd1966
Ich fahre K-Gleis mit allen Weichenarten und in den Bogenweichen und DKW's entgleist die Lok.


Mein Beileid. Lässt sich aber i.d.R. richten.
Hast du bei deinem Exemplar denn schon mal nachgemessen, welches Maß die Radsätze dort haben?


heineken

RE: ESU BR 151 [Bilder]

#80 von Volker Gundlach , 29.11.2011 13:11

Hallo Bernd,
bei meinem Händler steht auf dem besagten Testgleis auch der weisse Christbaum aus GP...du kannst es selbst machen, würde dir jedoch dazu raten, vorher das Gehäuse abzunehmen damit die Pantos geschützt sind und nirgends hängenbleiben. Fixier dann die Maschinenraumnachbildung mit etwas Klebeband wegen der Kontaktstifte
Kommt sie vielleicht auch aus Süd Niedersachsen, wenn ja schick mir eine PN
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: ESU BR 151 [Bilder]

#81 von Bernd1966 ( gelöscht ) , 29.11.2011 18:16

Zitat von heineken
Hast du bei deinem Exemplar denn schon mal nachgemessen, welches Maß die Radsätze dort haben?


So, bin wieder da und habe mal nachgemessen:

1. Drehgestell 14,6 / 14,4 / 14,5 mm
2. Drehgestell 14,6 / 14,5 / 14,6 mm

Nicht schön, gar nicht schön!

@Volker: PN


Bernd1966

RE: ESU BR 151 [Bilder]

#82 von Lokmaster , 29.11.2011 19:43

Hallo
Bei uns im Laden sind von 15 ,9 zurück an ESU.

Gruß

Armin


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.346
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: ESU BR 151 [Bilder]

#83 von Peter Müller , 29.11.2011 23:19

Zitat von Lokmaster
Bei uns im Laden sind von 15 ,9 zurück an ESU.


Habt Ihr mehr Mittelleiter- oder mehr 2-Leiter-Kundschaft? Ich denke, in dem Verhältnis ist der Grund für die unterschiedlichen Quoten zu suchen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: ESU BR 151 [Bilder]

#84 von heineken ( gelöscht ) , 30.11.2011 00:40

Zitat von Bernd1966
So, bin wieder da und habe mal nachgemessen:
1. Drehgestell 14,6 / 14,4 / 14,5 mm
2. Drehgestell 14,6 / 14,5 / 14,6 mm

Nicht schön, gar nicht schön!


Nein, wirklich nicht schön. Und kein Wunder, wenn du damit die Maschine auf den Weichen in den Dreck fährst.
Da hilft nur: Entweder selbst justieren (würde ich persönlich aber nicht machen – hätte vielzuviel Angst vor danach eiernden Radsätzen) oder justieren lassen.


heineken

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz