Meine Bilder der Baureihe 194, Teil 6.

#1 von 118Fan , 11.02.2023 03:54


Hallo zusammen,

es folgt nun Teil 6 über die Baureihe 194, und zwar ohne große Vorrede.
Los geht's:


01. Machen wir doch zu Beginn gleich eine Fotoreihe über die 194 124 in Geislingen/Steige.
Ob ihres weißen Rallyestreifens könnte sie auch wieder eine ehemalige Freilassingerin gewesen sein. Jedenfalls durfte sie ihre SBS39-Stromabnehmer bis zu ihrer Ausmusterung am 28.06., z-gestellt am 29.05.1988, behalten. Das heißt auch, sie war bis zum allerletzten Tag dabei.
Hier jedoch kommt sie mit dem N 5266, bestehend aus nur einem Silberling, am 21.09.1985 in Geislingen an, fotografiert bei der Einfahrt nach Gleis 1, fotografiert auf absolut verbotenem Terrain. Mir war so, als hätte mir Claus B. diese Stelle damals schmackhaft gemacht.




02. 194 124 hat ihren Silberling umfahren und ist nun bereit, diesen in Abstellung zu befördern.




03. Nun hat 194 124 den Silberling weggestellt, ich weiß nicht mehr genau, aber ich glaube, das Gleis hieß 41 und es gibt es heute nicht mehr. Links neben dem Turmmast die zeitgenössischen Fahrzeuge damaliger Eisenbahnfans.





04. Die 194 (124) und ich - das war schon fast so etwas wie eine Symbiose. Solang es die 194 gab, war die Welt in Ordnung, machte das Fotografieren Spaß. Mit dem Niedergang, bzw. Ausmusterung der Baureihe und Ausscheiden aus dem Betriebsdienst war für mich ein allererster und sehr kräftiger Niedergang an Freude des Fotografierens gekommen, ein Trend, der sich bis heute fortetzt.
Das Bild entstand in Geislingen West, wieder mal beim Mitfahren auf der Schublok, eben 194 124, am 16.03.1986. Wer das Bild machte, ob mit Stativ und Selbstauslöser, ein Hobbyfreund oder gar der Lokführer ist nicht überliefert.




05. Aber auch ein Landschaftsbild gibt es von 194 124: Zwischen Süßen und Gingen/Fils am 31.05.1987 mit dem Dg 61211.




06. Meist habe ich sie aber eher wie hier, am 15.03.1988 in Plochingen vor dem Dg 61211, fotografiert.




07. Meine letzte Begegnung mit 194 124 am 08.04.1988 war zugleich eine besondere, auch, wenn ich aus dem Bild einfach den Grünstich nicht rausbekomme: Es zeigt mein einziges je in Reichenbach/Fils im alten Zustand MIT dem Bahnübergang gemachte Aufnahme mit dem Dg 61211. Später kam alles weg, weil auf der drüberen Seite die vierspurige B10 verlegt wurde und dann kamen natürlich auch noch überall Lärmschutzwände hin.
Heute würde ich vor allem deswegen und wegen des B10-Lärmes NICHT mehr in Reichenbach/Fils fotografieren!




08. Nicht sehr viele Bilder habe ich von der teilerneuerten (wegen der gummigefassten Fenster mit den runden Ecken) Mannheimer (später Nürnberg und Ingolstadt) 194 125.
Hier mit unbekanntem Güterzug in Geislingen/Steige durchfahrend am 20.06.1984.





09. Dafür aber diese schöne Landschaftsaufnahme, die am 21.02.1985 vor Geislingen-West mit Dg 61215, eine damals noch feste Mannheimer Stammleistung, entstand.




10. Eigentlich ist diese Stelle am Prellbock von Gleis 10-12 in Süßen (heute ohne 12) mehr was für das Teleobjektiv wegen der dort etwas ungünstig stehenden Ausfahrsignale Richtung Salach. Dennoch habe ich so, die 194 125 dort am 22.03.1986 mit erneut Dg 61215 fotografiert.




11. Meine letzte Begegnung fand an eher ungewohnter Stelle in Plochingen am 16.05.1986 bereits statt. Sie fährt nach Überholung mit 140 298 und Dg 61206 an.
Am 15.05.1987 wurde sie nach vierteljährlicher z-Frist wegen ausgeschlagenem Achsausgleich ausgemustert.





12. So herum ist besser und schöner: 194 126 durchfährt am 18.03.1986 mit Dg 53611 den Bahnhof Plochingen. Heute darf man da auch nicht mehr hinstehen, hinter dem "hab-mich-lieb-Männchen" = Bahnsteigende!





13. Etwa an selber Stelle aber bei unterirdischem Licht: 194 126 am 25.03.1987 mit dem Dg 61211.





14. Am 19.08.1987 darf 194 126 wieder einmal den FD 711 (nicht 713?) in Geislingen/Steige nachschieben, jedenfalls hab ich das notiert.




15. Für mich ein besonderes, aber eher trauriges Bild: Am 30.04.1988 fährt 194 126 letztmals an einem Samstag den Dg 61211. Der Weg führt vorbei an in jenem Jahr sehr schön blühenden Birnbaum bei Gingen/Fils. Fortan gab es samstags keine 194er mehr!





16. 194 128 war auch eine ehemalige Freilassingerin, was man ja bekanntlich am weißen Rallyestreifen erkennt.
Hier durchfährt sie donnernd am 22.12.1984 Geislingen/Steige mit unbekannt gebliebenem Güterzug.




17. Die Sonne machte gerade Pause, als 194 128 mit Dg 61207 am 03.01.1986 durch den Hp Salach mit seiner markanten Mittelschranke fährt.
Zu dieser eine Erklärung:
Sie war eine "Schiebe- bzw. Rollschranke". Sie diente dem Schutz aussteigender Reisender, denn der Posten 61 lag ja mitten im Hp! Nicht dass die aussteigen und in den Gegenzug rennen. Aber auch so sollte sie das Queren bei herabgelassenen Schranken verhindern. Daher wurde sie außer mitten in der Nacht und wenn die Rangierer im Industriegleis daher kamen, immer geschlossen.




18. Und das ganze nochmals von der anderen Seite mit der selben Lok:
194 128 wieder ebenda am 14.08.1986 mit Dg 54685.





19. Nicht sehr viele Bilder gibt es von der 194 131, sie ist schon am 31.12.1984 ausgemustert worden. Immerhin gelang u. a. dieses Bild von ihr am N 5226, dem schulsamstäglichen Schülerzug nach Göppingen in Süßen am 30.06.1984.




20. Am 31.08.1984 gelang mir aus dem 425 124, mit dem ich Lr von Geislingen nach Plochingen mitfahren durfte, dieses Bild der 194 131, wie sie wieder mal den FD 713 nachschieben durfte.




21. Die letzte Begegnung fand dann nach ihrer Ausmusterung am 03.04.1985 auf dem Schrottplatz von München-Freimann statt, zusammen mit 194 571, meiner einzigen fotografierten Hochspannungssteuerung-194er.




22. Wir fangen ganz früh an, als 194 132 noch die SBS39-Stromabnehmer hatte, in schwarzweiß am Bühl an meiner ersten Beobachtungsstelle am 16.04.1982. Man erinnert sich vielleicht noch an das Foto mit der 194 046 mit der Pocketkamera fotografiert an dieser Stelle? Dort sieht man noch das Vorsignal vom Bk Gingen/Fils, hier sieht man bei genauem Hinsehen links neben dem ersten linken Mast das elektrische Blocksignal, dass die Mechanik abgelöst hat.





23. Am 05.09.1984 steht 194 132 schon mit SBS39/54 Pantos in Süßen auf Überholung.




24. Auch mit dem N 5226 habe ich die 194 132 in Süßen fotografiert, und zwar am 22.09.1984.




25. Wir befinden uns wieder a) am 21.09.1985 in Geislingen/Steige und b) an verbotener Stelle, als wir auf den N 5266 warteten und 194 132 aus der Gegenrichtung in die Steige mit Dg 53633 donnert.




26. Auch dies ist ein besonderes Bild, denn es zeigt den Posten 62, wenigstens zu ca. zwei Dritteln einmal, aus diesem Grund habe ich a) mit dem Weitwinkelobjektiv fotografiert und b) auf die Geraderichtung des Bildes verzichtet.
Wenn man genau hinschaut, sieht man im geöffneten Fenster kurz vor dem rechten Bildrand einen der beiden Kurbelschrankenantriebe. Die Tage des Postens an diesem 22.09.1985 waren indes gezählt, als 194 132 mit dem Dg 53635 das hochgeständerte Postengebäude in Salach passiert.




27. Auch eine Landschaftsaufnahme bei bestem Licht darf von 194 132 sein.
Zwischen Süßen und Gingen/Fils, am Bühl, ist sie am 20.09.1986 mit Dg 61211 unterwegs.





28. Am 22.06.1987 steht 194 132 mit Üg 68273 in Göppingen.






29 +30. Endlich einmal wieder ganz wo anders und mit Formsignalen: 194 132 am 20.07.1987 als Lz 85991 in Plattling. Letzte Begegnung.




31. Wo wir eben endlich den Posten 62 von unten sahen, habe ich ihn am 20.08.1985 für 194 133 mit Dg 53633 wieder von oben genommen.




32. Und dieses Bild entstand dann auch in Salach, aber am Posten 61, 194 133 mit dem DG 61211 am 06.09.1986.




33. Ein Winterbild der schönsten Art in der Landschaft mit Sonne und Schnee: 194 133 am Bühl am 08.01.1987 mit Dg 61215.




34. Hier haben wir das genaue Gegenteil und auch mein einziges Bild, das ich jemals in Esslingen-Zell machte: 194 133 am 17.03.1988 mit Dg 61211. Der einzig opisch aktive Farbtupfer an diesem Üsselwettertag war der rote Pulli des Lokführers, der recht verdrießlich zum Fotografen schaut.




35. Wir nähern uns wieder dem letzten 194er Tag: 194 133 in Plochingen am 14.04.1988 mit Dg 61211.



36. Die letzte Begegnung gab es schließlich am 03.05.1988, 25 Tage vor Schluss bei uns, In Geislingen/Steige wieder mit dem Dg 61211.




37. Immer, wenn ein längerer Güterzug abseits der Übergabezüge nach Gleis 1 in Süßen einfuhr, so, wie es hier 194 137 am 23.03.1984, bedeutete dies Überholung.
Oft sind wir dann zu Fuß oder mit dem Rad zum Ausfahrsignal bei den Modellbahnwagen gefahren und haben entweder gefragt, ob wir rauf dürfen bis zur Abfahrt, oder nach alten Bremszetteln oder einfach nur ein Standbild gemacht.




38. Ich glaube, das Motiv hatte ich auch schon. Nachdem Ende Mai 1987 der Posten 61 geschlossen und außer Betrieb genommen wurde, und man begann, sich an der Stelle drunter durch zu wühlen, schuf man vorübergehend für Fußgänger einen Überweg, der aber auch nur temporär gedacht war. Mal von Oben, mal von unten, wie hier am 10.07.1987 mit 194 137 vor Dg 61215. diente er als Motiv, oder, bei mir seltener, als Fotostandpunkt.





39. Wir befinden uns wieder am 04.08.1987 in Moosburg in Niederbayern. Leider nur per Suchbild gibt es hier Formsignale, 194 137 hat die 333 033 und den Üg 67544 nach Moosburg gebracht.




40. Esslingen mal von der anderen, weniger schönen Seite, aber da der Dg 61211 mit der 194 137 planmäßig auf einem Mittelgleis ohne Bahnsteig durchfuhr, konnte man sich seinen Standord wählen.




41. Wenn eine 194er morgens aufgebügelt so vor einer anderen abgestellten und abgebügelten am Stumpen stand, bedeutete dies nur eines: Der D 263 "Orient Express" bekommt wieder Schub, das traf auch am 13.05.1985 auf die 194 138 zu! Sie war zusammen mit der 190 übrigens die erste, die über SBS39/54 verfügte!!




42. Und hier ist es soweit. 194 138 schiebt! Vor ihr zwei ÖBB-Eurofimawagen, damals noch ganz neu, und vor ihr ein Franzose, vermutlich ein Schlaf- oder Liegewagen.





43. am 14.12.1985 traf ich 194 138 erneut im Schubdienst, diesmal Bereitschaft, in Geislingen/Steige an.




44. Die letzte Begegnung mit 194 138 gab es schon am 20.06.1987 in Süßen vor DG 61206


Nun habe ich an dieser Stelle gleich eine ganze Reihe 194er NICHT erwischt:

- 194 139 habe ich nie erwischt, sie wurde am 31.01.1980 per Verfügung und wegen Fristablaufes bereits ausgemustert.

- 194 140 habe ich ebenfalls nie erwischt! Sie wurde bereits am 28.10.1976 nach einem Brand im Maschinenraum und Führerstand ausgemustert.

- 194 541 ist eine von beiden 194.5ern in diesem Nummernbereich, die eine Hochspannungssteuerung hatten. Sie kam kaum je von der Frankenwaldbahn weg, ich kam kaum hin. Wegen Fahrmotorschäden wurde sie am 31.10.1985 ausgemustert.

- 194 542 betrifft das auch. Sie wurde bereits am 22.11.1980, also noch ehe ich zu fotografieren anfing, wegen Fristablauf und Verfügung ausgemustert.




45. Kein allzu flotter Dreier. 194 145 und 161 im Schubdienst am 30.05.1987 in Geislingen West. Meister Spitzig hat Dienst auf der 194 161 und obwohl er die 150 168 nicht nachschieben wird, grüßt er seinen Kollegen von der damals modernen Traktion.




46. Trotz der schäbigen vierfarbigen Seite am Führerstand 1 hielt die 194 145 bis zum letzten Tag, dem 29.05.1988, durch. Wegen dieser 4 Farben war es einfach die "Vierfarbenlok" (rot, gelb, grün und braun).
Hier ist sie aber Gott sei Dank mit der schöneren Seite voran am Fst 2 am 30.01.1988 unterhalb des Ödenturmes mit Dg 61206 in Geislingen/Steige unterwegs.




47. Hier wieder vierfarbig voran, Esslingen 23.03.1988 mit DG 61211.




48. Und wieder reingrün voran: Am 31.03.1988, knapp 2 Monate vor Licht aus, mit Dg 61211 bei Üsselwetter in Süßen. Links der Süßener E-Karren mit dem formal gelungenen und passenden Dachaufsatz, für mich auch heute noch ein vertrauter Anblick, obwohl der bald nach Gründung der AG wegkam.

Und das war Teil 6.
Hoffe, er hat ein wenig gefallen.

Es grüßt

118Fan


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Grüße

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zuletzt bearbeitet 12.02.2023 | Top

RE: Meine Bilder der Baureihe 194, Teil 6.

#2 von Cknop , 13.02.2023 15:27

Danke für die schönen Fotos.
Tja bezüglich Spaß beim Fotografieren. Klingt blöd, aber die Zeit bleibt nicht stehen und man muss das beste daraus machen.
Fängt ja bei uns selbst schon an.
Kopf hoch und das was gestern modern war wird morgen alt sein. Also selbst ein Taurus gehört bald zum alten Eisen.

Lg
Christian


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RE: Meine Bilder der Baureihe 194, Teil 6.

#3 von ET 65 , 13.02.2023 18:59

Hallo Stefan,

194er gehen immer. Ein schöner Einstieg mit nur einem angehängten Silberling.
Besonders viel Spaß machen sie dann, wenn auch die Wagen dahinter zu sehen sind. Damals war noch Vielfalt.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


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RE: Meine Bilder der Baureihe 194, Teil 6.

#4 von 118Fan , 14.02.2023 01:04


Servus Chris,

danke für deine aufmunternden Worte.

Es geht ja nicht nur darum, etwas was heute neu und morgen alt ist, einfach nur zu fotografieren.
Es geht auch darum, wie es einen erfüllt, was man dabei empfindet.
Und das ist bei einem Taurus doch DEUTLICH weniger als seinerzeit bei der 194 oder 1020.
Es kommt halt auf die Loks drauf an.
Und wenn die einem einfach wenig bis gar nix "sagen" oder geben, dann freut es einen einfach kaum mehr.
So ist das bei mir.
Was ja nicht heißt, dass ich es nicht trotzdem tue - wie du ja auch immer wieder siehst.
Aber es erfüllt mich einfach kaum, weshalb ich mir ja auch neue Beschäftigungen zugelegt habe.

Es grüßt dich

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RE: Meine Bilder der Baureihe 194, Teil 6.

#5 von Dampffrosch , 15.02.2023 02:38

Hallo,

wenn ich Bilder von der E 94 sehe denke ich immer an meine Kindheit zurück.
Mein Spielkamerad von der Bäckerei nebenan hatte die E 94 von Trix Express, während ich die Dampflok BR 24 hatten.

Viele Grüße

Horst


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RE: Meine Bilder der Baureihe 194, Teil 6.

#6 von Schwelleheinz , 15.02.2023 03:56

Hallo Stefan,

tolle Bilder. Die 194 bzw E94 ist eine meiner Lieblingsbaureihen. Angefangen hat es mit dem 125 Jahre Märklin Krokodoppelpack. Mittlerweile sind es 8 verschiedene und die Nummer 9 ist gerade unterwegs zu mir. Auch zwei 193 er haben sich inzwischen dazu gesellt Die Mannheimer Maschinen waren auch hier unten bei mir im Dreiländereck bis Basel/Muttenz unterwegs. Bilder gibt hier http://eisenbahnfreunde-wehr.de/Galerie/...GalerieWeil.htm und hier http://eisenbahnfreunde-wehr.de/Lok-shop...isches/Hist.htm


Grüße vom Hochrhein,

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RE: Meine Bilder der Baureihe 194, Teil 6.

#7 von E03-Fan , 15.02.2023 06:44

Hallo Stefan,

ich verstehe was Du meinst. In den 80ern war ich oft mit meinem Vater in Plochingen am Bahnhof. Die durchfahrenden Züge, bespannt mit einer BR 103 oder einer 194 war die absoluten Highlights. Ab und zu gab's auch einen VT 11.5 zu sehen und es entstanden viele Fotos.

Als ich vor ein paar Jahren im Hauptbahnhof München war gab es viel zu sehen, sah mich aber kaum genötigt Fotos zu machen. Bis dann ein IC mit einer 103 einfuhr 😀. Die modernen Loks und Triebwagen lösen einfach nichts aus, die sind für mein Empfinden einfach langweilig.

Deine Bildersammlung ist ein Highlight des Forums, danke fürs Zeigen und für die Bildbeschreibungen.

Holger


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RE: Meine Bilder der Baureihe 194, Teil 6.

#8 von 118Fan , 15.02.2023 10:13


Hallo Hans-Dieter,

kommt das in etwa bei dir auch so hin - mit den Modellen??



Zwei 193 habe ich auch noch!

Es grüßt dich

118Fan


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RE: Meine Bilder der Baureihe 194, Teil 6.

#9 von Schwelleheinz , 15.02.2023 13:51

Hallo Stefan,

genau so, Krokodile groß








Hier sind die E93 und 193 noch mit dabei






Krokodile klein


Grüße vom Hochrhein,

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RE: Meine Bilder der Baureihe 194, Teil 6.

#10 von Olli 66 , 27.02.2023 17:08

Hey Stefan,
das sind wieder tolle Aufnahmen der 194.


Liebe Grüße
Olli
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RE: Meine Bilder der Baureihe 194, Teil 6.

#11 von Oliver Helmke , 01.03.2023 19:59

Hallo Stefan,

mir gefallen deine Fotos sehr!
Zum einen war die E94 immer schon einer meiner Favoriten,
aber live habe ich in NRW leider nie welche gesehen und um Unna haben die wohl einen Bogen gemacht, so daß ich deine Fotos sehr genieße.
Zum anderen zeigen mir deine Bilder wie vielfältig Güterzüge damals ausgesehen haben
und das auch mal nur ein Wagen vorbildgetreu ist.

Danke für den Einblick in dein Archiv und all die Arbeit die du dir mit dem Einstellen gemacht hast.



Gruß aus Sachsen


Oliver
DB Epoche III-IV
HO Märklin


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