RE: Alaska Railroad auf 20m² in H0, Multideckanlage in E-Form

#1 von ARR Torsten ( gelöscht ) , 05.10.2013 15:31

Hallo Modellbahnerkollegen!

Nach einigen Jahren Miniclub in meiner Kindheit/Jugend hat es mich vor gut 5 Jahren erwischt und hab mein erstes H0-Modell der Alaska Railroad gekauft.(als leicht eisenbahnbegeisterter Mensch, der schon 3x in Alaska war nicht erstaunlich)
Nun, in gut 6 Wochen gehts raus aus der Mietwohnung mit Microkeller in das familieneigene Zweifamilienhaus und endlich die Möglichkeit einen eigenen Raum für die Modellbahn zu bekommen.

Hab hier die Hilfe ausgefüllt, damit mein Vorhaben hoffentlich gut verständlich ist.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Der US-Bundesstaat Alaska.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Die Strecke beginnt an einem Hafen, ggf. Trajekt, dem größten Bahnhof auf der Anlage. Danach eigentlich nur durch Landschaft mit 2-3-4 Ausweichstellen/Haltepunkten/Anschlüssen. Landschaftlich an den südlicheren Teil Alaskas angelehnt.

Edit: Hafen wurde gestrichen, zu wenig Platz.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



vierachsige Dieselloks(EMD GP35/38/40/49, MP15DC, evtl. noch F7), vierachsige Güterwagen und ggf. Personenwagen, wobei ich hier etwas Angst vor den Radien habe.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



late 80s - early 90s

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



div. Ausweichstellen/Durchgangsbahnhöfe

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



landestypische Gebäude, eigentlich nur Depots, Industrieanlagen und Schaltschrankhäuschen.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Der Hafen muß nicht sein, ich glaub das passt auch nicht wirklich mit der länge zusammen.

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



leider nein bzw. siehe weiter unten.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)



Also das ist der Raum, 520x390cm - das Fenster rechts ist ein Lichtschacht. Hier bin ich am überlegen, ob ich das verschließe und nur ein kleines Luftloch drin lass. Raumskizze ist nicht massstäblich!



Die mögliche Anlage ist hoffentlich ersichtlich (liegendes E)..

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



E-Form wäre ein großer Wunsch.
Rundum geht nicht wegen der Tür und eine Werkbank brauch ich auch.

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0. Beim Gleis bin ich noch am schwanken, im sichtbaren Bereich Walthers oder Peco Code83, für den Schattenbahnhof Atlas-Code83-Weichen ohne Bettung.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Mindestradius 50-52cm, wenn machbar immer mehr. Eine Gleiswendel hab ich auch angedacht, da die Anlage zwei Ebenen haben soll(Multideck).

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Digital. Wobei ich noch unentschlossen bin, ob mit PC oder ohne(Schattenbahnhof/autom. Fahrten)
Geht PC-Steuerung überhaupt mit der Intellibox-Basic? Oder brauch ich dazu eine 2er?

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Züge durch Landschaften fahren, ein klein wenig rangieren.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



wie schon geschrieben, soll es eine Multideck-Anlage werden.


Der aktuelle Gleisplan ist HIER

Grüße
Torsten


ARR Torsten

RE: Alaska Railroad auf 20m² in H0, Multideckanlage in E-Form

#2 von schaerra , 05.10.2013 17:43

Hallo Torsten,

wie bereits an anderer Stelle geschrieben, freut es mich, dass nochmals eine Freund der ARR eine Anlage in Angriff nimmt!
Ich habe soweit die Vorstellung gelesen und würde auf jedenfall auch eine Multideck Anlage machen. Das mit dem Hafen (Whittier) und dem Trajekt (Aqua Train) wollte ich zuerst auch machen, bald merkte ich aber, dass dazu einfach der Platz fehlt. Bei Dir bietet es sich aber im unteren Deck in verkleinerter Version an. Die obere Ausweichstelle könnte dann ja Portage sein. Natürlich auch in verkleinerter Version. Da könnte man dann noch die PKW Verladung einbauen, welche ende der 80er ja noch in Betrieb war. Die Abzweigung nach Seward müsste dann in einen SBf führen. Ist zwar wieder auf dem oberen Deck, aber mal sehen was noch draus wird. Die Anlegestelle der Luxusdampfer ist auch noch so eine Sache, welche es lohnt nachzustellen. Aber ob die in den 80ern auch schon so zahlreich nach Whittier fuhren, weiß ich jetzt nicht.
Viel Landschaft würde ja in der Whittier Bay und im Turnagain Arm sehr gut passen! Eine herrliche Fjordlandschaft.

Insbesondere der Bahnhof Portage zeigt sich vom Betrieb her sehr interessant. Hier fahren alle Züge aus Seward / Anchorage / Whittier durch. Häuser gibt es so gut wie keine und bei den Gleisanlagen dominiert das Gleisdreieck.
Ich denke mir anhand Deines Planes auch mal was aus.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alaska Railroad auf 20m² in H0, Multideckanlage in E-Form

#3 von ARR Torsten ( gelöscht ) , 05.10.2013 19:02

Hallo Helmut,

ich hab die Murkszeichnungen durch was brauchbares ersetzt.
Ich will bewusst keine Orginalnamen verwenden um Irritationen vorzubeugen.

Die Wendel hab ich herausnehmbar angedacht, so bleibt das Fenster zugänglich.

Gruß
Torsten


ARR Torsten

RE: Alaska Railroad auf 20m² in H0, Multideckanlage in E-Form

#4 von schaerra , 05.10.2013 21:55

Zitat von ARR Torsten
Ich will bewusst keine Orginalnamen verwenden um Irritationen vorzubeugen.



alles klar. Ich dachte mit den Originalnamen mehr an die Orientierung im Original. Wie die Streckenabschnitte letztendlich benannt werden ist natürlich sekundär.

Grundsätzlich kommt der Plan schon dem Entgegen was ich mit Portage meinte.

Was mir im ersten Moment nicht so gefällt, ist die mögliche Zuglänge, welche ich auf max. ca. 140cm schätze. Hier könnte man durch einen etwas anderen Streckenverlauf noch ein wenig rausholen.

In Homer ist zu bedenken, dass das ankuppeln im Bogen etwas problematisch sein kann.

In Dalton würde ich das Bahnhofsgebäude auf die hintere Seite verlegen.

Außerdem würde ich den SBf grundsätzlich Größer machen. Die Sammlung vergrößert sich doch oft schneller als man Platz hat.
Ist es möglich den SBf auf die gesamte Raumlänge auszudehnen? Man könnte dann Züge auch hintereinander abstellen. Oder einen Fiddle Yard ohne Schleife, aber mit Drehscheibe am anderen Ende.
Einfach mal so zum Überlegen.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alaska Railroad auf 20m² in H0, Multideckanlage in E-Form

#5 von kleiner Wolf , 05.10.2013 22:07

Zitat von schaerra
Außerdem würde ich den SBf grundsätzlich Größer machen. Die Sammlung vergrößert sich doch oft schneller als man Platz hat.
Ist es möglich den SBf auf die gesamte Raumlänge auszudehnen? Man könnte dann Züge auch hintereinander abstellen. Oder einen Fiddle Yard ohne Schleife, aber mit Drehscheibe am anderen Ende.
Einfach mal so zum Überlegen.


Kann ich nur unterstützen, ein SBf kann nie groß genug sein - abwechselungsreicherer Betrieb.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Alaska Railroad auf 20m² in H0, Multideckanlage in E-Form

#6 von ARR Torsten ( gelöscht ) , 06.10.2013 06:54

Moin!

Stimmt, an die Zuglängen hab ich überhaupt nicht gedacht!
Jedoch halte ich Längen über 2m für diese Anlagengröße für zu lang.

Der Plan ist ja auch nicht massstablich und vorallem in der Breite(die 390cm) stark gestaucht.

Der Schattenbahnhof ist klar, der ist wie gezeichnet nix.

Edit:

Ich hab die untere Ebene nun neu gestaltet:


Man kommt nun aus der Gleiswendel raus und landet im Bahnhof White Creek, der in etwa die Funktion von Portage in der Realität einnimmt. Hier kann man gerade aus in den Schattenbahnhof oder links ab nach Cooper Jct, hier hab ich einen weiteren Anschluß eingeplant. Bleibt man auf der Main kommt man auch in den Schattenbahnhof. Also Hundeknochen mit zwei Kehrschleifen.

Grüße
Torsten


ARR Torsten

RE: Alaska Railroad auf 20m² in H0, Multideckanlage in E-Form

#7 von Shoogar , 06.10.2013 13:38

So eine Multideckanlage ist wirklich eine feine Idee.
Man kann damit lange Fahrstrecken darstellen, ohne die Anlage zu überfrachten.
Dein Konzept gefällt mir ausgesprochen gut.


Mit der detaillierten Planung der Bahnhöfe brauchst Du Dich (meiner Meinung nach) im Augenblick erstmal noch gar nicht zu befassen.

Denn es könnte sein, daß Du kleinere bis mittlere Probleme mit den Höhen bekommst, mit den Überquerungen, die Du in den jeweiligen Ebenen vorgesehen hast.
Drum würde ich (ganz subjektiv), nachdem ja das (schöne) Prinzip schonmal festliegt, mich erstmal mit dem Aufbau (Höhenbedarf) der Segmentkästen der einzelnen Ebenen befassen, der Lage der höchsten wie natürlich auch der untersten Ebene, sowie vor Allem dem Abstand zwischen den Ebenen.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Alaska Railroad auf 20m² in H0, Multideckanlage in E-Form

#8 von ARR Torsten ( gelöscht ) , 06.10.2013 16:16

Hallo Armin,

du meinst die Durchfahrtshöhen der Schattenbahnhöfe?

Ich denke, wenn ich wie gezeichnet die mittlere und linke Anlagenzunge komplett im Bogen ausfahre komme ich mit einer Steigung an meine geplante Durchfahrtshöhe von 10cm.
Mach ich ja durch die Schleifen auf der mittleren und linken Zunge gute 4m Strecke um die 10cm zu erreichen, da lieg ich bei 2,5% Steigung.

Die gesamte Höhe zwischen den beiden Anlagenebenen dachte ich an 55cm (vergleiche Arbeitsplatte in der Küche und die Hängeschränke z.B.)
Das Gleis soll in der oberen Ebene 140cm überm Boden liegen. Oben im stehen, unten im sitzen spielen

Gruß
Torsten


ARR Torsten

RE: Alaska Railroad auf 20m² in H0, Multideckanlage in E-Form

#9 von Shoogar , 06.10.2013 16:50

Grüß´ Dich Thorsten,

ne, ich dachte eher an die grundsätzliche Aufteilung der Höhen, insbesondere die jeweilige Höhenlage der einzelnen Ebenen.

Meine Überlegung war, daß wenn Du eine verdeckte Strecke in den Segmentkästen der Ebenen hast, diese etwa 150 mm hoch (Durchfahrthöhe + "Luft" (zB. für Weichenantriebe)) sein sollten.

Daraus würden sich folgende Höhen ergeben:

1400 mm (oberste Ebene) - 150 mm (Elementdicke) - 550 mm (Abstand zwischen den Ebenen) = 700 mm (Höhe der unteren Ebene)
700 mm (untere Ebene) - 150 mm (Elementdicke) - 200 mm (Abstand für den SB) = 350 mm (Höhe des SBs)


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Alaska Railroad auf 20m² in H0, Multideckanlage in E-Form

#10 von Alaxsxag , 06.10.2013 20:15

Guten Abend Mit-AK-Fans, Mitschreiber und -leser

Die Planung sieht schon sehr gefällig aus, eine Multi-Deck-Anlage ist eine clevere Idee für beengte Platzverhältnisse.
Ich denke, gerade im Bereich der AKRR ist es trotz des ja doch recht beschränkten Streckennetzes schwer, eine Entscheidung zu treffen, was man überhaupt darstellen möchte: Lieber die langen Strecken durch wunderbare Landschaft, Industrie (z.B. Hafen Anchorage, Usibelli Coal Mine,...), oder doch spezielle Szenarien wie in Whittier?
Ein wenig schade finde ich, dass die Planung des Hafens ("Homer -A quaint drinking village with a fishing problem") und der Streckenverlauf entlang des Turnagain Arms aus Platzmangel wegfallen musste, aber ohne Kompromisse geht es bekanntlich in den seltensten Fällen.

Ich bin gespannt auf die weiteren Planungen!


Beste Grüße
Roland


Anlagenplanung: Switching in »The Last Frontier«


 
Alaxsxag
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 05.07.2013
Ort: Lkr. LL
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alaska Railroad auf 20m² in H0, Multideckanlage in E-Form

#11 von schaerra , 06.10.2013 20:53

Hallo Torsten,

Die neue Planung der unteren Ebene gefällt mir schon sehr gut! Würde sich schon gut machen. Mir gefällt sogar die untere besser als die obere.
Die Gestaltung der unteren Ebene bedeutet aber, Du möchtest ingesamt 3 Ebenen gestalten. Ich glaube dies wird leider etwas Problematisch werden!
Bei mir sind es zwei. Die erste beginnt bei 77 cm Höhe (Biertisch Höhe) und die obere liegt auf 117 cm. Ich finde die 117 cm genau Richtig um stehen daran zu arbeiten. Sitzend auf einem Barhocker geht auch noch. Außerdem hat meine Anlage mit max 50cm eine sehr geringe Tiefe.
Das Kieswerk liegt nochmal um 9 cm darüber, was auch gerade noch geht. Allerdings ist hier die Tiefe (wegen der Kehrschleife) mit 110 cm ein Problem! Man kommt nur auf einem Hocker stehend noch hinten drann! Viel Höher möchte ich die Anlage aber nicht mehr haben! Die Körpergrösse spielt natürlich auch eine Rolle, ich selbst Messe 181 cm.
Die untere Ebene bearbeite ich meist im Sitzen (normaler Hocker).
Wenn ich mir nun aber vorstelle, dass weiter unten noch eine gestaltete Ebene wäre, wird es schon schwierig! Ein Schattenbahnhof geht natürlich! Dann sollte er aber über eine Kehrschleife verfügen, damit man sich nicht immer bücken muß um die Loks umzusetzen.
Übrigens Deine Idee mit der wegrollbaren Helix finde ich sehr gut! Hat mich bei meiner Anlage auch auf eine Lösung gebracht.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alaska Railroad auf 20m² in H0, Multideckanlage in E-Form

#12 von ARR Torsten ( gelöscht ) , 06.10.2013 21:17

Hallo!

Wieso drei Ebenen? Ich hab nur zwei. Oben und unten. Lediglich die Haltepunkte Cooper Jct und Dalton steigen auf das Niveau +10, weil darunter ja die Kehrschleifen/Schattenbahnhöfe sein sollen.

Das mit der Ereichbarkeit stell ich mir vorallem beim Schotterwerk auf der oberen Ebene problematisch vor, da muß ich mir was einfallen lassen.
Der Rest hat max. 70cm Tiefe, das müsste machbar sein. Gerade bei dem Schotterwerk auf der unteren Ebene hab ich die Anlagentiefe durch einen Berg künstlich begrenzt, weil ich schon ahnte, das ich da hinten im Eck nichts groß "machen" kann. Die Erleuchtung kam zu spät für das Schotterwerk auf der oberen Ebene.


Kennt ihr mir ein Gleisplanungsprogramm, das Walthers-Shinohara-Gleise in der Bibliothek hat? Auf dem Rechner tut man sich leichter als alles x-mal von Hand neu zu "malen".

Gruß
Torsten


ARR Torsten

RE: Alaska Railroad auf 20m² in H0, Multideckanlage in E-Form

#13 von schaerra , 06.10.2013 21:23

Sorry,

dann habe ich was falsch verstanden! Also dann ist oben Homer / Kirk und unten Cooper jct / White Creek und darunter der Abstellbahnhof. Dalton fällt weg.
Stimmt das?


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alaska Railroad auf 20m² in H0, Multideckanlage in E-Form

#14 von Shoogar , 06.10.2013 21:30

Zitat von ARR Torsten


Kennt ihr mir ein Gleisplanungsprogramm, das Walthers-Shinohara-Gleise in der Bibliothek hat? Auf dem Rechner tut man sich leichter als alles x-mal von Hand neu zu "malen".



scarm hat diese Gleise in der Bibliothek.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Alaska Railroad auf 20m² in H0, Multideckanlage in E-Form

#15 von ARR Torsten ( gelöscht ) , 06.10.2013 21:31

Nene, schon ok, nur damit wir uns nicht verzetteln, diese beiden Skizzen sind gerade "aktuell":

Untere Ebene:

Cooper Junction links, White Creek rechts

Obere Ebene:

Dalton links, Portwood Junction rechts

Gruß
Torsten


ARR Torsten

RE: Alaska Railroad auf 20m² in H0, Multideckanlage in E-Form

#16 von CR1970 , 06.10.2013 21:46

Warum willst du "mit aller Gewalt" in das mittlere E reinfahren. Mach doch aus deinem junction eine wirkliche junction und fahre in schönem Bogen oben rum (lange Züge) und biege in das mittl. E ab.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Alaska Railroad auf 20m² in H0, Multideckanlage in E-Form

#17 von ARR Torsten ( gelöscht ) , 06.10.2013 21:55

Hallo!

Unten muss ich den oberen Anlagenteil ja irgendwo abstützen. Aussen abstützen ist ja blöd. Also bleibt nur innen abstützen und aussen herum fahren.
Aber für den oberen Teil wäre es evtl. eine Möglichkeit.

Bin aber auch ehrlich, mir gefällt es die Zunge auszufahren anstatt da ein "tote" Fläche zu haben um 4-5 Güterwagen abzustellen. Dafür sind mir die 120x130cm irgendwie zu schade.
Wäre es weniger Fläche, kein Thema!

Gruß
Torsten


ARR Torsten

RE: Alaska Railroad auf 20m² in H0, Multideckanlage in E-Form

#18 von CR1970 , 06.10.2013 22:20

Ich war jüngst auch in den Staaten und die Züge waren laaaaaaange. Ich weiß nicht wie es in Alaska ist. Aber meinst du nicht die Bahnhöfe sind eteas kurz? Evtl. Sollte eine paradestrecke für längere Züge und sb vorgesehen werden (?)


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Alaska Railroad auf 20m² in H0, Multideckanlage in E-Form

#19 von ARR Torsten ( gelöscht ) , 07.10.2013 10:32

Zitat von CR1970
Ich war jüngst auch in den Staaten und die Züge waren laaaaaaange. Ich weiß nicht wie es in Alaska ist. Aber meinst du nicht die Bahnhöfe sind eteas kurz? Evtl. Sollte eine paradestrecke für längere Züge und sb vorgesehen werden (?)



Gibts dort auch, wenn auch nicht ganz so lang wie im Rest der Staaten.
Und natürlich, das Argument der Zuglängen zählt!

Danke @Armin für den Link. Jetzt kann ich, wenn ich Zeit finde die Anlage mal richtig durchplanen, weil ja wie schon oft geschrieben, die bisherigen Skizzen nichts aussagen weil stark gestaucht. Gerade bzgl. der möglichen Zuglängen lässt sich leichter eine Aussage treffen.

Viele Grüße!
Torsten


ARR Torsten

RE: Alaska Railroad auf 20m² in H0, Multideckanlage in E-Form

#20 von schaerra , 08.10.2013 17:16

Hallo Torsten,

ich versuche Dich noch mal wegen dem Bahnhof Homer umzustimmen. Irgendwie hat mir dieser gleich gefallen! Das mit den Bögen und den Zuglängen bringt man sicher irgendwie hin. Wäre Schade, denn da gibt es viel zu Rangieren. Der Bahnhof wäre praktisch ein X Large Timesaver! Eine ebene mit viel Landschaft bleibt ja trotzdem!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alaska Railroad auf 20m² in H0, Multideckanlage in E-Form

#21 von ARR Torsten ( gelöscht ) , 10.10.2013 15:33

Hallo Helmut!

Hab mir da nochmal Gedanken wegen Homer, AK gemacht.
Ich muss aber gestehen, das ich mit dem Planungsprogramm garnicht zurecht gekommen bin, hab nicht mal die Anlagenkanten hinbekommen.
Habs dann geschmissen und nochmal meine Raumskizze "ausgemalt".



Mit meiner Tochter verscherze ich es langsam auch "du darfst meine Buntstifte nicht mehr nehmen"

Zum Schattenbahnhof hab ich mir auch was ausgedacht:




Hab mir schon einen A3-Block geholt, da passt eine Ebene geradeso auf zwei Seiten, dann kann ich in 1:100 den Plan zeichnen.

Gruß
Torsten


ARR Torsten

RE: Alaska Railroad auf 20m² in H0, Multideckanlage in E-Form

#22 von schaerra , 08.04.2014 11:19

Hallo Torsten,

lange nichts gehört. Hast Du schon mit dem Bau angefangen?


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alaska Railroad auf 20m² in H0, Multideckanlage in E-Form

#23 von BR 89 ( gelöscht ) , 08.04.2014 19:17

Hallo torsten
Du hast im Gegensatz zu mir ziemlich viel Platz.......
Kannste ja mal vorbei schauen!
Der Plan mit Homer gefällt mir ziemlich gut, da kannste gut rangieren.
Und falls du schon mit dem Bau angefangen haben solltest, mach bitte auch einen Trööt auf und Dokumentiere das dort! BITTE!

Bene


BR 89

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz